Root Custom Rom...

M

misux

Fortgeschrittenes Mitglied
10
HI!

Es gibt ja schon die CM13 als custom Rom...

Hat die einer vielleicht schon getestet?

Ich kämpfe in letzter Zeit mit sporadischen reboots und hatte gehofft das diese mit einer anderen Rom beseitigt werden könnten...

Gruß
 
Ich hab vorhin das neuste CM13 mal getestet, auf den ersten Blick, lief alles recht rund aber muss es noch mal im Alltag ausprobieren. Was mich allerdings wundert: Warum wird unter CM13 einfach meine Wlan MAC Adresse geändert? Ich dachte bisher immer, die wäre Hardware gebunden.
Aber nach Installation von CM13, hatte mein Axon auf einmal eine völlig andere MAC Adresse.
Bemerkt hab ich das nur, weil meine FritzBox mir immer sofort ne Mail schickt, wenn Änderungen/neue Anmeldungen erkannt werden.
Lt MAC Address Lookup Tool & API | macvendors.com hab ich mit dem CM13 ein Samsung Gerät, bei der orig. Rom zeigt er mir korrekter weise ZTE an.
 
Die MAC Adresse steht zwar fix in der Hardware, welche nach außen kommuniziert wird kann aber auch bei jedem Windows, Linux, ... Rechner in den Netzwerkeinstellungen verändert werden. Wobei es seltsam ist dass CM das macht.
 
Das wird sicherlich ein Fehler der Entwickler sein... ich habe sowas noch nicht im englischen xda Thread gelesen, wird das einer von euch melden?

(Ich warte noch bis zumindest die Mikrofon-Probleme gelöst sind.)
 
Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon bei meinen Moto G4+ mit CM. Das man die MAC Adresse auch manipulieren kann , wusste ich schon aber dass das von einem eigentlichen vertrauenswürdigem Rom einfach gemacht wird, war mir neu.
Das ganze ist für zu Hause natürlich nicht so problematisch aber ich weiß das z.b. einige Firmen ihren Mitarbeitern Internetzugang gewähren, was dann oft über die MAC Adresse des Gerätes geregelt ist. Wenn die dann auf einmal anders ist, ist das natürlich blöd.

Ich habs mal in meinen Holper englisch :D bei XDA geschrieben. Hatte ich aber auch damals bei G4 schon gemacht aber hat irgendwie keinen interessiert.

Was genau ist das Problem mit dem Micro? Soweit bin ich noch nicht gekommen
 
An dem MAC Problem bleibe ich dran, darf es nur selbst nicht vergessen.

Das Micro-Problem, viele melden im CM13 Thread dass es starke "distortions" (zu deutsch: Verzerrung) gibt... ich habe es bisher nicht getestet, da ich ggf. noch den Factory Test Mode noch brauchen werde und dieser bei CM13 laut einem User unter A2017G nicht vorhanden ist.
Deswegen soll wohl "Ok, Google" nicht klappen oder nur schlecht und Aufnahmen klingen schlecht. Ich weiß nicht wie es bei Anrufen ist und bei Sprachnachrichten bei WhatsApp, Threema, Telegram usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Ok, danke dir, dann weiß ich zumindest, worauf ich achten muss wegen der Micro Sache. Du weißt nicht zufällig, wie ich meine alte MAC unter CM wieder herstellen kann? Ich hab in meinem Router eine MAC Bindung und dann müsste ich nicht immer umstellen.
 
So aus dem Stehgreif heraus kann ich dir nicht sagen wie das geht...
Du kannst ja ne App ausprobieren, schau mal ob du im Play Store zu "MAC Changer" was findest. Nicht jede App klappt und vermutlich noch weniger unter MM.

Ich kenne mich zwar mit der Source bzw. den Konfig-Daten in CM13 nicht aus, aber mit etwas rumbuddeln würde ich später hoffentlich was finden können.
Ich will erstmal schauen ob die jetzigen Entwickler sich der Sache rannehmen, da ich eher ein "noob" in diesen Sachen bin und es Trial&Error bei mir wäre.
 
@Tasar, kannst du für mich was testen?
Ich bekomme mit TWRP einfach kein verschlüsseltes Backup hin...
Nach ca. 1700MB (grob nach 2 1/2 Minuten) bricht es ab. Danach gehe ich auf "Back", setze nochmal das Encryption password (ist ja bereits eingegeben, einfach auf return drücken, 2 mal) und versuche es nochmal... bricht dennoch ab.

Ein Backup ohne Verschlüsselung funktioniert.
 
Klar, mach es gerade. Im Moment ist es bei rd. 3GB von 10,5 und läuft noch, mit Encyption Passwort. Welches TWRP nutzt du?

