Das Milestone-Forum geht den Bach runter!

der berliner schrieb:
Was mir auch immer wieder auffällt,dass hier im ganzen Forum immer wieder recht merkwürdige Fragen gestellt werden.Vom Satzbau ähneln sich sich meistens und ausser den start thread schreibt der Verfasser auch nichts mehr rein.
Kann man solche Leute nicht sperren?

dieses Problem gibts leider in jedem Forum! Leute die sich einmalig anmelden und anschliessend a) nicht mehr an der Community teilnehmen (wollen) und b) ihr Problem vielleicht andersweitig lösen konnten!

Genau diese Benutzer werden sich beim nächsten Besuch neu registrieren und genau wieder das Selbe machen!
 
-FuFu- schrieb:
Ich hab mich gern für das Forum krum gemacht und hab alles mögliche versucht um es den Neulingen zu vereinfachen, ich erinnere nur an die diversen HP Projekte, oder das Download Verzeichnis...

Stimmt -FuFu-, da hast Du Recht. Und Du hast hier viel bewegt, deshalb haben Dich damals die USER (!!) zum Mod gewählt und ich selbst schätzte Deine Arbeit, deine Ideen und deine Beiträge sehr.

Aber in den letzten Monaten betontst Du gefühlt in jedem 2. Beitrag von Dir, dass du ".......gerade mal zu faul bist....". Das kann mal sein, aber es ist ja doch eher ein Dauerzustand.

Und der wirkt sich halt auch auf die Qualität des Forums aus.
 
och segli, nicht weinen :D seit ich Mod bin überfliege ich vieles nur noch... immerhin muß ich ja so einiges lesen ;) aber ich bekomm die wichtigsten Sachen schon noch mit :D

und Gregor, du hast recht, das ich oft sage, das ich zu faul bin... und das war ich vorher auch schon ;) und danke für das Lob :) ich versuch mir ja auch mühe zu geben bei meinen Beiträgen und anderen Projekten...

der Grund warum ich des öfternen mal sag, das ich derzeit zu faul bin, hat auch damit zu tun, das ich manchmal genervt bin von den Usern, die alles ignoreiren (die Forenregeln zwecks nutzung der SuFu, meine Signatur nicht lesen oder sich dran halten) und das viele es für selbstverständlich erachten, das ich als Mod alles weis und mich um alles kümmern muß...

leider kann ich das Zeitlich nicht, ich hab schon mein OR SE Projekt auf Eis gelegt, weil ich dafür keine Zeit mehr finde, das Homepage Projekt ist auch auf Eis gelegt vorerst... zum Glück hab ich ja AleviDroid als Unterstützung hier was die Modarbeiten angeht, sonst würd ich wohl hier nie nachkommen...


Und ich glaub nicht, das wegen meiner Faulheit die Qualität des Forums leidet, denn am ende ist die Gesamtheit der User verantwortlich dafür ;) und leider benehmen sich in letzter Zeit viele User etwas daneben... SuFu kennt kaum wer, es tauchen fragen auf, die sich nach kurzen Nachdenken von allein beantworten ;)
und am meisten nervt es mich, das ich per PN, ICQ und MSN mit fragen bombadiert werde, ich geb ja gern mal support oder hilfestellung, aber im Forum :D

Und da ich ja nun als Mod alle neuen Beiträge zumindest überfliegen muß, bleibt nicht mehr viel Zeit für andere Sachen...
Naja, und dann gibt es hier im Forum nur noch wenige Leute im Milestone Bereich, die wirklich hochwertige Beiträge schreiben und sich auch um diese kümmern...

Aber nun genug von mir :D DSDS ist noch dran :p
 
  • Danke
Reaktionen: anime
Gregor901 schrieb:
Ich habe schon mehrfach dafür plädiert, dass Neu-User erst ab dem 30. oder 50. Beitrag eigene Threads eröffnen dürfen. Oft ist es doch so, dass sich jemand anmeldet und dann sofort mit einem neuen Frage-Thread das Forum beschmutzt. Das könnte man also so schon mal abstellen.

