1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

CyanogenMod: wird mein DesireZ schneller und stabiler?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire Z" wurde erstellt von jako2004, 05.04.2012.

  1. jako2004, 05.04.2012 #1
    jako2004

    jako2004 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Phone:
    HTC Desire Z
    Hallo Leute,

    ich bin mit meinem DZ und Gingerbread mittlerweile unzufrieden, weil es dauernd neu startet oder abstürzt, hauptsächlich im Navi-Modus oder auch mal einfach so.
    Jetzt hab ich eine einfache Frage, kann man grundsätzlich das Handy stabiler und schneller machen, wenn man eine alternative FW, z.B. CyanogenMod draufmacht? Oder ist es das Neuaufsetzen der FW, die das Händy evtl. beschleunigt.
    Können auch Apps das Handy instabil machen? Habe nicht mal sooo viele installiert.
    Danke schon mal im voraus für Anregungen.

    Gruß Jako
     
  2. dazw, 05.04.2012 #2
    dazw

    dazw Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Willkommen, jako2004!

    Im Grunde kann man Deine Frage mit "Ja, es wird stabiler" beantworten ;)

    Custom-ROMs sind ausgereifter und bieten Dir mehr Möglichkeiten als die Stock-ROMs.


    Das DZ hat leider nur 512 MB RAM und die Sense-Oberfläche braucht enorm viel Speicher. Deshalb hast Du dauernd das "HTC"-Zeichen und deshalb bleibt es öfters mal hängen, wenn Du speicherlastige Apps (Navigation) nutzt.


    Die Wahl des Custom-ROMs:

    Wenn man auf Sense steht (und es behalten will) kann man sich ein optimiertes Stock-ROM (Stichwort: Virtuous) flashen.

    Wenn man den iPhone-Style mag, flasht man sich MIUI und wenn man einfach nur ein stabiles ROM möchte, nimmt man CyanogenMod.

    Die verschiedenen ROMs findest Du hier: Root / Hacking / Modding für HTC Desire Z auf Android-Hilfe.de

    Eine kurze Übersicht inkl. Erfahrungsberichte hier: http://www.android-hilfe.de/root-ha...82-rom-ubersicht-mit-erfahrungsberichten.html


    Du kannst versuchen Dein Gerät auch mit einem anderen Launcher zu betreiben. Dafür brauchst Du weder ROOT noch ein Custom-ROM.

    Dieser hier ist standardmäßig bei Cyanogen vorinstalliert: https://play.google.com/store/apps/...?t=W251bGwsMSwxLDEsIm9yZy5hZHcubGF1bmNoZXIiXQ..

    Etwas schicker sieht der hier aus: https://play.google.com/store/apps/...1bGwsMSwxLDEsImNvbS5nYXUuZ28ubGF1bmNoZXJleCJd

    Bei weiteren Fragen stöbere bitte im Forum und stelle Fragen zu ROMs etc in den entsprechenden Threads ;)
     
  3. jako2004, 05.04.2012 #3
    jako2004

    jako2004 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Phone:
    HTC Desire Z
    Danke für schnelle Antwort.
    Mein DZ habe vich recht schnell auf den minimalistischen ZeamLauncher umgestellt, das hat bereits etwas Geschwindigkeit gebracht.

    Ich will auch weiterhin bei minimal-launcher bleiben. Meine Bescheidene Anforderungen:
    Start-Bar mit fünf oder sechs festen Apps, mehrere homescreens mit 4x5 raster
    Das wars, den rest mache ich über Widgets

    Was ich mir von CustomFW erhoffe ist, dass es automatisch VPN für Firmen-Mails auf- und wieder abbauen kann, dieses Thema gehört aber mehr in die Allgemeine Androiid-Diskussion
     
  4. hsonline24, 07.04.2012 #4
    hsonline24

    hsonline24 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Hallo Leute,

    ich habe nun seit 2 Tagen vergeblich, mit allen hier aufgelisteten Anleitungen, versucht mein Desire Z mit Android 2.3.3 down zu graden und die cyanogenmod 7.1 stable auf zu spielen.
    das ergebnis war am ende eine zerstörte windowssoftware und ein erneutes aufsetzen von win 7.

    darum meine frage bitte. wer von hier möchte sich meinem handy annehmen. werde ihn dafür auch gerne entlohnen!

    ich hab ein desire z mit vodafone branding (ich weiß dass ich eine goldcard brauche, hat aber nicht funktioniert). habe den anleitungen gefolgt, aber es will einfach nicht funktionieren! ich denke für einen geübten sollte das kein problem sein. ich habe mich gut eingelesen, bis vor zwei tagen wusste ich nicht mal was eine customrom oder ein adb ist, also bitte keine vorhaltungen.

    wenn sich jemand dazu bereit erklären sollte, bin ich dankbar. ich übernehme natürlich alle transportkosten! bitte sendet mir eure preis zu.


    danke holger
     
  5. jako2004, 07.04.2012 #5
    jako2004

    jako2004 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Phone:
    HTC Desire Z
    Hi,

    Ich hab's heute Morgen innerhalb von ca Zwei Stunden: Downgrade + Root + CyanogenMod. War aber schon kurz vor'm hinschmeissen.
    Letztendlich hab ich eine PDF bei XDA-Developers, wo alles super beschrieben ist. Die Links zu den nötigen Tools sind auch darin enthalten.
    Ohne Englisch und etwas Konsoleerfahrung kommt man aber auch nicht weit. Bei Interesse bitte Melden ich kann die PDF zuschicken
     
  6. hsonline24, 09.04.2012 #6
    hsonline24

    hsonline24 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.04.2012
    hi jako2004,

    ich würde mich freuen, wenn du mir die anleitung zukommen lassen würdest.
    Das Englisch und auch die Konsolenerfahrung sind nicht das problem! hab mich wirklich reichlich eingelesen. bei XDA Developers war ich auch mehrfach. aber wie schon gesagt, mir hat es den ganzen pc zerschossen! und ein zweites mal werde ich das nicht riskieren wollen!!
    mein interesse, dass mir das ganze jemand vornimmt (wenn es einmal gerootet ist, ist das updaten mit einem neuen CyanogenMod - Stable release nicht das problem).

    danke holger
     
  7. manuuuuuu, 13.04.2012 #7
    manuuuuuu

    manuuuuuu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Phone:
    Huawei Nexus 6P LG Nexus 5
    Qall mann oh mann, kann mir jemand bitte erklärn wie ich mein DZ richtig flashen kann....????
     
  8. Nimrod, 13.04.2012 #8
    Nimrod

    Nimrod Android-Guru

    Beiträge:
    2,858
    Erhaltene Danke:
    587
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
  9. jako2004, 13.04.2012 #9
    jako2004

    jako2004 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Phone:
    HTC Desire Z
    Hi manu,

    Ich kann an dieser stelle eine Downgrade-PDF empfehlen:

    Google mal einfach nach "Strawmetal Downgrade", ist zwar auf englisch, aber wirklich Schritt für Schritt erklärt.

    gesendet mir Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen