1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Das Barcode-Scanner-Problem

Dieses Thema im Forum "T-Mobile Pulse Forum" wurde erstellt von Pyrazol, 27.10.2009.

  1. Pyrazol, 27.10.2009 #1
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Re: die ganzen Barcode-Scanner
    Ich hab jetzt mit dem Dev von "A World of Photo" gesprochen. In der App funktioniert die Kamera, weil nicht die Android APIs für den Zugriff der Kameras verwendet wurden. Stattdessen wird die Kamera-App gestartet, die dann das Foto macht.
    Das könnte bedeuten, dass Huawei oder T-Mobile womöglich die Kamera-APIs auf dem Pulse entweder verkorkst oder absichtlich rausgenommen haben...
    Beides wäre schrecklich, ersteres aber mit einem Update behebbar (letzteres natürlich auch, aber wenn sie es absichtlich gemacht haben, dann lassen sie es wohl auch so).
     
  2. willywurst, 03.11.2009 #2
    willywurst

    willywurst Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.11.2009
    Re: die ganzen Barcode-Scanner

    Ich gehe davon aus, dass die Camera-API nicht funktioniert. Ansonsten würden nicht alle Applikationen versagen, welche die Kamera ( ohne die pulse-eigenen app zu benutzen) ansteuern.
    Ich hoffe, dass t-mobile das Problem fix, oder natürlich an besten gleich auf 1.6 upgraded ( von 2.0 spreche ist erst garnicht ).
    Ansonsten stelle ich mir die Frage, inwieweit T-Mobile dieses Problem (rein rechtlich) beheben muss - ist dies ein Mangel. Wenn man ein produkt mit Android 1.5 bewirbt, muss man (t-mobile) alle in 1.5 spezifizierten APIs/Funktionen unterstützen/implementieren.

    Ansonsten steht es natürlich jedem frei, doch mal die Arbeitszeit des T-Mobile Supports zu strapazieren.
    Dieser Bug betrifft einige der Killer-Apps im Market. Also sollten doch noch einige andere Unzufriedene geben
     
  3. Pyrazol, 03.11.2009 #3
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    (Ich hab deinen anderen Beitrag in den Bug-Liste-Thread verschoben, falls du das nicht gemerkt hast - nicht, dass du jetzt gefrustet bist, weil dein Beitrag fehlt :D)
    Ich kann da nur zustimmen. Die Leute im Support von T-Mobile sind aber mehr als inkompetent, wie man sieht. Ich bin auch der Überzeugung, dass die Implementation von Android auf dem Pulse mindestens in Zusammenarbeit von Huawei und T-Mobile entstanden ist, ich denke eher komplett von T-Mobile, sodass Huawei nur die Hardware liefert.
    Und du hast recht - das betrifft tatsächlich einige der tollsten Apps im Market, besonders Barcode Scanner und ähnliches. Es ist schon eine Frechheit, was die beim Support da abziehen, von wegen der ursprüngliche Hersteller des Geräts ist dann der Ansprechpartner :rolleyes:

    Tja, aber das ist letztlich auch eine Folge der Produktpolitik von Google, schätze ich. Hersteller können Android ja verändern, wie sie möchten. Das führt dann beim HTC Hero dazu, dass die (für die grundlegende Funktionalität im Endeffekt nicht so wichtigen) APIs für die LEDs herausgenommen wurden - und beim Pulse eben zu diesem recht groben Fehltritt.

    Die Devs von Barcode Scanner haben ja schon gesagt, dass die Lösung, direkt die Kamera-App anzusprechen, sehr unschön ist und sie das auch nicht machen werden.

    Naja, wenn das Pulse also nun kein Update bekommt, was diesen Fehler (und die Sache mit dem Kontakte-Sync im anderen Thread - noch viel schlimmer) behebt, dann werde ich in Zukunft sicher kein T-Mobile gebrandetes Handy mehr kaufen. Die reinste Unverschämtheit ist das.

    </rant>
     
  4. mapero, 03.11.2009 #4
    mapero

    mapero Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.11.2009
    Erst mal Hallo zusammen! Hab seit einigen Tagen den Pulse! Bei mir funktionieren jedoch genannte Apps ohne Probleme, zumindest welche die ich getestet habe (getestet: Barcode Scanner, barcoo, ShopSavvy). Jetzt hab ich aber mein Telefon schon relativ frühzeitig gerooted, um eduroam an der Uni nutzen zu können! Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Apps schon davor genutzt habe oder ob sie plötzlich durch das rooten funktionieren.

    Gruß, mapero


    Edit:FYI: getestet und funktioniert:

    Scan2pdf Lite
    Geizdroid
    Lovelybooks
    barcode2file

    Log Collector funktioniert nicht! Das Verzeichnis für die logs gehört dem user "root" und der gruppe "root". Das Verzeichnis ist zwar noch readable, aber die Unterverzeichnisse nicht mehr:
    Falls es was hilft! Wäre interessant wie das bei anderen Android Phones aussieht!

    FYI:
    Build:U8220V100R001DEUC85B116SP01
    Kernel-Version: 2.6.27-perf huawei@AndroidDev #1
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2009
  5. Pyrazol, 03.11.2009 #5
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    ... Hä?

    Auf der Google Code Page von Barcode Scanner gab es auch jemanden, der sagte, bei ihm wären diese Apps zuerst auch gegangen, dann hätte er einen Hard Reset gemacht - und ab diesem Zeitpunkt gingen sie nicht mehr.
    Ich dachte zuerst, das wär Mumpitz und habs nicht beachtet, aber das macht mich jetzt irgendwie schon stutzig.
    Also ich habs jetzt nochmal getestet, und bei mir geht es immernoch nicht. Ich kann drücken was ich will und nichts passiert.

    Drückst du irgendwas oder so?! Ich wüsste nicht, warum das bei einem gehen sollte und bei einem anderen nicht...

    Edit: Oh, ich hatte vorhin überlesen, dass du dein Pulse gerootet hast. Das wird wohl der Grund sein.


    Wegen der Sache mit den Logs - das hatte ich ja schon vermutet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2009
  6. mapero, 03.11.2009 #6
    mapero

    mapero Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.11.2009
    hab nochmal nachgedacht!theoretisch dürfte das rooten nicht der grund sein,denn ich muss jeder anwendung die root rechte benoetigt dies gestatten. Was ich bisher nie getan habe! Vielleicht will ja jemand sein pulse rooten und kann einen vorher nachher test machen!

    Edit: Hab jetzt noch mal nachgeschaut, Hab das App Barcode Scanner definitiv vor dem rooten installiert(und genutzt), noch am Tag wo ich das Telefon bekommen habe! Gerootet hab ich aber erst am Tag darauf! Der Grund ist also ein anderer!
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2009
  7. El Capitan, 05.11.2009 #7
    El Capitan

    El Capitan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Hi. Bei mir gingen die Barcode Scanner auch noch nie. Das war so das erste, was ich runtergeladen hab aus dem Markt.
    An der Steuerung der Kamera kanns ja kaum liegen. Das FXCamera App hat auch Zugriff auf die Kamera und funktioniert bei mir. Das hat die gleichen Zugriffrechteauf die Kamera, wie Barcodescanner auch : Hardware- Steuerelemente/Fotos aufnehmen.
    Ich denke, wenn die Entwickler sich die funktionierenden apps anschauen, dann kann da nachgesteuert werden.
     
  8. Pyrazol, 05.11.2009 #8
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Najo, ich nehme mal an dass FXCamera dann auch nicht die Kamera-API benutzt, sondern direkt die Kamera-Applikation startet (wie z. B. A World of Photo es auch macht). Das hat den Vorteil, dass es bei uns funktioniert, aber den Nachteil, dass es eigentlich nur ein "Workaround" ist. Zugriffe auf die Kamera sollten über die API funktionieren. Die Devs von Barcode Scanner weigern sich auch, dieselbe Lösung wie o. g. Apps zu verwenden (weil es "a terrible user experience" ist).

    Ich kann nicht sagen, dass ich ihnen nicht zustimme. T-Mobile oder Huawei haben die Kamera-API verkorkst, also ist es an ihnen, das Problem zu richten. Es kann nicht sein, dass die Devs für Fehler der Macher aufkommen müssen. Wenn T-Mo/Huawei es nicht schnallen, dann sollen sie das OS nicht verändern. So einfach ist es.
     
  9. mievalt, 05.11.2009 #9
    mievalt

    mievalt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    19.10.2009
    Also ich habe jetzt mal sämtliche Barcode-Scanner ausprobiert und bei mir laufen die alle ohne Probleme auch Barcode-Beasties... Habe mein Pulse aber weder gerootet noch irgendetwas eingestellt... Habe nur ein "Tauschgerät", ob es daran liegt...????
     
  10. El Capitan, 05.11.2009 #10
    El Capitan

    El Capitan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Welche Firmware + Build hast du drauf? Ich hab die gleiche, wie Pyrazol.

    Einstellungen - Telefoninfo - ganz unten
     
  11. Pyrazol, 05.11.2009 #11
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Ich hab jetzt mal einen gesonderten Thread für das Barcode-Problem erstellt. Scheint ja etwas weitreichender zu sein als nur "geht nicht".

    Bei wem funktionieren den alle Barcode-Apps und anderes, was die Kamera verwendet (z. B. Scan2PDF)? Könntet ihr noch etwas zu eurem Pulse sagen:
    - gerootet / nicht gerootet?
    - viel / wenig Apps installiert, und was?
    - sollte euch auffallen, dass die Versionsangaben zum Pulse von denen, die in meiner Signatur stehen, abweichen (die stehen in den Einstellungen > About phone), bitte sofort Bescheid sagen.

    Ich frage mich, ob das vielleicht ein Hardwaredefekt sein kann. Einige sagen ja, dass es bei ihnen seit einem Austausch geht.
     
  12. mievalt, 05.11.2009 #12
    mievalt

    mievalt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    19.10.2009
    Hier die Daten:

    Firmware: 1.5
    Baseband: 6383
    Kernel: 2.6.27-perf
    Build: U8220V100R001DEUC85B116SP01
     
  13. matador, 05.11.2009 #13
    matador

    matador Gast

    komisch, ich habe auch das Barcode-Problem! ist dann mein handy defekt?

    ich habe die gleiche daten:

    Firmware: 1.5
    Baseband: 6383
    Kernel: 2.6.27-perf
    Build: U8220V100R001DEUC85B116SP01
     
  14. Pyrazol, 05.11.2009 #14
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Danke für die Daten ;)

    Ich nehme an, ihr habt das "huawei@AndroidDev #1" unter "Kernel version" nur vergessen? Das steht bei mir nämlich noch dabei.

    Das ist echt komisch. Mievalt, könntest du mal posten, was für Apps du installiert hast? Und welche Barcode Scanner hast du ausprobiert?
     
  15. matador, 05.11.2009 #15
    matador

    matador Gast

    ja, "huawei@AndroidDev #1" steht auch bei mir ;)
     
  16. mievalt, 05.11.2009 #16
    mievalt

    mievalt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    19.10.2009
  17. matador, 05.11.2009 #17
    matador

    matador Gast

    dann sind alle handys defekt, bei denen der Barcode nicht funktioniert oder wie? das wäre echt der Hammer
     
  18. mievalt, 05.11.2009 #18
    mievalt

    mievalt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    19.10.2009
    Also getestet habe ich:

    - Barcode Scanner
    - Barcode Beasties
    - ScanLife Barcode Reader

    Soll ich noch eine für euch testen???

    Also sonstige Apps muss ich leider gestehen habe ich keine drauf außer solitaire und dem Weather Widget, aber daran wird es ja wohl nicht liegen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2009
  19. Pyrazol, 05.11.2009 #19
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Ich denke, das reicht. Der Großteil (wenn nicht alle) der Barcode-Apps werden eh auf "Barcode Scanner" von ZXing basieren.

    Arrgh, ist das frustrierend. Hast du Zeit und Lust, die Apps zu posten, die du installiert hast? Würde das gerne mit meinen vergleichen.
    [Edit]
    Najo, es könnte daran liegen, dass du gerade wenige Apps installiert hast. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal noch ein paar installieren, und schauen, ob der Barcode Scanner dann irgendwann aufhört, zu funktionieren. Vielleicht spielt irgendeine App da verrückt...
    [/Edit]

    Ansonsten weiß ich auch nicht, was man noch tun könnte. Wenn jemand Lust hat, kann derjenige ja mal sein Pulse auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und sehen, ob es dann geht.

    Gegen einen Hardwaredefekt spricht allerdings, dass die Kamera prinzipiell funktioniert. Hat irgendjemand hier eine Ahnung, ob die Kamera API die Kamera hardwaretechnisch irgendwie anders anspricht als die Kamera-App selbst oder sowas? :confused: Ich kenn mich da leider gar nicht aus...
     
  20. mievalt, 05.11.2009 #20
    mievalt

    mievalt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    19.10.2009
    Also habe gerade mal ein paar Apps installiert... (Orienteer, Stopwatch, dieses Baseball Spiel, Inclinometer, Abduction) Aber die Barcode Scanner laufen immer noch ohne Probleme... Mache euch zu liebe aber nochmal einen Reset.... ;)
     
    Pyrazol bedankt sich.

Diese Seite empfehlen