Surnia (LTE) [ROM] LineageOS 14.1 Android 7 Nougat (Moto E LTE 2015)

Gut gut :D da hatte ich noch nicht reingeschaut :D
Aber soweit ich sehe, wird nur für den Interactive Gov die Werte gesetzt und eben die min und max freq, wenn man also nen anderen Gov nutzt, sind die Werte nicht relevant, wenn ich das richtig sehe?
Aber wie gesagt, ich sehe da kein sehr großes potential um die Akkulaufzeit zu verlängern ;) wichtig für mich ist, das ich nun weiss, wieso er am Anfang meine min freq nicht speichern wollte :D und vielleicht hilft das dem ein oder anderem auch.


Ich schau nie zu tief ins Glas, ich bin ein Flaschenkind :D
 
*LOL* - Yo, 'rausschauen ist noch viel schöner (wenn man der Buddel mit guten Kumpels auf den Grund gegangen ist). - Wg. den Govs: Selbe Meinung, ich verlass mich da auf den Kernel-Dev, der weiß, wie seine Engine tickt (Performance & Battery). - Aber Min und Max sollten schon honoriert werden, es sei denn, sie sind irgendwo anders gelockt (oder "overwrite on the fly").
___
Edit: War da nicht 'mal 'ne Aussage von scritch007 @ xda ganz am Anfang (unofficial cm 12), dass sie im Kernel die Frequencies auf höher als 200 oder 400 MHz halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gute frage, gut möglich das da irgendwann mal so eine Aussage war, es ist nur etwas blöd, das man durch die Battery Profile selbst keine Anpassungen vornehmen kann ohne weiteres, da verliert ein custom Kernel irgendwie etwas den Sinn finde ich.
Immerhin hat man die 400mhz mit dem "Effizient" Profil.
Der FireKernel ist dann echt nur noch wegen den Govs und HotPlug zu gebrauchen und HotPlug ist was Akku sparen angeht denke ich mal recht gut, denn warum sollten 4 Kerne im leerlauf auf 400mhz laufen, wenn 1 reicht :D und große Unterschiede was die performance oder das feedback angeht habe ich nicht bemerkt, Oberfläche ist weiterhin fix unterwegs und reagiert auch sofort.

Naja, mal schauen was die Zukunft bringt, aktuell läuft alles und wenn noch updates kommen bin ich dabei ^^ ich denke mal das es aber wohl noch etwas dauern wird, bis wir das erste build als LineageOS sehen.


Und ja, morgen werden erstmal die Flaschen geholt für Silvester, auch wenn bei uns die Regel gilt "Jeder bringt sein eigenes Zeugs mit und der Gastgeber sorgt für Essen und Musik" :D
 
DOWNLOAD squid2 Kernel r19 (Nougat Support)
r19: January 1, 2017
- Added support for Nougat ROMs
- Updated zRAM from Linux 4.9
- Updated (optimized) FUSE from CAF
- Kernel ASLR and many info leak fixes
- ARM PXN support for exploit mitigation
- Tons of security updates
- Some CAF updated from LA.BR.1.2.9_rb1.10
- Fixed kernel panic on VPN disconnection
- Updated compiler to Linaro GCC 6.2.1
Posting vom Developer dazu
[Kernel][surnia] Squid Kernel for Moto E LTE (2015)
 
  • Danke
Reaktionen: -FuFu- und guenter1
Das ist eine inoffizielle LineageOS 14.1 ROM mit integriertem VoLTE-Support (Voice over LTE, was die Inder super-dringend zu "benötigen" scheinen, so, wie sie rumheulen in den Foren). - Er hat eine für das Moto E 2 LTE kompiliert. - Probier' die ROM aus, wenn du möchtest und Zeit hast, und schreib' uns deine Erfahrungen (evtl. dann in einem neuen Thread zur LineageOS-ROM?).
 
  • Danke
Reaktionen: alterbesen
Das Rom soll ja super laufen, bin aktuell zu faul es mir anzuschauen :D
Aber ich denke das es in einen eigenen Thread gehört, das es ja nicht "pur" LineageOS ist, es sind ja viele Änderugen vom Dev mit drin.

Ich bin noch die letzte CM14.1 am testen :D bin vom FIreKernel auf squid umgestiegen, den OC vom FireKernel hab ich eh nie genutzt :D
Mit FireKernel läuft CM14.1 aber sehr flüssig und ohne Probleme soweit, Akkulaufzeit war auch gut meiner Meinung nach, komme im Durchschnitt auf 2 bis 3 Tage Laufzeit bei "normaler" Nutzung (ich denke meine Normale Nutzung ist für die meisten ehr geringe Nutzung aber 1 Tag sollte locker drin sein). Ansonsten war alles super, keine "laggs" oder verzögertes reagieren.
Am Ende hatte ich dann 1 Reboot wärend ich gerade Sudoku gespielt hatte, leider wurde kein Log angelegt daher kann ich nicht genau sagen woran es lag.

