1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

CyanogenMod 7.2-rc1 Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Motorola Defy" wurde erstellt von crobe, 19.03.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. crobe, 19.03.2012 #1
    crobe

    crobe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Moin,

    auch wenn alle voll auf ICS abgehen, gibt es endlich eine neue "offizielle" RC von CM7.

    Hat schon jemand Erfahrungen damit? Wo sind die Unterschiede zu den Versionen von Quarx? Gibt es Probleme beim Updaten?

    Gruß Rob
     
  2. breiti, 19.03.2012 #2
    breiti

    breiti Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Phone:
    Motorola G (2014)
    Mich würde in erster Linie mal der Changelog interessieren. Auf die schnelle hab ich leider nix gefunden...

    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
     
  3. jimpanse1985, 19.03.2012 #3
    jimpanse1985

    jimpanse1985 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Ich bekomme die irgendwie nicht installiert. Gibt immer eine sehr lange Fehlermeldung. Hab die installiert wie sonst alle anderen Nightlys und so auch. Hat da jemande ne Idee ?
     
  4. breiti, 19.03.2012 #4
    breiti

    breiti Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Phone:
    Motorola G (2014)
    Ich komme erst später zum testen. Ich geb dann Feedback.

    Läuft denn wenigstens das aktuelle System noch?

    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
     
  5. crobe, 19.03.2012 #5
    crobe

    crobe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Moin,

    natürlich konnte ich nicht warten und habs installiert.

    Interessanterweise ist die CM Seite gerade offline und ein richtiges Changelog hatten sie auch nicht. Eine herausragegende Änderung ist der Dialer, der jetzt wie ICS Namen anzeigt, während man eine Nummer eingibt (T9-mäßig). Diese Funktion hat mir tatsächlich gefehlt seit ich auf CM7 bin.
    Mehr konnte ich bisher nicht entdecken, bin mir aber sicher, dass sich noch andere Sachen geändert haben und dass sich das System jetzt flüssiger anfühlt. Und ich habe direkt nach dem Start 240Mb Arbeitsspeicher frei, mit 7.1 waren es noch 220Mb.

    Installiert habe ich so:

    - Ins Recovery gebootet
    - BACKUP von meinem aktuellen System gemacht
    - Install zip from SD Card
    - CM-7.2-rc1 ausgewählt
    - Cache gelöscht
    - Advanced/Dalvik Cache gelöscht ( evtl unnötig )

    Das erste booten hat ca 4 Minuten gedauert, da nicht ungeduldig werden.

    @jimpanse1985:
    Dein Download könnte defekt sein, wenn du dich mit md5sum auskennst:

    0ff030e72c4fcd9298611d0e1a27d97f update-cm-7.2.0-RC1-jordan-signed.zip

    oder einfach die Dateigröße in bytes:
    106149892 update-cm-7.2.0-RC1-jordan-signed.zip

    Androidcentral hat irgendwo ein Changelog her:
    http://www.androidcentral.com/cyanogenmod-72-release-candidate-now-live-support-69-android-devices
    Allerdings ist das nicht sooo aussagekräftig. Ich bin gespannt, ob das wechseln aus dem Flugzeugmodus nach 3G immernoch öfter abschmiert und nen Reboot braucht.


    -rob
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2012
  6. markulatura, 19.03.2012 #6
    markulatura

    markulatura Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.07.2011
  7. jimpanse1985, 19.03.2012 #7
    jimpanse1985

    jimpanse1985 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    11.07.2011
    So ich hab es jetzt endlich hinbekommen. Läuft super. Hab aber noch nicht wirklich viel ausprobiert.
     
  8. knoedel, 19.03.2012 #8
    knoedel

    knoedel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.04.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Habs noch nicht installiert, aber erste Videos gibts schon bei youtube:
    Flashing CyanogenMod 7 using ClockworkMod 4 - YouTube

    Spontan fällt die Rotationsanimation aus ICS auf und Standardfarbe ist nicht mehr Orange. Und wie crobe schon geschrieben hat, kann der Dialer jetzt Namessuche, dann braucht man jetzt keine alternative App mehr dafür.
     
  9. SCARed, 19.03.2012 #9
    SCARed

    SCARed Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    308
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    27.07.2011
    was mich interessieren würde: wie schauts mit dem akku aus? IIRC waren die nigthlies ja besser als 7.1 stable. ich würde vermuten, dass diese verbesserungen jetzt auch beim 7.2 RC drin sind. sonst sieht es schon nett aus ...

    und noch was: welche 2Init-version sollte man den nun nutzen um CM7 draufzumachen? die stable für CM/ (0.6.4 IIRC) oder kann man bedenkenlos die aktuellste hernehmen?
     
  10. Dirk64, 19.03.2012 #10
    Dirk64

    Dirk64 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,453
    Erhaltene Danke:
    3,014
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Latest ist okay, im Grunde ist's Wurscht.

    Sent from my Defy...
     
