1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Custom Skin für Camera.apk

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von RiotMonkey, 14.03.2010.

  1. RiotMonkey, 14.03.2010 #1
    RiotMonkey

    RiotMonkey Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    13.03.2010
    Phone:
    LG G4, G2, Samsung S2,
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet S
    Ersteinmal ein herzliches Aloha an alle.
    Wirklich starkes Forum hier! Durch die ganzen Tipps&Tricks usw die man hier kriegt für seinen Stein (ein wort das ich hier gelernt hab xD )hab ich mich dazu entschlossen mich auch hier anzumelden und dem Forum zum wachsen beizutragen ^^


    Ich will nicht lange um den heissen Brei reden, hier kommt mein eigentliches Anliegen:

    Ich habe meinen Stein 2.0.1 gerootet und auch soweit angepasst wie ich ihn gern hätte. Doch gibt es da und hier ein paar Skin-Technische Probleme mit einigen Apps. Ich hab versucht die Camera.apk zu skinnen um mir so eine "größere" Vorschau zu versprechen, sprich: diesen grauen Bereich um den Sucher herum transparent machen und dadurch den Sucher-Bereich vergrößern. Leider will der nicht so wie ich will.

    Ich hab die Camera.apk am Rechner geöffnet (per .zip endung) die nötige Datei ausgetauscht (bg_camera_pattern.png), zurück auf .apk geändert, auf den Stein gepackt, Permissions gesetzt, neu gebootet. Und siehe da, die neue "bg_camera_pattern.png" wird angenommen und die Kamera funktioniert auch soweit.
    Beflügelt durch dieses Ergebnis wollte ich diesen besagten grauen Bereich jetzt nun transparent machen und hab per Photoshop eine transparente .png erstellt. Exakte Größe, exakte "Farb"tabelle (wobei transparent keine farbe ist ) Und dann das ganze Prozedere mit austauschen, permissionieren, booten...
    Und siehe da: Der graue Bereich ist weg! Leider ist er nicht mehr grau und auch nicht transparent, sondern Schwarz.
    Auch mit anderen Farben die das System als eventuell transparent erkennen würde hab ich ausprobiert (pink), leider immer wieder das gleiche Ergebnis: Es wird und wird NICHT transparent, sondern nimmt entweder ein Schwarz oder ein Weiss oder Pink etc. ein. Also alles was ich anstelle der "bg_camera_pattern.png" einsetze, aber NICHT Transparent.

    Ist es überhaupt möglich den gesamten Bildschirm als Vorschau zu benutzen? Oder muss ich irgendetwas anderes verändern ?
     
  2. sanni, 14.03.2010 #2
    sanni

    sanni Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,167
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    19.12.2009
    ab mit dir ins root/hacking/modding unterforum ;)

    ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber dort gibts die cracks...
     
  3. KisteBier, 14.03.2010 #3
    KisteBier

    KisteBier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,591
    Erhaltene Danke:
    314
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Huawei P9 EVA-L19
    mh.. wäre evtl möglich, daß die größe des rahmens um das "sucherfeld" herum genau definiert ist.
    ich zieh mir die camera.apk mal eben vom handy.. vllt findet sich da was.

    gruß kiste
     
  4. RiotMonkey, 14.03.2010 #4
    RiotMonkey

    RiotMonkey Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    13.03.2010
    Phone:
    LG G4, G2, Samsung S2,
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet S
    Danke Sanni =) Und das obwohl ich aufpassen wollte in welches Unterforum ich schreibe -.-

    @KisteBier: Ich würde mir die ganzen .xml Dateien auch gern anschauen, weil ich mir dachte, dass es dort was geben müsste, aber leider bin ich nicht so bewandert im code-technischen bereich :D Ich bin eher der Grafiker ^^
     
  5. KisteBier, 14.03.2010 #5
    KisteBier

    KisteBier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,591
    Erhaltene Danke:
    314
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Huawei P9 EVA-L19
    @riotmonkey
    so ähnlich sieht´s bei mir aus, nur daß ich auch von grafik nur sehr begrenzte "ahnung" hab :)
    genau die xml-dateien sind wahrscheinlich das problem; ich geh mal davon aus, daß in einer der dateien der zuständige wert liegt. allerdings sind die xml-dateien nicht wirklich leicht zu bearbeiten.. du bräuchtest dazu einen hex-editor und mußt dich auch relativ gut mit hex-werten auskennen. irgendwo hatte ich´n tutorial gefunden, in dem erklärt wurde, wie sich die farbe von irgendetwas verändern ließ... war aber schweinisch kompliziert und fehleranfällig.
    aber vielleicht gibt´s hier den einen oder anderen, der damit umgehen kann und vielleicht schon dieselbe idee hatte.. ganz einfach is sowas jedenfalls leider nicht wirklich :/
     
