das beste Custom ROM

G

grashalm4

Neues Mitglied
0
Nabend. ich wollte mal fragen welche Custom Roms ihr aktuell so empfehlen würdet:)

Aktuell verwende ich den Cyanogenmod auf Android 7.1.1 basis.. ist recht neu, aber auch instabil.

dinge auf die ich wert lege wären:
-Geschwindigkeit / stabilität
-Android 6 oder besser 7 Basis
-Optik / Anpassbarkeit
- Generell Einstellungsvielfalt
- nicht zu aufgeblasen (unnötige Apps, unmengen verbrauchter speicher , etc)


habe aktuell Root, TWRP aber kein SOFF

mfg
 
Die beste Rom gibt es nicht. Alle Sense Roms sind von der Geschwindigkeit und Stabilität gleich gut. Unterschiede wirst du mit den Augen kaum merken. Ob es mal eine Sense Rom zu Android 7 fürs M8 schaffen wird - keine Ahnung. Android 6 gibt es einige. Was die Anpassbarkeit und Einstellungsmöglichkeiten betrifft, kommst du um die Viper nicht herum. Alle Custom Roms haben keine unnötigen Apps und sind in dieser Beziehung optimiert. Nach der Frage, welche Rom es sei soll, überlasse ich dir die Entscheidung. :tongue:
 
Alleskla :) hab mich jetzt mal bei dem ViperS umgeschaut. ist halt auf Android 4.4 Basis..
hat noch jemand eine konkrete Empfehlung ?
 
Wieso ViperS ? Hier ist der M8 Bereich. Wenn du die Viper fürs M8 willst, bist du HIER richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: cavin
würde mich auch mal interessieren, bei wem welches os einwandfrei läuft ...
ich habe seit reichlich einer woche xenonHD 7.1.1 auf meinem M8 drauf und bin etwas genervt.
das System selbst läuft und sieht gut aus - aber apps wie facebook, fb-messenger gehen zum beispiel erst nach minuten und hängen bei jeder aktualisierung, telegram geht meistens, whatsapp auch (das problem scheint da beim datentransfer zu liegen), ein hotspot lässt sich gar nicht erst in betrieb nehmen, radio ist auch keines da.
[doublepost=1486754282,1486754225][/doublepost]@cavin macht das lineage alles korrekt?

Ressurection scheint ja auch sehr gepflegt und immer auf dem stand zu sein - kann da jemand was zu sagen?
 
Keine Probleme mit der oben genannten Rom. Nur Bluetooth lässt sich nicht direkt im Dropdown-Menü aktivieren sondern man landet im Bluetooth Menü wo man es ein und aus schalten kann.
 
ist bei der Lineage rom der superSu schon dabei oder muss ich extra flashen wie gapps, twrp usw ?
 
Habe crDroid aktuelle Version (12.03.2017)
HTC ONE M8 dual sim
Standby mit Mail (ca aller 3h Sync/ 5 Konten), Google Notizen, TruPhone ca. 5 Tage
Normale Nutzung: 2 Tage+ (wenig Telefonierer)
62GB Karte,
Bluetooth deaktiviert, aber auch mit aktivierten Bluetooth habe ich sehr gute Ergebnisse beim Stromverbrauch.
Hat jemand hier Erfahrungen mit HTC ONE M8 dual sim Custom ROM gemacht?
 
ivo3003 schrieb:
ist bei der Lineage rom der superSu schon dabei oder muss ich extra flashen wie gapps, twrp usw ?
Bei Lineage OS muss man den SU extra flashen.

Lila123 schrieb:
Hat jemand hier Erfahrungen mit HTC ONE M8 dual sim Custom ROM gemacht?
Ich hatte jetzt ca. 1 Jahr CM 13 auf dem m8d. Erst die Nightly und später Stable. Richtig zufrieden war ich aber nie. Der Browser ist immer mal wieder abgestürzt und ich musste öfter rebooten, weil das Handy nicht mehr flüssig lief. Nach einem Reboot war es aber dann wieder für einige Zeit gut.

Am WE habe ich nun das aktuelle Lineage OS 14.1 aufgespielt und bin bisher total begeistert. Das m8d läuft flüssig wie nie und ich habe bisher noch kein einziges Problem gehabt. Ich hoffe das bleibt so. 2 Tage hält mein Akku aber eher nicht oder mal gerade so. Das habe ich bisher noch mit keinem ROM geschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: cavin
@guss Dachte immer bei CM bzw lineage braucht man nur die Entwickleroptionen aktivieren und man kann dann root aktivieren. Hab jetzt bei LaOS ohnehin deren supersu gleich mitgeflasht. Funzt wie beschrieben. Ist die option dann vermutlich ohne flashen nicht verfügbar nehm ich mal an.
 
Bei CM war das auch so, bei LaOS muss man wohl separat flashen.

Ich habe gerade ein riesen Problem mit LaOS. Ich kann die Sim Karte vor einem Anruf nicht mehr wählen. Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass es die Tage noch möglich war. Unter den SIM-Karten Einstellungen ist die Option "Anrufe - Jedes Mal fragen" ausgegraut. Was ist das jetzt nur? :(

Edit: Scheint mir ein Bug zu sein, der das Ganze für mich zunächst unbrauchbar macht. Dabei läuft es sonst so schön flüssig. Ich könnte heulen.

Ich habe jetzt nochmals neu 2x aufgesetzt und jedes Mal ist die SIM nicht wählbar.
lineage-14.1-20170316-nightly-m8d-signed.zip
lineage-14.1-20170309-nightly-m8d-signed.zip

Jetzt muss erst mal wieder der Akku geladen werden.

Edit2: Leider ist es ein Bug, der wohl in allen bisherigen Builds vorhanden ist. Damit ist LineageOS für das Dual Sim m8d für mich nicht nutzbar. Ich hoffe der Bug wird bald korrigiert, denn das OS finde ich genial.

Hier ist die Fehlerbeschreibung:
[BUGBASH-169] HTC One M8D - Dual SIM Problems while calling - LineageOS JIRA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cavin
ivo3003 schrieb:
@guss Dachte immer bei CM bzw lineage braucht man nur die Entwickleroptionen aktivieren und man kann dann root aktivieren. Hab jetzt bei LaOS ohnehin deren supersu gleich mitgeflasht. Funzt wie beschrieben. Ist die option dann vermutlich ohne flashen nicht verfügbar nehm ich mal an.

Ohne die addonsu-arm-signed.zip ist Root nur per ADB verfügbar, nicht aber für Apps (kann man in den Entwickleroptionen einstellen). Ich bin jetzt auf meinem M8 auch auf der aktuellen official LAOs und immer noch zufrieden. https://mirrorbits.lineageos.org/su/addonsu-arm-signed.zip
 
@guss:
ich habe das selbe problem :( ich habe allemöglichen Cyanogen- und LOS-Builds durchprobiert:
CM12.1-20151117-SNAPSHOT-YOG7DAO1K1-m8d funktioniert. aber alles was danach rausgekommen ist (bis einschl. LOS14.1-20170420-nightly-m8d-signed) funktioniert schon nicht mehr.

Gibt es eigentlich andere Custom ROMs f+r das M8DualSIM? Bisher habe ich nur Cyanogen/LOS (bzw. Mokee) gefunden.
 
CrDroid unterstützt das M8 DualSIM.
 
Meisterzunge schrieb:
... aber alles was danach rausgekommen ist funktioniert schon nicht mehr. ...

CM13 hat bei mir noch funktioniert. Davon gab es zum Schluss auch noch eine Stable Version. Aber so richtig rund lief die bei mir nie und ich hatte es über ein Jahr lang drauf. Ich musste alle 1-2 Tage rebooten, weil es sonst stockte und ruckelte. Nach dem Reboot war dann aber erst mal wieder alles für eine Zeit lang okay.
LOS14.1 läuft hingegen super. Kein Ruckler, Hänger oder irgendeine Beanstandung über Wochen. Wirklich perfekt, aber halt nur mit einer Sim :cursing:. Ich hoffe der Bug wird noch gefixt, aber ich glaube so langsam nicht mehr dran. Leider gibt es auch kein Feedback vom Entwickler mehr, ob man ihn irgendwie unterstützen könnte.

Zur Lösung der Dual-Sim Thematik habe ich mir mittlerweile bei Aliexpress noch ein normales M8 gekauft :lol:. Das war bereits S-OFF als es angekommen und ich musste nur den Bootloader entsperren über htcdev. Derzeit nutze ich das m8d für meine deutsche SIM und das neue m8 für die Schweizer. Auf beiden rennt LOS 14.1. Auf dem m8d habe ich diesmal keine gapps geflasht und verwende es nur, wenn ich nach Deutschland fahre. Die Akkulaufzeit ist beeindruckend lang. Ich weiss nicht, wie LOS das mit den Pushup Nachrichten gelöst hat, aber es funktioniert ohne gapps perfekt. Das hatte bei CM noch nicht geklappt. Whatsapp Nachrichten kommen ohne Verzögerung an. Kalender und Kontakte hoste ich schon lange via Owncloud bzw. nun Nextcloud auf meinem uberspace.

old.splatterhand schrieb:
CrDroid unterstützt das M8 DualSIM.
CrDroid basiert auf LOS. Ich habe es vor ein paar Wochen getestet und es hat leider das gleiche Problem mit der fehlenden Dual-Sim Funktionalität.

Edith meint, MaximusHD gibt es für das m8d. Ist aber jetzt leider auch schon älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, alles auf LOS basiert hat leider sen selben bug :(

Ich hoffe doch sehr dass der Entwickler daran weiter arbeitet. Sonst versuche ich evtl auch mal v13 - besser als v12 :p

Gibt es ältere Releases von Cyanogen eigentlich noch irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
@guss Ich habe True Phone aus dem Google Play Store installiert. Mit dieser App funktioniert es.
Ich habe allerdings das Problem, dass ich bei Cellwechsel Mobilfunk beider Slots verliere. Liegt aber auf jeden Fall nicht an True Phone.
crDroid V3.0 aktuelles TWRP und Gaaps Pico
 
Ich hab getestet - bei mir nicht!?
Hab immernoch keine Switches zum de-/aktivieren der beiden SIM Karten :(
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
3.035
Technoolli
Technoolli
Technoolli
Antworten
1
Aufrufe
3.917
Technoolli
Technoolli
guss
Antworten
1
Aufrufe
1.821
old.splatterhand
old.splatterhand
Zurück
Oben Unten