1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Cyanogen 4.0.4 - plötzlich gehen die meisten Programme nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von Hellek, 01.10.2009.

  1. Hellek, 01.10.2009 #1
    Hellek

    Hellek Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    03.03.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich verwende seit einiger Zeit Cyanogen 4.0.4 und ging auch super, aber heute viel mir plötzlich auf, dass mein Handy offensichtlich aus ist. Es hat auf nichts mehr reagiert, also Akku raus, wieder rein und starten. Soweit so gut, dann hat es aber mitgeteilt es wäre keine SD-Karte drin und logisch gingen wegen Apps2SD nur mehr die Apps in /system/app die von Anfang an dabei sind.

    Also SD-Karte raus und wieder rein, Handy bootet neu (ohne mein zutun), sagt wieder es wäre keine SD drin. Also ausgeschalten, SD raus, nochmal rein und gestartet. Endlich wurde die SD wieder erkannt. Muss sagen, dass das bei mir schon vor Cyanogen ab und zu passiert ist, dass ich die SD raus und wieder reintun musste weil sie plötzlich nicht mehr erkannt wurde. Speziell nach Erschütterungen, also eine Art Wackelkontakt.

    Nun ja, seit dieser Sache, gehen kaum noch Programme. Alle die nicht vorinstalliert waren halt. Sie lassen sich zwar noch starten, crashen aber sofort, genauso deren Hintergrunddienste.

    Im Log sieht das dann ca. so aus:
    E/AndroidRuntime( 2675): java.lang.RuntimeException: Unable to create service net.jimblackler.quickcalendar.RefreshService: java.lang.SecurityException: Permission Denial: reading com.android.providers.calendar.CalendarProvider uri content:
    //calendar/calendars from pid=2675, uid=10081 requires android.permission.READ_CALENDAR

    Gleich am Anfang vom Booten ist auch ein Abschnitt durchgerast, der in etwa ausgesagt hat, dass er der App gewisse Permissions nicht gibt, weil Package Manager sagt, dass die App ursprünglich ohne die Permission installiert worden wäre. Habe ich aber leider nicht mehr gefunden. War so ziemlich eine Zeile für jede Permission jeder App ^^

    Ist das ein bekanntes Problem und gibts dafür eine bessere Lösung als die einzige die mir vorschwebt? (Wipe)
     
  2. Kino Joe, 01.10.2009 #2
    Kino Joe

    Kino Joe Android-Experte

    Beiträge:
    884
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    13.02.2009
    Hast Du vor dem Update ein Wipe gemacht??

    Ich habs drauf und noch keine Probleme damit.

    Gruß:Kino Joe
     
  3. StefanG1, 01.10.2009 #3
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Probier mal im RECOVERY in der Console ein "fix_permissions" ohne die anführungszeichen.

    #Stefan
     
  4. Hellek, 01.10.2009 #4
    Hellek

    Hellek Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    03.03.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ja klar, bin direkt von Standard 1.5 auf Cyanogen 4.0.4 und hab alles nach Anleitung gemacht, inkl. Wipe. Hat ja auch ca. ein Monat einwandfrei funktioniert. Das Problem kam ganz plötzlich, ohne dass ich irgendetwas getan hätte.

    Anyway, manchmal hat man einfach Glück (oder Glück im Unglück). Ich habe mir vorgestern ein Nandroid-Backup gemacht. Hab ganz vergessen, dass ich das hatte. Habs eingespielt und jetzt funktioniert wieder alles. Habe gar nicht damit gerechnet, dass das so easy ist, werd mir Nandroid jetzt jeden Sonntag in den Terminplan schreiben :D

    Trotzdem, falls jemand das Problem kennt und eine Lösung hat, freu ich mich über Beiträge. Vl kommt es ja mal wieder vor.

    @Stefan: fix_permissions habe ich gemacht, allerdings nicht im recovery. War das ein Fehler? Hat jedenfalls nicht geholfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2009
  5. StefanG1, 01.10.2009 #5
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Im recovery muss das gemacht werden, ich glaube wenn die Apps geladen sind, funktioniert es vielleicht nicht, also prinzipiell gesagt: ICH HABE KEINE AHNUNG :D

    Ich weiß nur, dass man es normal in der RecoveryKonsole macht, kannst ja mal probieren obs was hilft.
     
    Hellek bedankt sich.
  6. blame23, 04.01.2010 #6
    blame23

    blame23 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Hi,

    ich habe das selbe Problem.
    Erst funktionierte alles super (mehrere Wochen) und dann urplötzlich gingen die apps auf der sd Karte nicht mehr. Nach fix_permissions und neustart gingen dann wieder ein paar aber auch nicht alle :confused:

    Ganz komisch... ich hab dann ein wipe gemacht und alles neu installiert und dann gings wieder 2 Tage. Nach 2 Tagen das selbe Problem.
    Ich denke dass es wohl an der SD Karte liegt.
    Hab im Moment eine 4GB Class4 SDHC von ScanDisk drin.

    Mal sehn...
     
  7. Hellek, 04.01.2010 #7
    Hellek

    Hellek Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    03.03.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ja das kann gut sein. Bei mir passiert es immer noch ab und zu, speziell wenn das Handy mal ein bisschen erschüttert wurde (z.B. unsanft abgelegt). Da verliert die SD-Karte bei mir den Kontakt, manchmal muss ich sie dann auch wirklich rausnehmen und neu einlegen damit sie wieder erkannt wird. Wenn ohne SD bzw. mit nicht erkannter SD ein Neustart gemacht wird, tritt das Problem auf und alle auf der SD-liegenden Programme sind kaputt (der Package Manager entzieht ihnen alle Permissions, nur mehr die Apps, die gar keine Permissions brauchen, und Systemapps funktionieren). Nur blöd, dass es sich meistens ganz von selbst neu startet wenn die SD rausfliegt.

    Gottseidank passiert es mir nur ca. einmal im Monat, daher mache ich einfach alle paar Tage ein Nandroid Backup.

    Wenn es bei dir häufig passiert, empfehle ich eine andere SD zu probieren.
     

Diese Seite empfehlen