1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Custom ROMs fürs Defy

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Defy" wurde erstellt von bowser, 11.11.2010.

  1. bowser, 11.11.2010 #1
    bowser

    bowser Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Hello. Da das Defy jetzt endlich draußen is möcht ichs mir baldigst besorgen, aber eine Bedingung wäre für mich, dass ich ein custom ROM draufschmeißen kann.
    Hat jemand da genauere Infos wie der Stand dazu derzeit ausschaut? Google liefert kaum brauchbare Ergebnisse.
     
  2. Haunter1982, 11.11.2010 #2
    Haunter1982

    Haunter1982 Android-Experte

    Beiträge:
    873
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    08.05.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Stand derzeit, da signierter Bootloader kein Alternativ-Recovery und damit kein CostumRom...
     
  3. bowser, 11.11.2010 #3
    bowser

    bowser Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Hmm, wenn das wirklich so ist, dann werd ich wohl doch ein paar Euro mehr ausgeben und zum Desire greifen. Naja, mal schaun, vielleicht lässt sich das ja doch noch hacken.
     
  4. Domenic, 11.11.2010 #4
    Domenic

    Domenic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Das probiert man doch schon seit einer halben Ewigkeit beim Milestone - ohne Erfolg.
     
  5. ElFloerno, 12.11.2010 #5
    ElFloerno

    ElFloerno Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.09.2009
    Ist doch eigentlich ganz schön dumm von Motorola, Custom ROMS zu verbieten. Letztendlich beruht ein großer Teil des Erfolges von HTC doch auf der großen Modding-Community.

    Und im Prinzip könnte Motorola es ja egal sein, ob die User sich eigene Roms basteln...
     
  6. Haunter1982, 12.11.2010 #6
    Haunter1982

    Haunter1982 Android-Experte

    Beiträge:
    873
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    08.05.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Nunja, sie sichern sich hald so gegen Garantie Problemen wegen Costum Roms oder weil jemand beim bootloader flashen mist gemacht hat.
     
  7. xift, 12.11.2010 #7
    xift

    xift Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Hallo,

    ich habe meine ersten Android Erfahrungen mit einem chinesischen Iphone Clone gesammelt. Installiert war android 1.6 und haben wollte ich android 2.2. Also habe ich monatelang an einem custom rom gebastelt. Auf Open MiPhone kann man den erfolg sehen.

    Da das handy trotzdem weit weg von alltagstauglich ist habe ich mir ein defy bestellt. Noch ist es nicht da, aber hier was ich zu wissen glaube:

    1) Wenn es sich um einen bootloader im herkömmlichen sinne handelt, lädt dieser nur den Kernel, der dann alles weitere erledigt.
    2) Der Kernel muss nicht unbedingt angepasst werden (Obwohls auch neue möglichkeiten eröffnen würde)
    3) Der Kernel lädt dann aus dem flash speicher das boot image. Das wiederum mounted die anderen Partitionen (/system, /data ...) und kümmert sich darum, dass das handy bootet.
    4) Bootimage und Systemimage reichen aus um das betriebssystem komplett zu ersetzen!

    Was ich nicht weiß:
    1) Prüft der Bootloader nur die kernel signatur oder alle?
    2) Ist der kernel in einem eigenen mtd block gespeichert?
    --> Das wird wahrscheinlich das problem, was alles kaputt macht :(

    In Froyo hat sich einiges geändert. Und ich würde nicht nochmal eine custom rom entwickeln. Es ist arbeit ohne ende. Und am ende kommt motorola und released ganz einfach eine offizielle, die wahrscheinlich besser ist. :)

    Aber theoretisch könnte es auch beim defy möglich sein.
    Falls jemand Erfahrungen im Umgang mit adb hat:
    Ein adb shell "cat /proc/mtd" kann die zweite frage beantworten.

    Grüße,
    Xift
     
  8. nilsja, 13.11.2010 #8
    nilsja

    nilsja Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Hi Xift,

    habe auch seit einigen Tagen das Defy und bin sehr zufrieden damit. Geniales Gerät.

