Cyanogenmod - starke Verzögerung beim Wählen

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Motorola Defy" wurde erstellt von Ama, 16.01.2012.

  1. Ama, 16.01.2012 #1
    Ama

    Ama Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Hallo,

    ich nutze das Cyanogenmod in der Version 7.1.0-11 auf meinem Defy und bin eigentlich damit sehr zufrieden.
    Das Problem ist nur: Wenn mein Defy im Standby war und ich es "aufwecke", damit telefonieren möchte, dann dauert es 6 - 10 Sekunden bevor auch der Bildschirm wechselt und tatsächlich die Nummer gewählt wird.

    Ich bin ratlos. Ich hatte zuerst an Anwendungen gedacht, die sich nach dem Entsperren des Schirms aktivieren, aber ich deinstalliere gerade fröhlich ohne Unterschied :/


    Hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen :(


    Liebe Grüße

    Ama
     
  2. ABBolle, 17.01.2012 #2
    ABBolle

    ABBolle Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    221
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Mir würde da ganz spontan das WLAN einfallen, dass bei entsprechender Einstellung (evtl sogar Standarteinstellung?) nach dem Aufwecken aus dem Standby erstmal ein Netz sucht und eine Verbindung herstellen will. Das bremst ganz schön aus.
    Ist bei dir WLAN aktiviert? Wenn ja, machs mal aus und teste dann mal... Wenn es daran liegen sollte: Die Standby-Richtlinie ändern auf, sodass es sich nicht ausschaltet im Standby (Einstellungen>Drahtlos&Netzwerke>WLAN-Einstellungen>[linke Taste]Erweitert>WLAN Standby-Richtlinie)
     
  3. Ama, 17.01.2012 #3
    Ama

    Ama Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Hallo,

    WLan, wäre vielleicht auch eine Option - werde dies mal testen. Dank dir :)

    Ich habe jetzt eine Art Workaround gefunden. Wenn ich unter CPU Scaling Governors auf Performance schalte, scheint er direkt loszuwählen sobald ich wählen möchte. Nicht optimal, aber es funktioniert. Komisch...


    Ama
     
  4. Gazman, 17.01.2012 #4
    Gazman

    Gazman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,482
    Erhaltene Danke:
    507
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Gar nicht so komisch, ein Hinweis! Hast du vllt. Undervolting ein wenig übertrieben? Gib mal einen Hauch mehr Spannung - und schau, ob es dann auch mit Deinem alten Governor besser läuft.

    Gruß

    Christoph
     
  5. Ama, 17.01.2012 #5
    Ama

    Ama Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Ah, dank dir. Ich habe leider keine Ahnung wo ich Undervolting einstelle. Ich war vorher an den Einstellungen nicht, aber habe eben zuerst an den CPU-Takt gedacht als das so träge war; auf die Weise kam ich auf den Governor. Ansonsten habe ich daran nicht herumgefummelt :)
     
  6. Gazman, 17.01.2012 #6
    Gazman

    Gazman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,482
    Erhaltene Danke:
    507
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Dann kannst du die Spannung als Ursache vergessen. Die Standardeinstellungen sind da so großzügig bemessen, das funktioniert eigentlich immer.
    Offenbar hat Dein Defy aber Schwierigkeiten aus dem deep sleep zu kommen - ist das denn nur beim Dialer so, oder auch noch bei anderen Apps?
     
  7. Ama, 17.01.2012 #7
    Ama

    Ama Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Das habe ich noch gar nicht getestet. Guter Punkt, werde mal darauf achten!
     
  8. BAZ, 01.08.2012 #8
    BAZ

    BAZ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.05.2011
    Phone:
    Sony Xperia V
    Ich hab das gleiche Problem seit einiger Zeit. Hast du schon eine Lösung?

    Danke!
     
  9. Ama, 12.08.2012 #9
    Ama

    Ama Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Hallo und entschuldige meine verspätete Antwort,

    ich habe letztlich die wahre Ursache erkannt: Ein Tool zum Schutz des Telefons hatte sich überall eingenistet und zeichnete jede gewählte Nummer auf. Als ich das Tool entfernte, war das Problem letztlich gelöst.

    Das Problem war wohl hier der User, nicht das Defy :)
     
  10. BAZ

    BAZ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.05.2011
    Phone:
    Sony Xperia V
    Danke, verrätst du mir den Namen des Tools?
     
  11. Ama

    Ama Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Ja, mittlerweile kenne ich auch den Namen wieder: SeekDroid
     
  12. BAZ

    BAZ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.05.2011
    Phone:
    Sony Xperia V
    Habe ich nicht, trotzdem danke!
     

Diese Seite empfehlen