1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Custom vs. Stock ROM

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Nexus S" wurde erstellt von marse, 01.05.2011.

  1. marse, 01.05.2011 #1
    marse

    marse Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    487
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Nexus S ohne Branding oder Sim Lock.
    Vorher hatte ich ein HTC Desire und war förmlich vom "flashvirus" befallen,das heisst in meinem Fall das ich fast wöchentlich ein neues Rom geflasht habe...
    Macht das beim Nexus S eigentlich sinn ein Custom Rom zu flashen da man doch als Nexus S Besitzer den Vorteil hat immer als erstes ein Update auf eine neue Android Version zu bekommen ?
     
  2. heilmaenner, 01.05.2011 #2
    heilmaenner

    heilmaenner Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    06.02.2011
    Also ich habe meins jetzt seit rund 2 Monaten und habe seitdem das Stock ROM drauf. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was ich dadurch verpasse. Alles läuft superschnell und vor allem ohne Abstürze. Lediglich das Update auf 2.3.4 hab ich manuell durchgeführt.

    Sent from my Nexus S using Tapatalk
     
  3. marse, 01.05.2011 #3
    marse

    marse Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    487
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Ich glaube ich werde dieses mal auch das Stockrom drauflassen,auf die 2.3.4 kann ich auch noch warten bis ich das Update erhalte.
    Wenn ich einmal mit dem flashen anfange läuft es wahrschein wie beim HD2 und Desire und ich bin am dauerflashen :biggrin:
     
  4. Handymeister, 01.05.2011 #4
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,027
    Erhaltene Danke:
    23,467
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    mit der Zeit wird man auch ruhiger :D Früher habe ich lfd. irgendwas neues probieren müssen. Beim Nexus S bin ich jedoch mit dem Stock ROM ganz zufrieden und experimentiere lediglich mit dem Kernel und etwas Overclocking herum. Das MIUI sieht mir ohnehin zu sehr nach iOS-Abklatsch aus und von CM war ich noch nie ein Freund ;)

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  5. Into the Pit, 01.05.2011 #5
    Into the Pit

    Into the Pit Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    269
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    09.06.2009
    Bei mir genau so, Stock Rom reicht völlig aus, nur der Kernel wird geändert, da hier noch ein paar zusätzliche Änderungen bei sind und die Performance verbessern.
     
  6. OOmatrixOO, 01.05.2011 #6
    OOmatrixOO

    OOmatrixOO Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,269
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    Ich habe das Stock Rom gleich wieder runter gehauen. Bin wohl von den Custom ROMs beim Magic zu verwöhnt. Hab mir Super@tmels AOSP Rom geflasht. Im Stock Rom vermisse ich einfach paar Dinge wie Energiesteuerung in der Statusbar usw.

    MfG

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. Imentic, 01.05.2011 #7
    Imentic

    Imentic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Vielleicht sollten wir mal eine Liste mit aktuell verfügbaren Roms zusammenstellen, mit ihren jeweiligen Alleinstellungsmerkmalen. Wäre sicher sehr interessant und würde einen guten Überlick für neue User bringen.
     
  8. Handymeister, 01.05.2011 #8
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,027
    Erhaltene Danke:
    23,467
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    da vielleicht auch nicht jeder jedes ROM kennt, schlage ich vor, dass ihr einfach einen Vorstellungsthread eröffnet und dort jeder "sein" ROM vorstell...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  9. Imentic, 01.05.2011 #9
    Imentic

    Imentic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.02.2010
    @Handymeister:

    Würde vorschlagen du eröffnest diesen Thread und gibst eine Maske/Schablone vor wie es gepostet werden soll. Da dort nur Vorstellungen stehen sollten, sollte wir vielleicht vermerken, dass Fragen separat gestellt werden sollen, da es sonst wieder unnötig unübersichtlich wird.

    Greetz Imentic
     
  10. Handymeister, 01.05.2011 #10
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,027
    Erhaltene Danke:
    23,467
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Ok, dann werde ich mir da was überlegen und morgen einen Thread anlegen...
     
  11. OOmatrixOO, 01.05.2011 #11
    OOmatrixOO

    OOmatrixOO Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,269
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    Nexus S
  12. Handymeister, 02.05.2011 #12
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,027
    Erhaltene Danke:
    23,467
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
  13. escrivel, 28.07.2011 #13
    escrivel

    escrivel Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    293
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Wollt jetzt deswegen nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

    Ich habe derzeit die aktuelle nightly von CM7 drauf und bin soweit auch sehr zufrieden. Nun überlege ich mir aber wie es bei der nächsten Android Version aussehen wird, also ob die CM7 Entwickler da schnell eine relativ stabil laufende Version erstellen können.

    Falls nicht spiele ich mit dem Gedanken auf die Stock wieder zu gehen (wobei ich atm nicht weiß was mir da alles an zusätzlichen Funktionen verloren gehen).

    Eine frage in die Runde: Wer hat nur die Stock Rom drauf? Vermisst ihr nicht so sachen wie Energiesteuerrung in der Statusleiste, Power/Vol Knöpfe zum fotos machen, div. andere Optionen.
     
  14. rentaric, 28.07.2011 #14
    rentaric

    rentaric Android-Experte

    Beiträge:
    702
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    09.05.2011

    2.3.5 soll schon in einer der kommenden nightlys drin sein für das NxS. /EDIT: Ist schon drin.
    Ich habe anfangs lange das Stock Rom benutzt.
    Habe bei mir CM7 aber nie richtig dauerhaft zum Laufen bekommen, weder die nightlys noch stable oder RC, daher habe ich dazu keine Meinung, aber zum Rest der custom Roms.
    Für mich steht fest, daß ich entweder stock rom oder MIUI nutzen würde. Die ganzen AOSP roms haben bei mir keinen "sehbaren" Vorteil gebracht, einige Features sind ganz nett (z.B. track forward via länger Lautstärke rauf drücken bei Oxygen wenn Display aus), aber das Meiste kann das stock rom mit app-Hilfe auch. In Benchmarks ist der Unterschied dann deutlich zu sehen, aber wenn es für mich gefühlt nichts bringt, dann lass ich die Finger davon.
    MIUI im Gegensatz zu den AOSP Projekten ist von Grund auf gemoddet, angefangen bei den Themes (das iPhone Theme schockt noch heute Apple Fans ala "Oh, was ist das denn für ein Version, meins läuft nicht immer so rund" :D), Lockscreens, dann die oft benutzen Apps selbst etc, da habe ich dann sowohl optischen als auch gefühlten Unterschied.

    TLDR; die meisten custom roms ausser MIUI bringen mir keinen gefühlten Vorteil, daher entweder ein von Grund auf gemoddetes rom oder stock für mich.

    --

    Um deine letzte Frage zu beantworten: Nein, ich vermisse nichts im stock rom. Bei manchen roms spart man sich zwar die eine oder andere App, aber so richtige deal breaker sind mir noch nicht aufgefallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2011
  15. Handymeister, 28.07.2011 #15
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,027
    Erhaltene Danke:
    23,467
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ich bin auch mit dem Stock-ROM grundsätzlich zufrieden. Nutze aber einen anderen Kernel, um dem Stock-ROM etwas mehr Dampf zu machen :)

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  16. escrivel, 28.07.2011 #16
    escrivel

    escrivel Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    293
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Welchen Ersatz habt ihr für die energiesteuerung im notification bar und die auslösbare kamera über die hardware-tasten?
     
  17. Handymeister, 28.07.2011 #17
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,027
    Erhaltene Danke:
    23,467
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Gar keinen :D
     
  18. escrivel, 28.07.2011 #18
    escrivel

    escrivel Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    293
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Phone:
    Nexus 6
    hm also grad die kamera-taste auf dem power-button ist schon was sehr sehr nettes. Selbstportrait und so weiter :)
     
  19. anime, 28.07.2011 #19
    anime

    anime Android-Experte

    Beiträge:
    521
    Erhaltene Danke:
    460
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Welchen Kernel benutzt du eigentlich? Es würde mich sehr interessieren :)
     
  20. Handymeister, 28.07.2011 #20
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,027
    Erhaltene Danke:
    23,467
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Ich habe den aktuellen Netarchy 1.3.9 cfs derzeit drauf.
     
    anime bedankt sich.

Diese Seite empfehlen