CyanogenMod 7.2-rc1 Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crobe

crobe

Stammgast
60
Moin,

auch wenn alle voll auf ICS abgehen, gibt es endlich eine neue "offizielle" RC von CM7.

Hat schon jemand Erfahrungen damit? Wo sind die Unterschiede zu den Versionen von Quarx? Gibt es Probleme beim Updaten?

Gruß Rob
 
Mich würde in erster Linie mal der Changelog interessieren. Auf die schnelle hab ich leider nix gefunden...

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
Ich bekomme die irgendwie nicht installiert. Gibt immer eine sehr lange Fehlermeldung. Hab die installiert wie sonst alle anderen Nightlys und so auch. Hat da jemande ne Idee ?
 
jimpanse1985 schrieb:
Ich bekomme die irgendwie nicht installiert. Gibt immer eine sehr lange Fehlermeldung. Hab die installiert wie sonst alle anderen Nightlys und so auch. Hat da jemande ne Idee ?

Ich komme erst später zum testen. Ich geb dann Feedback.

Läuft denn wenigstens das aktuelle System noch?

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
Moin,

natürlich konnte ich nicht warten und habs installiert.

Interessanterweise ist die CM Seite gerade offline und ein richtiges Changelog hatten sie auch nicht. Eine herausragegende Änderung ist der Dialer, der jetzt wie ICS Namen anzeigt, während man eine Nummer eingibt (T9-mäßig). Diese Funktion hat mir tatsächlich gefehlt seit ich auf CM7 bin.
Mehr konnte ich bisher nicht entdecken, bin mir aber sicher, dass sich noch andere Sachen geändert haben und dass sich das System jetzt flüssiger anfühlt. Und ich habe direkt nach dem Start 240Mb Arbeitsspeicher frei, mit 7.1 waren es noch 220Mb.

Installiert habe ich so:

- Ins Recovery gebootet
- BACKUP von meinem aktuellen System gemacht
- Install zip from SD Card
- CM-7.2-rc1 ausgewählt
- Cache gelöscht
- Advanced/Dalvik Cache gelöscht ( evtl unnötig )

Das erste booten hat ca 4 Minuten gedauert, da nicht ungeduldig werden.

@jimpanse1985:
Dein Download könnte defekt sein, wenn du dich mit md5sum auskennst:

0ff030e72c4fcd9298611d0e1a27d97f update-cm-7.2.0-RC1-jordan-signed.zip

oder einfach die Dateigröße in bytes:
106149892 update-cm-7.2.0-RC1-jordan-signed.zip

Androidcentral hat irgendwo ein Changelog her:
http://www.androidcentral.com/cyanogenmod-72-release-candidate-now-live-support-69-android-devices
Allerdings ist das nicht sooo aussagekräftig. Ich bin gespannt, ob das wechseln aus dem Flugzeugmodus nach 3G immernoch öfter abschmiert und nen Reboot braucht.


-rob
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab es jetzt endlich hinbekommen. Läuft super. Hab aber noch nicht wirklich viel ausprobiert.
 
Habs noch nicht installiert, aber erste Videos gibts schon bei youtube:
Flashing CyanogenMod 7 using ClockworkMod 4 - YouTube

Spontan fällt die Rotationsanimation aus ICS auf und Standardfarbe ist nicht mehr Orange. Und wie crobe schon geschrieben hat, kann der Dialer jetzt Namessuche, dann braucht man jetzt keine alternative App mehr dafür.
 
was mich interessieren würde: wie schauts mit dem akku aus? IIRC waren die nigthlies ja besser als 7.1 stable. ich würde vermuten, dass diese verbesserungen jetzt auch beim 7.2 RC drin sind. sonst sieht es schon nett aus ...

und noch was: welche 2Init-version sollte man den nun nutzen um CM7 draufzumachen? die stable für CM/ (0.6.4 IIRC) oder kann man bedenkenlos die aktuellste hernehmen?
 
Latest ist okay, im Grunde ist's Wurscht.

Sent from my Defy...
 
bin jetzt auch wieder von der ics zurück auf cm7.2

was mir aber fehlt - das google+ widget und diese geile animation beim wechseln der homescreens ....

schade das dieser transitioneffekt weder bei launcher pro noch bei adw vorhanden ist

...
 
Ich habe von 7.1 stable auf 7.2 rc1 geupdatet, seit dem dunkelt sich mein Display nicht mehr automatisch ab.
Rest läuft sonst super, auch der Akku geht merklich langsamer runter.

Display geht wieder, hab kurz mal den dalvik und normalen Cache gelöscht.

Hab hier noch den Changelog aus dem Defy selber, zufinden unter: Einstellungen/Cyanogen/System/Changelog....
CHANGELOG (notable new features or fixes) ---------