Wär ich nich für - wenn ich da an meine Anfangszeit denke...

Ich hatte damals das problem, das nach einem OTA-Update kein rooten möglich war - weil wie wir ja heute alle wissen (sollten) ein OTA-Update ein Script enthält, welches das Rcovery neu flashen tut wenn es ersetzt wurde.

Nun, damals war das noch nicht so bekannt, daher haben hier einige Leute gerätselt, was das sein könnte und woran es liegt. Es gab schlicht keine Infos dazu im Forum. Damals hatte ich kaum postings (vielleicht 5 oder so :sleep:) - bei der Regel hätte ich nur in einen vorhandenen Thread schreiben können wo das u.U. untergegangen wäre.

Wer in Nostalgie schwelgen möchte .- das hier ist der Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...obleme-beim-rooten-bereits-v2-1-vf.25927.html

:flapper:
 
Joa :D ich mag meine ersten paar Beiträge hier im Forum auch sehr :D so als n00b ist es dann doch ne andere Welt das ganz ;)
Und das mit dem script in den OTA Updates sollte jeder wissen, doch ich wette, es weis nicht jeder :D

Man muß den Usern schon die möglichkeit geben sofort Threads öffnen zu können, da ja für jedes Problem ein eigener Thread erstellt werden soll, ausser das Problem ist in gleicher weise schonmal aufgetreten, dann sollte man in den bestehenden Thread posten...
Und eigentlich gehört es ja auch zur guten sitte, sich erst die Foren Regeln durchzulesen, doch wer macht das schon noch?

Schauen wir mal wie es sich entwickelt in der Zukunft ;) kann nur besser werden
 
naja n subforum in der Art einer Shoutbox wär nichts?

sprich dass man halt die Möglichkeit hat, "dumme" und vielleicht bereits mehrfach gelöste Probleme zu stellen...?

Sammelthread wär nicht die beste Lösung, da gehts eh unter...

gruss
 
  • Danke
Reaktionen: flaschenkatze
Ich kann OP in vielen Punkten nur zustimmen.
Ich bin selber Mod in einem anderen Forum und auch dort versuche ich die Leute immer wieder zu erziehen.

Viele, speziell Foren-Neulinge, verstehen einfach nicht, dass ihnen viel mehr und ausführlicher geholfen wird, wenn sie einen ausführlichen Eingangspost verfassen, sich zumindest ein wenig mehr Mühe mit Rechtschreibung geben, ABSÄTZE benutzen und vor Allem ausführlich beschreiben, was sie schon versucht haben.

Forenetiquette ist eben nichts, was einem in der Schule beigebracht wird.

Gegen redundante Fragen kann man nicht viel machen, da einige Probleme nur schwer in Suchanfragen zu verfassen sind und/oder sehr spezifisch sind und nur unter bestimmten Vorraussetzungen eintreten.
Wenn man aber dann einen guten Ausgangspost verfasst, kannn vielleicht jemand anderes mit mehr Forenerfahrung einen zumidnest in die richtige Richtung weisen.

Wenn man eben die User mehr sensibilisieren könnte, wie man an Probleme richtig herangeht, dann hätte man langfristig mehr davon.
 
  • Danke
Reaktionen: Alex71
Das einen die ständigen neuen Threads nerven, die ständig dieselben Fragen enthalten kann ich sehr gut verstehen - das ist im Defy-Forum nicht anders.

