CyanogenMod (~CM) 9 oder 10?

Alex64

Alex64

Dauergast
619
Ich hab schon länger den CM9 Mod auf meinem SGS2 und bin damit vollstens zufrieden. Akkuleistung ist super, es läuft verdammt stabil und tut das was es soll. Mir fehlt lediglich der Dateimanager der bei der Stockrom von Samsung dabei war.
Nur stellt sich mir in letzter Zeit die Frage ob ich nicht doch auf CM10 umsteigen soll!

Ich habe schon Videos vom vergleich beider Versionen gesehen und das CM10 lief generell einen tick schneller als CM9. Aber mir stellt sich die Frage ob noch mehr dahinter steckt, was das umsteigen begünstigen würde.

Sollte ich auf die leckeren kleinen Jellybeans umsteigen oder doch weiter an meiner Eiscreme lutschen? :p
 
CM10 läuft sehr schnell und stabil. Bin vor einigen Wochen auch von CM9(.1) auf CM10 umgestiegen und habs nie bereut. Die Akkulaufzeit in der CM10 ist sehr gut, nach 6h (ohne WiFi, Datennetz, GPS, Bluetooth etc.) hab ich noch volle 100%. Einen Dateimanager gibts aber in der CM10 auch nicht.
 
Also ich kann bis jetzt nur von CM9 berichten. Die letzte Stable ist echt Top. Warte nur auf eine CM10 stable :thumbup:

- SII - CM9 - Tapatalk -
 
eig würd ich auch auf ne Stable von CM10 nehmen^^(Nicht ständig Updates und Co.) Aber wenn CM10 jetzt so so stabil sein soll, wär es schon eine überlegung wert :D Auch dioe Downloads sprechen für sich! Wärend CM9 knapp 100.000 mal geladen wurde, sind es bei CM10 mehr als doppelt so viel.

Aber was gibt es denn ansich neues bei CM10? Hat eventuell jemand eine zusammenfassung?
 
Zum Beispiel Project Butter und Google Now. CM10 ist meiner Meinung nach die beste Jelly Bean-Rom. War jetzt einen Tag auf Rootbox / AOKP und SuperNexus. Bei Rootbox hatte ich irgendwie ständig so ein "too much"-Gefühl, ist zwar alles ganz schick, aber ich habs lieber schlicht. Die Updates von CM10 sind auch weniger geworden und der CM Updater übernimmt das runterladen und installieren von neuen Versionen, klappt super.
 
Ach bei CM10 gibts nenn Updater? Das is natürlich cool :D Hab nämlich keine lust ständig alles neu zu machen für Updates :D

Project Butter hat mich aber nun überzeugt :D Auf gehts in runde 2 mit "Let`s kill Iphone with SGS2!" :D

Wenn es wirklich so schnell ist, dann lach ich mirn Ast wenns mit dem Iphone 5 mithalten kann :D
 
Ich würde schon gerne auf CM10 umsteigen, aber ich warte noch bis Dezember.
Die Entwickler machen derzeit große Fortschritte und demnächst wird eh wieder eine neue Android Version vorgestellt.Das heißt für mich, dass in absehbarer Zeit die Arbeiten an CM10 abgeschlossen sein werden :D
 
So eine Frage hätte ich noch... muss ich beim Upgrade von CM9 zu CM 10 eig vorher die stock jb firmware drauf spielen oder kann ich das upgrade direkt mit 4.0.4 machen ohne noch was zu flashen?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2 und CM9 :p
 
Das geht direkt, habe ich auch gemacht.
Ein Wipe sollte aber auf alle Fälle gemacht werden.

Und zu deinem fehlenden Dateimanager: ES Datei Explorer aus dem Playstore ist hervorragend.
 
Schon durchgeführt^^ Lief problemlos^^
Für den Dateimanager hab ich nun eine einfache und pragmatische Lösung gefunden: AndroXplorer!
Ich hatte bei CM9 immer das Problem meine SD Karte zu finden(Die hatte ja einen anderen Dateipfad und den hab ich immer vergessen xD)... Ich weiß nicht obs an CM10 liegt oder an der App aber mit AndroXplorer kann ich wieder direkt auf die SD Karte zugreifen ohne umständlich den Pfad zu suchen^^.

Danke für eure Hilfe ^-^
 
Ich kann noch den Solid Dateimanger empfehlen. Ist der beste den ich bis jetzt genutzt habe.

@Lisa: auch dort hast du für die extSD-Card gleich einen Link. Und musst nicht über emmc gehen. :)

- SII - CM9 - Tapatalk -
 
Hab die App mal ausprobiert und find sie auch ziehmlich gut :D Besonder gut find ich das man Vernüpfungen auf dem Desktop ablegen kann und man dadurch einen direkten Zugriff auf den Speicher hat(ohne Umwege)^^

Danke für den Tipp^^
 
Wird es in absehbarer Zeit eine Stable von CM10 geben?
 
