Cyanogenmod 13 vs. Apps verschieben

Herr Kaffeetrinken

Herr Kaffeetrinken

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Ich habe mir auf mein S4 mini Cyanogenmod (derzeitige Version 13.0-20160730-NIGHTLY-serranoltexx), also Android 6.0.1 installiert. Seitdem funktioniert Link2SD nicht mehr und ich habe es deinstalliert.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass das native App2SD irgendwie fehlt. Mein Kollege hat "offizielles" Android 6 auf seinem Handy und da geht es zumindest teilweise, Apps bzw. dazugehörige Daten auf die SD-Karte zu verschieben... bei mir fehlt dieser Menüpunkt irgendwie :crying:

Gibt es die Möglichkeit, das mithilfe einer kleinen App zu machen oder muss ich mit dem chronischen Platzmangel meines Telefons leben?
 
Versuche doch erstmal ob überhauot ein Link erstellt werden kann:

u0_a21@grouper:/ $ su
root@grouper:/ # ln -s
ln -s
ln [-s] <target> <name>
255|root@grouper:/ # ln -s /die/app.apk /die/app.apk

Wichtig ist das die .apk (erstmal nehmen wir nur das Android Paket, als Beispiel) zunächst in /data/sdext2/hierdeineapp.apk <- also dort muss die sein in /data/sdext2/ verschoben wird, dazu die zu verknüpfende App vorher einfrieren und dann

ln -s /data/sdext2/meineapkistgeradehier.apk /data/app/hierwirdeinelinkdateierstellt.apk

Wobei meineapkistgeradehier.apk und hierwirdeinelinkdateierstellt.apk excakt den gleichen Namen haben sollten zur Einfachheit.

Beispiel:

ln -s /data/sdext2/com.adobe.reader-1.apk /data/app/com.adobe.reader-1.apk

(Wobei immer die .apk zunächst auf die 2. sDKarten Partition sollte und die App sollte man besser einfrieren/deaktivieren
, ist die 2. SD Karten Partition überhaupt gemountet? Ob jetzt bei Marshmellow das alles so geht wie bei KitKat weiß ich nicht, :/

Zeig mal die Ausgabe von

mount
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du klingst so nach Link2SD. Das funktioniert aber seit Android 6 nicht mehr und ich habe es daher deinstalliert. Auch habe ich darum keine ext2 Partition mehr. Ich habe aber bei mehreren "Original"-Android 6 Handys gesehen, dass dort ein natives App2SD funktioniert. Bei meinem CM13 fehlt das aber. Daher die Frage, ob das an meinem Cyanogenmod liegt bzw. ob man App2SD nachinstallieren kann
 
Es gibt sicherlich irgendwo ein Skript das App2SD darstellt, also die Funktion, evtl. könnte man dieses Verfahren nachbilden, also ein Alternativ App2SD schreiben,

wer weiß ob es ein App2SD Skript gibt/wo dieses ist? Oder kann man dies andersweitig einstellen?

Hast du die temporären mount Points?

/mnt/asec/ ~431MB
/mnt/secure/ ~431MB

Und der ist der wichtigste denke ich,

/storage/sdcard0/.android_secure unknownMB

Versuch mal dort nachzufragen, wer dein Android gemacht hat, evtl, haben die diese Funktion nicht vorhergesehen. Ist bei meinem Cyanogenmod für mein Tablet so, :/ hatte nicht den /storage/sdcard0/.android_secure mount Point; ob das damit geht, weiß ich nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel einfacher: Ich hatte die Speicherkarte als "mobile" Karte definiert, damit ich sie direkt über den SD-Karten-Leser am Computer beschreiben kann.
Jetzt habe ich sie als internen Speicher formatiert und schon funktioniert auch das App2SD wieder :huh:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
1.402
Didi1989
D
R
Antworten
0
Aufrufe
1.385
Raketenmensch
R
A
Antworten
2
Aufrufe
1.542
MB526
MB526
Zurück
Oben Unten