CyanogenMod 13 für das Redmi 1S

uli-hh

uli-hh

Stammgast
311
fefifofum alias jsevi83, der Entwickler der CM11/CM12.1-Roms, und seine Mitstreiter haben nun auch eine CM13-Version auf Basis von Android 6.0.1 für das Redmi 1S erstellt.:thumbsup:
Hier die neueste Version:
CyanogenMod 13.0 [R 47 2016-11-07]

Die Änderungen in dieser Version:
Kernel Updates
Nutzung der realen bluetooth Adresse

Zukünftig werden alle neuen CM13-Versionen von mir hier im Startpost eingepflegt.
Bitte schreibt daher bei Euren Postings immer dabei auf welche Version ihr euch bezieht.

Installationsanleitung:
Rebooten ins TWRP-Recovery (neueste Version vom official TWRP unbedingt erforderlich - engl. Installationsanleitung hier).
Wipe Data and Cache, wenn es eine Neuinstallation ist.
Wipe Cache and Dalvik Cache, wenn es ein Update von einer vorherigen Version von CM 13 ist.
Flash KitKat bootloader/modem files (falls sie noch nicht vorher schon einmal geflasht worden sind)
Flash ROM und Gapps.
Reboot.
Hier die passenden GAPPS.
Hier gibt es C-Apps (Cyanogen-Apps)

Der Rom-Entwickler hat hier auch noch eine zip-Datei mit den bootloader- und den Modem-Dateien des letzten offiziellen MIUI-Releases (MIUI8 Firmware 8.0.1.0) zur Verfügung gestellt. So können die User, diese einfach im TWRP-Recovery installieren und rebooten (keine weiteren wipes erfordelich).

Bekannte Fehler des Xiaomi Redmi 1S und von CyanogenMod 13:
Manchmal stürzt die Frontkamera ab und ein Neustart ist notwendig, damit sie wieder funktioniert


Fehlerreport:
CyanogenMod 13 ist noch in der Entwicklungsphase und hat etliche kleine Fehler und fehlende Übersetzungen, deshalb soll der Fokus auf den gerätespezifischen Fehlern liegen.

Wenn ihr beim Testen und Fehlerreporten helfen wollt, dann installiert bitte keine anderen kernels! Der CM13 thread bei xda-developers soll dazu genutzt werden dort neue Fehler zu melden (nur in Englisch!). Bitte den gleichen Fehler nicht mehrmals melden (deshalb bitte vor dem Melden die Reports lesen!)
Erklärt wie der Fehler zu reproduzieren ist und fügt logcat und dmesg bei.(bei bootloop fügt bitte auch den last_kmsg bei). Wenn ihr nicht wisst wie man diese erstellt, dann könnt ihr diese App benutzen.

Häufig gestellte Fragen:

F) Wenn ich die externe SD-Karte als Mobilen-Speicher konfiguriere, dann erscheint die Meldung, dass ich sie formatieren muss.
A) Nur Fat32 funktioniert bei der SD-Karte, Wenn man ein anderes Filesystem hat, dann muss sie neu formatiert werden (Fat32). Wenn dann immer noch gesagt wird die SD-Karte ist "corrupted", dann muss man ins recovery booten und den .android_secure Ordner löschen, der sich auf der externe SD-Karte befindet.

F) wo sind Entwickleroptionen und Performance-Einstellungen?
A) gehen Sie zu Einstellungen > über das Telefon und tippen Sie fünf Mal auf Build-Nummer.

F) wie kann ich den Root-Zugriff aktivieren?
A) gehen Sie zu Einstellungen > Developer Optionen > Root-Zugriff, und aktivieren Sie Root für apps, Adb oder beides.

Hinweis: Wenn das Gerät bereits gerootet ist, dann ist es am Einfachsten SuperSU über Google-Playstore zu installieren!
Hier ein link um BETA-SuperSU-v2.52 als Zip-Datei über TWRP zu installieren:
SuperSU Download

F) wie kann ich 3G-only-Netzwerk-Modus einstellen?
A) Dialer-App öffnen, wählen Sie * #* #4636 #* #*, erste Option öffnen "Telefoninformationen", dort können Sie Ihren bevorzugten Netzwerk-Modus auswählen.

F) Warum steigt die cpu min Freq bis 1190 MHz?
A) Es ist "touch boost", die cpu min Freq wird erhöht, wenn Sie den Touchscreen berühren, um eine bessere Resonanz zu geben. Wenn Sie für ein paar Sekunden den Bildschirm nicht berühren, geht die cpu min Freq auf 300 MHz zurück.

F) Wie kann man Gapps updaten? (Auch nützlich bei Gapps-resultierenden Problemen).
A) Reboot ins TWRP-Recovery. Wipe System, Cache and Dalvik Cache. Installieren ROM + Gapps. Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pRoMMie, avalon666 und det-happy
Holla die Waldfee, da geben sich die Jungs ja wirklich Mühe.

Ich warte aber mit den flashen noch bis die ersten Feedbacks von euch kommen
 
und schon gibt es das erste Update:
CyanogenMod 13.0 [R2, 2015-12-09]:thumbsup:
Der Startpost ist aktualisiert
 
  • Danke
Reaktionen: avalon666
Habe es gestern mal installiert. Der erste Eindruck ist eigentlich ziemlich gut.