Und dabei wäre es ganz einfach anhand folgender Fragestellungen:
  • Könnte mein Problem das des Handys sein oder evtl. ein Allgemeines bzgl. Android?
    Dementsprechend gehe ich in das entsprechende Forum.
  • Dann nutze ich die Dieses Forum durchsuchen-Funktion ... evtl. auch mal die erweiterte Suche, um nur im Threadtitel suchen zu können.
  • Anhand der zu meinem Problem sinnvollsten Überschriften schaue ich mir dann wenigstens dort mal die erste Seite von (max.) einer handvoll Threads an.
  • Ist mein Problem dabei: durchlesen, ob Lösung bereits gepostet, ansonsten evtl. mittels neuer Infos evtl. Frage präzisieren.
    Evtl. auch eine im Zusammenhang stehende Frage stellen.
  • Kann ich keine Threads zu meinem Problem finden - und nur dann - mache ich einen neuen Thread mit einer sinnvollen Überschrift und Fragen zu lediglich einem Thema auf.

Aber leider sind da so einige User entweder zu faul oder zu egoistisch.
So nach dem Motto: Hauptsache ICH bekomme schnell die Antworten zu meinen gesammelten Fragen diverser Themen.

Dass diese Art eben nur dem Threadersteller hilft und für die Anderen User eher kontraproduktiv ist, können oder wollen diese gar nicht verstehen.
Bzw. sagen die sich: die könnten ja auch einfach einen solchen Sammelthread für sich starten.

Dabei sollte es ja eigentlich einleuchtend sein:
Mache ich einen Sammelthread auf, so ist es schon mal unmöglich, eine eindeutige Überschrift zu wählen.
Daher könnten die "anständigen" User, die die Suchfunktion nutzen, die passenden Threads bspw. gar nicht anhand der Überschrift auswählen.
Und selbst wenn sie in dem Thread gelandet sind, müssen sie sich durch diverse andere Fragestellungen und Antworten durchwühlen, die sich mit der eigentlich gesuchten Problemlösung evtl. gar nicht oder nur am Rande beschäftigen.
Und schwups wäre wieder ein neuer Thread offen, weil es in einem solchen Fall sicherlich nicht schön wäre, sich dieses Leid anzutun.

Solange es sich bei Threads um die Frage nur eines Themas handelt, könnte man als Mod diese wenigstens mit einem ähnlichen Thread verschmelzen (nach der auch der Mod natürlich erst suchen muss - die SuFu funktioniert also!).
Bei Sammelthreads ist dies aber naturgemäß gar nicht möglich.

Wenn man diese Sammelthreads oder doppelten Threads nun nur sperrt bleiben aber Threadleichen liegen, die auch wieder in den Suchergebnissen auftauchen und das Finden der Antwort erschweren.
Werden diese Threads dann aber gelöscht kriegt man auch wieder bitterböse PNs, weshalb ich dann schon lieber auf die richtigen Threads verweise, das Thema schließe und es dann evtl. nach einiger Zeit erst lösche, wenn es quasi in Vergessenheit geraten ist.
Dann ist Allen geholfen - nur als Mod hat man natürlich wieder oftmals eigentlich nicht nötige Arbeit. Das ist zwar auch unsere Aufgabe, aber über ein wenig mehr Rücksicht würden auch wir uns freuen, da es ja von unserer Freizeit abgeht ;)

Darauf, das Alle das Thema ignorieren - so dass dieser User zur Nutzung der Suchfunktion gezwungen ist - darauf mag ich mich leider aus Erfahrung nicht verlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: motoroller, -FuFu- und anime
Ich habe in einem anderen forum mal ein plugin gesehen. Wenn man einen neuen Thread erstellt und den titel schreibt, sucht es nach diesem und liefert die ergebnisse in echtzeit. Der User wird sozusagen gezwungen sich erstmal die suchergebnisse anzusehen, bevor er den Thread erstellen kann.
 
Eventuell währe folgendes nicht schlecht:

Eine Popup-Box beim erstellen eines neuen Threads für User <20 Posts, ob derjenige auch die Suchfunktion benutzt hat und gaaanz sicher ist, da nichts gefunden zu haben mit den Buttons "Nein", "Möglicherweise nicht", "Ich schau nochmal", "Bring mich zur Suche" und gaaaaanz klein "Ja" :flapper:

So sich das einbauen lässt...
 
