Custom-Rom's für das Teclast x98Plus

anhaltmike

anhaltmike

Dauergast
178
Moin Moin,

Mittlerweile gibt es ein einige modifizierte Rom's für unser x98 Plus ( mir bekannt sind "Mirek" und "SPZjulian").
Zur Zeit arbeite ich noch eine deutsche Anleitung aus für Mireks v2.1.
Falls hier mehrfaches Interesse besteht, poste ich hier.
(Lasst es mich wissen)

@pogodancer:
(ist schon ein paar Jahre her (Note1 oder LG Gpad ?) freut mich auf alte Bekannte zu treffen)
Hast natürlich Recht. Mireks v2.1

@henschi:
(Mireks Rom 2.1 mit NTFS)

1.) kann auch ich nicht komplett löschen. Suche auch noch ne Möglichkeit. Auch die erweiterten Optionen löschen nicht komplett, obwohl das Verzeichnis sehr klein ist.

2.) Android-Zeit ist iO. Mit Windows habe ich auch Probleme. 1 oder 2 Stunden Unterschied, egal was ich einstelle. (manuell oder automatisch)

3.) bei mir alles OK. Allerdings habe ich den bestehenden Benutzer umbenannt, mich nicht als neuen Admin hinzugefügt. Wie der originale Benutzer hieß weiß ich aber nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich noch ein PW vergeben. Nach dem booten lädt W10 mich als Benutzer und wartet auf das PW

4.) Ich benutze bei allen Geräten den Solo-Launcher.

5.) Sehr kann ich den "ES File Explorer" empfehlen. Wer Dual mag, den "X-Plore".

Schönen Sonntag.
Gruß anhaltmike
 
  • Danke
Reaktionen: catman und emvau
Der Benutzer hieß "dd" , nach dem Windows Update (1511) konnte ich wie bei einer Neuinstallation ein Konto anlegen, was dann auch funktionierte, bis ich dann auf "anderen Benutzer" beim einloggen klickte. Im Sperrbildschirm ist es aber i.O.

Das mit dem Zeitserver unter Windows lässt sich Bestimmt auch noch lösen, zumindestens kann man in der Registry die Häufigkeit der Synchronisation herauf setzen.

Schönen Sonntag noch
 
M. E. muss Custom rom nicht unbedingt sein. boot.img entsperren und TWRP von supercow reichen zum rooten. Den Rest kann man auch selbst nach Belieben machen.
 
Hier ein paar Links und Eckdaten zum CR (nächsthöhere Version beinhaltet auch die Features der Vorhergehenden)
tmp-cam-890964805.jpg
***
tmp-cam--1246117820.jpg
***
tmp-cam-1723520414.jpg
***
tmp-cam-926378088.jpg
*
Ich benutze die SD-Karte mit NTFS.
Root ist vollständig ins System integriert.
WLAN einschalten hat sich von 15 Sekunden auf 3-6 Sekunden verkürzt.
Die Signalstärke des WLAN liegt bei mir bei -32 und hat jetzt vollen Balken.
Die Akku-Laufzeit hat sich noch weiter verbessert.
(Das sind im Moment meine wichtigsten Vorzüge)
*
Link zum Forum und zur Software:

X98_PLUS_android_5.1_mirek190_v2.1 rom - TechTablets

... oder von meiner Dropbox (Software):

Dropbox - X98_PLUS_(A5C8)_android_5.1_mirek190_2.1.7z

Viel Spaß beim Flashen.
Gruß anhaltmike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emvau
Mein Gerät ist unterwegs und ich frage mich gerade, ob man sowohl plain Android als auch Windows installieren kann. Bzw wird das möglich sein? Habe übrigens die Dual-Boot-Variante bestellt.

Ich fände es übrigens hilfreich, wenn ein Sachkundiger mal grundsätzlich erklärt wie was funktioniert. Da sind ja diverse Partitionen und Bootloader im Spiel.
 
Moin emvau,
prinzipiell sind alle 3 Optionen möglich.
- nur Android
- nur Windows
- Windows und Android
Allerdings sind ein paar Dinge zu beachten.
Wie Du schon gesagt hast, mehrere Partitionen, der Bootloader und auch die Sicherung der Windows-Lizenz. Vielleicht möchte man doch später Windows dabei haben, wenn man jetzt nur Android braucht.

