CyanogenMod 7 ROM (Gingerbread)

zu 1: ob der Stromspareffekt durch weglassen von Kontakte und Kalender wirklich erkennbar ist, wage ich mal zu bezweifeln. Aber muß jeder für sich entscheiden.

zu 2: auch eine Frage der persönlichen Entscheidung: da das Umschalten von 2g auf 3g immer dazu führt, das man ein paar Sekunden kein Netz hat, wäre mir das etwas lästig. Vor allem braucht man ja nicht unbedingt immer 3g, wenn man das Gerät einschaltet.
Was mich aber interessieren würde, wie wirkt sich das aus wenn man angerufen wird? Kommt es da nicht zu einer Netzunterbrechung, die den Anrufer auf die Mobilbox schickt?
 
norbert schrieb:
zu 1: ob der Stromspareffekt durch weglassen von Kontakte und Kalender wirklich erkennbar ist, wage ich mal zu bezweifeln. Aber muß jeder für sich entscheiden.

zu 2: auch eine Frage der persönlichen Entscheidung: da das Umschalten von 2g auf 3g immer dazu führt, das man ein paar Sekunden kein Netz hat, wäre mir das etwas lästig. Vor allem braucht man ja nicht unbedingt immer 3g, wenn man das Gerät einschaltet.
Was mich aber interessieren würde, wie wirkt sich das aus wenn man angerufen wird? Kommt es da nicht zu einer Netzunterbrechung, die den Anrufer auf die Mobilbox schickt?

1. Kontakte und Kalender werden, wenn aktiviert, über Google ständig synchronisiert, allerdings via Polling über die clound, dementsprechend fällt der Traffic da wirklich nich so hoch aus, aber die Facebook Synchro macht sicher einiges aus.

2. Es gibt keine Netzunterbrechung (gibt es ja beim automatischen Umschalten, wenn man z.B. mit der Bahn in ein nur 2g Gebiet fährt auch nicht), dementsprechend wird auch niemand auf die Mobilbox geschickt. Ich habe viel hin und her experimentiert und meine Erfahrung ist folgende: Am stromsparendsten ist 2g, dann nur 3g (sofern man irgendwo wohnt, wo es 3g gibt), dann 2g/3g bzw. 3g/2g, weil scheinbar das umschalten zwischen den Netzen den meisten Strom zieht, außerdem bleibt toggle2g auch bei 3g/2g häufig im 2g Modus. Muss aber jeder für sich die Erfahrung machen, was am besten klappt.
 
Bei mir (am G1) wird das Netz immer unterbrochen, wenn ich von 2G auf 2G/3G umschalte.

Im 2G/3G-Betrieb merkt man natürlich nicht, in welchem Netz man gerade unterwegs ist, da erfolgt das umschalten dann ohne erkennbare Effekte.
Auch das Rückschalten auf 2G hat üblicherweise keine Netzunterbrechung zur Folge.

Zum Stromsparen: alle Dienste, die in gewissen Zeitabständen aktualisieren, erhöhen natürlich den Strombedarf. Email, Facebook, Instant Messenger, Skype, etc etc. Hier gilt es für jeden, sich den Kompromiss zwischen "Aktuell sein" und "Strom sparen" selbst auszuloten.

Aber das führt jetzt dann doch alles schon etwas von CM weg, lasst uns wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren :)
 
Also um wieder zum Thema zurückzukommen. 6.42 + Tweaks hat nen super Stromverbrauch :thumbsup:
 
So hab da jetzt mal n riesen großes Problem denke ich.
Ich wollte auf meinem P500 umbedingt schon Android 2.3 haben und hab im Internet eine Anleitung dazu gefunden ( How to Install Android 2.3 on an LG Optimus One P500 )
Hab auch alles gemacht wie es dort steht. Und nun Bootet mein P500 nicht mehr. Es kommt quasi immer in eine Schleife. Es wird dieser Android Schriftzug angezeigt. Der durchläuft dann 3 mal und danach harkt der Schriftzug kurz und dann läuft der Schriftzug wieder 3 mal und dann harkt das wieder. Hab dann versucht eine andere ROM einzuspielen (CyanogenMod 7). Dort dreht sich ein paar mal der Kreis um das Android Männchen und dann hängt sich der Bootvorgang auf.
Habe dann versucht mein davor erstelltes Backup aufzuspielen, leider ohne Erfolg.
Gibt es irgendeine Möglichkeit mein P500 zu retten oder kann ich es getrost weg werfen?