Man kann die externe Speicherkarte jetzt als internen Speicher verwenden. Dazu muss diese aber formatiert werden, und ist für andere Geräte dann nicht mehr verwendbar (kann jederzeit wieder als "mobil" formatiert werden).
Man kann jetzt das komplette /storage/emulated/0 Verzeichnis vom internen Speicher auf die SD-Karte verschieben (über Einstellungen -> Speicher & USB -> Interner Speicher -> Einstellungen -> Daten migrieren).

Die Akkulaufzeit konnte ich noch nicht wirklich testen, scheint aber ganz ok zu sein.

Negativ ist, dass es manchmal etwas braucht, um das Handy "aufzuwecken". Das nervt schon ziemlich und wird hoffentlich mit den nächsten updates behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: avalon666 und det-happy
und schon gibt es das dritte Release:
CyanogenMod 13.0 [R3, 2015-12-15:thumbsup:
Der Startpost ist aktualisiert
 
  • Danke
Reaktionen: avalon666
und schon gibt es das vierte Release:
CyanogenMod 13.0 [R4, 2015-12-19]:thumbsup:
Der Startpost ist aktualisiert.

Dieses ist ein weiteres Testrelease, aber ein sehr wichtiges. Der Entwickler hat die Veränderungen von Xiaomi im Kernel aufgeräumt und mit dem neuesten caf branch (LA.BF.1.1.3_rb1.5) für unser SoC [System-on-a-Chip] verschmolzen. Er denkt, dass alles gut funktioniert, aber er braucht mehr Zeit (und andere Nutzer) um dieses zu bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: avalon666
Da ist man mal ein paar Tage unterwegs und schon gibt es das siebte Release:
CyanogenMod 13.0 [R7, 2015-12-28]:thumbsup:
Der Startpost ist aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: avalon666
Der Entwickler ist mal wieder sehr aktiv und schon gibt es das achte Release:
CyanogenMod 13.0 [R8, 2015-12-30]:thumbsup:
Der Startpost ist aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: avalon666 und det-happy
Das neue Jahr beginnt auch gleich wieder mit einem neuen Release:
CyanogenMod 13.0 [R9, 2016-01-02]:thumbsup:
Der Startpost ist aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: avalon666
Jetzt gibt es schon das zehnte Release:
CyanogenMod 13.0 [R10, 2016-01-05]:thumbsup:
Der Startpost ist aktualisiert.
 
Weiter geht es mit dem elften Release:
CyanogenMod 13.0 [R11, 2016-01-11]:thumbsup:
Der Startpost ist aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Das erste Dutzend ist voll:
CyanogenMod 13.0 [R12, 2016-01-15] :scared:
Der Startpost ist aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Und schonmal getraut zu flashen und zu testen? Ich hab mich grade an CM 12.1 gewöhnt
 
Wenn ich von CM 12-20150329 mit TWRP 2.8.6.0 komme, muss ich dann noch die KITKAT bootload/modem flashen?
 
Wenn du die Firmware-Dateien bisher noch nicht installiert hast (z.B. mit einen aktuellen MIUI-Rom), dann unbedingt, am besten vor dem neuen CM13, mit TWRP flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei CM 12.1 habe ich nie den Bootloader installiert. Wozu ist der denn überhaupt gut?
 
als ich von miui zu CM gewechselt bin, habe ich eigentlich auch nur TWRP und dann CM draufgeklatscht.... soweit ich mich zumindest erinnern kann ;)
 
det-happy schrieb:
Also bei CM 12.1 habe ich nie den Bootloader installiert. Wozu ist der denn überhaupt gut?
Dann hast du den mit einem MIUI-Rom vorher installiert. Ich hatte nur ganz am Anfang MIUI-Roms installiert und bin dann schnell zu CM gewechselt.
Dann bei dem CM12.1 R21 Update hatte ich (und andere User) einen Bootloop und da hat nur die Installation der aktuellen bootload/modem Dateien geholfen.
Siehe CM12.1 thread und Lösung hier.
Welche Funktion der Bootloader jetzt genau hat weiß ich auch nicht. Schaut mal hier bei Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Ich habe jetzt CM13 auf meinem Hongmi.Alles ganz schick und läuft fix und flüssig. Ein paar Probleme sind aber schon aufgetaucht.

1. Zwischen durch kommt öfters mal (2-3 mal täglich) das die "SIM-Karte entfernt" wurde. Noch einem Neustart ist alles wieder okay... aber es passiert halt schon oft.
2. Wenn ich WhatsappWeb benutzen möchte, macht die Kamera leider doof um den QR Code zu scannen. :sad::confused2:
 

Anhänge

  • Screenshot_20160117-111004.jpg
    Screenshot_20160117-111004.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 491
  • Screenshot_20160118-065544.jpg
    Screenshot_20160118-065544.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 458
  • Danke
Reaktionen: det-happy
@pRoMMie Am besten mal die Probleme mit logcat und screenshots im XDA-Forum posten.
 

Ähnliche Themen

offi55
Antworten
10
Aufrufe
1.820
thunder43
T
uli-hh
Antworten
1
Aufrufe
945
uli-hh
uli-hh
uli-hh
Antworten
9
Aufrufe
2.788
uli-hh
uli-hh
Zurück
Oben Unten