Custom Rom? Wenn ja, welches? - Diskussion hier

Ich benutze CM7 in der maniac103-Edition.
Gründe:
  • maniac103 ist einer der Developer von CM7 für das Defy
  • Er ist oft hier im Forum unterwegs und perfektioniert das CM7-System ständig wenn ihm Fehler (treten sehr selten auf) gemeldet werden.
  • Die WR ist eine gekangte Version von CM7, das heißt in der WhiteRabbit ist auch Source-Code drin, der zwar von den Developern mal entwickelt wurde aber oft keinen Einzug in die eigentlichen CM7 gefunden hat.
  • Dieser Sorce-Code kann unter Umständen instabil sein, da er in den Reviews der Devs von CyanogenMod nicht berücksichtigt wurde.
  • Die WR basiert auf der Euroskank, die EuroSkank pickt sich die Kirschen (kangt) auf dem Source-Code von GITHub also der Arbeit von maniac103, Epsylon3 und Quarks und verarbeitet diese in eine installable ZIP.

Um eine Basis-CM7 zu installieren gehst du am besten nach der bebilderten Anleitung im CM7-Thread vor, danach ziehst du dir direkt das Build von maniac103 aus den Nightly-Thread hinterher.
 
Ok, die Basisversion (RC3) hab ich jetzt. Was kann denn die Maniac besser? Spricht überhaupt was dagegen, die Basis erstmal zu nutzen? Muss ich alles nochmal neu einstellen (wipe), wenn ich später wechseln will?

Hab ich dann vielleicht nicht mehr das Problem, dass ich trotz bestehende WLAN Verbindung keinen Internetzugriff habe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie die meisten von euch wechsele ich auch alle paar tage meine Custom ROM, da ich meist irgent einen nervigen Fehler finde, der mich daran hindert die ROM erstmal draufzulassen...
Bisher haben es erst die Pikachu Edition und die White Rabbit es für ungefär einen Monat ausgehalten OHNE auch nur ein Problem zu machen. (Großes Kompliment an dieser Stelle mal an Einsteino ;) )

Allerdings ist das seit den neuen Versionen dieser beiden ROM´s nicht mehr der Fall, da bei beiden Editionen sporadisch der WLAN Hotspot (auf den ich im Urlaub angewiesen bin) und die Toggles ausfallen...
Außerdem bekomme ich desöfteren das Problem einiger FC´s .

Nun bin ich auf der Suche nach einer wirklich Stabilen ROM, die soziemlich lagfrei sein sollte und keine BUG´s haben sollte...
Bisher habe ich nur die Stock 2.2.2 und die Stock 2.3 als Bugfrei und Stabil angesehen, doch die Geschwindigkeit ist bei diesen ROM´s das KO Kriterium...
Die neuste CM 7.2 Stable kommt für mich auch nicht in frage, die ist zwar Stabil und soziemlich Bugfrei, doch der Akkuverbrauch ist in dieser Version enorm (siehe Bewertungen auf XDA)

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir eine ROM verraten würdet die ihr schon für einige Zeit nutzt und noch keine großen Fehler gefunden habt.

MfG Alex
 
Alexgalaxy schrieb:
Bisher haben es erst die Pikachu Edition und die White Rabbit es für ungefär einen Monat ausgehalten OHNE auch nur ein Problem zu machen. (Großes Kompliment an dieser Stelle mal an Einsteino ;) )

Allerdings ist das seit den neuen Versionen dieser beiden ROM´s nicht mehr der Fall, da bei beiden Editionen sporadisch der WLAN Hotspot (auf den ich im Urlaub angewiesen bin) und die Toggles ausfallen...
Außerdem bekomme ich desöfteren das Problem einiger FC´s .
Dann nimm doch die "alte" Version einer der ROM's.
Dem Titel nach brauchst du nur voruebergehend eine zuverlaessige ROM, und nach dem Urlaub wirst du wahrscheinlich weiter immer wieder Neues ausprobieren. :)

Ich schau mir natuerlich auch gerne neue ROM's/Versionen an...lande aber immer wieder bei der die stabil, schnell und bugfrei laeuft...und das ist bei mir die WR 1.3.
 
