Cyanogen 7 (Nightly): Erfahrungen und Fragen

sumpfbeere schrieb:
@frostbeule: du kannst gps ja einfach testen in dem du im freien google maps verwendest, und schaust wie groß der genauigkeitsradius ist (<=10m sind sicher gps).

Habe leider ein paar Bugs entdeckt:
* batterieanzeige kaputt / batterielaufzeit sehr schwach: gestern um 2:00 geladen, 1h gesurft, heute morgen bei 30%. Ich hoffe das es nur an der Anzeige liegt, sonst wäre das schon eine massive Einschränkung.
* ADW launcher stürtzt manchmal ab (die unterste leiste wird schwarz). auch ein neustart von adw behebt das problem nicht
* beim wählen sucht er weder nach der nummer noch nach den buchstaben auf den nummerntasten. bei sense kamen ja, je nachdem wieviel ziffern/buchstaben man eingegeben hat eine engere auswahl - kann man das irgendwie einstellen?

zu 1. mit der anzeige bzw dem akku selber hatte ich persönlich noch keine probleme

zu 2. das problem mit dem ADW launcher hatte ich auch, bin jetzt zu Launcher Pro gewechselt, gefällt mir deutlich besser und läuft stabil

zu 3. genau dasselbe bei mir, die fehlende T9 eingabe beim anrufen, bisher habe ich auch noch keine lösung gefunden, außer das Programm "Dialer One" was bei mir gute Dienste leistet
 
sumpfbeere schrieb:
Fragen:
* kennt jemand einen workaround für den gps bug?
* (bin neu bei custom roms) gibts ein ota update für neuere versionen? verliere ich meine einstellung wenn ich upgrade? wie kann ich upgraden, über den rommanager eine neue version installieren?
* Garantieverlust und so ist mir relativ egal, das einzige vor dem ich mich ein wenig Sorge, ist dass irgendwas bei CyanogenMod "durchdreht" und durch massiven Traffic oder Anrufbugs meine Telefonrechnung hochtreibt. Hat schonmal jemand von sowas gehört?

1. ich glaube irgendwo mal eine datei gesehen zu haben im xda forum die das beheben kann (suchen) wette das das im nächsten rc behoben ist
2. also ein ota update wie bei stock gibts nicht, aber bei cm7 hab ich eine option gefunden für push nachricht über neue Versionen, denke aber das bringt nur eine normale meldung das es was neues gibt, ansonsten gibts ja noch den rom manager!
3. also solange du nicht die falschen apns eingestellt hast gibts da eigendlich kaum was was deiner rechnung passieren könnte

ps: manchmal hat man hald pech und es haut irgendwas nicht hin beim rooten, aber ich hab incl. goldcard erstellen ca 30-40 min gebraucht
achja und die batterieanzeige spinnt bei meinem gerät auch, is aber seit root so, wenn ichs abstecke springts oft sofort auf 93% und bleibt dann dort hald ewig... die prozentanzeige sagt bei mir zumindest sogut wie nichts aus!

lg Bruno
 
EDIT: irgendwelche nachteile an dem alten radio?
 
Wie gesagt, mit der libgps aus einer anderen Rom (z.b. Superginger) funktioniert GPS auch wieder!
 
rabbitz schrieb:
Wie gesagt, mit der libgps aus einer anderen Rom (z.b. Superginger) funktioniert GPS auch wieder!

Wie installiert man die?
 
Woran kann es liegen, wenn Goolemail trotz installierten Google Apps fehlen?

Navi, Maps, Market, alles da.
nur der google mail client fehlt!?
 
PiZzA schrieb:
Woran kann es liegen, wenn Goolemail trotz installierten Google Apps fehlen?

Navi, Maps, Market, alles da.
nur der google mail client fehlt!?

Du solltest Google Mail über den Market installieren können.
 
  • Danke
Reaktionen: PiZzA
Google Mail (besser: GMail) gibt es im deutschen Market nicht. Die Anwendung wird nicht gefunden.
Folgender Workaround funktioniert:
Aus dem Market die App "Market Enabler" installieren. Mit dieser App lässt sich ein amerikanischer Provider (Verizon, T-Online) faken. Dann liefert die Suche im Market aber immer noch kein Ergebnis für GMail. Also geht ihr zu AppBrain Android Market - Download the best Android Apps and Games sucht dort nach GMail, lasst euch den QR-Code anzeigen und scannt den mit dem Barcode Scanner. Dann gibt es auch GMail in Deutschland.

