1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Das Milestone-Forum geht den Bach runter!

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von nelty, 14.01.2011.

  1. nelty, 14.01.2011 #1
    nelty

    nelty Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Hallo!

    Ich beobachte seit einige Wochen folgende Entwicklung:

    Ein großer Teil der Power-User, die hier die meisten Beiträge geschrieben haben, beim Modding am fittesten waren und das Forum organisiert haben sind zu neueren Modellen abgewandert.

    Gleichzeitig tauchen im Forum immer mehr neue User auf, die unfähig sind die Suchfunktion zu nutzen oder logisch zu denken. Es werden immer wieder die gleichen Fragen wiedergekäut. Ich habe den Eindruck, dass das daran liegt dass viele Minderjährige zu Weihnachten ein Milestone bekommen habe, weil den Eltern ein aktuelles Gerät zu teuer war. Ist aber nur eine Vermutung.

    Okay, wir müssen dem wohl ins Auge sehen: Ums Milestone wird es langsam leiser. Der Nachfolger ist auf dem Markt, das Gerät kann mit aktuellen Geräten nicht mehr mithalten. Trotzdem ist es, besonders wenn man übertaktet, immer noch ein gutes Smartphone und ich habe vor mir mit der Anschaffung eines neuen Gerätes noch ein wenig Zeit zu lassen.

    Von daher denke ich, dass sich in diesem Forum etwas ändern muss, damit es noch eine Weile am Leben bleibt! Ich sehe es schon kommen, dass zwischen den ganzen Sinnlos-Threads irgendwann die wirklich wichtigen Sachen nicht mehr zu finden sind. Das kann nicht Sinn der Sache sein! Von daher würde ich mir wünschen, dass die Mods restriktiver sind und diese ganzen sinnlosen Themen nicht bloß schließen (selbst das passiert zu selten), sondern sie schlicht löschen und die Ersteller per PN verwarnen (und bei Wiederholung die Leute auch einfach aus dem Forum schmeißen bzw. Schreibrechte entziehen etc.).

    Was sagt ihr dazu? Seid ihr auch genervt von den Leuten, die die Suchfunktion nicht (wirklich) benutzt haben, das aber steif und fest behaupten? Und wenn du ihnen per Link beweist, dass es zu ihrem Thema schon drölf Millionen Threads im Forum gibt, ignorieren sie das einfach. Genauso nervt es mich aber auch, dass es hier User gibt, die solchen Nervensägen dann als Belohnung auch noch helfen. Wenn mich an der Bushaltestelle einer anpöbelt, lande ich ihn zum Dank auch nicht auf ein Bier ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2011
    jay.kay, Nikolas22, Christoffer und 24 andere haben sich bedankt.
  2. opossum76, 14.01.2011 #2
    opossum76

    opossum76 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.05.2010
    Also dass das Milestone nicht mehr ganz mit den neuen Geräten mithalten kann ist klar. Dass dementsprechend die Beiträge "flacher" werden ist normal. Damit hat jedes Forum zu einem bestimmten Gerät mit der Zeit zu kämpfen. Damit wirst Du wohl leben müssen.

    Dass irgendwelche Döspaddel die Suchfunktion nicht benutzen und Themen ansprechen die es schon in der Form gibt finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm. Ist zwar nicht schön, aber warum soll man sich drüber aufregen. Die Leute die sich beschweren und Ihren Unmut äußern könnten genauso einen Link zu jeweiligen Thema posten. Die Leute anzupöbeln macht auch keinen Sinn.

    Meine Meinung...
     
  3. Redh3ad, 14.01.2011 #3
    Redh3ad

    Redh3ad Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    294
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    01.04.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ich fänds auch schön, wenn Threads, die nichts mit dem Milestone zu tun haben, verschwinden würden. Entweder in ein passendes Forum verschoben oder geschlossen. Ich seh hier und im Rootforum einige Threads, die keinen wirklichen Bezug zum Milestone haben.
     