Ich finde die Idee mit dem Anfängerfragen-Unterforum sehr gut.
Da kann man dort die fraglichen Threads reinschieben und hält so die anderen Abteilungen "sauber".

(wenn das Löschen vom Team nicht akzeptiert wird)
 
  • Danke
Reaktionen: Alex71
naja, ich denke zu dem Thema kann man lange diskutieren ;)
leider ist es so, das hier im Forum alle Gerätebezogenen Unterforen von der Struktur her gleich sein sollen, was ich gut verstehen kann ;)
ich wollte vor längerer Zeit schonmal eine art "Archiv" einführen, aber nach längeren gesprächen mit der Boardleitung habe ich davon abgesehen, denn Sachen die im Archiv sind, werden nicht mehr beachtet, weder von Neulingen, noch von alt eingessenen...

Am ende bleibt und eben nur übrig, das Forum so sauber wie möglich zu halten, neue User die blöde fragen stellen freundlich auf die SuFu verweisen und eine hilfestellung bieten...

Es gibt einfach zuviele "ich bezogene" Menschen, die an ihren eigenen Vorteil denken, warum lange suchen, wenn man auch blöd fragen kann, besonders weil es keine blöden fragen gibt, nur fragen, die schon 100 mal gestellt wurden...
Und als Mod hat man dann die Aufgabe genau solche Sachen zu schließen, löschen oder zu verschieben...
 
Ach diese Problem ist schon so alt wie das Internet an sich denke ich. In jedem Forum in dem ich mich beteilige kommt immer irgendwann so ein Thread auf. Ich führte selbst mal ein Forum und dort gäbe es dieselben Probleme irgendwann. Ist aber auch egal eigentlich. Die Anonymität die im Internet nun mal vorherrscht steigt manchen zu Kopf, da wird beleidigt, gemobbt und auf einem Niveau diskutiert das jeder Beschreibung spottet, hinzu kommt diese Egomanie, nicht selber suchen sondern fragen... Das ist so und zieht sich durch alle Foren, weltweit...

Finde eigentlich das es hier noch geht...
 
überall, wo es fragen gibt, die immer wieder gestellt werden, bietet es sich an eine FAQ seite zu machen. so auch hier.

verweise auf die suchfunktion sind meines erachtens bullshit, da
1. es in der deutschen sprache eine recht große begriffsdiversität (+englische begriffe) gibt
2. lösungen zu probleme gerne auf der seite 65 von 103 stehen.
2,5. diese lösungen sich oft über mehrere seiten erstecken.

erklärungen und beispiele:
1. wenn es um reboots geht, wonach sucht man dann? reboot? crash? absturz?
die letzten beiden begriffe werden auch im bezug auf probleme im kontext einer einzigen anwendung verwendet und bringen eine vielzahl falscher resultate.
diese probleme wären mit einer sufu, die logische operatoren, reguläre ausdrücke und klammern unterstützt etwas schwächer ausgeprägt, gibts hier aber nicht.

2. dazu kommt noch, daß die thread titel oft nicht aussagekräftig sind und die gesuchte lösung genau genommen in them thread OT ist.

mein vorschlag (den ich schon mal gepostet habe): ein wiki für diese sachen.
wobei die "siehe auch" sektion eines jeden artikels gut gefüllt ist und es übersichtsseiten zu problemkategorien gibt.
wenn das ganze auch noch recht lose organisiert ist (d.h. es keine blockwarte gibt, die mit ihren eigenen gestalt und inhaltesregeln die beitragenden vom beitragen abhalten) dann entsteht recht flott eine gut verlinkte wissenbasis in der jeder findet was ersucht.