Danke für den Tipp, aber ich habe nun endlich nach probieren gefühlter 100 Rom´s und ROM versionen auf maniac´s neusten CM7 Build gewechselt und sie mir mit dem Supercharger, Kick Ass Kernelizer und ein paar RAM Tweaks verschnellert ;)
Nun läuft alles in etwa so schnell wie in der White Rabbit, und bisher zu 100% Stabil ;)
 
Dein hoher Akkuverbrauch kommt vermutlich von Deiner Taktung. 1200MHz nuckeln nunmal ordentlich am Akku, ich hab mein Defy mit cm7.2 (maniac) auf 1000MHz laufen und hab den gleichen Akkuverbrauch wie mit Stock Froyo. Habs natürlich etwas undervoltet.
 
hey Leute
wollte mal fragen welche rom ihr nach heutigem stand empfehlen könnt?
Hauptaugenmerk sind akkulaufzeit und Stabilität

Danke
 
Hallo,
Ich habe alls zweites Smartphone das Motorola Defy mit Telekom Branding und alls Android ist die 2.2.2 Version drauf.Meine Frage wäre wie kriege ich auf das Handy zumindest eine 2.3 Version drauf.Muß ich es unbedingt vorher rooten ?
Sorry aber bin nich so am laufenden .Für Tips danke im vorraus.


Gruß
Thomas2030
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du musst es rooten. Es gibt kein offizielles 2.3 Update für das Defy.
Du kannst entweder eine Rom vom Defy+ (Android 2.3) flashen, oder CM7 (ein wesentlich schnelleres 2.3) oder am besten gleich CM10 (Android 4.1!).

Beim nächsten mal am Besten SuFu nutzen, es gibt nämlich ~1,5 Milliarden Beiträge und Fragen dazu :D;)
 
was meint ihr welcher rom ist stabil , zuverlässig und hat eine gute akkulaufzeit
 
nimm einfach das aktuellste cm 7.2 build von maniac :)
 
Hey Leute, ist CM9 alltagstauglich oder eher noch was für Bastler?
Gäbe es denn eine ICS Rom für den täglichen Gebrauch?



Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Moin,

die Frage kann man nicht allgemein beantworten.

CM9 fürs Defy wird nicht mehr weiterentwickelt, weil die sich gleich auf CM10 gestürtze haben. Trotzdem habe ich zur Zeit eine CM9 von Epsylon vom 10. am laufen, weil die für mich am besten funktioniert. Die CM9 builds danach rebooten sich bei mir immer und die CM10 builds laufen noch nicht so rund. Insgesamt rennen die alle noch nicht so schmucke wie CM7.2, aber hauptsache ICS haben :)

Also entweder hast du Zeit und testest die mal, oder du hast keine Zeit und bleibst bei der stabilen Version.

rob
 
Ich habe das letzte Build von Epsylon (14.07) am Laufen...ohne Probleme.
Voraussetzung dafuer...man sollte sich genau an die Installationsanleitungen halten, und auch danach wissen was man tut, sollte es dennoch irgendwo klemmen.
Ob es fuer dich alltagstauglich ist, musst du selbst herausfinden. Moeglicherweise funktioniert noch nicht alles, aber wie gesagt...bei dem was ich nutze und brauche konnte ich nichts feststellen.
Und wie schon erwaehnt, es wird nicht weiterentwickelt...aber lies einfach die letzten Postings.

PS: Solche Fragen gehoeren eigentlich in den Custombereich. ;)
 
ok soooo überzeugend hört sich ICS/Jelly Bean auf dem Defy doch nicht an...:)

Dann bleib ich bei der stable CM7 ROM,die läuft top
danke euch

Gesendet von meinem Defy
 
Also ich habe die aokp_mb526_-2012-08-13-20_38.zip :thumbsup:

Allerdings gibs den Link nicht mehr,wird sich sicherlich aber per google finden lassen.
Dieses 4.1.1 ist einfach nur spitzenmäßig bei mir, sehr schnell, sehr stabil
(bei cm10 geht grundsätzlich meine Tastenbeleuchtung nur 1 mal pro Boot),
undervoltet und mit max 2 Prozessen im Hintergrund rennt das Teil (locker 36 Stunden)
absolut klasse und imho das schnellste und stabilste was ich auf meinem Defy hatte (rote Linse mit GB Kernel) !!!
Nur ein einziges Problemchen habe ich , MapFactor Navigator kann man nicht installieren,bei CM10 gehts :blink: .

