Surnia (LTE) CyanogenMod 12.1 (Android 5.1.1 Lollipop) (Moto E 2015, 4G LTE, XT1524) [ROM][surnia]

So. Direkt mal den custom kernel geflasht. Ein aktuelles TWRP-Backup hatte ich schon da (allerwichtigsten Kram wie Rufnummern habe ich offline auf "Papier" gesichert. Funktioniert sogar ohne Strom! Keine Brick-Gefahr! Allerdings anfällig für Verlust und Wasser).

Habe dann mal im WLAN die statische IP rausgenommen und die erweiterten Optionen deaktiviert. Hat sich brav und sofort mit dem Netzwerk verbunden. Bravo, squid2 und Danke für die Verlinkung, ooo.

Es könnte nun ein Placebo-Effekt sein (ich wusste ja, dass die Performance besser sein soll), aber die Kamera bzw. Open Camera startet nun in ca. drei Sekunden. Muss mal gegentesten, wenn der Speicher mal richtig ausgelastet sind oder ein paar Reboots zwischenlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Hallo,
bei mir tritt folgendes Problem auf (ich weiß nicht ob es am custom rom liegt oder generell auftritt).
Wenn ich mit der Google play music app über Kopfhörer musik höre, dann kommt es vor, dass kein Ton zu hören ist. Der Wiedergabebalken läuft aber durch und die Zeit zählt auch hoch.
Pausiere ich die Musik, stecke den Kopfhörer ein, und starte die Wiedergabe dann wieder, dann hört man das Musikstück über Kopfhörer. Endet allerdings dann der aktuelle Track hört man vom nächsten Lied nichts mehr. Dieses wird aber abgespielt (gleicher Effekt wie oben beschrieben. Zeit zählt nach oben aber zuhören ist nichts).
Während erstes Problem noch recht einfach zu umgehen ist, nervt letzteres doch sehr. Ich will ja nicht bei jedem Song meine Kopfhörer neu einstecken. Kennt jemand das Problem? Kommt das auch bei anderen Geräten vor oder wenn die stock firmware installiert ist?
Vielen Dank schonmal für antworten.
Viele Grüße

EDIT:
Ich konnte feststellen, dass bei Liedern die nicht auf dem Gerät gespeichert sind, sondern direkt aus der Cloud gestreamt werden zwar derselbe Effekt auftritt wie im zweiten Teil oben beschrieben (kein Sound aus Kopfhörern bei Liedwechsel), aber wenn man nun an eine Stelle im Lied springt die noch nicht gecached wurde, dann kommt wieder Sound aus den Kopfhörern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
@pUiE - Die Devs auf xda kennen das Problem und diskutieren/testen gerade. - Evtl. wird es in einer der nächsten Nightlies gefixt. Mit der Stock Firmware passiert das nicht.
 
Vielen Dank für die Infos.
Wie ich in dem thread auf xda gelesen habe tritt das Problem / die Probleme nicht auf, wenn man FXAudio aktiviert. Ich kann das bestätigen. Ist echt ne wunderbare Sache. Dann läuft es :D
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Hallo ooo, danke für den Hinweis, mit dem mount von Hand geht es also, immerhin. Dann wage ich zu hoffen, das es irgendwann einen fix gibt. Thx.
 
Unser Gerät wird nun offiziell von der CM Seite versorgt ;)
CyanogenMod Downloads

Aktuell wird es noch als "Unknown Vendor - surnia" geführt, dies sollte sich aber auch bald ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
die ersten 2 nightly Builds sind durchgelaufen und beide funktionieren wunderbar ;)
schauen wir mal, wann die erste stable "release" Version kommt :D

die updatesuche im Rom selbst funktioniert auch, und bisher sind mir persönlich keine Bugs aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Neue offizielle Nightly 2015-10-22
CyanogenMod Downloads

Der OTA-Update (Einstellungen > Über das Telefon > CyanogenMod-Updates) funktioniert bereits.
Ich habe die offiziellen ROMs seit 3 Tagen am Laufen und sehe bis jetzt keine Probleme.

