1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Custom-Rom: und Sicherheit?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HANNspree HANNSpad (SN10T1)" wurde erstellt von nixnux, 11.10.2011.

  1. nixnux, 11.10.2011 #1
    nixnux

    nixnux Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Nun habe ich ein Hansi geordert, um Mama Online-Banking (und damit endlich ein kostenloses Girokonto) zu ermöglichen, aber ohne Rom-Update komme ich anscheinend nicht an die freie App ihrer Bank :(
    Übel, Übel,
    schliesslich möchte ich die Gewährleistung des neuen Teils nicht gleich gefährden (kann man die alte Software orginal wiederherstellen?) und

    kontrolliert eigentlich irgendwer, ob in den verfügbaren Roms Schädlinge versteckt oder absichtlich Hintertüren offen gelassen wurden?

    Das erfordert ja sicher einiges an KnowHow und Zeit,
    und die bösen Buben haben sicher auch kein Prob damit, sich als Gutmenschen auszugeben und Schwachstellen klein zu diskutieren.

    Wie denkt Ihr darüber?
     
  2. Grenzwert, 11.10.2011 #2
    Grenzwert

    Grenzwert Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    25.10.2010
    Das sehe ich genauso.

    Einem geschenktem Gaul schaut man nicht in`s Maul.

    Im Custom Rom kann sich so ziemlich alles verstecken.
    Allerdings habe ich mal just4fun den Datenverkehr des Hannspad mit einem Customrom mitgeschnitten.
    Wenn es ungefragt aufwachte um zu senden dann bisher immer nur um mit Google zu telefonieren.
    Sonst war da nichts.

    Aber du kannst beim original 2.2 Android bleiben und dir die Bank Applikation "besorgen" - das geht auch ohne Market.

    Andererseits ist Android sicherlich voller Sicherheitslücken wie es auch Windows anfänglich war.

    Es wäre besser du kaufst Mama einen Laptop (ab 300€) oder Netbook mit Windows7. Mamas und Touchscreens passen in der Regel sowieso nicht optimal zusammen. Wenn die erst mal an`s chatten kommen...


    P.S. Ich habe zwar alle Möglichkeiten an Endgeräten - scheue mich aber nicht davor auch onlinebanking mit dem Tablet mit Customrom zu betreiben.
    Schließlich sind indizierte TAN`s relativ sicher. Und mein Kontostand läßt andere entweder neidisch werden oder Mitleid erregen. :)
     
  3. Grenzwert, 12.10.2011 #3
    Grenzwert

    Grenzwert Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    25.10.2010

Diese Seite empfehlen