    Das Einzige was echt nervt ist der Motorola-Blur Schnickschnack, der sich zwar zum Großteil von der Oberfläche verbannen lässt, aber im Hintergrund doch einige Dienste rödeln lässt. Allein dafür würde sich ein Custom Rom bzw. Froyo update lohnen, selbst wenn das offizielle Update in absehbarer Zeit kommt.

    Gruß

    Nils
     
  9. xift, 13.11.2010 #9
    xift

    xift Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Dafür brauchst du kein Custum Rom. Das Telefon ist doch schon gerootet.
    Okay, jetzt denkst du wahrscheinlich ich kann ja gar nicht wissen wovon ich rede, weil ich im Moment in Irland sitze und mein Defy warm und trocken zuhause in Deutschland. Vielleicht hast du auch Recht, wahrscheinlich aber nicht ^^

    Also wie ich mir das denke läuft das so:
    Step 1: Roote das Telefon
    Step 2: adb shell
    Step 3: cd /system/app
    Step 4: Benenne alles was du glaubst was mit Motoblur zu tun hat um, sodass es kein APK file mehr ist.
    Step 4.5: Pass auf, dass du nichts lebenswichtiges wegnimmst (Den launcher) - Stelle sicher, dass du alles ersetzen kannst. D.h. installiere vorher einen alternativen launcher (dann kannst du immerhin booten), suche nach einer nicht infizierten apk für die kontakte usw. --> ich glaube ich kann da ne eclair version liefern, aber versuch erstmal so.
    Step 5: adb shell reboot

    Fertig bist du, motoblur ist komplett tot.

    Ich habe mir übrigens mal eine der Milestone custom roms angesehen. Ist genau wie ich gedacht habe. Es wird nur /system überschrieben. Nicht mal an die bootscripts kommt man anscheinend ran. Froyo darauf aufzubauen lohnt sich nicht wirklich.
     
  10. nilsja, 13.11.2010 #10
    nilsja

    nilsja Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2010
    buff. wirst du das auch alles machen? glaube dann warte ich lieber bis du deins in den fingern hast und mir das alles vormachen kannst.
    Bin zwar kein totaler Analphabet in Sachen Konsole, aber irgendwelche systemrelevanten Android Binaries (oder was sind die APK files?) einfach so auszutauschen scheint mir ein bisschen heikel. Weiß nichtmal was du für einen Launcher meinst... Eine Art Bootmanager?

    Achso, und Froyo soll auch in Punkto Performance Gewinn bringen...
     
  11. xift, 13.11.2010 #11
    xift

    xift Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Jede Android Anwendung ist in ein apk-file gepackt. Im Prinzip nur eine Zip datei die alles nötige enthält, Grafiken, das Programm selbst usw.
    Der Launcher ist das Programm, dass dich erwartet wenn du deinen Homescreen ansiehst. Der regelt deine Widgets und lässt dich hübsche Icons anklicken um Apps zu starten.

    An die performance relevanten sachen kommt man evtl. nicht ran ohne das boot script zu verändern. Lass dir gesagt sein Froyo auf diese art auf das Handy zu hacken bringt dir überhaupt nichts außer Frust :-( Dann lieber Eclair tweaken.
     
