Das Lenny meiner Tochter (13 J!!) stürzt regelmässig ab

Z

zuwuschel

Neues Mitglied
0
im September vergangenen Jahres hat sie es neu zum Geburtstag bekommen. Die ersten Wochen lief es problemlos. Nun ist es zum vierten Mal richtig abgestürzt, heisst : ein Nachbar (technisch fitter als wir) hat sich mehrere Stunden damit beschäftigt und kam zum Ergebnis, alles komplett neu bzw. zurücksetzen (zum nun 4.Mal)- heisst: Wutanfälle - weil alle Bilder, Musikzeugs, Kontakte etc. WEG!! Was kann ich machen??? Hat jemand eine idiotensichere Idee? Weil diese technischen Erklärungen hier im Netz überfordern mich immer etwas...
(Finde dummerweise den Bon nicht mehr - )
Gruss und Dank - schon mal
 
Hallo zuwuschel, herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :thumbsup:

Wegen der verlorenen Kontakte: Überlegt euch, ob ihr die nicht mit dem Google-Account synchronisieren möchtet. Wenn ihr das macht, dann könnt ihr beim nächsten Datenverlust (den es hoffentlich nicht geben wird) die Daten einfach auf das Smartphone zurück synchronisieren. Wenn du dich weitergehend mit Backup-Strategien auseinandersetzen möchtest, dann ist hier das passende Thema dazu: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Zum eigentlichen Problem: Weißt du, wie euer Nachbar das Gerät zurückgesetzt hat? Falls nicht, dann frage doch bitte einmal nach. Da gibt es grundsätzlich zwei Wege beim Lenny. Der erste ist die Zurücksetzen-Funktion des Smartphones. Das kann über das Menü oder das Recovery erfolgen. Dieser Weg funktioniert bei allen Android-Geräten (mehr oder weniger) gleich, weshalb ich vermute, dass euer Nachbar das gemacht hat. Dieser Weg hat jedoch den Nachteil, dass leider nicht alles auf Werkszustand gebracht wird. Insbesondere Systemapps werden dabei teilweise nicht wiederhergestellt. Die Alternative ist ein Programm, das Wiko zur Verfügung stellt. Dieses Programm wird über den PC durchgeführt und es spielt alles komplett neu ein. So werden auch Fehler der Systemapps vollständig korrigiert. Bei beiden Wegen gehen aber alle Daten verloren. Um den Weg zu erkennen, welcher genutzt wurde, langt also die Frage: "Hast du das Lenny direkt über das Gerät oder mit dem PC zurückgesetzt?"

Wegen des Bons: Hast du im Laden oder online gekauft? Bei Onlinekauf hast du normalerweise den Bestellvorgang in deinem Account dokumentiert und du brauchst die Rechnung nicht unbedingt.

Zu den gehäuften Abstürzen: Ihr habt ein (altes) Lenny und nicht das neuere Lenny2, richtig? Das ältere Lenny ist leider mit sehr wenig Arbeitsspeicher ausgestattet. Bereits beim Erscheinen im August 2014 hatte ich das bemängelt (siehe hier). Jetzt - rund anderthalb Jahre später - kann es sein, dass dieser (nicht aufrüstbare) Speicher für einige Anwendungen zu knapp wird. Insbesondere aufwändigere Spiele, die ich bei einer 13-Jährigen für wahrscheinlich halte, zählen da dazu. Aber auch sonstige Anwendungen werden leider immer speicherhungriger. Vielleicht hilft es in Zunkunft, die Apps auf wirklich wichtige zu beschränken. Denn 512MB Arbeitsspeicher sind echt wenig. Auch die Google-Dienste wachsen weiterhin und daraus könnte das Problem entstanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!! Danke schonmal! Mein Sohn sagt grad, dass der Nachbar es per PC zurückgesetzt hat. 2. verstehe ich es richtig, dass das Ding sozusagen, ohne Vorwarnung wegen "Speicher-Überladung" explodiert, ZONG -aus geht?? Das ist bestimmt denkbar - soviel wie sie damit machen...! Mein Sohn hat das gleiche sich zu X-mas gewünscht, und bekommen, und jetzt hol ich ihn mal, er soll es beschreiben, was mit seinem war: Sohn:Ich habe mir gleich zu anfang die sicherheitsapp CM security gedownloadet. Gleich beim ersten Scannen, noch bevor ich etwas anderes draufgelanden habe, wurden sofort vier Viren gefunden die ich gleich entfernte. Dazu will ich sagen, dass mein Lenny bisher nicht einmal Abgestürtzt ist.
 