    Gregor901 bedankt sich.
  4. Sheidy, 14.01.2011 #4
    Sheidy

    Sheidy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Wenn ich jemandem innerhalb von zwei Sekunden helfen kann, weil er wissen will, wie er den Datenverkehr ausschalten kann, dann mach ich das auch, sofern niemand schneller war.
     
    dusdo und Alex71 haben sich bedankt.
  5. Gregor901, 14.01.2011 #5
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Ja, nelty hat leider überwiegend Recht. Gründe für die erkennbare Verflachung dieses Forums hat er bereits genannt. Es gibt auch Gründe genereller Natur. Hier ein Zitat aus der heutigen FAZ (im Zusammenhang mit "10 Jahre Wikipedia"):

    Freiwillige verzweifelt gesucht! Händeringend sucht Wikipedia nach neuen Autoren, denn die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme im Internet schwindet. Und die Idee des Mitmach-Netzes gelangt an ihre Grenzen.

    „Newsweek“ sieht die Ursache für den Autorenschwund in einer „tiefen Wahrheit der menschlichen Natur“: Menschen arbeiten schlichtweg nicht gern umsonst. Ein anderer simpler Grund ist, dass den Menschen schnell langweilig wird. Das Interesse der aktiven Teilnahme am Netz sinkt.

    Daraus resultiert, dass hier immer mehr User auftauchen, die hier unter Missachtung aller Regeln ihren Schreib-Kot absetzen und hoffen, dass der Mist von irgendwem beseitigt wird. D.h., das Forum wird als kurzzeitige Problemhilfe in Anspruch genommen, der Gedanke des Wissens- und Meinungsaustausches hingegen einfach fallen gelassen.

    Den WESENTLICHEN Grund für den Forums-Niedergang hat nelty genannt:

    Genauso nervt es mich aber auch, dass es hier User gibt, die solchen Nervensägen dann als Belohnung auch noch helfen. Wenn mich an der Bushaltestelle einer anpöbelt, lande ich ihn zum Dank auch nicht auf ein Bier ein.

    Dem ist nichts hinzuzufügen!
     
    Nikolas22, motoroller, edehahn und 5 andere haben sich bedankt.
  6. nelty, 14.01.2011 #6
    nelty

    nelty Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Dann hast du offenbar nicht verstanden, wie der Mensch funktioniert. Wenn man asoziales Verhalten belohnt, wird es immer weiter zunehmen. Das einzige was gegen asoziales Verhalten hilft sind Sanktionen.
     
  7. TimeTurn, 14.01.2011 #7
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ich weis was Du meinst nelty, meine Tage hier neigen sich auch dem Ende. Dann sind echt kaum noch leute über, die wie ich ein OR mod gebastelt haben zum Beispiel - spontan fallen mir da nur eybee und FuFu ein, wobei letzterer sich hier auch schon recht rar gemacht hat.

    Einerseits nerven mich auch die immer gleichen Fragen, andererseits denke ich dann auch immer wieder, das ich auch mal angefangen hab damit und die entsprechenden Tuts doch oft recht unübersichtlich sind - das da Fragen offen bleiben kann ich da durchaus verstehen, zumal viele der verlinkten Sachen auf nicht mehr existierende Ziele weisen dürften.
     
  8. nelty, 14.01.2011 #8
    nelty

    nelty Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Ich habe keine Problem mit Anfängern und helfe auch durchaus selber gerne Leuten, wenn sie alleine nicht klar kommen.

    Das Problem ist, dass viele dieser neuen User gar nicht VERSUCHEN über die Suchfunktion etwas zu finden. Und da hört mein Verständnis dann auch auf. Es ist so eine Mentalität a la "Irgendwer wird mir schon helfen".

    Die denken nicht einmal darüber nach, dass vielleicht jemand schon mal diese Frage gestellt haben könnte oder dass es jemand stören könnte, wenn sie für jede Frage die ihnen so einfällt gleich mal einen neuen Thread aufmachen, auch wenn die Frage schon x-mal gestellt wurde. Und wenn man diese Themen anspricht wird das immer als mangelnde Hilfsbereitschaft ausgelegt.

