Custom Rom THL 5000

Ratzfatz

Ratzfatz

Ambitioniertes Mitglied
8
Hat von Euch schon jemand einen versuch gewagt ein Custom Rom von z.B. Needrom | Bshuy2003 zu flashen oder kennt jemand noch andere Quellen für Custom Roms zum THL 5000?
 
Habe mal die letzte Bshuy ROM (V9) zum Ausprobieren geflasht.

Ist im Grunde die Stock Firmware V1.0.9. Sie ist pre-Rooted und es wurden die Chinesischen Apps entfernt und einige System-Apps hinzugefügt.
Habe sie sogar probehalber ohne Wipe über mein Stock V1.0.7 geflasht und es lief alles problemlos.

Ich persönlich halte ja nach einem MIUI Port für das THL 5000 Ausschau.

MIUI ist für mich die beste Aufarbeitung von Android die es gibt. (Meine Meinung)
Leider gibt es bisher kein MIUI für Geräte mit Mediatek Chipsatz und Android 4.4

Aber XIAOMI hat angekündigt das alle seine Geräte bis Ende des Jahres ein Update auf KitKat bekommen sollen, und ich denke spätestens wenn das Redmi Note KitKat bekommt (hat auch einen Mediatek Chipsatz) wird auch ein Port auf unser THL möglich sein.
 
Bshuy V10 drauf - läuft absolut flüssig.
MIUI ist Geschmackssache. Eine sehr flüssige und homogene Oberfläche - erinnert mich aber zu sehr an iOS. War letztendlich der Grund, mich nicht für ein XIAOMI zu entscheiden. Aber wie gesagt; ist Geschmackssache...
 
Hallo zusammen

Bis seit 4 Wochen im Besitz des THL 5000 und würde diesem gerne ein Custom Rom spendieren. Was mit dem Defy+ sehr gut funktionierte treibt mich beim THL 5000 an den Rande des Wahnsinns. Es handelt sich dabei um das Model 16P128 welches von mir mit VRoot gerootet wurde und auch SuperSu wurde installiert. Folgende Probleme habe ich mit meinem THL:

TWRP lässt sich nicht über Recovery installieren. Die Routine bricht mit dem Android Männchen auf Rücken ab. Ein Reboot ist allerdings immer noch möglich.

Mit dem Flashtool lässt sich weder die Stock Rom 1.08 noch eine Custom Rom installieren. Sobald das Handy via USb angeschlossen bimmelt zwar freudig Windows, passieren tut aber nix. Und die Anleitung bei needrom ist auch nicht so schwer zu übersetzen.

Ich kann auch nicht das FOTA Update 1.09 installieren, weil ich Depp die EMail.apk deinstalliert habe. Die habe ich zwar wieder drauf geschmissen, funktioniert auch, allerdings ist die nicht mehr im System App Ordner. Und daran scheitert das Update via FOTA.

Jede Menge Baustellen!?!?!

Evtl. kann hier jemand einem Android Dau unter die Arme greifen???

LG lapaloma
 
lapaloma schrieb:
TWRP lässt sich nicht über Recovery installieren. Die Routine bricht mit dem Android Männchen auf Rücken ab. Ein Reboot ist allerdings immer noch möglich.

Da du ja schon Root Zugriff hast kannst du die Custom Recovery
http://www.needrom.com/download/recovery-twrp-2-7-1-0-kk-for-thl-5000/

mit Mobileuncle Tools
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobileuncle.toolbox
flashen.

Dazu zunächst die Recovery.img aus dem Archiv entpacken und in das Hauptverzeichnis auf der SD Karte legen.
Dann in MobileUncle auf 'Recovery Update' tippen und deine Recovery.img auswählen.

Der ursprüngliche Beitrag von 04:54 Uhr wurde um 05:17 Uhr ergänzt:

lapaloma schrieb:
Ich kann auch nicht das FOTA Update 1.09 installieren, weil ich Depp die EMail.apk deinstalliert habe. Die habe ich zwar wieder drauf geschmissen, funktioniert auch, allerdings ist die nicht mehr im System App Ordner. Und daran scheitert das Update via FOTA.