  12. nilsja, 14.11.2010 #12
    nilsja

    nilsja Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2010
    ok, habe es endlich gerootet. welche hiervon meinst du kann ich bedenkenlos umbenennen? die odex dateien ignorieren?
    Code:
    $ cd system/app
    $ ls
    ClockWidget.apk
    PolicyMgrService.odex
    FMRadioService.odex
    gtalkservice.apk
    ContactsProvider2_0.odex
    Stk.apk
    BlurHome.apk
    BlurCalendarProvider.odex
    SetupWizard.apk
    AtCmd.apk
    WeatherWidget.apk
    PicoTts.odex
    GmailProvider.apk
    LatinIME.odex
    WmdrmDla.apk
    MediaGallery.apk
    Protips.apk
    MotoAtCmdPlugin.apk
    KPT.apk
    Upgrader.apk
    AudioEffectSettings.apk
    BlurHome.odex
    AdminFeedNotifier.apk
    BatteryManager.odex
    HelpCenter.apk
    DLNA.odex
    SocialMessaging.odex
    MediaProvider.odex
    BatteryReport.odex
    HelpCenter.odex
    ContactsUnconnected.odex
    SimManager.apk
    StatusWidget.odex
    MotorolaSettingsProvider.odex
    Browser.apk
    DrmProvider.odex
    BluetoothDun.apk
    TalkBackService.apk
    OMADownload.odex
    QuickContactWidget.odex
    GoogleSearch.apk
    GoogleCheckin.apk
    CertInstaller.odex
    Fota.odex
    LocationProxyDmPlugin.odex
    BlurAlarmClock.odex
    Fota.apk
    AudioEffectSettings.odex
    Setup.odex
    OMAProvisioning.apk
    MagicSmokeWallpapers.apk
    Calculator.apk
    oma1motService.odex
    Conversations.odex
    TelephonyProvider.apk
    Settings.odex
    BlurContactsSync.odex
    SoundRecorder.apk
    LiveWallpapersPicker.apk
    Browser.odex
    FlashLitePlugin.odex
    PhoneAddons.apk
    StickyNoteWidget.apk
    Calculator.odex
    BlurContacts.apk
    DlnaSystemService.apk
    ClockWidget.odex
    RichTextCommon.odex
    SocialMessaging.apk
    DataManagerService.apk
    BlurPhone.apk
    MotoPhonePortal.apk
    blur-services.odex
    MotoPhonePortal.odex
    GoogleSettingsProvider.apk
    VideoPlayer.apk
    LiveWallpapersPicker.odex
    DatamanagerApp.odex
    ToggleWidgets.odex
    AccountAndSyncSettings.apk
    GlobalSearch.apk
    Term.apk
    PhoneAddons.odex
    SocialShare.apk
    ContactsUnconnected.apk
    GoogleContactsSyncAdapter.apk
    TtsService.apk
    VpnServices.odex
    SimManager.odex
    AdService.odex
    Swype.apk
    Conversations.apk
    BlurSNMessagingEngine.odex
    CertInstaller.apk
    Messaging.odex
    NetworkLocation.apk
    RichTextCommon.apk
    FirewallService.odex
    StatusWidget.apk
    LatinIME.apk
    BlurCalendar.odex
    SocialShare.odex
    Protips.odex
    WorkContacts.apk
    MessagesWidget.odex
    StorageMonitorService.odex
    StorageMonitorService.apk
    AtCmd.odex
    ImDmPlugin.odex
    Quickoffice_BasicViewer_2.0.42.apk
    DrmProvider.apk
    MotorolaSettingsProvider.apk
    GoogleSearch.odex
    Usb.odex
    BlurUpdater.odex
    BlurCamera.odex
    Mynet.odex
    Gmail.apk
    Talk.apk
    WmdrmWebpush.apk
    MessagesWidget.apk
    VisualizationWallpapers.apk
    PackageInstaller.apk
    TtsService.odex
    DownloadProvider.apk
    DLNA.apk
    FirewallService.apk
    Usb.apk
    BlurContacts.odex
    megamaid.apk
    VoiceCommands.odex
    BlurEmail.apk
    BlurSNMessagingEngine.apk
    HTMLViewer.odex
    WmdrmWebpush.odex
    CompassCalibrate.apk
    Mynet.apk
    ToggleWidgets.apk
    ApplicationsProvider.odex
    Upgrader.odex
    SyncML.apk
    Messaging.apk
    PackageInstaller.odex