Das offizielle Changelog zu den CyanogenMod-Nightlies ist noch nicht eingerichtet.
(Der Hersteller wird momentan noch als Unknown/Unbekannt ausgewiesen bei cyanogenmod.org)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-23-08-11-45[1].png
    Screenshot_2015-10-23-08-11-45[1].png
    5,9 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_2015-10-23-08-11-59[1].png
    Screenshot_2015-10-23-08-11-59[1].png
    28,3 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_2015-10-23-08-12-14[2].png
    Screenshot_2015-10-23-08-12-14[2].png
    26,4 KB · Aufrufe: 176
@cyt1 & all - Es gibt jetzt endlich ein funktionierendes TWRP Recovery von squid2@xda, das man mit verschlüsseltem Phone benutzen kann. - Tipp: Wenn man als Bildschirmsperre nur "Keine" oder "Wischen" hat und das Gerät so verschlüsselt, dann ist das Standard-Passwort default_password beim Booten zu benutzen.

Tipp: Vor einer Verschlüsselung erst mit dem alten TWRP Recovery ein Voll-Backup machen, und das TWRP Backup (auch Photos etc.) dann unbedingt auf den Rechner wegkopieren (Interner Speicher wird auch verschlüsselt, man kommt evtl. nicht mehr an die Daten, wenn etwas schief geht). - Dann erst verschlüsseln und testen, sonst wird es evtl. arbeitsaufwändig ...

Download des TWRP Recovery:
Squid TWRP for Styx LTE - xda-developers DevDB
Alle Versionen (evtl. auch inzwischen neuere):
Squid TWRP for Styx LTE - xda-developers DevDB

Thread-Posting dazu:
Release 2.8.7-r3 with Encryption Support - Post #55 - XDA Forums

Testweise starten (ohne zu flashen) mit
fastboot boot twrp-surnia-2.8.7-r3.img

Flashen mit
fastboot flash recovery twrp-surnia-2.8.7-r3.img
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cyt1 und -FuFu-
Jap, die CM Nightlys laufen bisher ohne Probleme, zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Die neue TWRP funktioniert soweit auch, mit der Verschlüsselung hab ich es bisher noch nicht getestet, da ich für mich persönlich nicht denke, das ich dieses feature brauche, aber es ist gut, das es da ist, falls ich es mir doch mal anders überlege :D

Jetzt muss ich nur mal dazu kommen, mein Gerät komplett auf zu laden, das ich sehen kann, wie es mit dem Akkuverbrauch aussieht aber das werde ich vielleicht übers WE mal hinbekommen
 
  • Danke
Reaktionen: Lenneth
Es gibt ein update der TWRP Recovery, da es bei der letzten Version ein Problem gab
Squid TWRP for Styx LTE - xda-developers DevDB

In der vorherigen Version wurde SELinux deaktiviert, wodurch es zu Problemen kommen konnte, das sollte nun behoben sein.
 
  • Danke
Reaktionen: cyt1 und ooo
Hatte selbst beim Upgrade - allerdings via OTA, das Problem, nach dem Upgrade auf die *20151024 Nightly in einer endlosen Bootanimation von CM hängengeblieben zu sein. Ob das auch am veralteten TWRP oder daran lag, dass ich es via OTA gemacht hatte (die .zip war in Ordnung und ein manueller Install via TWRP ist ebenso fehlgeschlagen, selbst nach einem Cache/Dalvik Cache-Wipe), ist mir nicht bekannt. Zukünftig gehe ich dann selbst lieber den manuellen Weg per Download via Windows, MD5-Check und Kopieren auf die SD.

Persönliche Lösung bezüglich der Situation: Das funktionierende Backup des Stock-ROMs vor Root einzuspielen, nur als Test dass es kein Hardwareproblem ist (Igitt, Stock-Android, SCNR ...). Factory Reset brachte nichts, Dann zusätzlich Wipe von Data, gleich SuperSU geflasht und konnte dann endlich die Nightly erfolgreich installieren.
Sind erst zwei Tage rum und die Progs sind auch wieder drauf. Am Akkuverbrauch hat sich hier nichts geändert. Außer Tasker läuft eh kaum was groß im Hintergrund, das (viel) Batterleleistung benötigt.

