1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Custom Rom: Vor und Nachteile

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das HTC Sensation" wurde erstellt von MarcoNeo, 10.02.2012.

  1. MarcoNeo, 10.02.2012 #1
    MarcoNeo

    MarcoNeo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2012
    Ich bin nun stolzer Besitzer des Sensation Xe, was damit mein erstes Android Smartphone ist.

    Nun zu meiner Frage:
    Mein Xe hat, soweit ich das gesehen habe, eine Firmware von T-Mobile drauf (zu sehen am Bootscreen/logoffscreen).
    Da Ich kein Fan von diesen, meiner meinung nach, manipulierten Firmwares bin, aber auch nicht die Origiginale (schnöde) Firmware draufschmeißen möchte ist meine frage welche vorteile bzw. Nachteile eine Costume Firmware bringt.
    Vieleicht eine kurze auflistung der Firmwares mit Vor- und Nachteilen.
    !!! Eine Deutsche Rom ist Pflicht !!!
     
  2. cargo, 10.02.2012 #2
    cargo

    cargo Gast

    Hallo,

    ich war so frei, und hab das augenschädliche Wort, Costume in Custom abgeändert.:smile:
     
  3. ScOObY51, 11.02.2012 #3
    ScOObY51

    ScOObY51 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    30.07.2011
    Du solltest dir vielleicht eine originale HTC Firmware auf dein Gerät packen, ohne Provider branding. Dann könntest du z.B. von den schnelleren OTA (Over-the-Air) Updates profitieren.

    Custom Roms haben viele unterschiedliche Vor- und Nachteile...

    z.B.: anderes Design, manchmal etwas schneller, Akku sparender....
    Der Nachteil wäre allerdings wenn du dein Gerät aktuell halten möchtest, gibt es keine OTA-Updates.
    Außerdem könnte deine Garantie beim einschicken erlöschen, wenn du nicht den original Zustand herstellst.
     
  4. FG1234, 11.02.2012 #4
    FG1234

    FG1234 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Ich denke mit Firmware meinst du eine Rom, die vorteile der Originalen Rom liegen klar auf der Hand, du verlierst keine Garantie. Nachteil hast eigentlich keinen. Sollte eigentlich alles soweit laufen. Und das dich das Bootlogo stört kann ich nicht nachvollziehen, ich mein wie oft machst den das Handy aus und wieder an?

    Die Vorteile einer Custom Rom sind dagegen ganz andere. Z.b. laufen viele Custom Roms einfach flüssiger, zudem kannst ohne Probleme dein Handy übertakten, ob man das aber außer am Akkuverbrauch bzw. in Benchmarks bemerkt sei dahingestellt. Der Akku hält bei mir viel länger als mit der Original Software. Auch kannst du bei Cusom Roms, bzw mit gerootetem Handy auch Apps entfernen die du nicht brauchst aber normal nicht deinstallierbar sind (da sollte man aber aufpassen!). Dann hast viel mehr Möglichkeiten dein Handy vom Designe her zu gestallten. Man braucht zwar ein wenig Erfahrung aber mit den verschiedenen Themes macht es viel mehr Spaß das Handy zu bedienen. Auch kommst du mit Custom Roms viel schneller an "updates" z.b. gibt es schon seit geraumer zeit ICS 4.0.3 für das Sensation und das läuft obwohl es noch eine Beta ist Richtig gut. Auch Sense 3.6 sieht richtig gut aus. Wenn auf Sense ganz verzichten willst gibt es auch Roms ohne diese Oberfläche.

    Nachteile gibt es hingegen auch, einmal wie oben schon gesagt ist die Garantie weg und offizielle updates kannst nicht mehr ohne weiters installieren. Auch laufen nicht alle Roms Stabil. Da mußt dann einfach rum probieren.

    Eine Rom kann ich dir keine empfehlen, da mußt dir selbst ein Bild machen. Kannst ja im Custom Rom bereich nachlesen. Ich selbst nutze die Elecancia ICS Rom, bin sehr zufrieden. Über das rooten und flashen solltest dich hier im Forum gut informieren, da kann einiges schief gehen, gerade wenn eine ICS fähige Firmware installieren willst. Aber ich würde es immer wieder tun.
     

Diese Seite empfehlen