der aufwand dazu wäre nur, daß man, wenn man eine lösung gefunden hat, diese zusammenfaßt und in eine seite schreibt, diese ordentlich verlinkt und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Indymen und adx
so sieht es aus ;) ich habe ja angefangen eine kleine hp zu machen, wo ich versuchen wollte die wichtigsten sachen zusammen zu tragen, doch ist der aufwand dafür nicht gerade gering...
genau wie ich einen sammelthread mit wichtigen how tos zusammen gestellt hab, aber auch das ist zeitaufwendig...

deswegen sag ich es ja immer wieder, die user sind für die Qualität der inhalte selbst verantwortlich hier, und wenn jemand eine gute sammlung oder eine art FAQ zusammen stellen würde, würd ich den Thread auch oben festpinnen und schließen, das er nicht vollgemüllt wird...
denn ich allein kann und will das nicht machen ;) es ist mein hobby und nicht mein beruf, und das vergessen ab und an ein paar Leute gern ^^
 
macht euch doch mal alle ins hemd..
ihr könnte nicht alles und jeden kontrollieren. nicht alles läuft so wie ihr es gerne haben wollt! findet euch damit ab!

das neu registrierte user neue threads aufmachen und fragen stellen die schon viele andere gestellt haben kann ich verstehen..

ihr könnt nicht von einem neuen user, der nur eine kleine frage hat, erwarten das er sich durch unzählige themen durchliest.. euer fachchinesisch versteht eh kaum jemand.
 
Regy schrieb:
macht euch doch mal alle ins hemd..
ihr könnte nicht alles und jeden kontrollieren. nicht alles läuft so wie ihr es gerne haben wollt! findet euch damit ab!

Solche "Einsichten" sind ja nun mit ein Grund dafür, daß es diesen Thread hier überhaupt gibt... :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: mailtoalf, motoroller, anime und 3 andere
Leider lese ich hier überwiegend (wieder einmal), was alles NICHT geht.

Sehr schade, dass nichts von den Vorschlägen -egal welche- wenigstens versucht wird.
 
Regy schrieb:
macht euch doch mal alle ins hemd..
ihr könnte nicht alles und jeden kontrollieren. nicht alles läuft so wie ihr es gerne haben wollt! findet euch damit ab!

Du musst nicht annehmen, das alle wie DU (siehe dein Benutzerfoto) ein Hemd anhaben, weshalb du wohl von Dir auf andere schließt.
 
Der Thread hier ist so zwecklos und überflüssig!

Sorry aber ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht! Alle beschweren sich, aber keiner unternimmt auch was richtig dagegen und außerdem hatten wir schon solche themen schon x mal durch!

Ich schreibe mal so, was erwartet ihr eigentlich? Ist die Welt ordentlich, sauber und friedlich?

Wie soll das ein Forum hinkriegen? Egal was wir Mods, ihr User, unser Admin macht bzw. machen, wird es immer ein neuen User geben, der entweder die SuFu nicht kennt oder sich so anstellt!

Aber was spricht dagegen? Er meldet sich schließlich in einem Hilfe-Forum, öffnet einen Thread und stellt seine Frage! Und das ist Sinn und Zweck der Sache!

Klar möchte ich auch sehr gern, dass die User in vorhandene threads posten, die SuFu nutzen aber egal was man dagegen macht, wird es immer so sein!

FuFu mein Mausibär :flapper: hat schon viele hilfreiche sammelthreads erstellt und es wurden mehrere how-tos geschrieben aber das Ergebnis ist dasselbe!

Wenn ihr euch so gestört fühlt? Und auch gegen die Unübersichlichkeit seid, dann mailt uns moderatoren doch eure verbesserungsvorschläge oder erstellt doch auch sammelthreads für neulinge und dann gucken wir mal, ob das was bringt!

Wenn das mir überlassen wäre, dann würde es diesen Thread schon lange nicht geben!

Lg
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
847
coolzero3389
coolzero3389
T
Antworten
1
Aufrufe
2.560
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.941
Andymiral
A
Zurück
Oben Unten