    Die Krönung habe ich letztes unter einem Kommentar in einem Blog bei Androidpit gesehen: Da schreibt ein User unter einem Artikel zum Thema A allen ernstes: "Ich bin grade zu faul ins Forum zu gehen, deswegen Frage ich hier..." und stellt eine Frage zum Thema B, welches mit Thema A nur gemeinsam hatte, dass beides irgendwas mit Android zu tun hat. Was kommt als nächstes? Vielleicht User, die hier Threads aufmachen, in denen sie fragen wie morgen das Wetter wird, weil sie zu faul sind den Wetterbericht zu gucken oder eine entsprechende Internetseite zu besuchen? Hallo?

    Was diesen Menschen fehlt, ist eine ordentliche Erziehung. Das können wir hier leisten und ich für meinen Teil will es auch gar nicht. Von daher hilft es meines Erachtens nur diese Leute raus zu schmeißen und mit Häme zu überziehen.
     
    Alex71, anime und ixi haben sich bedankt.
  9. Gregor901, 14.01.2011 #9
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Ich vermute, es ist eine Mischung aus schlechter Erziehung, schlechtem Benehmen, parasitärem Verhalten und mangelnder Intelligenz.

    Die Volumenanteile der genannten Eigenschaften können dabei differenziert und variabel sein.
     
    DasDaniel, TimeTurn und space79 haben sich bedankt.
  10. k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    es liegt ganz stark an dem Publikum was jetzt hier aufschlägt.

    Anfangs waren es die "Freaks" die sich eingearbeitet haben und Wege und Mittel suchten um noch hier und da etwas rauszukitzeln.

    Jetzt sind es leider die berühmten Kiddies, die entweder die gebrauchten Geräte bei Ebay oder von Mama und Papa eines zu Weihnachten bekommen haben.
    Hier trifft uns leider die Generation "Pisa-Studie" und "Warum unsere Kinder Tryrannen werden" mit voller Breitseite.

    Sie wollen weder Lesen, noch Lernen. Sie wollen nur schnell ein krasses Blingbling und solange es Idioten gibt die brav Händchen halten wird das auch nicht besser.
    Das Problem ist folgendes: Wenn man ihnen nicht Hilfe zur Selbsthilfe gibt sondern brav alles Vorbetet und den Suchbimbo spielt, wird sich daran auch nichts ändern.


    Härteres Eingreifen der Mods fordere ich eh schon lange. Ruhig auch mal Threads löschen. Weil den 100. "Wie kann ich mein Mileston krass übertakten?" "Wie kriege ich Win auf das Milestone" und "Es geht kein mobiles Internet, nur im Browser" Thread brauchen wir nicht. So geht das ganze wirklich Wissenswerte unter!
     
    mailtoalf, motoroller, TimeTurn und 3 andere haben sich bedankt.
  11. streetking77, 14.01.2011 #11
    streetking77

    streetking77 Android-Experte

    Beiträge:
    676
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Phone:
    HTC Evo 3D
    solche idioten wie mich naja ich würde nicht sagen zu teuer ich wollte selber das milestone als erstes eigentlich das desire z aaber ich habe gehört das ilestone hat mehr im modding bereich
     
  12. Smoki, 15.01.2011 #12
    Smoki

    Smoki Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Was ich immer nicht verstehe ist:
    Ich habe 2 Möglichkeiten:
    Ich benutze Google und finde die Antwort innerhalb von Sekunden oder ich mach nen neuen auf und warte erstmal ne halbe Stunde auf ne Antwort.
    Wenn ich zurzeit ne Antwort auf Fragen die sich auftun bei der Benutzung von Catia brauche, hab ich echt nicht die Zeit mich in nem Forum anzumelden und dann auf Antworten zu warten.
    Es gibt aber anscheinend echt Leute die das so machen, was wiederum auch nicht so schlecht ist, da ich so an meine Antworten komme.
     