### 7.2.0 * New devices: Samsung Galaxy Ace, Mini, and Epic. LGE Optimus Black, 3D, Hub, Pro, Sol, and One. Motorola Atrix. Sony Ericsson Xperia Live, Pro, and Active. Huawei U8150 * Common: Updated translations -(everyone) * Common: T9 predictive Phone dialer - Danesh M, Pawit Pornkitprasan * Common: Media player and recorder fixes for a number of corner cases - CAF, Danny Baumann * Common: Profile resets -Ladios Jonquil * Common: Assorted Wifi fixes * OMAP Common: Support for recent OMAP3/OMAP4 devices - omapzoom * Common: Control haptic in quiet hours - Danesh M * Common: Lockscreen updates and new styles - Andrew Sutherland, Danny Baumann, Danesh M, Sven Dawitz, Taichi Nishimura * Common: Bluetooth MAP support -Jonathan Bensen * Common: ICS telephony fix backports - Spencer Oliver * Common: Support for Bluetooth GPS dongles - Cuong Bui * Common: Better support for mouse and usb keyboards - Emilio Lopez, Tanguy Pruvot * Common: Fix timezone detection in Hawaii - Warren Togami * Common: ICS Transition effects backport - Russ Underhill * Common: ICS Rotation effects backport - Tanguy Pruvot * Common: Allow photo storage selection when possible - Greg Kochaniak * Common: Improved Calendar reminder options - Danny Baumann * Common: Fix color banding in Gallery while displaying 32bpp images - Sang Tae Park * Common: ADB over network * Common: Improved AVRCP 1.3 compatibility * Common: Improved external keyboard and mouse behaviour on some corner cases - Tanguy Pruvot * Common: Status bar battery icon configuration - Simon Davie * Samsung Galaxy S GSM devices: Fix emergency dialing * p990: Add FM Radio support * p990/p999: fix background calls, fix HDMI output in 1080p * zeppelin, morrison, motus: Fixed camera zooming issues * Samsung Galaxy S devices: Add tv-out * Several devices: Fix device identification on Android Market * crespo, jordan, blade, v9, Samsung Galaxy S devices: Device specific settings section
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden mit CM7.2. Läuft alles sehr rund und smooth. Zum Akkuverbrauch kann ich noch nix sagen...folgt noch.
 
Ich habe bisher einen Bug gefunden-

ich habe in der Status-leiste "Flugzeugmodus" als Shortcut, der funktioniert nicht richtig. beim aktivieren bricht zwar der Datenverkehr ab, aber nicht der komplette Funkverkehr. Und aktivieren lässt es sich danach auch nicht, erst nach einem neustart.

Kann ich aber mit leben.
Zum akkuverbrauch habe ich weder was negatives noch was positives zu berichten- mir nichts aufgefallen leider.
 
markulatura schrieb:
ich habe in der Status-leiste "Flugzeugmodus" als Shortcut, der funktioniert nicht richtig. beim aktivieren bricht zwar der Datenverkehr ab, aber nicht der komplette Funkverkehr. Und aktivieren lässt es sich danach auch nicht, erst nach einem neustart.
Kannst du mal ausprobieren, ob du das auch im 2G Modus hast? Genau dasselbe habe ich im 2G/3G Automatikmodus. Das "schlimme" daran ist, dass wahrscheinlich das Funkmodul hängt und den Akku leer zieht. Das merkt man auch daran, dass das Wählen von Telefonnummern sofort abbricht.
 
crobe schrieb:
Kannst du mal ausprobieren, ob du das auch im 2G Modus hast? Genau dasselbe habe ich im 2G/3G Automatikmodus. Das "schlimme" daran ist, dass wahrscheinlich das Funkmodul hängt und den Akku leer zieht. Das merkt man auch daran, dass das Wählen von Telefonnummern sofort abbricht.

Japp, gleiches Problem dort. Ärgerlich!

Jedoch scheint das Problem nicht aufzutreten, wenn man das direkt in den Einstellungen ändert...
 
Bei mir wird nach der Bootanimation der Bildschirm dunkel, nach mehrmaligen drücken der Powertaste komme ich dann zum Entsperren.
Wlan ist nach dem rebooten weg und das Display richtet sich auf Landscape aus, obohl das Defy Hochkant steht.

Edit: Nachdem ich jetzt noch den Dalvik Cache gelöscht habe läuft alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
markulatura schrieb:
ich habe in der Status-leiste "Flugzeugmodus" als Shortcut, der funktioniert nicht richtig. beim aktivieren bricht zwar der Datenverkehr ab, aber nicht der komplette Funkverkehr. Und aktivieren lässt es sich danach auch nicht, erst nach einem neustart.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir gehts.
Bin auf 2G/3G automatisch.
 
Ich kann etwas zum Akkuverbrauch berichten:

In knapp 17 Stunden ist der Akkustand bei mir von 96% auf 79% gesunken, also ziemlich genau ein Verbrauch von 1%/h. In der Zeit habe ich geschlafen und bin dann auf Arbeit gependelt und zurück, dazwischen ist der Wecker etwas gelaufen, ich habe vielleicht 5 SMS geschrieben und zwei Telefonate (mit Bluetooth aktiviert) à ca. 2-3 Minuten geführt, sonst ab und zu auf die Uhr geschaut.

Wenn das so weiter bleibt müsste der Akku gut 4 Tage durchhalten, das wären dann (hoffentlich) fast wieder Verbrauchszahlen wie mit dem Motorola-Froyo Stock-ROM. Kann soweit also nicht klagen, die Neuerung im Dialer ist mir bislang auch noch nicht aufgefallen. :)
 
Hab gestern n zweites defy sehr günstig bekommen, und wollte eig meins clonen. Also cm 7.1. Bin leider zeitlich nur bis zum updaten der firmware(FROYO DEBLUR), rooten und 2nd init gekommen. Dann hab ich heute den beitrag gelesen und hab mir gedacht des probier ich auch aus, hab ja jetzt n testhandy :p hab dann ohne noch was zu machen 2nd init gestartet und die zip drübergebügelt. Jetzt bootloop xD. Was hab ich vergessen??? Muss ich erst ne andere version drauftun?

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.726
Myxin
Myxin
D
  • derfreundlichenutzer
Antworten
4
Aufrufe
3.342
derfreundlichenutzer
D
G
Antworten
1
Aufrufe
1.934
NixusMinimax
N
Zurück
Oben Unten