  6. RiotMonkey, 14.03.2010 #6
    RiotMonkey

    RiotMonkey Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    13.03.2010
    Phone:
    LG G4, G2, Samsung S2,
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet S
    Also um es vllt. klarer zu formulieren:
    Mir geht es explizit um eine größere bzw Vollbild Vorschau (so in etwa wie in diesem Video per Custom-ROM HTC Desire's Sense UI ported to Droid; HTC, Motorola cringe -- Engadget ) nur mit dem Unterschied, dass ich es nicht wirklich per ROM will sondern nur per Camera.apk falls das möglich ist. Ich bin natürlich auch für alles andere offen =)
     
  7. cardex, 14.03.2010 #7
    cardex

    cardex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Womit kann man sich überhaupt die xml dateien anschauen? Bisher hat sich jedes programm geweigert. Egal ob browser, editor oder c++ ide
     
  8. zantekk, 14.03.2010 #8
    zantekk

    zantekk Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Google
     
  9. RiotMonkey, 16.03.2010 #9
    RiotMonkey

    RiotMonkey Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    13.03.2010
    Phone:
    LG G4, G2, Samsung S2,
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet S
    Hat einer der Coder hier einen eventuellen Vorschlag parat? Ich selber hab mir die .xml dateien auch mal begutachtet, doch werde aus denen mal gar nicht schlau. Hätt ich doch mal im Informatik-Unterricht mehr aufgepasst =D
     
  10. ninjafox, 16.03.2010 #10
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    haltet einfach noch ein paar wochen durch bis zum 2.1 update, dann sollte die kamera endlich nicht mehr aussehn als hätte sie ein grafiker aus dem jahr 1992 designed.
     
  11. Compufreak, 17.03.2010 #11
    Compufreak

    Compufreak Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Du bist mir ein Lustiger... Habe mich gerade auch mal daran versucht, die XML-Dateien zu öffnen, aber selbst mit Eclipse (das Programm, mit dem man auch Androidprogramme baut und das somit solche Files lesen können sollte!) kommt nur Buchstabensalat raus... Da funktioniert sogar WordPad besser und man sieht wenigstens teilweise etwas... Also irgendwas ist mit diesen Files seltsam...

    Ansonsten könnte man sicher auch nur maximal das Vorschaubild größer machen und nicht irgendwie eine größere Fläche sehen...
     
  12. ninjafox, 17.03.2010 #12
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    ich glaub du brauchst das tool manifest explorer, weil diese xml dateien irgendwie verpackt bzw. verschlüsselt sind... (?)

    ich hab auch mal interessehalber versucht mit den windows onboard mitteln sone xml zu öffnen, aber habs dann gelassen nachdems net geklappt hat auf anhieb :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2010
  13. RiotMonkey, 17.03.2010 #13
    RiotMonkey

    RiotMonkey Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    13.03.2010
    Phone:
    LG G4, G2, Samsung S2,
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet S
    Ganz genau so ging es mir auch. -.-
     
  14. RiotMonkey, 19.03.2010 #14
    RiotMonkey

    RiotMonkey Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    13.03.2010
    Phone:
    LG G4, G2, Samsung S2,
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet S
    Gut, dieses Thema hat sich soweit erledigt. Dank 2.1 gibt es eine Vollbildvorschau für Fotos und Videos, ohne störenden Balkenende etc. Plus einige systemeigene "Besonderheiten", also freut euch schonmal ;-)

    BTW.: Thread kann geclosed werden.
     
  15. thesparxinc, 19.03.2010 #15
    thesparxinc

    thesparxinc Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Ich hab mir die camera.apk noch nicht angeguckt... aber könnte sein das die files "obfuskiert" sind. Das ist ne Technik um Apps kleiner und performanter zu machen, und vor dem zugriff externer zu schützen. Dabei werden alle Schlüssel (variablen) wie text_farbe="0x000000" in kryptische Schlüssel umgewandelt die nicht mehr (so einfach) lesbar sind.

    könnte mir vorstellen das die deshalb nicht lesbar sind .... ansich kann man sich xml mit nem editor oder eclipse ohne weiteres angucken.

    mach ich jeden tag.

    naja viel erfolg dir noch bei deinem vorhaben.
     

Diese Seite empfehlen