  13. thedoginthewok, 15.01.2011 #13
    thedoginthewok

    thedoginthewok Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Wie ist das denn bitte zu verstehen Oo ?

    sry fürs OT.
     
  14. payce, 15.01.2011 #14
    payce

    payce Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,133
    Erhaltene Danke:
    1,133
    Registriert seit:
    15.02.2010
    Ich stimme insgesamt voll zu, die Mods können ruhig restriktiver sein. Damit sollte man keinen ernsthaften Nutzer vor den Kopf stoßen. Und es nervt, dass 1/3 der Beiträge keinerlei Rücksicht...

    auf zeichnsezun rechdschrebdung oda grosssschraibng...

    nehmen. Vergleiche dritter Beitrag über mir. Beim besten Willen.

    Ich glaube aber eher nicht, dass es so bald still um den Stein herum wird. Der Stein ist in diesem Forum mit insgesamt 140k Beiträgen immer noch einsam an der Spitze. Das beweist, dass entsprechendes Interesse herrscht, entsprechend viele Steine im Einsatz sind und somit die Steine einige Zeit uns noch erhalten bleiben (hoffentlich). Zum Vergleich: Der altgediente G1 hat sogar noch aktuellste CM-Mods.

    Ein Mörderrückschlag wird es dann geben, wenn die Zugpferde (bspw. nadlabak mit fünfzehn Ausrufezeichen) auf andere Geräte umschwenken. Dann sehe ich langsam schwarzgrau.

    Grüße und DANKE für diesen Beitrag!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
    motoroller, doesdroid, anime und eine weitere Person haben sich bedankt.
  15. anime, 15.01.2011 #15
    anime

    anime Android-Experte

    Beiträge:
    521
    Erhaltene Danke:
    460
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Ich gebe meinen Vorrednern in jeder Hinsicht Recht. Es nervt wirklich, immer wieder die Leute darauf hinzuweisen, wie sie sich in diesem Forum zu verhalten haben.
    Ich versuche immer selbst das Problem zu lösen, auch wenn es Stunden dauert.
    Ich bin glücklich, wenn ich ein Problem lösen kann, ohne jemanden eine Frage gestellt zu haben, nachdem der erste Versuch nicht geklappt hat :)

    Aber ich denke, dass genau dies den meisten fehlt. Die Freude, etwas allein geschafft zu haben. Die meisten lassen sich lieber verwöhnen, ob es nun hier im Forum ist oder auch im real-life.
    Man sollte einfach einfach mal einen Blick auf die Chinesen werfen. Als ich eine Dokumentation über Schüler in China gesehen habe, konnte ich es kaum fassen, dass es so viele Menschen in China gibt, die lieber lernen und eine Matheaufgabe lösen wollen, anstatt mit Freunden rauszugehen. Denn sie sind glücklich, wenn sie die Aufgabe allein gelöst haben.
    Nichts falsches denken ;) Ich war nicht geschockt, von der Freude der Schüler in China, eine Aufgabe gelöst zu haben, sondern von der Reaktion meiner Mitschüler. Die haben diese Schüler in China ausgelacht. "Lieber lernen, anstatt mit Freunden rauszugehen... Die müssen wohl verrückt sein!", und weitere solcher Kommentare musste ich mir anhören.

    Es fehlt an ordentlicher Erziehung und dieses Fehlverhalten zu fördern, hilft weder einem selbst, noch der Gesellschaft.

    Und um wieder zum Milestone zurück zukommen. Hier habe ich einen Artikel gefunden, der euch interessieren könnte :D
    Motorola Milestone ist das meist genutzte Android-Smartphone
     
    Gambler, motoroller, doesdroid und eine weitere Person haben sich bedankt.
  16. Gregor901, 15.01.2011 #16
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009

    ^^ Sehr guter Beitrag von anime ! - Klasse !
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
    anime bedankt sich.
  17. segelfreund, 15.01.2011 #17
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Hallo zusammen,

    die "alten" der Milestone User werden mich sicherlich noch kennen.
    Auch ich zähle mich zu den usern die vom Milestone auf ein anderes Gerät geschwenkt haben.