    CalendarSync.odex
    MediaSync.apk
    megamaid.odex
    SyncML.odex
    VisualizationWallpapers.odex
    ImDmPlugin.apk
    UniversalInbox.apk
    DataManagerService.odex
    VpnServices.apk
    WmdrmDla.odex
    Bluetooth.odex
    MediaGallery.odex
    LiveWallpapers.odex
    AdService.apk
    WapPushSI.apk
    ArcVideoEditorLite.apk
    OverlaySettingsProvider.odex
    Dock.odex
    oma1motService.apk
    VideoPlayer.odex
    GlobalSearch.odex
    OMADownload.apk
    BlurAlarmClock.apk
    GlobalUnplug.odex
    SetupProvider.odex
    HTMLViewer.apk
    NewsWidget.apk
    PolicyMgrProvider.odex
    GoogleApps.apk
    ContactsData.odex
    GoogleSubscribedFeedsProvider.apk
    UserDictionaryProvider.odex
    PolicyMgrProvider.apk
    ArcPhotoworkshop.apk
    CompassCalibrate.odex
    StickyNoteWidget.odex
    MediaSync.odex
    SoundRecorder.odex
    AdminFeedNotifier.odex
    GlobalUnplug.apk
    ApplicationsProvider.apk
    DMService.apk
    TalkProvider.apk
    BlurCalendar.apk
    OverlaySettingsProvider.apk
    PicoTts.apk
    Dock.apk
    ContactsProvider2_0.apk
    TalkBackService.odex
    MagicSmokeWallpapers.odex
    MotoAtCmdPlugin.odex
    TelephonyProvider.odex
    DownloadProvider.odex
    LocationProxyDmPlugin.apk
    BlurPhone.odex
    DlnaSystemService.odex
    DMService.odex
    BatteryManager.apk
    DatamanagerApp.apk
    PolicyMgrService.apk
    MediaProvider.apk
    UniversalInbox.odex
    UserDictionaryProvider.apk
    OMAProvisioning.odex
    BtLowPower.apk
    BlurCamera.apk
    SetupProvider.apk
    BlurEmailEngine.odex
    Setup.apk
    LiveWallpapers.apk
    FlashLitePlugin.apk
    MtlrNotifier.odex
    MtlrNotifier.apk
    EnhancedGoogleSearchProvider.apk
    BlurUpdater.apk
    CarDock.apk
    CarDock.odex
    FriendFeed.apk
    Term.odex
    FMRadioService.apk
    WorkContacts.odex
    blur-services.apk
    FriendFeed.odex
    Bluetooth.apk
    BlurEmail.odex
    BlurContactsSync.apk
    Settings.apk
    BatteryReport.apk
    WeatherWidget.odex
    BlurEmailEngine.apk
    NewsWidget.odex
    VoiceCommands.apk
    HomeSyncWizard.apk
    MediaUploader.apk
    HomeSyncWizard.odex
    ContactsData.apk
    AccountAndSyncSettings.odex
    BluetoothDun.odex
    GooglePartnerSetup.apk
    CalendarSync.apk
    BlurCalendarProvider.apk
    QuickContactWidget.apk
    Stk.odex
    MarketUpdater.apk
    Maps.apk
    YouTube.apk
    Street.apk
    Vending.apk
    amazonmp3_1.8.19_signed_zipaligned.apk
    CMP_AmazonDE_InternalFM_1.0.179.apk
    esmusica_2_0_0012_embed_Signed_2010-04-13_11-05-17.apk
    revolver_2_0_0012_embed_Signed_2010-04-13_11-07-08.apk
    truecountry_2_0_0012_embed_Signed_2010-04-13_11-06-12.apk
    hiphopofficial_2_0_0012_embed_Signed_2010-04-13_11-08-31.apk
    SuperUser.apk
    hier nochmal gekürzt alles wo blur im dateinamen vorkommt:
    Code:
    BlurHome.apk
    BlurCalendarProvider.odex
    BlurHome.odex
    BlurAlarmClock.odex
    BlurAlarmClock.odex
    BlurContacts.apk
    BlurPhone.apk
    blur-services.odex
    BlurSNMessagingEngine.odex
    BlurCalendar.odex
    BlurUpdater.odex
    BlurCamera.odex
    BlurContacts.odex
    BlurEmail.apk
    BlurSNMessagingEngine.apk
    BlurAlarmClock.apk
    BlurCalendar.apk
    BlurPhone.odex
    BlurCamera.apk
    BlurEmailEngine.odex
    BlurUpdater.apk
    blur-services.apk
    BlurEmail.odex
    BlurContactsSync.apk
    BlurEmailEngine.apk
    BlurCalendarProvider.apk
     
