Surnia (LTE) [ROM] LineageOS 14.1 Android 7 Nougat (Moto E LTE 2015)

So viele lesen hier wohl nicht mit. Das wird sich hoffentlich legen, wenn es eine offizielle CM 14(.1) geben wird.
 
Ich entferne dann auch wieder das "Entwicklung gestoppt:" aus dem Thread-Titel.

(Wer möchte, kann ja für die Derivate, also die anderen ROMs einen neuen Thread anlegen.)
 
  • Danke
Reaktionen: guenter1
Schauen wir mal was es wird.
Auf der CM Seite sind ja nun die ersten Nightlys für diverse Phones verfügbar, darunter auch schon das Moto G :D
Wird wohl vorran gehen und wir bekommen sicher auch bald wieder unseren nightlys ^^
 
Im letzten, von guenter1 verlinkten Thread bei xdadevelopers hat der Maintainer nun eine Vorversion vom 8. November veröffentlicht, in der nun auch die Kamera inkl. Videoaufzeichnung voll funktionsfähig ist. Damit sollten die wesentlichen Features unseres Motorolas ohne Basteleien und zusätzliche Apps nutzbar sein. Ich habe die Version aber selbst noch nicht testen können. Mir fehlt die Zeit dazu. Aber klasse, dass es weitergeht!

Wie sieht es eigentlich mit Root aus? Funktioniert nur die interne Lösung von CM, oder ist eine der aktuellen Betas von SuperSU optional auch einsetzbar?
 
Squid Kernel r18
I have a new kernel build for you. Apologies for the delay, I have just had a very busy past few months. This build doesn't bring any exciting new features, but given the long interval since the last release and the sheer number of commits in it from the security updates and harpia support, I decided to bump the major version number.

Be aware that today's r18 release is still MARSHMALLOW ONLY. A Nougat compatible version will be coming soon (along with CM14.1 for devices that haven't yet received it from me).
Quelle:
Squid Kernel r18 - Post #1011

___

CM 14.1 Nougat von squid2 scheint also für das XT1524 "unterwegs" zu sein ...
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ich habe das ROM vom 10.11.2016 - letzter Link von mir, siehe oben.
Das Google-Update vom November ist bereits enthalten.
Kamera funktioniert, Video leider nicht (entgegen der Beschreibung - Google-Kamera soll funktionieren).
GSP, WLAN und Bluethoots funktionieren.

Root funktioniert bei allen meinen Anwendungen. Mit SuperSU hatte ich Probleme, auch mit neuester Version. Das gilt allgemein für CM, auch mein Samsung S5 zickte rum. Stock-ROMs hingegen kommen damit klar. Aktuell habe ich SuperSU nicht mehr im Einsatz bzw, getestet /warum auch?).

Als Kernel nutze ich den FireKernel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161111-065138.png
    Screenshot_20161111-065138.png
    16,9 KB · Aufrufe: 181
  • Danke
Reaktionen: ooo und Cua
Die ROM von heute kann Videos aufnehmen. Abspielen klappt bei mir über den VLC-Player. Die bordeigene Gallerie kann das Video nicht abspielen.
 
Rom vom 27.11.2017: für mich läuft jetzt alles.

Egal ob offiziell oder nicht, ich würde es als alltagstauglich bezeichnen.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Zu unserem Surnia: hatte schon versucht, die Version 14.1 selbst zu compilieren, bis gestern ohne Erfolg. Daran sieht man, dass noch einiges zu tun ist. Gut, dass es inoffizielle Versionen gibt.
 
Ja, und so, wie sich der Jenkins-Build-Bot die letzte Zeit verhalten hat (reihenweise "final build state aborted"), haben selbst die Devs Schwierigkeiten (gehabt).
 
  • Danke
Reaktionen: guenter1
N008 schrieb:
Hoffentlich wird das nicht zu unübersichtlich mit all den ROMs von verschiedenen Maintainern…

Das befürchte ich auch.. eigentlich steh ich auch auf dem Sprung mein Moto E nun endlich CM zu gönnen,aber wenn ich das hier lese warte ich noch ein paar Wochen welches CM 14 nun das Rennen macht :confused2:
 
Aktuell ist immer noch die offizielle CM 13 Nightly. - Die CM 14.x Nightlies sind wie ein Testfahrzeug aus der Entwicklung (von vielen verschiedenen Ingenieuren gebaut). - Das kann sich im aktuellen Zustand bereits sehr gut bewähren oder die totale Katastrophe sein (nightly ist nicht stable und unofficial ist nicht official. - Bitte nie vergessen: Wir "kaufen" hier kein fertiges Produkt für den Endverbraucher/Consumer. - Das "Produkt" ist noch gar nicht auf dem Markt. - Im Auto-Beispiel würdet ihr den Wagen nicht mal aus der Ferne zu sehen bekommen bzw. wissen, dass er existiert.) ...
 