  11. b3rnd, 19.03.2012 #11
    b3rnd

    b3rnd Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    03.05.2009
    bin jetzt auch wieder von der ics zurück auf cm7.2

    was mir aber fehlt - das google+ widget und diese geile animation beim wechseln der homescreens ....

    schade das dieser transitioneffekt weder bei launcher pro noch bei adw vorhanden ist

    ...
     
  12. MaGiXeN, 20.03.2012 #12
    MaGiXeN

    MaGiXeN Android-Lexikon

    Beiträge:
    939
    Erhaltene Danke:
    337
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Phone:
    Xperia X Compact & Z3 Compact
    Tablet:
    Nexus 7 (2013) LTE
    Ich habe von 7.1 stable auf 7.2 rc1 geupdatet, seit dem dunkelt sich mein Display nicht mehr automatisch ab.
    Rest läuft sonst super, auch der Akku geht merklich langsamer runter.

    Display geht wieder, hab kurz mal den dalvik und normalen Cache gelöscht.

    Hab hier noch den Changelog aus dem Defy selber, zufinden unter: Einstellungen/Cyanogen/System/Changelog....
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2012
  13. Jannek, 20.03.2012 #13
    Jannek

    Jannek Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Phone:
    HTC One X
    Ich bin sehr zufrieden mit CM7.2. Läuft alles sehr rund und smooth. Zum Akkuverbrauch kann ich noch nix sagen...folgt noch.
     
  14. markulatura, 20.03.2012 #14
    markulatura

    markulatura Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.07.2011
    Ich habe bisher einen Bug gefunden-

    ich habe in der Status-leiste "Flugzeugmodus" als Shortcut, der funktioniert nicht richtig. beim aktivieren bricht zwar der Datenverkehr ab, aber nicht der komplette Funkverkehr. Und aktivieren lässt es sich danach auch nicht, erst nach einem neustart.

    Kann ich aber mit leben.
    Zum akkuverbrauch habe ich weder was negatives noch was positives zu berichten- mir nichts aufgefallen leider.
     
  15. crobe, 20.03.2012 #15
    crobe

    crobe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Kannst du mal ausprobieren, ob du das auch im 2G Modus hast? Genau dasselbe habe ich im 2G/3G Automatikmodus. Das "schlimme" daran ist, dass wahrscheinlich das Funkmodul hängt und den Akku leer zieht. Das merkt man auch daran, dass das Wählen von Telefonnummern sofort abbricht.
     
  16. markulatura, 20.03.2012 #16
    markulatura

    markulatura Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.07.2011
    Japp, gleiches Problem dort. Ärgerlich!

    Jedoch scheint das Problem nicht aufzutreten, wenn man das direkt in den Einstellungen ändert...
     
  17. Sam11, 20.03.2012 #17
    Sam11

    Sam11 Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    20.11.2011
    Bei mir wird nach der Bootanimation der Bildschirm dunkel, nach mehrmaligen drücken der Powertaste komme ich dann zum Entsperren.
    Wlan ist nach dem rebooten weg und das Display richtet sich auf Landscape aus, obohl das Defy Hochkant steht.

    Edit: Nachdem ich jetzt noch den Dalvik Cache gelöscht habe läuft alles ohne Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2012
  18. shaft, 20.03.2012 #18
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Kann ich nicht bestätigen, bei mir gehts.
    Bin auf 2G/3G automatisch.
     
  19. Defier, 20.03.2012 #19
    Defier

    Defier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,281
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Ich kann etwas zum Akkuverbrauch berichten:

    In knapp 17 Stunden ist der Akkustand bei mir von 96% auf 79% gesunken, also ziemlich genau ein Verbrauch von 1%/h. In der Zeit habe ich geschlafen und bin dann auf Arbeit gependelt und zurück, dazwischen ist der Wecker etwas gelaufen, ich habe vielleicht 5 SMS geschrieben und zwei Telefonate (mit Bluetooth aktiviert) à ca. 2-3 Minuten geführt, sonst ab und zu auf die Uhr geschaut.

    Wenn das so weiter bleibt müsste der Akku gut 4 Tage durchhalten, das wären dann (hoffentlich) fast wieder Verbrauchszahlen wie mit dem Motorola-Froyo Stock-ROM. Kann soweit also nicht klagen, die Neuerung im Dialer ist mir bislang auch noch nicht aufgefallen. :)
     
  20. CT-163, 20.03.2012 #20
    CT-163

    CT-163 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hab gestern n zweites defy sehr günstig bekommen, und wollte eig meins clonen. Also cm 7.1. Bin leider zeitlich nur bis zum updaten der firmware(FROYO DEBLUR), rooten und 2nd init gekommen. Dann hab ich heute den beitrag gelesen und hab mir gedacht des probier ich auch aus, hab ja jetzt n testhandy :p hab dann ohne noch was zu machen 2nd init gestartet und die zip drübergebügelt. Jetzt bootloop xD. Was hab ich vergessen??? Muss ich erst ne andere version drauftun?

    Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen