Cyanogenmod 12

B

beppos

Neues Mitglied
3
Hallo

Alle die Android 5 (Lollipop) ausprobieren wollen.
Die Entwicklung geht weiter und wir haben bereits CM12 Beta 3. Viele Bugs wurden behoben und die Rom läuft sehr stabil. Ich habe bis jetzt keine Abstürze.
App2SD wird voll unterstützt. Bevor ihr Apps installiert, in den Einstellungen auf Apps und dort die 3 Punkte oben rechts, dann Bevorzugter Installationspfad und SD Karte auswählen.
Einen etwas ärgerlichen Bug hab ich. Die Icons von den Apps die auf der SD Karte sind, sind nach einem Neustart vom Home Bildschirm verschwunden und müssen neu raufgezogen werden. Widgets bleiben.

Flashtool:
http://www.flashtool.net/index.php
Downloadlink Rom:
http://forum.xda-developers.com/xperia-m/orig-development/rom-unofficial-cyanogenmod-12-t2948220
GApps:
https://s.basketbuild.com/devs/TKruzze
Basis:
- AOSP https://source.android.com/
Entwickler/Quelle:
- CyanogenMod CyanogenMod | Android Community Operating System
Voraussetzungen:
- offener Bootloader
http://developer.sonymobile.com/unlockbootloader/

Anleitung:
Schritt 3 und 4 entfallen wenn ihr von 4.4 kommt

  1. Alles runterladen und das Flashtool auf dem PC installieren.
  2. CM12 und GApps als zip Datei auf eure externe SD Karte kopieren
  3. Die Rom auf dem PC entpacken (wir brauchen die boot img zum flashen)
  4. Flashtool starten - Handy aus - Vol plus gedrückt halten und PC via USB mit Handy verbinden - kurz warten - Vol plus loslassen - im Flashtool Blitz drücken - Fastboot - Select Kernel to Flash -von sin auf img und boot img auswählen - wird geflasht
  5. Gerät starten und ins Recovery booten (wenn LED pink leuchtet auf Vol plus bis LED blau leuchtet)
  6. Wipe data/ factory reset
  7. Apply update - choose sdcard1 - Rom zip auswählen und installieren
  8. GApps genauso installieren
  9. Rebot ins System - fertig
Habt viel Spaß und viele Grüße beppos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: iSchneiderle und meetdaleet
danke für die info
 
Der Downloadlink der Rom und des Flashtools verweist bei mir auf Sony Xperia Z2 - sirius und der Bootloader link auf Cyanogenmod, wenn man die Links anklickt.

Beim xda Thread gibt es 2 Versionen? Die Beta 3 und die von FXP? Oder basiert die Beta 3 auf der FXP?

Gibt es denn da OTA Updates bei der Beta oder muss ich die jedesmal "drüberinstallieren"?

Habt ihr den Bootloader über den offiziellen Weg von Sony entsperrt oder das Flashtool?

Bei mir spinnt das Internet gerade etwas in der Stock 4.3 und ich überlege gleich auf CM12 zu wechseln.
 
Tut mir Leid.
Weiß leider nicht wieso die ersten links woanders hingehen, und kann den Beitrag nicht ändern. Mit kopieren und einfügen gehts. Wenn bitte einer der Moderatoren das ändern könnte. Danke schon mal.
Ich sehe gerade das die Seite des FXP Blog geändert wurde und ein neues Aussehen hat.
Hier nochmal die links.
Flashtool:
Flashtool - Xperia device flashing
Downloadlink Rom:
[ROM][LRX22G][5.0.2][BETA 3/FXP] Unofficial … | Sony Xperia M | XDA Forums
Downloadlink Rom FXP:
FXP Blog | CyanogenMod 12

Bootloader über Sony.
FXP ist im Moment Aktueller. Immer nach dem neuesten Datum Suchen. Auf der Seite wird bei mir oben 24.01.15 angezeigt und ganz weit unten 27.01.15
Drüberinstallieren aber ohne wipe
 
Ja Nicki ist richtig.
Updates gehen jetzt auch übers Handy.
Einstellungen - Info über Telefon - Cyanogen Updates
Apps auf der SD Karte werden nach Neustart nicht mehr im Menue angezeigt und man muss einen Softreboot machen, dann werden sie wieder angezeigt. Icons auf dem Home screen sind weg.
Privacy Einstellungen der apps auf der SD Karte müssen neu gesetzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit den Apps sind weg. Alles läuft gut.
 
Hallo
leider habe ich nach der Installation das Problem das das XPERIA M nicht korrekt bootet. Beim Einschalten erscheint das SONY LOGO für ein paar Minuten ,geht dann wieder aus und erscheint wieder.

Bin laut der Anleitung verfahren. Komisch war bereits das in Schritt 5 keine LED sichtbar war.
Durch VOL- komme ich aber in das Recovery Menü.
Habe mehrere CM12..-Nightly-NICKI.ZIPs mit und ohne GAPPS geflasht.
Ohne Erfolg.
Hat irgendwer eine Idee

Danke & Gruß
Triamu
 
Wenn schon keine LED leuchtet war am Anfang schon was falsch. Dann musst du wieder von vorne beginnen.
 
Liegt warscheinlich am Recovery. Zwischendurch ging es mal dann wieder nicht. Bei den letzten nightly kommt es bei den Recoverys zum bootloop.
Flash mal dieses:
Download - Post #2 - XDA Forums

Wenn du ins Recovery kommst, zip auf ex sd,full wipe und dann die zip flashen.
Ins Recovery booten und die nightly und gapps flashen
 
Vielen Dank für die Infos !!
Hat so ad hoc leider nicht geklappt. Melde mich sobald ich etwas mehr Zeit investieren kann
 
Am besten mal alles neu machen.
SD Karte formatieren und neuste Rom und gapps rauf. Neustes Fota Recovery auf PC entpacken und über Fash toll aufs Handy flashen. Ins Recovery booten und Advence wipe machen. Alles bis auf SD Karte anhacken und wipen. Dann Rom und gapps Flaschen.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit der Xperia M Dual Sim Unterstützung von CM11 oder CM12 gemacht?
Laut Roadmap soll ja erst ab Lollipop 5.1 Dual Sim nativ von Android unterstützt werden.
Oder hat CM sich schon auf eigene Faust um Dual Sim Unterstützung fürs Xperia M Dual Sim gekümmert?
 
Weiss jemand, wie man das xperia-m mit cm12 Übertaktet?
(Damit ein AnTuTu-Vergleich mit CM11-archi-droid (auf 1630MHz) mit cm12 (auf 972MHz) verglichen werden kann)
 

Ähnliche Themen

TomTomcrafter001
  • TomTomcrafter001
Antworten
3
Aufrufe
1.825
Aaskereija
Aaskereija
M
  • ..::Michi::..
Antworten
15
Aufrufe
3.919
Kani_23
Kani_23
Zurück
Oben Unten