1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Custome Rom erstellen?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC One S" wurde erstellt von Ceikor, 01.06.2012.

  1. Ceikor, 01.06.2012 #1
    Ceikor

    Ceikor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.06.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer möglichkeit eine Stock Rom zu modifizieren. Wenn ich die Rom extrahiere erhalte ich ein paar *.img files wo ich ca. 2-3 stück nur öffnen kann aber die interessante system.img lässt sich nicht öffnen. Nun meine frage kennt einer von euch eine möglichkeit diese zu öffnen und zu modifizieren?

    Ich habe jetzt schon ein paar Tage im Netz eschaut aber nichts gefunden was mich weiter bringt auch habe ich schon bei HTCDev nach dem source geschaut aber nichts gefunden.

    Mittlerweilen habe ich zwar schon eine vermutung wie das die anderen machen bin mir da aber nicht sicher und kann das jetzt auf die schnelle nicht Testen da ich gleich auf Arbeit muss.

    Kann es sein das ich von einer installierten Rom ein Backup erstellen muss und diese dann bearbeiten kann?

    Würde mich freuen wenn ihr mir da ein paar informationen zukommen lassen könnt ;)

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2012
  2. XXMrHyde, 01.06.2012 #2
    XXMrHyde

    XXMrHyde Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    594
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Ich stand vor genau dem selben Problem, habe es aber nicht unter Windows geschafft. Meine Lösung war Linux, einfach das Image mit Linux mounten, alle Dateien auf die Festplatten kopieren, fertig, (das sollte auch mit einer Live-CD gehen)

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
     
  3. Ceikor, 01.06.2012 #3
    Ceikor

    Ceikor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.06.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Ok danke für die Antwort, wie immer habe ich nach dem stellen einer frage die Lösung selber gefunden und es funktioniert auf Windows, endlich kann ich den überflüssigen Müll^^ direkt aus der Rom schmeissen;). Falls interesse besteht wie man das auf Windows hinbekommt kann ich das ja mal posten aber vor morgen wird das wahrscheinlich nichts.

    Gruß
     
  4. Ceikor, 03.06.2012 #4
    Ceikor

    Ceikor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.06.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Kann mir noch jemand sagen wie ich wieder eine flashbare Rom erstellen kann?
    Ich habe es mit cygwin und kitchen versucht aber dann bekomme ich im Recovery die anzeige das die update-script nicht länger unterstützt wird.
     
  5. XXMrHyde, 03.06.2012 #5
    XXMrHyde

    XXMrHyde Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    594
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Ohne es genau zu wissen, denke ich das es am kitchen liegt, das zip package ist nur kompatibel für CWM Version 3.X. Wenn Du dich mit den scripten aus kennst nimm ein Script aus einem funktionierendem zip package und passe es entsprechend an.

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
     
    Ceikor bedankt sich.
  6. Ceikor, 03.06.2012 #6
    Ceikor

    Ceikor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.06.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Werd ich mir nochmal anschauen müssen.

    EDIT:

    Kann es sein das für das update-script root zwingend notwendig ist? Momentan hba ich kein superboot drauf sondern nur CWM aber das mit delete im script funktioniert nicht, das App was ich test weise löschen wollte bleibt.

    EDIT2:

    Es scheint als were der einfachste weg TWRP zu installieren und dort System zu mounten und dann im FileManager die Apps zu löschen, dass funktioniert nähmlich wunderbar auch ohne Root im System haben zu müssen, das Problem ist aber das Update-Script macht das nicht. Ich habe mehrere schreibweisen versucht aber keine funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
  7. he_stheone64, 04.06.2012 #7
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Es gibt vor allem auf XDA Tonnen an Tutorials zu dem Thema

    z.B. [CLOSED][How To]Make your Own Custom ROM ~~By NeroYoung~~ [3/4/2012] - xda-developers

    Das führt leider auch dazu, das sich mittlerweile viele "zip devs" dort tummeln, die weder von Java noch xml Coding Ahnung haben und im Prinzip die ROM`s nach dem Lego Prinzip zusammenbasteln auf der Basis von bestehenden ROM`s. Was ich in letzter Zeit alles gediffed habe, war teilweise wirklich erschreckend. Zudem bekomme ich derart viele PM`s auf XDA zu teils recht einfachen Code Anpassungen von "ROM devs", das ich mich dann schon frage, warum einige so wild drauf los basteln ohne wirklich fundierte Basis.

    Lass Dich jetzt aber nicht von meinen Bemerkungen abhalten, überlege nur vorher ob Du wirklich sinnvolle Erweiterungen und Entwicklungen beisteuern kannst (außer Du machst es eh nur für Dich selbst oder zum Lernen). Die zipdev (so nenn ich es mal...) ROM`s führen leider nur dazu, das viele User den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen und manch wirklich gute Teams wie z.B. Virtuous das Weite suchen. Wenigstens kommt aber bald noch ein wirklich gutes ROM Team zum One S... ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
  8. Ceikor, 04.06.2012 #8
    Ceikor

    Ceikor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.06.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Keine Panik so einer bin ich nicht ;-) ich habe hauptsächlich vor, mir mein One S so anzupassen wie ich es mir vorstelle und möchte nicht noch mehr wirrwar schaffen.

    Ich habe schon fundierte kenntnisse in der Programmierung sei es C oder C++. Nur muss ich mich erstmal in das Android System einarbeiten da es das erste ist darum habt bitte etwas nachsicht. Ich muss auch sagen, ich persöhnlich bin auch absolut kein Fan von Scripten doch als anfang muss es erstmal reichen ;) habe auch schon rausgefunden warum das komische Script nicht funktioniert da der mount befehl falsch war^^
     
  9. he_stheone64, 04.06.2012 #9
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Wollte auch keine Panik machen - lies Dich am besten auch erst mal in den XDA Tut`s ein, die sind teils recht gut.
     
  10. nato, 04.06.2012 #10
    nato

    nato Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.08.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    ich hab früher die roms(desire)entpackt und die ganzen apps wie twitter usw. entfernt und wieder gepackt und dann geflasht,ging sehr gut.

    ich wüsste nicht was man in ein neues rom reinpacken sollte.

    bin aber gespannt was da noch kommt!
     
  11. Ceikor, 05.06.2012 #11
    Ceikor

    Ceikor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.06.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Mann muss nicht die ganze Rom neu flashen wenn man nur Apps entfernen will. Das geht wunderbar mit der updater-script man benötigt nicht einmal Root nur ein Recovery Mod wie zB: CWM oder TWRP 2.x und S-Off natürlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012

Diese Seite empfehlen