Custom-ROMs / Modding

Ui, nice
 
Schön, dass so aktiv daran gearbeitet wird. Ich kann es kaum erwarten, endlich CM auf meinem Gerät laufen zu lassen. :D
 
Was würde eigentlich CM13 für Vorteile bringen auf dem x5+? Ich meine die Intension für ein CustomRom ist doch eher wenn der Hersteller keine Systemupdates mehr bringt, weil es ein Budget Gerät oder ein altes Gerät ist.
Wenn BQ Nougat bringt und vllt noch Android O wäre doch alles in Butter, oder?
 
@aTg!s
Ich habe mir das Handy genau in der Hoffnung gekauft, dass es zeitnah eine Custom Rom, speziell CM bekommt.
Meine Hauptgründe:
- Ich will die kompletten Google Play Services / Apps (außer Store) durch microG ersetzen (leider lassen die sich aus der BQ-Firmware nicht vollständig entfernen)
- CM-typische Funktionen wie Designs, integriertes Root, mehr Anpassungsmöglichkeiten
- CM-Apps wie Trebuchet, Eleven und AOSP-Keyboard anstelle von Google Keyboard
- keine Bloatware mehr, wobei das bei BQ hauptsächlich die Google Apps sind
 
Ja verstehe ich natürlich. Ich mag CM13 auch sehr. Hatte das seit dem es das für das S2 gab sofort installiert.
Für mich waren deine Gründe eben für das alte, betagte S2 wichtig.
Nano Gapps, da die Systempartition zu klein ist um man repitten muss, aktuelles flottes Android, root, Anpassungsmöglichkeiten.

Mir ist halt nur nicht ganz klar, was da entscheidendes bei Stock nicht geht? Design kann man z.b. mit dem Launcher zumindestens etwas anpassen.

Wichtig wäre eher doch an CM14 zu arbeiten, falls BQ kein Nougat Update bringt.
 
Würde mich mega freuen wenn man die Navi Keys tauschen kann. Und auch die Erweiterungen an Anpassungen sind super.
 
Möchte mich da anschließen: Ein wichtiger Grund für CyanogenMod ist bei mir, dass ich keine Google Play Services verwende. Ich setze stattdessen auf die quelloffene Lösung microG.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und mädschie
Gibt verschiedene Gründe, um CyanogenMod zu verwenden. Ich persönlich nutze weiterhin den Google Play Store, will auf nichts verzichten :)

Aber dank CyanogenMod wird mein Telefon mit Sicherheit regelmässig aktualisiert (Security Patches innert 2-3 Tagen im Nightly Build, während die Hersteller sich Wochen oder gar Monate Zeit lassen).

Ausserdem gibt's mehr Hoffnung auf zukünftige Android Versionen. So ist z.B. CM14 (Android 7 Nougat) für verschiedene Geräte schon in Arbeit, die vom Hersteller eigentlich gar nicht mehr unterstützt werden. (Das bezieht sich jetzt nicht explizit auf BQ, aber auch da ist irgendwann Schluss mit Updates...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Haltet mich für einen Spinner, aber mein X5+ liegt seit einem Monat auf dem Schreibtisch und wird den Weg in die Freiheit erst finden, wenn CM drauf läuft. Ernsthafte Gründe dafür? Gibt's keine. Kleiner meiner Androiden ist länger als 1 Woche mit dem Hersteller-ROM gelaufen. Schuld daran ist wahrscheinlich TouchWiz.
 
  • Danke
Reaktionen: Draylin, loopi, aTg!s und 2 andere
@C-o-M
Und ich dachte, ich bin der einzige, der so einen Schwachsinn macht. :D
 
Das X5 Plus gibt es doch jetzt erst offiziell seit ca. 2 Monaten und ihr schreit schon alle nach CM13 oder besser CM14(.1). Klar ich wünsche mir auch Custom-Roms vor allem gefiel mir omni oder slim auf meinem S3mini am besten. Ich kann aber noch warten, wichtiger als eine schnelle Verfügbarkeit eines Custom-Roms ist mir die Stabilität und das über haupt eins kommt.
Aber, da es scheinbar schon mindestens 2 Projekte in diese Richtung gibt denke ich das wir bis zum Jahresende mit mindestens einer stabilen Version rechnen können.

Schon mal vielen Dank den Entwicklern, die ihre Freizeit dafür opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schreit denn hier nach CM? Ich hab bisher nur interessierte Nachfragen vernommen. Kein Vergleich zu dem, was ich immer wieder an PN bekomme...
 
  • Danke
Reaktionen: Totokatapi und loopi
Das X5 plus läuft bei mir auch mit Stock ganz hervorragend. CM wir dann das Tüpfelchen auf dem i. Ich freue mich auch darauf, bis jetzt hatte ich auf all meinen Geräten CM oder ein Custom Rom, das auf CM basiert.
 