Ich denke das so Dezember oder Januar eine Stable raus kommen wird.
Soweit ich weiß wird von Google das Android 4.2 am 29. Oktober zusammen mit dem Nexus 4 vorstellen.
Jedoch ist noch unbekannt ob es sich bei Android 4.2 um ein neues OS handelt oder nur ein Update vom aktuellen JB ist. Sollte zweiteres der Fall sein, so könnte es passieren das es noch lange keine stable von cm10 geben wird.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Ich denke mit unserem S2 wird es mit Updates von Seiten Samsungs immer düsterer werden.

Gestern hat mir ein Kumpel sein S3 gezeigt, welches er gestern mit Jelly Bean bestückt hat, da er das Update von Samsung erhalten hat.

Für das S2 wird es das wohl nicht mehr geben, und für das S2G wohl schon gar nicht :(
Daher bleibt nur darauf zu hoffen, dass es in nächster Zeit eine stable von CM10 geben wird :/
 
Dass das sgs3 solche Updates bekommt sollte klar sein. Das ist schließlich das momentane Flaggschiff Samsung also ist es logisch das dieses auch Updates bekommt. Das sgs2 ist ein auslaufmodel aber dennoch bekommen wir User dank Menschen wie den Jungs von CM trotzdem solche Updates. Darüber bin ich auch froh, denn Samsung und Updates... Naja^^

Ich kann aber CM 10 jetzt schon empfehlen. Es läuft mindestens so stabil wie CM9 und ist dabei um einiges schneller was Reaktionen angeht! Ich bin jedenfalls froh das ich gewechselt bin :)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Ich hatte auch beide, CM9 und CM10, auf meinem SGS2G. Beide liefen gut aber nicht sehr gut.

festgestellte Probleme:
- Akkulaufzeit etwas kürzer gegenüber Stock
- Gerät wurde bei Kameraapps oder Google Maps Verwendung sehr warm - nach beenden dieser Apps kühlte es wieder ab

Testzeitraum war Ende August - hat sich bis dato was diesbezüglich getan?
 
Das SII steht auf der Update Liste für JB, falls es für das G nicht kommen sollte war das mein letztes Samsung Handy.

Der einzige Vorteil den wir haben ist das die Quellcodes herausgegeben wurden. Und deswegen wird von CM keine Version mehr für das S3 und alle anderen -Samsung- Handys ohne ARM CPU kommen. :)

- SII - CM9 - Tapatalk -
 
@HackiDD
Ende August? Das ist knapp zwei Monate her Oo Das war ja noch die Anfangszeit :D
Ich finde jede Woche tut sich was an CM10 und es wird immer besser, ich würde dir empfehlen es nochmal anzutesten :) Ich bin seit den letzten Experimental/ersten Nightlys bei CM10 und super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPS da hat mein Handy mich wohl falsch verbessert :) meinte Oktober und nich August! Also Ende diesen Monat :)

Also ich hatte mit CM noch nie Probleme. Akkulaufzeit ist bei der stable von cm9 locker 75% höher als die GB stock die auf meinem sgs2 drauf war. Das ganze System ist stabil. Mit der Kamera hatte ich bei cm9 probleme , läuft bei cm10 super.
In Sachen Hitze kann ich nur sagen das mich das bischen wärme nicht stört. Akkuleistung habe ich bis jetzt auch nicht spürbar verloren.

Wie das ganze bei der Stock 4.0 Version aussieht, weiß ich nicht. Ich hatte mir CM9 damals drauf gespielt weil mich die Software Politik von Samsung angekotzt hatte. Wenn mal ein Problem bestand, wusste der Support selten was zu machen ist. Ich hatte Samsung 13 mal angeschrieben weil sich das gerät mit GB 2.3.6 ständig aufhing. Jedes mal bekam ich gesagt das ich das Handy auf werkseinstellungen zurück setzen solle. Danach lief es dann eine Woche gut und dann fing es wieder an. Irgendwann hatte ich darauf keinen Bock mehr und hab mich über costumroms informiert und fand eben CM9 damals. Bis heute habe ich es kein Stück bereut mein Handy geflasht zu haben.

Das Samsung softwaremäßig nicht die besten sind, ist allgemein ja auch bekannt und damit können die gegen Apple auch nich punkten. Mein sgs2 mit CM10 kommt alltagsmäßig super mit dem iPhone5 mit. Da lässt es sich nicht lumpen. Lediglich was Spiele angeht oder Benchmarks ist das iPhone klar besser aber was juckt mich ein benchmark z.B. im Alltagsgebrauch? Apps lassen sich genauso schnell öffnen wie beim iPhone und wenn ich zocken will, geh ich an den pc



Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: ive

Ähnliche Themen

Oldie911
  • Oldie911
2
Antworten
24
Aufrufe
2.678
Oldie911
Oldie911
K
  • Korrektodon
Antworten
5
Aufrufe
3.798
Korrektodon
K
S
  • swindle
Antworten
16
Aufrufe
3.327
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten