Dalvik-Cache to System

Geht das nur unmittelbar nach einen root und frischem Flash oder kann ich jetzt mittendrin, nach rund 2Wochen Nutzung, die zip ausführen ?
 
Geht jederzeit... es muss nur einmal booten damit die Dateien, die von /data/dalvik-cache nach /system/dalvik-cache verschoben werden auch erzeugt werden...

MfG
boombuler
 
kleine n00b-Frage zwischendurch:

Was genau bewirkt denn dieser Patch?
 
Er:
- Legt das Verzeichniss /system/dalvik-cache an
- verschiebt alle System*.dex Dateien von /data/dalvik-cache nach /system/dalvik-cache
- und legt dann Symlinks für diese Dateien an.

Die System*.dex Dateien sind optimierte Versionen der Apps die auf /system installiert sind. Da wir die aber nicht zur Laufzeit ändern können, können wir die auch auf die /system Partition verschieben (welche Momentan noch genug Speicher über hat aber nur im Recovery-Mode schreibbar ist)

Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich erklären ;)

MfG
boombuler
 
Ja, danke. Ich sehe, ich habe noch viel zu lernen. Ich muß mich erstmal mit dem ganzen UNIX- und Android-Zeugs auseinandersetzen. Zumindest die Funktion des Dalvik-Caches und der dex-Dateien habe ich (glaub ich) verstanden.

Kann man denn den Dalvik-Cache auch auf die SD-Karte (ähnlich wie mit Apps2SD) verschieben? Da hätte man doch noch wesentlich mehr Platz, oder?
 
Buzzdee schrieb:
Kann man denn den Dalvik-Cache auch auf die SD-Karte (ähnlich wie mit Apps2SD) verschieben? Da hätte man doch noch wesentlich mehr Platz, oder?

Je nach App2SD Version, macht App2SD das auch ;) aber ich habe mich in diesem Fall bewusst für die /system Partition entschieden, da die Daten sich nachträglich nicht mehr ändern, wir momentan alle noch genug Platz auf /system haben (den wir nicht anderweitig nutzen können), der interne Speicher schneller ist, als eine SD Karte und das Handy dann auch noch bootet wenn mal keine SD Karte drin ist ;)

Und merke: ich verschiebe nicht alle Dateien (bzw den ganzen Cache) sondern nur die Dateien für Apps die sowieso auf /system installiert sind.

MfG
Boombuler
 
so langsam klärt sich der Nebel. Aber da ist noch eine Frage: Wenn ich das richtig verstehe muß dv2sys-signed.zip geflashed werden jedesmal wenn eine neue App installiert und einmal gestartet wurde damit die dex-Dateien verschoben werden, korrekt?
 
Ne, das Script verschiebt nur die Apps die auf System installiert sind (das sind die die von den Roms mit ausgeliefert werden). Alle anderen die du nachträglich installierst werden auf die /data Partition installiert...

Ich könnte das Script zwar auch so anpassen aber ich finde es unpraktikabel jedes mal n zip zu flashen ;)

MfG
Boombuler
 
Super Sache, jetzt hab ich 80 MB frei. :) Hatte vorher nur noch ca. 35 MB frei gehabt. Funktioniert perfekt!
 
Hi @ all,

ich habe gerade im ersten Post die zip ausgetauscht. Wenn ihr das script mit dem "fake-flash"-Recovery (ClockworkMOD) benutzen wollt bitte updaten. Das alte hat nicht funktioniert!!!

MfG
boombuler
 
ich habe momentan das modaco rom drauf, damit sollte das hier doch auch funktionieren?
 
Wenn es nicht ge-odex-ed ist... Siehe dazu den ersten Post. Aber im Changelog vom Modaco Rom steht unter "r2" "Odex'd /system/app directory to save space in dalvik-cache"

Sieht also nicht gut aus...

MfG
Boombuler

PS:
Probier es einfach aus (wenn du pech hast, bringts nichts bis wenig)
 
Irgendwie habe ich neuerdings ein Problem.

Habe das neue Update vom Pirate RUM aufgespielt (2.1.199) und vorher natürlich den dalvik-cache gelöscht.
Dann upgedated gebooted und anschließend den Dalvik-Cache wieder nach /system mit dem Script verschoben.
Nur irgendwie wird der symlink nicht angelegt, so dass er den Dalvik-Cache nach dem Booten direkt wieder neu erstellt.

Haste grad mal nen Shell Befehl für mich um den Symlink Manuell anzulegen?
Mit "ln -s /system/dalvik-cache/system* /data/dalvik-cache/system*" kommt nämlich leider folgendes bei raus: "lrwxrwxrwx 1 root root 70 Jun 29 11:45 system* -> /system/dalvik-cache/system@app@AccountAndSyncSettings.apk@classes.dex"
Das kann ja so nicht stimmen.

Gruß
Palaestrus
 
Die Symlinks sollten bei jedem boot durch das /system/etc/init.d/03dv2sys Script erzeugt werden...
Guck mal in dein ADB-Logcat beim booten des Handys ob du dort Einträge findest wie: "DV2Sys: create symlink for system@Blahhh.blub"
und evtl die Berechtigungen von dem Script wären interessant...

MfG
boombuler
 
  • Danke
Reaktionen: Palaestrus
Mh ich weiß nicht warum.
Aber nachdem ich alles nochmal geflasht habe, hat es dann funktioniert =)

Finde ich sehr merkwürdig, aber gut =) Danke für die Hilfe trotzdem.
 
Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, ob der Mod aktiv ist?
Mir ist es ein paar Mal passiert, daß ich ein anderes ROM testen wollte, aber nicht mehr wußte, ob ich Dalvik2Sys i9nstalliert hatte.
 
wenn du einen Ordner /system/dalvik-cache hast in dem Daten liegen ist der Mod aktiv!

MfG
boombuler
 
  • Danke
Reaktionen: Deerhunter
und flashed die dv2sys-signed.zip
meint :

und installiert die dv2sys-signed.zip von der SD im Recovery Menü.
!!!!!!!!!!!!!!!

Danke dennoch für Deine Arbeit - hat mir nur kein einziges kb gebracht auf meinem gerootetem Desire mit Original ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt so installieren als würdest du ein neues Rom installieren...

Hoffe ich hab deine Frage verstanden ;)

MfG
boombuler
 
boombuler schrieb:
Heißt so installieren als würdest du ein neues Rom installieren...

Hoffe ich hab deine Frage verstanden ;)

MfG
boombuler

Ne, ich wollte Dir damit sagen das im Recovery Menü "Installieren" steht und nicht "flashen". ;)

Oder ist der von mir gemeinte Menüpunkt falsch? Habe *.zip Datei installieren gewählt und das lief auch sauber durch.

Aber BTW - wäre es nicht sinniger den Cache permanent per :

adb shell
su
rm -r /data/dalvik-cache
ln -s /cache /data/dalvik-cache
reboot
zu verschieben? Das sollte dann doch generell um die 80~100 MByte mehr bringen. Auf dem Milestone lief das so....
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1.474
Maysi2k
Maysi2k
Notor1ouS
Antworten
3
Aufrufe
1.086
Claus3006
Claus3006
M
Antworten
9
Aufrufe
982
moshmallow
M
Zurück
Oben Unten