    Ich versuche nun mal hier, (FuFu und Alevi bitte nicht böse nehmen) auf die Sachen zu den Moderatoren einzugehen. Ich hoffe das FuFu und Alevi sich auch noch dazu äußern.

    Innerhalb des Moderatoren Teams diskutieren wir auch regelmäßig darüber wie wir mit Fragen umgehen sollen, welche schon x-mal erklärt wurden.

    Die vorwiegende Meinung ist, den User auf bestehende Threads hinzuweisen und je nach Ansicht des zuständigen Moderators den neuen Thread zu schließen.
    Es wird in vielen Unterforen auch so gehandhabt, das versucht wird, die Fragen in bestehende Threads zu integrieren.

    Ich gebe Euch auch recht, das es einige User gibt welche sich die Forenregel nicht durchlesen oder nicht beachten.
    Sei es in die Richtung der Such-Funktion (hier übrigens ein kleines How-To dazu) oder in die Richtung von Sammelthreads.

    Aber auch da muss ich die alteingesenen User ansprechen, wir sehen es auch immer sehr zweischneidig wenn User auf Userfragen mit der SuFu antworten.
    Ich weiß die gleiche Frage zum hunderstenmal zu beantworten nervt irgendwann. Aber wenn Ihr wisst das dieses Thema schonmal behandelt wurde und Ihr den Thread auch noch kennt, dann fügt den Link doch einfach als Antwort ein.
    Dies erspart Euch Ärger und dem "Newbee" auch. Außerdem wird der Frust der "Newbees" dadurch auch wieder abgebaut.

    Desweiteren möchte ich Euch auch auf die Funktion "Beitrag melden" hinweisen.
    An jedem Post stehe unten links ein rotes Ausrufezeichen, dies ist die Funktion.
    Scheut Euch nicht davor Beiträge zu melden.
    Am besten ist es dann noch wenn Ihr bei der Meldung den Link zu dem bestehenden Thread einfügt.
    Denn dann können die zuständigen Moderatoren und auch die Super-Moderatoren den neuen Thread bearbeiten und ggfl. verschieben.


    Und nun viel Spaß weiterhin mit dem "Meilenstein".
     
    motoroller, anime und payce haben sich bedankt.
  18. Gregor901, 15.01.2011 #18
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009
    @segly,

    klar, wer kennt Dich nicht hier von den Langzeit-Usern!? Schön, dass du dich eingeschaltet hast. Vielleicht bewegt sich ja doch etwas zum Positiven.

    Wenn ich mir allerdings die Hits für diesen Thread angucke, befürchte ich, dass es

    a.) zu wenige hier zur Kenntnis nehmen und
    b.) von denen wiederum viele die verfolgten Absichten hier nicht teilen oder verstehen.

    Mal sehen.
     
  19. rookie, 15.01.2011 #19
    rookie

    rookie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,729
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    01.01.2010
    Phone:
    LG G4
    wurde schon über eine "how to" bezüglich der suchfunktion nachgedacht?
    vielleicht anhand von 2,3 beispielen erklärt

    um die suchfunktion optimal nutzen zu können, bedarf es meiner erfahrung nach schon an übung. ich habe auch schon keine gescheiten suchergebnisse erzielen können, da die feinjustierung in den suchoptionen nicht gepasst hast.

    und user aufgrund ihrer rechtschreibfehler auf den deckel zu geben halte ich für kontraproduktiv. oder meint ihr die betreffenden leute holen sich deshalb nachhilfe ins haus? von mir aus tipps geben bezüglich absatzbildung und übersicht der gestellten posts geben, aber dabei sollte man es denke ich belassen. auf den trichter muss schon jeder selber kommen.
     
  20. segelfreund, 15.01.2011 #20
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Hast Du den Link in meinem Beitrag nicht gesehen? :scared:
    Oder den Großen in meine Signatur?
     

Diese Seite empfehlen