1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Das gute Stück empfehlenswert ?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro Forum" wurde erstellt von LarsD, 02.07.2010.

  1. LarsD, 02.07.2010 #1
    LarsD

    LarsD Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Hi Leute,

    nun wende ich mich auch mal mit einer Frage an Euch.

    Ursprünglich war ich iPhone Besitzer, bin dann aufgrund der Apple Politik zum HTC Desire gewechselt, das aber an vielen Ecken nicht rund genug lief. Also habe ich das gute Stück noch zu einem guten Preis veräußert.

    Nun wollte ich eigentlich zum iPhone 4 greifen, da ich mit dem iPhone 3Gs auch sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Nun kamen leider die Probleme, mit denen nun keiner gerechnet hat. Ich weiß nicht, wann Apple die in den Griff bekommen wird.

    Derzeit hänge ich noch mit einem Uralt Klapphandy rum. Das geht auch, aber die Tastendrückerei nervt tierisch. :D (einmal Touchscreen, immer Touchscreen). Deshalb möchte ich zumindest bis Apple zu Potte kommt doch ein neues Handy haben, für das ich im Hinblick auf meinen späteren iPhone Kauf nicht allzu viel Geld ausgeben will.

    Kurzum, ich brauche ein "Übergangsphone" mit Touchbedienung, das einige rudimentäre Funktionen erfüllt, aber von der Größe nicht so ein Klopper ist, sondern mein Handy ablösen kann (Übergangsphone kann durchaus auch bedeuten, dass ich es 1 Jahr oder länger haben werde).

    Bin durch einen Zufall auf das X10 mini gestoßen, das mich bisher anspricht. Besonders die Nutzung der Ecken mit den Buttons finde ich im Anbetracht der Displaygröße super.

    Gibt es aus Eurer Sicht etwas an dem Handy, was nicht so gut gelöst ist?

    Die diversen Videos auf Youtube machen eigentlich einen guten Eindruck.

    Viele Grüße,
    Lars
     
  2. virtual-reality, 02.07.2010 #2
    virtual-reality

    virtual-reality Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.07.2009
    ...ich hab's seit gestern und muss sagen: Ersteindruck ist echt überzeugend.Ich finde, es fühlt sich wertig an; nicht zu leicht und nicht zu schwer. Die Bedienung läuft echt Smooth (man bedenke: Android 1.6 und nur 600 Mhz, glaub ich...). Da hat Sony schon toll auf Android aufgesetzt. Schade ist allerdings die Tatsache, dass nicht schon eine aktuellere Android-Version (2.1 oder 2.2) drauf ist, aber was nicht ist kann ja noch werden (spätestens im 3/4. Quartal) und der Bedienungsfreundlichkeit tut das wohl keinen wirklichen Abbruch... Ich freu mich momentan echt über dieses schnuckelige Handy!!:)
     
  3. LarsD, 02.07.2010 #3
    LarsD

    LarsD Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Klingt gut :)

    Werden in der Kontaktliste die Fotos der Kontakte mit angzeigt?
     
  4. ronny33, 02.07.2010 #4
    ronny33

    ronny33 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,286
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    25.06.2010
    Phone:
    Huawei Mate S,Huawei P8
    jep kannst du einstellen....jedoch muss ich leider sagen das ich nicht so begeistert bin und mehr von dem teil erwartet hätte!
     
  5. LarsD, 02.07.2010 #5
    LarsD

    LarsD Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Warum das?
     
  6. ronny33, 02.07.2010 #6
    ronny33

    ronny33 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,286
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    25.06.2010
    Phone:
    Huawei Mate S,Huawei P8
    ich versuche nun seid 3tagen die mms einstellungen zu machen...geht nicht!
    dann(dürftest du vielleicht schon öfters gelesen haben)ist der Akku sehr schwach!hält bei mir ca.8 stunden...mehr nicht!
    viele dateiformate werden nicht unterstützt! wei z.b AAC,GIF,SWF und viel andere(fällt mir jetzt nicht mehr ein)möglichkeiten zur personalisation gibt es fast garnicht...wer blau nicht mag sollte die finger davon lassen;)
    das mit dem bluetooth hab ich auch noch nicht hinbekommen mit der app BFT...kann versenden aber nicht empfangen ...und die handhabung ist mehr als fragwürdig
    dann kann ich nicht direkt (Nur)auf die simkarte zugreifen weshalb meine kontakte immer alle doppelt sind!
    es signalisiert nicht akkustisch wenn der Akku leer wird!
    kein einschalt/Ausschaltton)
    keien richtige gallerie mit ordnern und so...(dafür gbts aber apps)
    Es ist mir jetzt auch schon 2 mal passiert das ,nachdem das handy aus war vielles wie z.b die klingeltöne die ich (mühsehlig)eingestellt hatte ,wieder auf Grundeinstellunge zurück gesetzt waren!