Edit: Bild :(
 

Anhänge

  • IMG_20161204_150328.jpg
    IMG_20161204_150328.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Danke für dein Bild.
Ich melde das mal im xda-Thread.

PS: TWRP 3.0.2-2
 
Ich hab gerade den Fehler mal gegoogelt, ist wohl schon über ein Jahr bekannt, wobei es dort meist ohne Passwort passierte . Ne Lösung hab ich aber auch noch nicht gefunden
 
Bei meinem vorigen Handy hatte ich dieses Problem nicht, daher gehe ich davon aus, dass es ein Gerätespezifisches Problem ist... bzw. ein TWRP Problem das beim Axon 7 (ggf. nur die G Variante) auftritt.
 
Also zum Micro Problem und Sound Problem.Beim Telefonieren tritt es bei mir nicht auf.Bisher nur bei Whatsapp Voice Nachrichten.Das hört sich an wie eine Maschine.Bei Wiedergabe von Musik kommt es auch zu Problemen bzw Knarzen auch wenn man leiser macht.
Ich hoffe das wird schnell gefixed denn das sind die einzigen Dinge die mich am CM13 noch stören.Meine Akulaufzeit ist unter CM aber wesentlich besser
 
Also ich hab mal einige Berichte darüber überflogen aber da geht u.a. auch ums Nexus, Oneplus und div. andere.
Und ich hab ja das U und das TWRP soll ja ursprünglich fürs U sein, so zumindest der Titel bei XDA. Einige schreiben es hätte was mit dem Filesystem zu tun.
Ich muss aber auch gestehen, ich hab meine Backups noch nie verschlüsselt :blushing:, ich weiß, eigentlich etwas nachlässig aber seit ich keine SD Card mehr einsetzte (wegen dem blöden Hybrid Slot) mach ich meine Backups nur noch auf USB Stick und die sind ja eh vom Gerät getrennt aufbewahrt.
[doublepost=1480863263,1480862249][/doublepost]Zum Micro Problem: [ROM][UNOFFICIAL]CyanogenMod 13 for Axon 7
Mutige vor :)

Edit: @Loader009 , ich bin hier gerade etwas am testen. Hab jetzt nur mal die Data mit Kompression gesichert (bei der Data bricht er ja sonst immer mit 255 ab) und diesmal lief es durch. Nehm ich aber die anderen mit zu dem Backup (also system,boot etc) bricht er wieder mit 255 ab (mit Kompression)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loader009
edit: mein Fehler, dachte es ging um einen älteren Fix, der nicht ging...

Ursprüngliche Nachricht:
Zum eben verlinkten Fix... laut einem User klappt der nicht, auf den Lautsprechern kommt nix raus, Kopfhörer wurden nicht getestet und Mic-Aufnahme soll sich nicht gebessert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Schade, aber auf XDA sehe ich da keine Rückmeldung zu dem Fix.
 
Tasar schrieb:
Einige schreiben es hätte was mit dem Filesystem zu tun.
[...]
Edit: @Loader009 , ich bin hier gerade etwas am testen. Hab jetzt nur mal die Data mit Kompression gesichert (bei der Data bricht er ja sonst immer mit 255 ab) und diesmal lief es durch. Nehm ich aber die anderen mit zu dem Backup (also system,boot etc) bricht er wieder mit 255 ab (mit Kompression)

Naja, wenn es unverschlüsselt klappt, sollte das Dateisystem nicht das Problem sein... ich behalte es aber im Hinterkopf.

Meinst du Kompression oder Encryption? (Encryption = Verschlüsselung)
[doublepost=1480864364,1480864255][/doublepost]
Tasar schrieb:
Schade, aber auf XDA sehe ich da keine Rückmeldung zu dem Fix.
Ach sorry, das ist wohl ein neuer Fix.
Dachte du hättest zu einem älteren Fix von ihm verlinkt... mein Fehler >.<
 
Ich meine schon Kompression ;) Ich hab jetzt mal einige Szenarien durch: Mit Kompression ;) läuft nur Data alleine durch, ohne Kompression bricht es mit Fehler ab. Sobald man aber einen anderen Teil mit dazu nimmt (System etc.),geht Data bis 99 manchmal 100% und bleibt dann stehen aber ohne Abbruch und Fehlermeldung
 
  • Danke
Reaktionen: Loader009
Komm testet den neuen fix und gebt Bescheid.dann kann ich nachher zuhause loslegen
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
1
Aufrufe
640
Xanoris
X
B
  • beaufort12
Antworten
8
Aufrufe
1.057
beg1nner
B
B
Antworten
0
Aufrufe
803
beg1nner
B
Zurück
Oben Unten