Wenn das über den PC gemacht wurde, dann hat euer Nachbar bestimmt diese Software verwendet: Update Wiko LENNY. Damit sollten keinerlei Softwarefehler mehr bestehen.

Wegen des vollen Arbeitsspeichers: Eigentlich sollte bei vollem Arbeitsspeicher kein Komplettausfall passieren. Teilweise kann es aber zu Instabilitäten und Abstürzen - manchmal auch dem Neustart des Geräte - kommen. Normal klappt dann aber das Neustarten. Mir kam es nur in den Sinn, dass sehr kleiner Speicher in Kombination mit einer spielenden Tochter Probleme bereiten kann.

Zu den Viren: Da Android eine andere Rechteverwaltung hat, als das viele vom Windows-PC gewohnt sind, ist (sofern man sich an ein paar Verhaltensregeln hält) unter Android ein Virenscanner eher unwichtig. Kannst ja mal hier reinlesen: Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015)

Wegen der vorinstallierten Viren: Mir ist kein Wiko-Gerät bekannt, das ab Werk mit Viren bestückt ist. Da ich das Wiko-Forum schon sehr lange moderiere und eigentlich jeden Post gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass da Viren von Wiko waren. Wäre das eine Praxis von Wiko, dann hätten sicher schon mehr User gemeckert. Falls die Sicherheits-App Viren angezeigt hat, dann sehe ich dafür zwei mögliche Ursachen: Das Gerät deines Sohnes könnte ein Rückläufer sein. Wenn also der Erstbesitzer gleich darauf herumgepfuscht hat, dann könnte er Viren hinterlassen haben. Die überstehen teilweise auch einen Werksreset (falls sie sich als Systemapp installiert haben). Die andere Möglichkeit: Virenscanner unter Android schlagen manchmal an, wenn Apps Berechtigungen einfordern, die in den Augen der Sicherheitsapp bedenklich sind. Bei meinem Wiko Darknight hatte ich ein ähnliches Problem. Da war ein Virenscanner (TrustGo) vorinstalliert. Hat man den laufen lassen, so hat er sich über eine andere App, die ebenfalls vorinstalliert war, direkt beschwert :D. Ist schon irgendwie lustig, dass Wiko eine solche Softwarekombination ausliefert. Bei der App hat es sich aber trotz der Warnung "Gefährliche App gefunden" nicht um einen Virus gehandelt. Es war ein Rennspiel (Asphalt 7 von Gameloft). Wenn man sich die weiteren Details betrachtet hat, so konnte man erkennen, dass der vermeintliche Virenfund auf der Berechtigung "kostenpflichtige SMS versenden" beruht hat. Diese Funktion wird wohl für In-App-Käufe benötigt und Gameloft hat es sicher nicht nötig, Viren auszuliefern ;). Trotzdem könnte das stabilere System deines Sohns auf den entfernten Apps beruhen. Denn eine entfernte App braucht nunmal keine Arbeitsspeicher.

Wenn es kein Softwarefehler bei deiner Tochter ist, dann stellt sich die Frage, was die Ursache ist. Eine Überlastung des Arbeitsspeichers halte ich noch immer für möglich. Da könnte es helfen, dass deine Tochter unter Einstellungen -> Apps -> Alle nicht benötigte Apps deinstalliert bzw. deaktiviert (je nachdem, was bei den jeweiligen Apps möglich ist). Damit verbrauchen sie keinen Arbeitsspeicher mehr und das Problem hat vielleicht vorerst ein Ende.

Wenn das alles nichts hilft, dann sehe ich nur noch die Option "Hardwarefehler" - aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine weitere Idee. Bei einem Hardwarefehler kannst du selbst nichts machen. Da muss Wiko ran. In wieweit das ohne Kaufbeleg funktioniert, kann ich dir aber leider nicht sagen. Das Gerät hat 2 Jahre Garantie, ist aber erst 1,5 Jahre auf dem Markt. Es muss also rein logisch betrachtet noch Garantie haben.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
795
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
S
Antworten
1
Aufrufe
1.516
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
B
Antworten
5
Aufrufe
1.214
Telekom hilft
Telekom hilft
Zurück
Oben Unten