1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Dalvik-Cache to System

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von boombuler, 18.05.2010.

  1. boombuler, 18.05.2010 #1
    boombuler

    boombuler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hi @ all,

    im Anhang findet ihr eine Update.zip welche alle dex Dateien von Apps die auf /system installiert sind, aus dem Dalvik Cache auf die System-Partition packt.
    Da die Apps auf der System-Partition nur durch Updates verändert werden können sollte es hier keine Probleme geben.

    Dadurch habt ihr dann mehr Telefonspeicher auf der /data Partition frei! (Waren in meinem Fall ca 60 mb)

    HowTo:
    1) Nachdem ihr ein Rom installiert habt startet das Desire normal und führt alle Apps die /system installiert sind einmal aus.
    (Dadurch werden die DEX Dateien erzeugt und in den Dalvik Cache gepackt.)
    2) Geht wieder in den Recovery Modus und flashed die dv2sys-signed.zip
    3) Startet das Desire neu.

    Nun habt ihr den Speicher frei und könnt ihn anderweitig verbraten. ;)


    INFOs:
    - nicht mit App2SD verwenden!

    - benötigt root bzw. Schreibzugriff auf /system im recovery mode
    - es ist nicht nötig die zip-Datei direkt nach dem Rom update zu flashen, es geht auch noch wenn das Rom schon längere Zeit installiert ist!
    - Wenn ihr euer Rom ändert / updatet wollt, solltet ihr vorher "wipen" oder die dv2sys-signed.zip erneut flashen!
    - getestet mit PirateRUM 2.1.108
    - erster flash der zip "installiert" DV2System / zweiter flash der zip "deinstallier" DV2System
    - sollte euer Rom bereits "ge-odex-ed" sein, bringt das Update wenig bis gar nichts!
    (Ist zu erkennen an vorhandenen .odex Dateien unter /system/app/)


    MfG
    Boombuler
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2010
    Stingray2001, Igor01, Deerhunter und 2 andere haben sich bedankt.
  2. rtv, 18.05.2010 #2
    rtv

    rtv Android-Experte

    Beiträge:
    781
    Erhaltene Danke:
    406
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Pixel C
    Wearable:
    Huawei Watch
    Danke - funktioniert super!
    Den Platz-Vorteil eines geodexten ROMs ohne dessen Nachteile. Hat bei mir 48 MB an zusätzlichen Speicher gebracht :-D
     
  3. Lord_Zuribu, 18.05.2010 #3
    Lord_Zuribu

    Lord_Zuribu Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Frage. Wenn ich mir den ersten Punkt durchlese, gehe ich davon aus, dass es nicht unter dem StandardROM geht. Richtig?
     
  4. boombuler, 18.05.2010 #4
    boombuler

    boombuler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Wenn du mit Standard-Rom ein ungerootetes meinst hast du recht.
     
  5. Lord_Zuribu, 18.05.2010 #5
    Lord_Zuribu

    Lord_Zuribu Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Gerootet ist es. Aber halt einfach mit StandardROM
     
  6. boombuler, 18.05.2010 #6
    boombuler

    boombuler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Dann sollte es funktionieren... hab es hat momentan nur mit dem PirateRUM getestet...

    Es kann auch sein, dass es mit App2SD funktioniert aber das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

    MfG
    boombuler

    Edit:
    Sollten Probleme auftreten, einfach noch einmal flashen (zum deinstallieren) dann werden die verschobenen Dateien vom System neu generiert...
     
  7. jakbold, 18.05.2010 #7
    jakbold

    jakbold Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.03.2010
    gute idee! geht bei allen handys oder!?
     
  8. boombuler, 18.05.2010 #8
    boombuler

    boombuler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ja es sollte bei allen Handys funktionieren aber ungetestet!

    Wenn jemand test Ergebnisse hat bitte melden ;)

    MfG
    boombuler
     
  9. jakbold, 18.05.2010 #9
    jakbold

    jakbold Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.03.2010
    ok..werde es mal bei gelegenheit am g1 testen
     
  10. Zipfelklatscher, 18.05.2010 #10
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    Woher weiss ich, welche Apps in /system liegen? Muss ich wohl per Shell mal in den Ordner gucken, nehme ich mal an? Momentan habe ich aber wieder das Standard-HTC drauf, also momentan ist sowieso nix mit Root...
     
  11. Lord_Zuribu, 18.05.2010 #11
    Lord_Zuribu

    Lord_Zuribu Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Also, ich habe nun die .zip Datei unter dem StandfardROM geflasht. Ergebnis: Es hat sich nichts getan. Weiterhin 106MB von 147MB gebraucht. Unter \data ist der Cache Ordner immernoch mit den gleichen Dateien drin. Auch ein erneuter Reboot hat nichts gebracht.
     
  12. boombuler, 18.05.2010 #12
    boombuler

    boombuler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Kannst du mal nachsehen ob du nun einen Ordner /system/dalvik-cache hast?

    Und wenn ja was da für Dateien drin liegen?

    MfG
    boombuler
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2010
  13. Lord_Zuribu, 18.05.2010 #13
    Lord_Zuribu

    Lord_Zuribu Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Tatsächlich, der Ordner ist vorhanden. Jedoch ist dort nur system@app@Superuser.apk@classes.dex hinterlegt.

    Ich habe vor dem flashen extra noch das Menü geöffnet und bin alle Programme durchgegangen. Woran könnte das liegen?
     
  14. boombuler, 18.05.2010 #14
    boombuler

    boombuler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Kannst du mir mal die Datei-Liste aus /data/dalvik-cache zukommen lassen?

    Ich tippe mal darauf, dass das original Rom bereits "ge-Odex-ed" ist... Wenn das der fall sein sollte wird sich bei dir nicht mehr viel rausholen lassen...

    MfG
    boombuler
     
  15. Alvar Hanso, 18.05.2010 #15
    Alvar Hanso

    Alvar Hanso Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Funktioniert das ausschließlich mit dem Desire? (Blöde Frage? Sorry)
     
  16. boombuler, 18.05.2010 #16
    boombuler

    boombuler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Sollte mit allen Geräten funktionieren ist nur noch nicht getestet!

    MfG
    boombuler
     
  17. Lord_Zuribu, 18.05.2010 #17
    Lord_Zuribu

    Lord_Zuribu Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    ist im anhang...
     

    Anhänge:

  18. boombuler, 18.05.2010 #18
    boombuler

    boombuler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    @Lord_Zuribu: dein Rom ist wie bereits vermutet "ge-odex-ed" darum kannst du mit dieser Technik leider nichts mehr an speicher rausholen...

    Sorry...

    MfG
    boombuler

    PS:
    eine Liste mit den Dateinamen hätte auch genügt...

    PPS:
    Du hast sagenhafte 20kb damit gespart ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2010
  19. Alvar Hanso, 18.05.2010 #19
    Alvar Hanso

    Alvar Hanso Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Auch mit allen Android Versionen? :)
     
  20. boombuler, 18.05.2010 #20
    boombuler

    boombuler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ja auch das sollte funktionieren!

    MfG
    boombuler
     

Diese Seite empfehlen