Gruß Mosercore
 
Hast du denn auch mal den Originalthread auf xda-developers gelesen? Da steht groß, rot und fett sowas wie: "If you get stuck at boot, do the following:" (so ähnlich glaub ich). Könnte mir vorstellen, dass das dein Problem löst.
 
Ich habe jetzt die neueste Beta seit 2 Tagen drauf und bin gar nicht glücklich mit dem Akkuverbrauch. Laut Battery Monitor verliert der Akku im Standby alle 5 Minuten 1 Prozentpunkt! Das war vorher mit Amberhome viel besser.

Daher wollte ich nun das hier erwähnte Toggle2g installieren, schaffe es aber nicht. Beim Flashen der update.zip im Recovery erhalte ich die Fehlermeldung:

Missing file: META-INF/con/google/android/update-script
E:Verification failed
Ich habe die Datei noch ein zweites Mal runtergeladen, hat aber nichts gebracht.
Dann habe ich noch, wie im XDA-Thread empfohlen, die toggle-2g.apk in /system/app verschoben, sehe aber nach Reboot die App nicht im Drawer. Ob das daran liegt, dass sie nicht signiert ist? Habe aber keine signierte Datei gefunden.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich diese App installieren muss?
 
Ich hatte mal ähnliche Probleme. Hast Du vor dem Flashen einen WIPE gemacht und ggf. zusätzlich /system formatiert?

Wegschmeißen ist aber in keinem Fall nötig. Im Zweifel geht's per Emergency Mode zurück zum Stock Image.
 
peanut schrieb:
Ich habe jetzt die neueste Beta seit 2 Tagen drauf und bin gar nicht glücklich mit dem Akkuverbrauch. Laut Battery Monitor verliert der Akku im Standby alle 5 Minuten 1 Prozentpunkt! Das war vorher mit Amberhome viel besser.

Daher wollte ich nun das hier erwähnte Toggle2g installieren, schaffe es aber nicht. Beim Flashen der update.zip im Recovery erhalte ich die Fehlermeldung:

Missing file: META-INF/con/google/android/update-script
E:Verification failed
Ich habe die Datei noch ein zweites Mal runtergeladen, hat aber nichts gebracht.
Dann habe ich noch, wie im XDA-Thread empfohlen, die toggle-2g.apk in /system/app verschoben, sehe aber nach Reboot die App nicht im Drawer. Ob das daran liegt, dass sie nicht signiert ist? Habe aber keine signierte Datei gefunden.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich diese App installieren muss?

Also wenn du die apk datei schon hast, dann musst du sie natürlich noch ausführen, also zb über den dateimanager. aber unabhängig davon finde ich den akkuverbrauch schon sehr sehr hoch, hast du auch die batterystats gewiped? Evtl. wird dir einfach nur ein falscher Verbrauch angezeigt...
 
Natürlich habe ich versucht, die apk zu installieren ;). Da kommt dann aber nur die Meldung vom Installationsmanager "Datei nicht installiert", deswegen habe ich sie ja dann in /system/app verschoben.
Die Battery stats habe ich nicht gewiped, wusste gar nicht, dass man das machen soll. Geht das auch noch nachträglich oder mache ich damit etwas kaputt?
 
peanut schrieb:
Natürlich habe ich versucht, die apk zu installieren ;). Da kommt dann aber nur die Meldung vom Installationsmanager "Datei nicht installiert", deswegen habe ich sie ja dann in /system/app verschoben.
Die Battery stats habe ich nicht gewiped, wusste gar nicht, dass man das machen soll. Geht das auch noch nachträglich oder mache ich damit etwas kaputt?

Also vielleicht hast du dann die falsche apk, aber alternativ kannst du ja auch einfach in den 2g modus wechseln und 3g nur anschalten, wenn gebraucht, dank der Energieleiste im cm7 geht das ja mit einem klick.
Die Batterystats kannst du auch jetzt wipen, dafür gibts unterschiedliche anleitungen. Ich mach das immer so, daß ich den Akku vollständig auflade, danach ins Recovery gehen und wipen, dann telefon neustarten und erst jetzt das Kabel vom Gerät trennen, kann eigentlich nix schief gehen.
Viel Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: peanut
Hallo zusammen,
ich habe vorhin nach Puschel85's Anleitung von der Original LG-Firmware auf CyanogenMod 7 umgerüstet. Bei der Einrichtung meines bestehenden Google-Kontos erhalte ich die Fehlermeldung, "Es kann keine stabile Datenbverbindung zum Server hergestellt werden", obwohl Passwort und Benutzername definitv korrekt sind. Weiß jemand Rat?
Alternativ, gibt es eine Möglichkeit das alte LG-Rom (2.3.x) wieder einzuspielen?
Danke
Joyo
 