Rom Toolbox installieren
http://www.appsapk.com/rom-toolbox-lite/

mit dem darin enthaltenen App Manager kannst du die Email.apk wieder zur 'System App' machen.

Dazu wie folgt vorgehen:
- App Manager öffnen,
- die korrekte App suchen und antippen,
es öffnet sich das Action Menü,
- jetzt einmal von links nach rechts wischen um in den Reiter 'advanced' zu wechseln,
- 'in System App umwandeln' antippen

Dann Rebooten und dein FOTA sollte wieder laufen.

FOTA funktioniert am besten mit der Stock Recovery.
Solltest du schon TWRP geflasht haben geht es auch damit.

Dafür musst du nachdem die Update Datei heruntergeladen wurde in den Ordner 'adupsfota' auf der SD-Karte wechseln und die darin liegende 'update.zip' entpacken.

Darin enthalten ist wieder eine
'update.zip'
Diese kannst du mit TWRP flashen.

WICHTIG:
Bevor du eine Custom ROM flashst, immer ein Nandroid Backup machen, damit du auch nochmal zurück kannst falls etwas doch nicht so läuft wie du es dir vorgestellt hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lapaloma schrieb:
Sobald das Handy via USb angeschlossen bimmelt zwar freudig Windows, passieren tut aber nix.

Das ist ein Treiber Problem, schau dir nochmals die Anleitung hier im Forum (oder bei Chinamobiles) an wie man die Treiber unter Windows installieren muss, besonders Win8 macht da gerne dumm rum.

Sind die Treiber richtig installiert, dann im SP Flash Tool die richtigen Files einfügen Download klicken und das augeschaltene (!) THL5000 anschließen.
Und wenn möglich auch bitte an dem USB Port an dem die Treiber installiert wurden.
 
mblaster4711
So meins ist gerootet, TWRP ist drauf, habe dann die Update-zip
entpackt auf sdcard und versucht die darin enthaltene Update-zip
zu flashen kein Erfolg ??
gruß mikemb55

Hab das Problem gelöst, indem ich die Custom-Rom " V9-Bshuy2003" geflasht habe.
D a ist die V1.09 integriert, läuft super !
gruß mikemb55
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-24-18-57-22.png
    Screenshot_2014-09-24-18-57-22.png
    123,2 KB · Aufrufe: 706
Zuletzt bearbeitet:
mikemb55 schrieb:
So meins ist gerootet, TWRP ist drauf, habe dann die Update-zip
entpackt auf sdcard und versucht die darin enthaltene Update-zip
zu flashen kein Erfolg ??

Was heißt: "Kein Erfolg" ?
Fehlermeldung?
 
ja, Fehlermeldung
 
N'abend zusammen

Zuerst mal allerbesten Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge. Werde am Wochenende die Vorschläge abarbeiten und auch entsprechend wie detailliert berichten!:rolleyes2:

LG
lapaloma
 
@mikemb55
Ich wollte natürlich wissen welche Fehlermeldung du angezeigt bekommst.

Hast du an der Stock ROM irgendwas verändert? System Apps entfernt oder eingefroren?
Dann lässt sich die update.zip nicht flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: mikemb55
Ich glaube, ich hab irgend was gelöscht, weiß
aber nicht mehr was:confused2:
hatte aber keinen Bock mehr lange
rumzusuchen.
Deshalb habe ich direkt die Custom-Rom
geflasht.
gruß mikemb55
 
Hallo zusammen


Hier mal ein erstes Feedback zu den Lösungsvorschlägen. Der Hinweis mit den USB Treibern war sehr wertvoll und hat auch letztendlich zu gewünschtem Erfolg geführt….teilweise zumindest. Durch die richtigen USB Treiber war ich in der Lage die 1.08er Stock Rom erfolgreich zu flashen. Jetzt kommt’s……rooten lässt sich das Telefon jetzt leider nicht mehr. Über FOTA wird auch nicht mehr das Update 1.09 angezeigt…warum auch immer? Zum Root Vorgang selbst: VRoot ist installiert. USB-Debugging aktiviert. Starte ich VRoot, frägt VRoot natürlich nach einem angeschlossenen Device. Schließe ich es an, wird das Telefon erkannt und eine Rootprüfung wird gestartet. Allerdings bricht diese immer aber ab, mit der Bitte das Device zu connecten. Diesen Vorgang kann ich bis zum Sanktnimmerlein wiederholen…..nichts tut sich?