Der ursprüngliche Beitrag von 08:56 Uhr wurde um 09:51 Uhr ergänzt:

Update: auf [ROM] Unofficial AOKP JB alpha 25-Aug .... Milestone 6 needs testing - xda-developers
gibs das aktuelle aokp_mb526_-2012-08-25-09_42.zip
was den Bug mit Mapfactor behoben hat und andere Problemchen , sollte man umbedingt austesten,
natrülich gibt es das auch für grünlinsige Defy´s :thumbsup:
 
hm, ich nutze nun gut einen Monat das nb von maniac auf meinem defy (rote Linse) und bin ehrlich gesagt alles anderes als zufrieden! GPS und die Datenverbindung ließen sich einige male nicht ausschalten (Haken ist weg in den Systemeinstellungen und Symbole sind trotzdem noch da in der Statusleiste und die Datenverbindung/GPS funktionierten weiterhin). Und ein paar mal hatte ich nach Entsperren des Logscreens einen sofortigen Reboot.
GPS-Fix läuft grottenschlecht. Habe dann auch schon versucht nach den verschiedenen Anleitungen mit einem root-explorer die entsprechenden config-Dateien entsprechend anzupassen (obwohl das mit dem maniac-rom ja schon so funktionieren sollte und man die
LTO-Daten auch über das Menü Geräteeinstellungen runterladen kann) und 7tage lto-offline-Daten entsprechend zu plazieren. Auch die App GPS Aids half nicht. Dort kann ich zwar gut den Status sehen, doch Rücksetzen und Runterladen brachten keinen Erfolg zum schnellen Fix: GPS Aids zeigte mir in meinem Urlaub unter freien Himmel am Meer 11 Satelliten an und es dauerte trotzdem 15min bis der Fix kam. Ich kann euch sagen, ich war kurz davor das Defy gegen die Wand zu werfen oder im Meer zu versenken!

Eigentlich hatte ich vor demnächst auf meinem Firmenhandy auch CM7 zu flashen. Meine Erfahrungen im Urlaub haben mir aber gezeigt, dass es für den produktiven Einsatz absolut nicht geeignet wäre. :(
Mein Firmenhandy ist übgrigens eines mit grüner Linse. Eventuell läuft es da besser? Aber ich kann mir absolut nicht leisten, auf der Arbeit auch noch mit einem womöglich rumzickenden Defy zu kämpfen. Also muss ich wohl oder übel beim Froyo Stock-Rom bleiben. :(

Nachtrag: Achja, und WLAN-Probleme habe ich mit dem Rom auch ständig: Nach dem Einschalten von WLAN verbindet sich das Defy direkt mit den gespeicherten Access-Point, bleibt aber öfters bei dem Punkt "IP-Adresse beziehen" hängen. Getestet an zwei völlig verschiedene Access Points und alle meine anderen (Android-)Geräte funktionieren dort auf Anhieb immer einwandfrei! WLAN aus- und wieder einschalten bringt auch nichts: Nur ein Reboot brachte Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kermit:

Nutze auch ein Defy mit CM7 für die Arbeit. Absolut keine Probleme, weder mit Exchange oder sonstigen Bugs.

Vor allem ist es in jeglicher Hinsicht besser als die Stock Froyo rom.
 
Andere Voraussetzungen: Mein Diensthandy ist immer offline (außer zu Hause über WLAN) und ich arbeite auschließlich outdoor (weshalb ich auch das Defy bekommen habe). Nutze auch kein Exchange. Ich nutze hauptsächlich Luftbilder (offline) und Openstreetmap-Karten mit der App osmand. Das Rendern der OSM-Karten geht mit CM7 etwas schneller als mit dem Stock-Froyo, was aber wohl hauptsächlich daran liegen könnte, dass das Defy bei CM7 offenbar auf 1Ghz übertaktet ist!

Ansonsten brauche ich ein gutes Telefonbuch um einige hunderte(!) Kontakte zu verwalten (inkl. vcf-Import Funktion), insbesondere in Gruppen zu sortieren. Das kann CM7, im Gegensatz zur Stock-FW, offenbar von Haus aus nicht. Dafür habe ich aber schon die kostenlose App "Go Contacts Ex" gefunden, mit der das auch halbwegs zufriedenstellend funktioniert.

Ansonsten nutze ich noch den Adobe Reader und Quick Office um Pläne/Dokumente zu lesen, sowie die Kamera-Funktionalitäten.

Wichtig ist mir aber hauptsächlich, dass GPS gut funktioniert und vor allem, dass das Defy sehr stabil läuft. Vor allem die Reboots nach dem Unlock-Screen, die ich nun schon mehrfach hatte, schrecken mich ab. Als Launcher nutze ich übrigens den Go Launcher Ex und nicht den Adw!.

Habe nun noch mal ein Full-Wipe gemacht und aktuellen NB geflasht. GPS-Fix funktioniert nun deutlich besser (aber bisher immer nur am gleichen Ort getestet). Mal schauen ob das so bleibt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.884
pseudodeed
P
F
  • Gesperrt
  • foodiwoodi
Antworten
1
Aufrufe
1.026
obiwan
obiwan
S
  • Strava
Antworten
0
Aufrufe
1.974
Strava
S
Zurück
Oben Unten