  • Danke
Reaktionen: guenter1
CM 13 ist ja nicht wirklich alt, stabil waren die auf jeden Fall.

Das gute: mit einem Recovery wie TWRP kann man die aktuelle Version problemlos sichern und Wiederherstellen. Einlesen ins Thema ist natürlich Pflicht!
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Oh das sieht aber schon sehr gut aus mit CM 14 und wird wohl bald offiziell wenn ich das richtig lese :

Official CM14.1
Official builds will come once I verify everything is up to standard and approve the builds. I have had limited free time over the last few months, but I'm going to try to get things in order this week. While I can't promise anything right now, I'll probably be moving nightlies over to CM14.1 some time before the end of this month.

[ROM][Surnia] CyanogenMod 14 .1

ein bisschen warte ich noch ab :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kyle Katarn
Ich habe mein Moto E nun auch von Stock auf CM 14.1 gebracht..:rolleyes2:
Das sieht alles sehr gut aus,alles funzt,meine Apps laufen und sogar ne Benachrichtigungs LED hab ich jetzt :ohmy:
Der Interne Dateimanager von CM kann allerdings nicht auf meine SD karte zugreifen..da fehlen Rechte,die habe ich eigentlich gesetzt,
aber ich benutze so wieso den ES damit klappt alles.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ich bin nun ebenfalls Testpilot für jene Version und kann alterbesens Ausaage nur bestätigen. Läuft wunderbar, WLAN, Bluetooth, Sprachqualit#ät usw.

Hatte zuvor eine ca. 5-6 Monate alte CM13 Nightly installiert gehabt. Wie im OP von ooo einfach alles plattgemacht, TWRP drauf und problemlos durchgelaufen. Alles sauber, imho ein sehr fixer Start bis Android geladen ist. Der eingebaute Rootmodus funzt problemlos mit Tasker und dem Secure Settings Plugin (immer noch sehr schade, dass Tasker seit Android 6 viel von seinem Nutzen verloren hat) oder anderen Progs wie Clock Sync, die erst mit Root wirklich sinnvoll sind.

Winzige Mankos der Build:

- Die Galerie funzt bei mir nicht, das Prog hängt, jedoch nicht das Gerät. Wurde afaik ja schon geschrieben und man kann Alternativen (?) nutzen
- Kleine Übersetzungsfehler und nicht vollständig lokalisierte Textstrings. Aber hey, ich nutze ja eine Nightly und weiß, worauf ich mich da einlasse!

Eine Kleinigkeit, die evtl. Windows 10.-Nutzer betreffen könnte:

Mein Device wurde nach dem Flashen auf einmal nicht mehr richtig erkannt, obwohl das Gerät datüber geladen wurde. Egal, was ich beim Smartphone (MTP oder auch PTP) eingestellt hatte,, es kam nur der "USB entfernt"-Sound und die Ereignisanzeige hat Fehler ausgepuckt.
Ließ sich sehr simpel durch eine Neuinstallation des Android-Treibers beheben (Gerätemanager, das Handy als "Unbekanntes Gerät" ausgwwählt, manuelle Treiberinstallation -> auf diesem Computer oder so -> Android-Gerät) und funzt nun alles einwandfrei.

Ich habe aber auch noch folgende Frage.
Bringt es eigentlich was, den Fire Kernel mit draufzuflashen - oder ist der nur für *spezifische* custom ROMs?
Mag aktuell nur wenig Arbeit sein, aber gerade keine Lust, nochmal zu flashen, falls ich mir durch den Kernel irgendwas zerschießen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Lenneth schrieb:
- Die Galerie funzt bei mir nicht, das Prog hängt, jedoch nicht das Gerät. Wurde afaik ja schon geschrieben und man kann Alternativen (?) nutzen
.

Die Galerie funzt bestens bei mir,da hängt nix,hab auch mal Fotos gemacht und damit bearbeitet ..alles gut und sehr schnell.
 

Ähnliche Themen

Kyle Katarn
Antworten
1
Aufrufe
1.260
Kyle Katarn
Kyle Katarn
Sunny
  • Sunny
Antworten
1
Aufrufe
1.557
Cua
Cua
V
Antworten
4
Aufrufe
2.269
guenter1
guenter1
Zurück
Oben Unten