1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

D1 - Wer hat Erfahrungen mit Empfang/Flatrate ?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Crox, 26.02.2011.

  1. Crox, 26.02.2011 #1
    Crox

    Crox Threadstarter Gast

    Hallo,

    da ich noch nicht lange via Datennetz surfe und mein Provider mir nicht weiterhelfen kann, geht die Frage an euch.

    Ich habe einen Telekom PrePaid-Vertrag mit einer 99-Cent Tagesflat (200 MB) via Edge.

    Folgenden Dinge sind mir am SGS aufgefallen:

    • Nicht immer habe ich auch in Städten volle Signalstärke. Gelegentlich nur 1-2 Balken -ist das normal (Abschattung, Interferenzen in Häuserschluchten?)
    • Wenn ich in der Stadt bin, loggt sich das SGS ins H oder 3G-Netz ein. Oft wechselt dabei das Symbol von H zu 3G und wieder zurück (laut Telekommitarbeiter nicht normal, meinte, mein SGS sei vermutlich defekt - es müsste das H-Netz stabil in der Stadt angezeigt werden)
    • Wenn ich den Speed Test (App) laufen lasse, bekomme ich oft -0 als Download angezeigt.
    • Wenn ich surfe und eine Seite reinlade, erscheinen nicht kontinuierlich der rote oder grüne Pfeil des Datentransfer-Symbols in der Taskleiste. Oft gehen beide aus und dann ist Funkstille - ist das D1-Netz so schlecht oder ist wirklich etwas am SGS defekt?
    • Gestern hatte ich den ganzen Tag H-Netz in der Stadt und auch das Gefühl, trotz Edge-Flat, mit HSDPA zu surfen (Speedtest zeigte plötzlich einen Download von 5 MBit an und einen Upload von 2 MBit). Ging alles extrem schnell. Telekom-Mitarbeiter meinte, das geht technisch gar nicht - auch dass im T-Punkt-Laden mein SGS HSDPA-Empfang anzeigt sei nicht möglich, da in dem Laden alle nur Edge-Empfang hätten.
    Als ich ihn um einen SIM-Karten-Tausch bat, meinte er, mein Sim sei nicht defekt, wohl eher mein SGS.

    Wer kann mal kurz von seinen Erfahrungen mit D1-Netz und dem SGS berichten. Ist das Surfen in ländlichen Gemeinden nur bedingt möglich. Ich dachte, dass Edge-Netz sei in Deutschland bestens ausgebaut und man kann überall mit mindstens 364 kBit/sec im Download surfen. Bei mir ruckelt und hackelt es aber oft, sobald ich nur 10 km von einer Großstadt entfernt bin.

    Internet-Surfen mit Wlan läuft übrigens perfekt mit dem SGS.

    Was meint ihr, ist alles "normal" oder Defekt des SGS oder der SIM-Karte?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.2011
  2. Marzl85, 26.02.2011 #2
    Marzl85

    Marzl85 Android-Guru

    Beiträge:
    3,709
    Erhaltene Danke:
    658
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Z2 Tablet
    Wearable:
    LG Watch R
    Die "Flat" ist reiner Wucher.

    Nicht voller Empfang kann sein.

    Bei mir wechselt es auch öfters von H nach 3G. Ist normal und Standortabhängig. Da ist nichts defekt, der Typ hat einfach keine Ahnung.

    -0 bekomme ich bei der Speedapp auch öfters, Internet geht trotzdem. Versuch mal ne Alternative. Gibts im Market. ;)

    Auf die Pfeile gucke ich nie, aber ich glaube, das die nur selten leuchten.

    Schon wieder ein inkompetenter Mitarbeiter der Blödkom. HSDPA geht bis 7,2 Mbit, da ist 5 kein Problem. Reine EDGE Flats gibt es doch eigentlich gar nicht, zumindest wäre das reiner Wucher.
     
  3. AndroidFan4Ever, 26.02.2011 #3
    AndroidFan4Ever

    AndroidFan4Ever Threadstarter Gast

    Sind 364kbit/sec nicht eigentlich UMTS?
    Nur Edge Flat gibts nämlich nicht^^
     
  4. Marzl85, 26.02.2011 #4
    Marzl85

    Marzl85 Android-Guru

    Beiträge:
    3,709
    Erhaltene Danke:
    658
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Z2 Tablet
    Wearable:
    LG Watch R
    3,6 Mbit = UMTS
    7,2 Mbit = HSDPA
     
  5. Crox, 26.02.2011 #5
    Crox

    Crox Threadstarter Gast

    Ist diese Day-Flat: Tages-Flatrate zum Surfen und E-Mailen mit dem Handy (mit max. 384 kbit/s)

    Finde sie gar nicht so schlecht, da ich tatsächlich nur 5-6x im Monat mit dem Handy surfe und dann meist mehr als 150 MB am Tag. Eine Monatsflat mit 500 MB ist mir zu "klein".
    So komme ich auf 6-7 Euro pro Monat mit > 1GB Volumen.