Interessant auf jeden Fall.
Infos zum Heraussuchen gibt es u.a. im Forum von techtablets.com und 4pda.ru
(hatte da mal was gelesen)

Gruß anhaltmike
 
  • Danke
Reaktionen: emvau
Nur mal kurz: Ich habe jetzt entgegen meiner Bestellung ein 3G mit SimSlot bekommen (A6C9). Gibt da ja nun eine Rom von SPZJulien und die kann ich einfach so über Windows-Treiber und Rechner flashen? Es ist wurscht, was ich für eine BIOS oder Android-Build habe?

Ich denke ich bleibe erst mal bei den Partitionen. Wenn die sd-card funktioniert, habe ich keine Problem, da ich wenige Apps brauche.
 
Ich lasse es erst mal und bleibe bei stock, denn mein a6c9 läuft eigentlich ganz gut.

Zwei kleinere Fehler nerven freilich: Ich habe unter Android keine Ortung z.B. in Google Maps (fixed wohl auch nicht die aktuelle Mirek) und die Uhr unter Windows geht nach (Gibt es da was?).

Was ich mich gerade frage: Haben wir unter Android OTA-updates? Oder muss das auch über Windows-Treiber und Tool geflasht werden? Ist da überhaupt etwas aus dem Hause Teclast zu erwarten?
 
@emvau,
Du hast die 3G-Version, gelle?
Du hast auch ein GPS-Modul mit drin?

Unter Android (Stock) solltest Du eigentlich die App "Teclast OTA" oä dabei haben. Diese App zieht Dir dann die Updates.

Ob Teclast nachlegt will ich doch hoffen.

Gruß anhaltmike
 
  • Danke
Reaktionen: emvau
Nein GPS ist nicht drin, aber die Ortung über das wlan müsste trotzdem gehen.
 
Hat jemand beide Roms (Mirek und SPZ) getestet und kann eine Empfehlung abgeben?
 
Ein Vergleich der beiden ROMs würde mich auch interessieren.
Gruß anhaltmike
 
Bei mir läuft die Mirek...

Ohne Probleme :)
 
Noch jemand, der unter der Mirek Rom das Problem hat, dass das Tablet manchmal aus dem Standby nicht aufwacht. Dann hilft nur Neustart.
 
Nein, keine Probleme feststellbar...
 
Ja hier is noch einer......

Habe auch das Problem mit dem Aufwachen aus dem Standby...... tritt aber nur sporadisch auf... Warte auf eine neu Rom Version und hoffe das es damit besser wird.....

Grüße morengo
 
Bei XDA wurde empfohlen die automatischen Playstore Updates abzustellen und die SD Karte zu entfernen.

Bedenkt man den ganzen Ärger mit SD Karten, könnte das ja eventuell etwas sein, aber für mich keine Option.

Ansonsten klingt das für mich etwas nach Schlangenöl...
 
Für mich auch keine Option. Habe eine 128 GB Karte am laufen und das ganze läuft super.
Werde mal im Store mal das Autoupdate abstellen, vielleicht hilft das ja....Probieren geht über studieren.....


Grüße morengo01
 
Seit Abschaltung der Autoupdates hatte ich keinen Hänger mehr. Ich weiß aber nicht, ob die empirische Basis nicht noch etwas dünn ist.
 
Moinz

Hab ne frage zum installieren des Mirek Rom's.

1. Muß Root bereits vorhanden sein
2. Verstehe ich es richtig das ich das Tablet mit einem PC verbinde und den das Rom Installiere
3. Hat das Rom eine fungtion um die Google Kontakte zu synchronisieren?
4. Gibt es bei dem Rom Probleme mit der Erkennung der sd Karte.
5. Was hat das mit der Partitionierung auf sich, welches ist der Standart wert... Gibts irgend ein Wert der Empfehlung wert ist.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.131
dieCrisa
D
M
  • marcus261287
Antworten
1
Aufrufe
1.374
sypho
S
mcpunicorn
  • mcpunicorn
Antworten
1
Aufrufe
3.244
MR2988
M
Zurück
Oben Unten