  13. nilsja, 14.11.2010 #13
    nilsja

    nilsja Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2010
    kann ich hier auch programme löschen, die sich über den appdrawer nicht entfernen lassen? gibt ja schon einiges an müll...
     
  14. xift, 14.11.2010 #14
    xift

    xift Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Du kannst ALLE bedenkenlos umbenennen. ^^
    Kannst sie ja wieder stück für stück einschalten wenn es nicht geklappt hat.
    Pass aber auf mit sachen wie BlurCamera und BlurFMRadio. Das ist einfach nur die Kamera app und die Radio app. Löschst du die gibts für dich keine Kamera und kein Radio. Anscheinend genauso mit Calendar. Also ich würde vorsichtig mit BlurHome anfangen wenn du noch einen anderen Launcher wie launcher_pro oder adw_launcher installiert hast.

    Sorry, das hatte ich gestern auch nicht bedacht. Egal wie viel davon du ausschaltest, dein Handy wird immer adb starten und damit bedienbar sein.
    (Gilt für alles mit Blur im Namen und wie immer wenn es nicht stimmt, bin ich nicht der, der für das umbenennen verantwortlich war!)
     
  15. xift, 14.11.2010 #15
    xift

    xift Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.11.2010
    ja über adb kannst du alle programme löschen :)
    Interessieren tun dich die apk files. Das sind programme. Die zugehörigen odex sind erstmal egal.
     
  16. Alex Miamorsch, 18.11.2010 #16
    Alex Miamorsch

    Alex Miamorsch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2010
    Hi,
    das funktioniert soweit recht gut, habs jetzt mal über z4root probiert, das fragt noch nach berechtigungen. Mein aktuelles Problem ist, dass es aber scheinbar egal wie nur read rechte gibt, also auch als superuser kann ich nichts im Ordner umbennen.

    Interessant wäre desweiteren mal ne Liste, was welche von der vorinstallierten apps macht - sowas finde ich entweder nicht oder es wollte sie noch keiner erstellen :)
     
  17. nilsja, 25.11.2010 #17
    nilsja

    nilsja Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2010
    du kannst nichts umbennen? merwürdig. apps die rootrechte benötigen laufen bei mir alle.

    xift, bist du inzwischen dazu gekommen es mal zu probieren? wir brauchen vorreiter :)
     
  18. xift, 25.11.2010 #18
    xift

    xift Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Ich habe einen Blick drauf geworfen und zwei Dinge bemerkt:

    1) Ich war entsetzt wie viele blöde dienste im Hintergrund laufen
    2) Leider war es außerdem erschreckend wie weit das ganze geht. Es sind ja fast alle standartapps motoblur verpestet. Ich habe ehrlich gesagt für mich entschieden, dass mein Handy erstmal so bleibt wie es ist.
    3) Ich habe allerdings eine frisch kompilierte Version der Standartapps für Eclair da. Also eventuell werde ich irgendwann versuchen alles rauszuschmeißen.


    @wer auch immer die Dateien nicht umbenennen konnte. Gib mal su in die Konsole ein. Dann auf dem Handy bestätigen und es müsste gehen.
     
  19. shamo42, 27.11.2010 #19
    shamo42

    shamo42 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    20.11.2010
    Gibt es die Eclair apps irgendwo zum runterladen?
     
  20. xift, 27.11.2010 #20
    xift

    xift Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.11.2010
    soweit ich weiß gibt es die eclair apps nicht so zum download.
    Ich habe mir auf jeden Fall damals den sourcecode downgeloaded und kompiliert.
     

Diese Seite empfehlen