    jo vor 3 tagen als ich es bekommen hab war ich auch noch total begeistert...nur stellte ich dann immer mehr dinge fest die es einfach nicht hat!

    ich würde das handy jetzt nur jemandem empfehlen dessen Ansprüche nicht allzu hoch sind!
    hier:http://www.android-hilfe.de/sony-er...-eigene-dateien-speicherkarte.html#post387396
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2010
    LarsD bedankt sich.
  7. Deanna, 02.07.2010 #7
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    @Lars: Also meine ganz persönliche Meinung:
    Wenn Du vom IPhone kommst, solltest Du Dich eher in Richtung Desire/Nexus orientieren, denn ansonsten wirst Du von dem Telefon enttäuscht sein. Es ist total niedlich und klein, aber kann eine Menge Funktionen -die Du vermutlich als selbstverständlich voraussetzt- nicht bieten.
     
  8. LarsD, 02.07.2010 #8
    LarsD

    LarsD Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Wie gesagt, Desire hatte ich ja... hat mich letztlich nicht so überzeugt. Es wäre mir momentan auch zu teuer. Bzw dafür, dass es nicht so rund läuft ist es mir zuviel Geld, als Smartphone kommt mir nur ein iPhone wieder ins Haus :D. Ich suche momentan eher was kleines als Handynachfolger mit Touchbedienung und ein paar rudimentären Funktionen wie Kamera, GPS, Terminverwaltung etc.
     
  9. Deanna, 02.07.2010 #9
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Also die Kamera ist gut. Terminverwaltung halt Standard Android, am besten über den Google Kalender. Und GPS hat es auch. Achja, und den Lautsprecher finde ich ziemlich gut, dann dürfte es wohl reichen.
    Wollte nur nicht, dass Du den kleinen Freund zu sehr überschätzt ;)
     
  10. LarsD, 02.07.2010 #10
    LarsD

    LarsD Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Ja, Danke :)

    Aufgrund des kleinen Displays muss man sowieso ein paar Abstriche machen. Ich denke ich werde es mir in jedem Fall holen, hab ja eh meistens ein Zweithandy, möchte bei dem aber eben auch nicht auf GPS & Co verzichten. Besonders auf Demos ist ne Twitteranbindung Gold wert :D
     
  11. lumich, 02.07.2010 #11
    lumich

    lumich Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    334
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Wenn für dich das Desire nicht rund lief (was ich absolut nicht nachvollziehen kann) dann wirst du von den kleinen "Spielzeug" ganz arg enttäuscht sein. Auf den Teil läuft noch Android 1.6. Die Bedienung ist durch das sehr kleine Display schon recht fummlig. Auch finde ich das die Hardwaretasten einen miesen Druckpunkt haben.

    Ich würde sagen schau es die mal im Media Markt oder ähnlichen an und entscheide selbst. ;)
     
  12. ronny33, 02.07.2010 #12
    ronny33

    ronny33 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,286
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    25.06.2010
    Phone:
    Huawei Mate S,Huawei P8
    ich hatte mich vorher über das kleine teil echt sooo sehr informiert,weil ich halt noch nie android hatte, und hab es mir mehrmals in geschäften angesehn und auch kurz getestet!
    dadurch hat sich noch mehr manifestiert das ich es haben wollte:)
    kann ich jetzt nicht bestätigen ,geht eigentlich ganz gut...hab aber auch keinen vergleich da es auch mein erstes touch ist!
     
  13. vonwintoandroid, 02.07.2010 #13
    vonwintoandroid

    vonwintoandroid Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.10.2009
    ich sage Ja-in.
    habe bereits berichtet, dass klein Mini für Frau/gelenkig Internet Nutzer ausreicht ist, für Männer/intensiv Benutzer vielleicht nicht ausreicht wird.

    war auf jedenfalls gelungene Kauf für meine Frau.
     
  14. Philmax, 03.07.2010 #14
    Philmax

    Philmax Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.07.2010
    Ich habe das X10 Mini jetzt seit Anfang der Woche, ich war ursprünglich heiß aufs iPhone 4, aber das ist mir einfach zu groß, um es immer in der Hosentasche dabei zu haben, also bleibt zum spielen der iPod Touch weiter in meinem Besitz. Nachdem ich im Laden eine Stunde mit dem X10 Mini rumgespielt habe (ich arbeite da ;) ) wusste ich, dass es mein Handy wird. Ich werde mit dem Gerät unterwegs eher selten online gehen, aber mir war es wichtig, dass es eine gute W-Lan Unterstützung hat, da ich im Prinzip überall wo ich es brauche auf W-Lan zugreifen kann.

    Nach den ersten Tagen kann ich nur sagen, dass mich das kleine Ding echt überzeugt hat, ich habe ein paar Apps auf das Gerät gezogen und nach eine kurzen Suche habe ich sogar ein Programm gefunden, welches meine recht umfangreiche iTunes Libary auf das Gerät gespielt hat. Passend dafür habe ich mir direkt eine 16GB Karte gekauft, da ich gern meine gesamte Musik bei mir trage...

    Der Klang vom X10 Mini ist für die Größe wirklich Top, Fotos sind ok, ich habe an eine Handykamera keine großen Ansprüche, da ich überall wo es wichtig ist, eine richtige Kamera dabei habe, aber für einen Schnappschuss zwischendurch ist die Kamera wirklich zu gebrauchen, auch wenn sie für meinen Geschmack etwas zu langsam reagiert.

    Die Bedienung des Gerätes ist wirklich spitze, super einfach, intuitiv und schnell verständlich. Auch das schreiben von SMS und E-Mails klappt wirklich super, was mir auch wirklich wichtig ist, da ich recht viel schreibe und da hatte ich Anfangs aufgrund des kleinen Displays bedenken, aber mittlerweile kann ich darauf wirklich zügig schreiben.

    Mein Fazit fällt also durchweg positiv aus, einziger Kritikpunkt wäre die Akkulaufzeit. Aber ich habe mir direkt für das Auto ein Ladegerät gekauft, damit ich im Zweifelsfall mal schnell unterwegs etwas nachladen kann.

    Jetzt warte ich nur noch auf meine bestellten Displayschutzfolien und die Tasche, dann bin ich glücklich.
     
  15. LarsD, 06.07.2010 #15
    LarsD

    LarsD Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Die nächsten Tage müsste es dann bei mir eintreffen. Bestellt habe ich es über myHandy von o2, wenn es mir nicht zusagt, kann ich es immer noch zurückgeben :)

    @lumich: wie gesagt habe ich an an ein Handy andere Ansprüche als an ein Smartphone. Ich möchte, nur weil Apple nicht zu Potte kommt, und ich mir selbst auch noch nicht sicher bin, ob die "Antennenproblematik" zufriedenstellend - also für mich überzeugend - gelöst wird, trotzdem nicht auf einige Möglichkeiten verzichten, die mir ein Smartphone geboten hat (Touchbedienung, GPS, Kalenderverwaltung, Twitter etc.) Für mich ist das Mini eher ein Kompromiss, da ich auch generell ein neues Handy benötige (also was kleines). Würde ich mit Smartphone Maßstäben rangehen, wäre es mir zu klein, weil mir dann auch die QWERTZ-Tastatur fehlen würde.
     
  16. LarsD, 08.07.2010 #16
    LarsD

    LarsD Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Heute ist es angekommen. Der erste Gedanke: man ist es klein!
    Ich kann mir 3 davon nebeneinander auf die Hand legen :D

    Wie erwartet als Smartphone zu klein, schon wegen der fehlenden QWERTZ Tastatur. Aber als Handy echt super. Hat den stylischen Faktor von einem Smartphone, die gleiche Bedienung und bietet aber trotz der geringen Maße einige nützliche Android-Funktionen, die ich nicht missen möchte. Da hat Sony Ericsson mit den 4 Ecken gute Arbeit geleistet. Bin sehr zufrieden :)
     
  17. KatMandu, 08.07.2010 #17
    KatMandu

    KatMandu Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2010
    Wenn dir die QWERTZ Tatstatur beim mini fehlt, wäre dann nicht das mini pro mit slide-Tastatur was? Bzw. um mich auf den Titel zu beziehen: Wäre das SE X10 mini pro nicht für dich empfehlenswert??? :)
     
  18. LarsD, 09.07.2010 #18
    LarsD

    LarsD Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Nein, da ich keine physischen Tasten mag :)
     
  19. Nette89, 09.07.2010 #19
    Nette89

    Nette89 Android-Experte

    Beiträge:
    716
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    24.06.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    schaut schon echt niedlich aus aber mich würde der kleine bildschirm und android 1.6 stören...das Desire finde ich der Hammer
     
  20. LarsD, 09.07.2010 #20
    LarsD

    LarsD Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Niedlich trifft's ganz gut :D

    Mal sehen, wie sich die Akkulaufzeit entwickelt. Als ich gestern schlafen gegangen bin, hatte er noch 17%. Nach 6 Stunden hat der Wecker geklingelt und das Mini war aus. Keine Ahnung, wann der Akku leer war. Heute hat er jedenfalls in 2 h schon 6% ohne jede Nutzung gefressen, das ist ganz schön schwach. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
     

Diese Seite empfehlen