Gruß, Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: SV3N und PiZzA
Habs nun über Market Enabler und dann TMobile US aktiviert und installiert. Wehe nun geht GPS nicht HAHA ;-)
 
gut zu wisse, nächste Woche soll aber die Stable kommen dann werd ich die einspielen.

gruß
 
Also GPS funktioniert bei mir nun auch nach dem ich am Wochenende das 7.08.xx Radio geflashed habe.
Momentan bin ich allerdings mit der Laufzeit des Akku´s alles andere als zufrieden. Hält bei mir momentan keine zwei Tage.
Wie siehts bei euch aus!?
 
GPS ist nicht abhängig von der Radio Version.
Bei mir lief GPS bisher in keiner CM7 Version. Deshalb habe ich die CM7 bisher immer nur kurz getestet und schnell wieder heruntergeworfen. Fehlendes GPS ist ein "no go" Kriterium.
Da die Meldungen, auf eine ältere Radio Version zu gehen sich mehrten, habe ich eben CM7 Nightly #3 installiert.
Mit Radio 7.13.35 kein GPS. Dann habe ich exakt die gleiche Radio Version 7.13.35 noch einmal geflasht (war noch auf der SD-Karte) und schwupps: GPS läuft.
Anscheinend muss also ein Radio geflasht werden. Die neueste Version geht auch :)

Gruß, Thomas
 
hm bei mir scheints irgendwie heute so zu sein, dass die Mails nicht mehr aufs Handy gepusht werden sondern "gepullt" werden. Also mails kommen erst nach 20 Minuten an bzw. erst nach "aktualisieren".

Woran kann das liegen?
 
Also mit GMail wird bei mir gepusht. Die E-Mails kommen nahezu zeitgleich mit dem Versenden an.

[edit]Habe es eben auch mal mit meinem Exchange-Konto im Büro eingerichtet. Obwohl in der Kontenübersicht steht, dass die Synchronisierung nicht eingeschaltet ist, funktioniert E-Mail Push einwandfrei.[/edit]

Ein viel ärgerlicher Bug ist mir aufgefallen bezüglich der Navigation (Nightly #3)
GPS geht ja jetzt endlich, also habe ich mal mit CM7 navigiert (Google Navigation). Das funktioniert sowohl mit Pico (klingt scheußlich) als auch mit Svox einwandfrei...
...bis ich gleichzeitig über den MortPlayer ein Audiobuch höre. Die Navigation schaltet bei Ansagen dann zwar den Ton vom Audioplayer auf leise, aber die Ansage selbst ist auch leise :-(
Habe ich den Player nicht laufen, geht es einwandfrei.
Die gleiche Kombination (Google Navigation / MortPlayer) funktioniert mit dem b.07 ROM ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
grad die kam auch zeitgleich an wie du siehst HAHA.
komisch alles. hoffen wir mal auf die final.
vll wars ja auch nen einmaliger bug wegen mobilfunknetz oder was weiß ich
 
Ich hab bislang folgende Probleme festgestellt:

Umschaltung von Wlan auf mobiles Netz geht nur wenn ich nach Wlannutzung in den Flugzeugmodus wechsele oder das Legend komplett neu starte...

Sprachwahl ist sowas von schrottig... sag ich "Achim" klingelt es bei "Claudia", sag ich garnix klingelt es wahllos bei irgendjemand aus dem Adressbuch usw.

Den Schalter für Wlanhotspot kann ich nicht finden. Ich kann auf jeden Fall nur noch USB-Tethering machen...

Die LED links oben zeigt nicht mehr an wenn das Legend geladen wird oder vollgeladen ist.

EggZZ
 
So, die fehlende Sprachausgabe in der Google Navigation hat sich geklärt.
Es muss wohl ein Fehler im MortPlayer sein. Mit der 0.93 gibt es keine Sprachausgabe, mit der 0.91 geht es.
 
kann man die Uhrzeit im Lockscreen irgendwie umstellen auf 24h format ? das vorm. und nachm. sieht bissle putzig aus ?

gibt es weiterhin ne möglichkeit wie unter Sense seine Facebook Kontakte zu syncen
 

Ähnliche Themen

S
  • smumode
2
Antworten
37
Aufrufe
7.333
smumode
S
F
  • Funkhaus Europa
Antworten
1
Aufrufe
2.779
mischi6
M
P
  • p01.01
Antworten
3
Aufrufe
2.970
p01.01
P
Zurück
Oben Unten