ja, gibt es. Wenn Du bei xda-developers in das P500 Forum und dort in das Subforum Android Development gehst, findest Du einen entsprechenden Thread mit Anleitungen. Die aktuelle original LG FW ist aber nicht 2.3.x, sondern 2.2.2 oder 2.2.1, ich weiß es nicht genau. Bevor ich das tue, würde ich aber mal versuchen wipes zu machen. Ich denke das wird Dein Problem beheben.
 
Hi Micky,
habe nochmals in den Recovery-Modus gebootet und ca. 4x "Wipe all Userdata" ausgeführt leider ohne Erfolg... :-(
Hab auch nochmals alles nach der Anleitung neu installiert. Eine komplette Neuinstallation hab ich ebenfalls mit den im offiziellen Cynogen-Wiki veröffentlichten "google-apps" (gapps-gb-20110307-signed.zip) probiert....jedes mal mit dem gleichen Problem...(Meine Login-Infos sind definitiv korrekt - Ich kann mich normal am PC an meinen Google-Accout anmelden. Mit der alten LG-Firmware ging es auch....)
Hat jemand noch eine Idee?
 
Hast Du schon mal eine wipe für den cache und den davlik-cache gemacht ? Es sollen ja vor der Installation des ROMs wipes gemacht werden, durchgeführt ?
Hast Du auch mal im Eröffnungsbeitrag des Threads auf xda-developers den Passus "If you get stuck...." gelesen ?
 
  • Danke
Reaktionen: joyo
Hi Micky,
ja ich habe auch cache/dalvik extra gewiped und noch ein paar "alles gewiped" ..leider ohne Erfolg....hab jetzt mit kdz die original Firmware eingespielt und es funktioniert alles ohne Probleme.
Danke nochmals für den Tipp mit xda-developers ;-)
 
Ich habe über cm7 noch den franco kernel in seiner aktuellen Version draufgeflasht. Dadurch hat sich das Tempo und die Akkulaufzeit deutlich verbessert.


Edit : die entsprechenden Dateien gibt's bei Xda.
 
Hi joyo,

joyo schrieb:
Ich kann mich normal am PC an meinen Google-Accout anmelden. Mit der alten LG-Firmware ging es auch....)
Hat jemand noch eine Idee?

das Problem hatte ich auch mal bei der Umrüstung eines Handys, das bei simyo läuft. Problem war, dass der APN auf "wap.eplus.de" und nicht auf "internet.eplus.de" stand. Vielleicht dort mal nachschauen und dann nochmal versuchen, Dich bei Google anzumelden (sofern Du überhaupt nochmal Lust hast, zu flashen)?!
 
puschel85 schrieb:
Hi joyo,



das Problem hatte ich auch mal bei der Umrüstung eines Handys, das bei simyo läuft. Problem war, dass der APN auf "wap.eplus.de" und nicht auf "internet.eplus.de" stand. Vielleicht dort mal nachschauen und dann nochmal versuchen, Dich bei Google anzumelden (sofern Du überhaupt nochmal Lust hast, zu flashen)?!

Ich würde auch mal die Datenverbindung checken, z. B. muss ich bei simyo auch nach jedem Flashen die Zugangspunkte nachbearbeiten, weil da für Username und Passwort jeweils automatisch immer "eplus" eingetragen wird statt "simyo", damit kann ich auch nicht online gehen.
 
donxob schrieb:
Ich habe über cm7 noch den franco kernel in seiner aktuellen Version draufgeflasht. Dadurch hat sich das Tempo und die Akkulaufzeit deutlich verbessert.


Edit : die entsprechenden Dateien gibt's bei Xda.

Geht bei dir die Kamera? Bei mir nämlich nicht, und ein paar User im XDA-Forum berichten von genau diesem Problem nach Flashen des Franco-Kernels.
Wirklich ärgerlich, wo bekomme ich jetzt den alten Kernel wieder her? Ich will nicht schon wieder neu flashen.
 

Ähnliche Themen

Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
2
Aufrufe
2.424
Teddy 239
Teddy 239
Q
Antworten
2
Aufrufe
1.824
norbert
norbert
N
  • nuiler
2
Antworten
27
Aufrufe
5.337
sebi099
S
Zurück
Oben Unten