Der nächste Versuch, die V9-Bshuy2003 Custom Rom zu flashen schlägt auch fehl da offensichtlich etwas mit der scatter File nicht stimmt – Fehlermeldung: initializing scatter file failed.

TWRP kann ich nicht über die Stock Recovery installieren da mir der Root fehlt? Über Flash soll es ja auch gehen….werde allerdings nicht schlau draus.

Was mir sonst noch auffiel: Es hat sich eine App eingenistet, welche sich MTKLogger nennt. Woher die stammt entzieht sich meiner Kenntnis…..über die 1.08er Stock Rom oder den Versuch zu rooten oder über die USB Treiber???


[FONT=&quot]LG lapaloma[/FONT]
 
Hier http://chinamobiles.org/index.php?posts/356099 findest du eine genau Anleitung wie man sein ROM ausliest, die CWM erstellt und das ganze zurück flasht. Nur sind die Screenshots etwas alter, aber das kann man kompensieren.

Ich habe das mach Methode 1 gemacht. Das hat wunderbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich abe färtisch. :thumbsup:
TWRP drauf und die Custom V9-Bshuy2003 geflasht. War letztendlich halb so wild. Ich habe mir eigentlich nur die Leitfäden bei needrom nochmals genauer zu Herzen genommen.....und siehe da, geht doch. Allerdings der Hinweis mit der richtigen Treiber Installation war Elementar und ist Grundvorraussetzung für erfolgreiches flashen.

Nochmals Danke an alle
LG lapaloma
 
Das mit den richtigen Treibern steht gefühlte 1000mal in allen MTK Foren
 
Habe bei mir das neue Recovery installiert.Wenn es jetzt im Recovery (Vol+ und Powerknopf drücken) hochfährt sieht das Menü so aus wie auf dem Bild.
Was muss ich dann weiter machen um das " V9-Bshuy2003" zu installieren bzw gibt es evtl noch eine andere Möglichkeit etwas auszuprobieren das meine wegen Temperatur abschaltet.
 

Anhänge

  • 20141002_215844.jpg
    20141002_215844.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 684
Bevor du eine Custom ROM installierst würde ich empfehlen zunächst ein Backup deiner aktuellen ROM zu machen damit du nochmal zurück kannst falls etwas schief läuft.

Dazu einfach in der Recovery auf "Backup" tippen.
In dem darunter liegenden Menü kannst du die zu sichernden Partitionen auswählen und festlegen wohin dein Backup gespeichert werden soll (interner oder externer Speicher).
Optional kannst du auch einen eigenen Namen für dein Backup angeben.
Wenn alles wie gewünscht eingestellt ist ziehst du unten denSlider nach rechts und wartest bis das Backup durch gelaufen ist.

Damit hast du die Möglichkeit dein Phone jederzeit wieder auf den heutigen Stand zurückzusetzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:24 Uhr wurde um 09:29 Uhr ergänzt:

Hier kannst du dir erklären lassen wie du TWRP benutzt:
http://www.youtube.com/watch?v=F6cI4WuIDNQ
 
lapaloma schrieb:
Der nächste Versuch, die V9-Bshuy2003 Custom Rom zu flashen schlägt auch fehl da offensichtlich etwas mit der scatter File nicht stimmt – Fehlermeldung: initializing scatter file failed.

[FONT=&quot]LG lapaloma[/FONT]

Hi lapaloma,

ich bekomme auch die Fehlermeldung mit dem falschen scatter File. Wie hast du es hinbekommen?

Thx&Gruss
weso
 
habe jetzt V10.2-Bshuy2003 geflasht, läuft super
gruß mikemb55
 

Ähnliche Themen

kra-ppo
  • kra-ppo
Antworten
1
Aufrufe
1.599
Wattsolls
Wattsolls
I
  • internetnihat
Antworten
0
Aufrufe
1.767
internetnihat
I
leon22
  • leon22
Antworten
1
Aufrufe
1.371
MrChaos
MrChaos
Zurück
Oben Unten