CWM oder TWRP ?

E

edefauler

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,

welches Programm fürs Recovery ist besser ?
Nutze zur Zeit TWRP

Gruss

Norbert
 
Ich nutze Open Recovery 2.09 und bin zufrieden;-)
 
Testen und selbst entscheiden.

Ich mag keine Touchoberfläche, wo TWRP wohl das beste wäre.
CWM ist "Standard", da weiß man was man hat.
OpenRecovery ist "selbstgemacht" und mit guter Kenntnis auch personalisierbar (da scriptbasierend).

Letzteres ist auch meine Wahl.
 
Touchbasiert ist auf jeden Fall nett an TWRP. Verschlüsselte Backups auch. Bei CWM hatte ich große Probleme beim Wiederherstellen von Backups. Daher nutze ich nun TWRP. Außerdem gibt es inzwischen (etwas versteckt bei XDA) den ersten Build von TWRP, der auch KitKat-ROMs flashen kann. Mit CWM ist das nicht möglich.
Open Recovery hab ich bisher nicht groß probiert, wüsste aber nicht, wo der große Vorteil ist.
 
Zumindest Openrecovery kann in der neuesten Version auch KitKat Roms flashen. Wenn man die Backups zw. TWR und Openrecovery vergleicht, sieht man das letzteres viel mehr Partitionen sichert.
 
Es ist und bleibt Geschmackssache.
Ich navigiere durch eine Recovery immernoch gerne mit den Volume-Tasten und CWM hat mir mangels Terminal Funktion nie zugesagt.
Und da ist auch schon der größte Vorteil am OpenRecovery, ein Terminal.
Wer Linux besser kennt, kennt auch den Vorteil von einem Terminal.

TWRP ist mir zu bunt mit dem rumgetippse, es gibt nicht einmal ein haptisches Feedback, das hat mich am meisten geärgert.


Die Partitionen sind letzten endes aber auch egal, solange /system, /boot, /recovery und /data (ohne /data/media) gesichert wird.
Der Rest wird ohnehin nie/selten verändert, die sind recht uninteressant.
Heißt jetzt natürlich nicht, dass OR schlechter ist, weil es das kann.


edit: Achja, bezüglich TWRP und verschlüsselte backups.
Generell unterstütze ich die Verschlüsselung von backups.
Allerdings bringen die einem nicht weiter, wenn der Schlüssel mal fehlt. Fand es daher begrenzt sinnbefreit.
Somit kann man nicht "einfach mal" ins backup gehen und das wichtige suchen oder (ganz wichtig) das Backup auf ein anderes Gerät aufspielen. Letzteres hat meiner Meinung nach Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt PacRom 4.4.4 installiert und alles schön eingestellt. Habe dann mit openrecovery 2.09 ein Backup gezogen. Beim Backup hat er zwar alles zurückgespielt, aber die Einstellungen waren trotzdem weg. Liegt das vielleicht am SeLinux Support?
Welche TWRP Version läuft jetzt mit SE fehlerfrei?

Danke!
 
Welche Einstellungen sind denn gemeint?
 
System und Anwendungseinstellungen. Wie gesagt, die Systemapps und normale Anwendungen sind alle da, aber nachm Start muss ich alles wieder einstellen(wie bei Neuinstallation)

Beim Restoren der StockJB Rom startet das System ganz normal wie beim Backup.
 
Wovon wurde denn das Backup erstellt, ebenfalls vom PacRom 4.4.4?
Ab TWRP 2.7.1.1 läuft es auch bei unserem PQ ohne Probleme und mit SELinux.
OpenRecovery 2.09 läuft auch ohne Probleme.
 
Ja habe das PacRom komplett eingerichtet und ein Backup gemacht davon. Musste dann nochmal das JB restoren wegens paar Daten. Beim Restoren vom Pac kommt dann wieder der Einrichtungsassistent und alle Einstellungen sind weg. Kann zwar vieles per Titanium wiederherstellen, aber bei System Apps gibts dann FCs(vorallem Prozess system.media).
Ich mache mal noch ein Backup mit der neuesten TWRP und schaue mal, obs da mit restoren geht).
Openrecovery funktioniert auch ohne Probleme sonst, nur eben hier beim Restoren von KK
 
Finde ich recht komisch, kann dir aber nicht wirklich weiterhelfen.

Wenn du die system und userdata (bzw. data) Partition zusammen wiederhergestellt hast und dann Cache+Dalvik löschst, müsste eigentlich alles laufen.

PS: Ich sichere nie Cache+Dalvik, reine Platzverschwendung, da Android das schnell selbst wiederherstellen kann.
 
Naja ich teste das mal mitTWRP, backup ist schon fertig, aber warte noch etwas mit Restoren.
 

Ähnliche Themen

ronnydroid4
  • ronnydroid4
Antworten
1
Aufrufe
970
Loader009
L
L
  • Angepinnt
  • Loader009
Antworten
4
Aufrufe
2.456
doublesnake
doublesnake
L
  • Angepinnt
  • Loader009
Antworten
1
Aufrufe
3.442
Loader009
L
Zurück
Oben Unten