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
stumi schrieb:
Gibt verschiedene Gründe, um CyanogenMod zu verwenden. Ich persönlich nutze weiterhin den Google Play Store, will auf nichts verzichten :)

Den Play Store nutze ich auch. Der läuft nämlich auch in Verbindung mit microG ganz wunderbar. Der Sinn an microG ist ja auch schließlich möglichst alle proprietären APIs aus den Google Play Services nachzuahmen und wieder als quelloffen zu veröffentlichen.
Meiner Meinung nach eine sehr wichtige Sache, denn ansonsten driftet Android immer weiter vom quelloffenen Ursprung ab.

C-o-M schrieb:
Haltet mich für einen Spinner, aber mein X5+ liegt seit einem Monat auf dem Schreibtisch und wird den Weg in die Freiheit erst finden, wenn CM drauf läuft.

Das würde ich wohl genauso machen. Bin momentan am überlegen mir ein bq Aquaris X5 Plus neben meinem Nexus 5X zuzulegen, aber ohne verfügbares und stabiles CyanogenMod (oder eine andere nicht allzu überladene Custom ROM) ist die Entscheidung momentan (zum Glück) ganz einfach.


Naja, mal hoffen, dass das Gerät ein paar pfiffige Entwickler anziehen wird und somit der Traum von CyanogenMod wahr wird. Das bq Aquaris M5 und X5 haben ja bereits den Status offiziell von CyanogenMod unterstützt (und sind damit nahezu die einzigen verbleibenden Geräte - neben OnePlus, Wileyfox und den abgesägten Nexus-Geräten - bei denen die Garantie beim Flashen nicht erlischt).
 
Offizieller CM-Support hat nichts mit der Garantie der Gerätehersteller zu tun. Bei meinem Galaxy Nexus war die Garantie schon nach öffnen des Bootloaders erloschen. BQ sieht das zum Glück nicht so eng.
 
@Totokatapi Das war eigentlich nicht das, was ich sagen wollte. Viele offiziell von CM unterstützte Geräte erfordern leider das Umgehen von Sperren und damit erlischt u. a. die Garantie des Herstellers. Klar hat das nichts mit CyanogenMod direkt zu tun.
 
Kenn ich! :-D

Cyanogenmod ist für mich Pflicht, wenn das nicht langsam mal kommt, hol ich mir ein anderes Gerät. Ich hatte mir das X5+ geholt in der Annahme, hier kommt grad ein optimal für CM geeignetes Gerät raus (nah an Vanilla, Vorgängermodell mit CM). Auch unter dem Aspekt, das Nexus/Pixel-Devices aufgrund des Preises für die Community „tot“ sind, dachte ich, das wäre ein Gerät, das richtig durchstartet.

Ich habe CM ursprünglich kennen gelernt als „Renten-OS“ für mein Nexus4. Ich bin dann aber sofort Fan der Zusatzfeatures geworden. CM ist für mich genau der richtige Kompromiss zwischen „Android anpassen“ und „nicht zuviel dran rumfummeln“.

Es sind eben nicht die Mega-Features, die den Unterschied ausmachen, sondern Kleinigkeiten. Manchmal kleinste Kleinigkeiten. Zum Beispiel: Warum um alles in der Welt kommt das Handy mit Vanilla Android aus dem Ruhezustand, wenn man es ans Ladegerät anschliesst? Jedes mal der gleiche Quatsch: Ich mache das Handy Abends aus, schliesse es zum Laden an — und das Handy geht wieder an. Genau solche Sachen kann ich in CM viel „liebevoller“ konfigurieren. Vielleicht gibt's da 'ne App, aber ich will nicht für jeden Quark 'ne App, sondern ein rundes OS.
 
Na dann hättest du besser bei CM-Devices vorbeischauen sollen.
Nichts desto trotz wird es CM beim X5 Plus geben. Die Frage ist nur wann.
Und ob CM ein "rundes" OS ist/wird, naja. Wenn ich immer an die Nightlys denke, wo mal hier was nicht geht und dann mal dort was nicht geht und das was gestern funktioniert hat, geht heute nicht mehr.
Die stable, ok, aber bis dahin dauert es ja auch immer lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
Recht hast du! Das gilt im Prinzip für jede Rom. Hab hier "Slim" Stable auf dem S5mini laufen. Aber hier und da hakt es trotzdem, für mich kein Problem. Aber für manch anderen kann das schon nervig werden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
105
Aufrufe
28.296
theNfan
T
M
Antworten
465
Aufrufe
89.835
dorsit
D
E
  • Gesperrt
  • Elmario
Antworten
4
Aufrufe
3.587
loopi
loopi
Zurück
Oben Unten