Nun wird dann der squid Kernel etwas getestet, hatte den Kernel unter cm13.1 auch immer drauf und hatte nie wirklich probleme und denke mal, das er genau so stabil laufen wird. Hat zwar kein cpu oder gpu oc aber die gpu wird im leerlauf wie beim FIreKernel auf 19mhz runter getaktet, kann vielleicht auch minimal Akku sparen, naja :D Als gov hab ich bei beiden Kernel Lionfish aktiv mit den selben einstellungen, so kann man es ganz gut vergleichen.
Gerät ist weiterhin sehr flüssig und reagiert schnell, mal schauen was der Akku über die nächsten Tage so sagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
Es steht ja auch ein Info-Text dort:

cmxlogturnsfromcmtolaos.png
 
Naja, nur weil CM jetzt Lineage heißt, ist ja nicht gleich schlechter. :blushing:
 
Neee - Das geht alle an. - Es ist public interest (öffentliches Interesse) ... (joke) - Mach dir keinen Druck (das tut auch so weiterhin) ... (Hast mich/uns mit deinem Thread ja auch vor Fantastilliarden "dummer" Fragen bewahrt ...)
 
ooo schrieb:
Mach dir keinen Druck
Den hast DU mir ja gemacht :D
Und ist erledigt.

Wie läuft LineageOS 14.1? Ich bin auf dem Resurrection Remix
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ich bin schon ein "Schlingel".
LineageOS: Ich hab bisher auf dem Surnia noch kein LAOS installiert, #4.
[doublepost=1483730410,1483728773][/doublepost]Surnia: Sie basteln ja auch noch dran ...

Gerrit Code Review

Sultan Qasim Khan == squid2 @ XDA
squid2: Gerrit Code Review
 
Hab auf meinem Moto E 2015 folgendes Problem:
Mobilfungdaten werden nach einer gewisser Zeit, meist nach 1-2 Tagen nicht mehr übertragen. Erst ein Zurücksetzten der Einstellungen löst das Problem vorübergehend.
Hab die neuste slimrom (SlimRoms) und cm-14.1-20161225-NIGHTLY-surnia.zip
installiert. Ist da ein bug vorhanden?
 
Geh mal auf die aktuellste Modem-Firmware (Android 6 Marshmallow), wenn du das nicht gemacht hast:


Ansonsten:
  • TWRP Voll-Backup machen
  • auf den Rechner wegkopieren
  • Aktuellste Marshmallow Stock-ROM flashen
  • SIM/Mobile Daten ein paar Tage damit testen (falls es der Provider der SIM ist)
  • Custom ROM wieder installieren (Clean Install = keine GApps, keine Apps, Xposed, sonstige Tweaks ...)
  • ein paar Tage so testen
  • erst dann den "Spielkram" wieder installieren (aber nur zeitlich versetzt, falls eine App/ein Tweak das auslöst)
 
Hallo,
so gerade die Modem-Firmware neu aufgespielt :)
Beim 14.1 ist da nicht immer die neuste Modem-Firmware schon installiert?
Mobile Daten gehn bis jetzt. :)
Hatte auch festgestellt, dass wenn ich das Handy neu boote die Datennutzung wieder ging. Nur irgendwie kam das Handy nicht mit mobilen Daten zurecht wenn ich mal außer Haus und nur auf mobile Daten angewiesen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CM 14 hat sich heute morgen verabschiedet .. meine SD Karte ist defekt und gleichzeitig habe ich nur noch einen "schwarzen Bildschirm ".
So ganz schwarz ist er nicht ,wohl nur die UI , die Menü Anzeigen bekomme ich ( wlan, Benachrichtigungen u.s.w. ) es funzt eigentlich soweit alles.
Im TWRP Manager habe ich den Dalvik Cache mal gelöscht,hat aber nix gebracht,der Bildschirm bleibt immer noch schwarz.
Es kommt beim starten auch keine PIN Abfrage von der Sim Karte ?
Hat jemand ne Idee ob ich da was machen kann ?
Oder bleibt der Bildschirm schwarz weil ich keinen PIN bei der SIM Karte eingebe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werksreset schon probiert (in TWRP)?
 

Ähnliche Themen

Kyle Katarn
Antworten
1
Aufrufe
1.296
Kyle Katarn
Kyle Katarn
Sunny
  • Sunny
Antworten
1
Aufrufe
1.572
Cua
Cua
V
Antworten
4
Aufrufe
2.288
guenter1
guenter1
Zurück
Oben Unten