Und bei all dem Kram hatte ich TWRP nicht aktualisiert, wobei ich das dennoch nachholen werde.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Einzige Problem, was ich bisher hatte konnte ich auf die twrp zurück führen.
Verwendet hatte ich die twrp-r3 und nach dem updaten vom cm funktionierte mein wlan nicht mehr und ViPER4Android hat permanent fc's verursacht, was auf die twrp zurück zu führen war, nach einem update auf die twrp-r4 funktionierte alles wieder wie es sollte (backup zurück gespielt, cm und co neu geflasht).

Dann gab es einen Tag, wo jedes erstellte Backup defekt war und sich nicht wieder zurück spielen lies, das lag an einer falsch formatierten sdcard, seit dem neu formatieren hier auch keine Probleme mehr.

Ansonsten kann ich bisher von keinen Problemen berichten. Ausser von selbst herbeigeführten, durch zuviel herrumspielen am Dateisystem ;) aber ohne testen sieht man ja nicht ob es funktioniert ^^
 
  • Danke
Reaktionen: -FuFu- und cyt1
Danke für die Info ooo.

Kann von einer UNOFFICAL-surnia auf eine akutelle CM nightly upgedated werden? Gibt es etwas speziell zu beachten?
 
Ja, kann man machen.

Ich habe allerdings im TWRP Recovery - nach einem Voll-Backup - erst (nur) die "system"-Partition gelöscht ([Wipe] > [Advanced wipe] > [x] System, [x] Cache, [x] Dalvik cache) und danach die offizielle Nightly installiert.

"data" bleibt dabei erhalten und damit die Einstellungen, die User-Apps und deren Daten.

Root (SuperSU, braucht man eigentlich auch überhaupt nicht, weil die ROM über die Entwickleroptionen gerootet werden kann), die GApps (nicht die Daten dazu) und den Gesture-Typing-Tweak verliert man so zwar, aber diese Sachen kann man sich direkt nach-installieren.

Ich würde momentan auch vorher das neueste TWRP Recovery von squid2@xda installieren (aktuell ist die Version r4). - Links dazu gibt es im Start-Posting.

Die Perfomance kann man nach Anfangstests dann wieder mit einem aktuellen squid2-Kernel (aktuell r10d) weiter verbessern, wenn man das braucht.
Der Kernel ist aber nach jeder weiteren Installation einer Nightly wieder weg, weil er nicht zur offiziellen ROM gehört und muss dann wieder nach-installiert werden (geht ohne Probleme).
 
  • Danke
Reaktionen: cyt1
Prima, vielen Dank für die gute Beschreibung und den Tipp mit dem neuen TWRP Recovery!
 
Nightly@2015-11-06 - Energie-Profil

Das sieht recht ordentlich aus:

Aktuell
23 Stunden Laufzeit mit ca. 9 Stunden SOT (Display: Auto-Dimming @ 50 % = Default), noch 36 % Akku

Hochgerechnet
ca.1,5 Tage Laufzeit bei 9 bis 12 Stunden SOT
_

Standard-Kernel, voll-verschlüsselt(!), keine Google Apps, teilweise eingefrorene System Apps, GPS aktiv (10-30 sec. Fix, "Nur Gerät"(!), aber unbenutzt), W-LAN + Mobiles Netz permanent an, keine Auto-/Push-Syncs, dafür aktiv Pull-Syncs alle 15 Min. (Mail & friends), Heartbeat für VoIP und Messenger, AFWall+/AdAway (= Traffic-Blocker = mehr Akku).

Screenshot_2015-11-08-02-13-44.png Screenshot_2015-11-08-02-13-09.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-08-02-12-58.png
    Screenshot_2015-11-08-02-12-58.png
    14 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_2015-11-08-02-13-04.png
    Screenshot_2015-11-08-02-13-04.png
    13,8 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_2015-11-08-02-13-23.png
    Screenshot_2015-11-08-02-13-23.png
    7,2 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_2015-11-08-02-16-02.png
    Screenshot_2015-11-08-02-16-02.png
    14,3 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-

Ähnliche Themen

Kyle Katarn
Antworten
1
Aufrufe
1.296
Kyle Katarn
Kyle Katarn
O
Antworten
8
Aufrufe
3.881
Kyle Katarn
Kyle Katarn
V
Antworten
4
Aufrufe
2.288
guenter1
guenter1
Zurück
Oben Unten