    Wenn ich die SIM-Karte in mein altes G3 stecke, läuft das Surfen etwas besser und der SpeedTest zeigt realistische Werte an. Kann es sein, dass das SpeedTest App nicht mit dem Galaxy S Froyo 2.2 harmoniert oder hat mein SGS Probleme mit der T-Mobile-Flat oder tatsächlich einen technischen Defekt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.2011
  6. loco-, 26.02.2011 #6
    loco-

    loco- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,001
    Erhaltene Danke:
    237
    Registriert seit:
    18.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    UMTS = max. 384Kbit/s
    HSDPA(+) = max. 7,2 (28) Mbit/s
    EDGE = max. 236Kbit/s
    GPRS = max. 55Kbit/s

    @Crox: Das sind alles nur maximale Geschwindigkeiten, die man im normalbetrieb eigentlich nicht erreicht.
    Es kann gut möglich sein, das du mit dem SGS etwas schlechteren Empfang hast. Könnte meiner Meinung nach auch etwas besser sein (besonders WLAN und GPS :D)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2011
    Randall Flagg und Marzl85 haben sich bedankt.
  7. Crox, 26.02.2011 #7
    Crox

    Crox Threadstarter Gast

    D.h. UMTS erreicht wohl selten 384 kBit/s und kann durchaus auch mal laggen? Oder kann das auch am SGS liegen, dass immer wieder mal Downloadaussetzer dabei sind?
     
  8. Randall Flagg, 26.02.2011 #8
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Schwer zu sagen,woran das liegt..
    Ich wohne hier ca 200 Meter Luftlinie zu einem Hochhaus,wo die ganzen Sendemasten drauf sind. Ist nix dazwischen. Kein Baum,Haus etc.
    Habe eigentlich immer UMTS. Manchmal switcht es aber auch zu 3G um..
    Ist normal. Einen Ort weiter switcht es auch schonmal vom H auf das E..
    Kein Grund zur Sorge also.
    In Hannover habe ich eigentlich auch immer UMTS,aber auch da kann es vorkommen das es mal 3G anzeigt.
    So lange alles läuft mache ich mir darum keine Gedanken.
    Das dein Telefon kaputt ist glaube ich nicht.
    Die nächste Generation ist ja schon in Arbeit.
    LTE "Long Terminal Evolution">3.9G
    Das soll deutlich höhere Geschwindigkeiten bieten. Google ist auch daran beteiligt.
    Das soll GSM-Sprachverbindungen zugunsten von VOIP überflüssig machen. Mal gucken,man kann gespannt sein.
    Die wollen auch das "Near field communication etablieren".
    Das heißt das man in Offline Geschäften (ja so nennen sie es :) ) mit dem Handy bezahlen kann. Im Nexus S ist so ein Chip schon verbaut.
     
  9. Crox, 26.02.2011 #9
    Crox

    Crox Threadstarter Gast


    Bei mir passiert es komischerweise am gleichen Standort, d.h. wenn ich an einer Stelle stehe, kann es schon mal sein, dass es von H auf 3G wechselt und wieder zurück - ist aber zugegebenermaßen nicht überall so.

    Habe eben ein App aus dem Market mit 10 kBit/sec geladen :thumbdn:
     
  10. Randall Flagg, 26.02.2011 #10
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Ist doch bei mir auch so. Gerade jetzt auch wieder. Sitze auf dem Balkon und es wechselt ab und an. Kann es sein, das Du Dich verrückt machst? Solche Apps taugen genau So viel wie der Benchmark. Machen nur die Leute nervös. :)
     
  11. Crox, 26.02.2011 #11
    Crox

    Crox Threadstarter Gast


    Ja, vermutlich :D

    Der Telekomonkel im T-Punkt-Laden hat mir gestern erklärt, als ich ihm das SGS unter die Nase hielt, dass ein Defekt vorliegt, wenn das Handy von H auf 3G am gleichen Standort umschaltet - hatte aber auch gleich das Gefühl, dass er schlecht informiert ist, zumal er mir auch weismachen wollte, dass es an diesem Standort nur Edge gäbe und ich hatte überall vor der Türe bereits HSPDA.
     
  12. presseonkel, 26.02.2011 #12
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    der hatte wirklich keine Ahnung....:)
    Grundlagen Mobilfunk (GSM UMTS 2G 3G 4G)

    edit: ich passe mal Deinen Titel etwas an, damit spätere Generationen (sollte denn irgendwann in diesem Leben mal einer die Suchfunktion nutzen) bei der Suche auch fündig werden...:)
     

Diese Seite empfehlen