Das Milestone-Forum geht den Bach runter!

Denowa schrieb:
Die Einzigen, die die Möglichkeit haben, ein Forum in "saubere" Bahnen zu lenken, sind nun mal die Moderatoren, mit ihren erweiterten Rechten.

Dann verweise ich mal auf diesen Thread hier: https://www.android-hilfe.de/forum/alte-erledigte-anregungen.3458/unfaehige-mods.64935.html

Da wurde sich darüber beschwert das die Moderatoren zuviel machen. Ich gebe zu es ist nicht einfach den richtigen Weg zu gehen.

Aber es ist für uns Moderatoren auch nicht immer leicht.
Mann muss abschätzen können, schließe ich jetzt oder nicht?
Verschiebe ich oder nicht? Lösche ich oder nicht?
Und egal wie man es macht, einer meldet sich immer und sagt das war flasch.

Ok so ist es nunmal, aber nicht gleich sagen immer alles schließen, löschen und dicht machen.
Das wäre zu einfach manchmal.

Denowa schrieb:
Wo ich kann, mache ich das auch, aber im Milestone Forum habe ich das von Anfang an sein gelassen, weil selbst "manche" Mods hier fleißig OT Posts schreiben.

Das ist von Dir dann aber auch aufgeben.
Und damit dann wiederrum auch nicht der richtige Weg.
Und außerdem gibt es noch Super-Moderatoren, die sich um alle Foren kümemrn. Und wenn ein Thread gemeldet wird, dann schaut sich mindestens ein Super-Mod diesen Thread an.

Und ich denke zum Thema Moderatoren, gab es genug Diskussionen.
Auch hier im Milestone-Bereich.
 
Hallo Freunde der dunklen Seite der Macht, ^^

Ich bin ja nicht der fleißigste Schreiber hier, was ich aus zeitlichen Gründen auch nicht immer so machen kann wie ich gerne würde. Darum bedanke ich oft mit dem kleinen Knopf bei den Leuten oder schreibe auch mal eine kleine PN.

Erst einmal ein herzliches Danke an alle "Verdächtigen" hier für ihre Arbeit und Unterstützung! :thumbsup: Ohne diese hatte ich meinen Kiesel wohl schon längst weggegeben.

Jetzt aber noch was zum Thema. Ich hoffe Du nimmst es mir nicht krum eybee wenn ich mich mal bei Dir bediene, denn ich finde die folgend genannten Gründe oder besser gesagt ihr nicht vorhanden sein führen zu den meisten "Probleme" in letzter Zeit hier im Forum.

eybee1970 schrieb:
  1. Ich möchte bereits im 1. Post des Users erkennen, dass derjenige sich bereits mit dem Thema / seiner Problemstellung beschäftigt hat! Das erkennt man ja sehr gut an der Problembeschreibung (viele Details werden genannt) und an der Terminologie (da tauchen dann auch schon Fachbegriffe auf, die darauf schliessen lassen, dass sich der User bereits intensiver mit seinem Stein beschäftigt hat)
  2. Ich verlange ein Mindestmass an Respekt,Höflichkeit und Benehmen! Das berühmte Wort mit Doppel-T, wenn ich Hilfe suche, sollte eine Selbstverständlichkeit sein!
  3. Ich möchte feedback auf meinen Lösungsvorschlag haben und HASSE ES, wenn dieses nicht kommt!

Das wird meist vermisst.....

eybee1970 schrieb:
Leider kommt es in letzter Zeit gehäuft vor, dass keiner der o.g. Punkte auch nur halbwegs eingehalten wird...
....und da bin ich weiss Gott nicht der einzige......

True true... :sad:

Aber wie gesagt, diese Entwicklung geht in der letzten Zeit in vielen Bereich mit großer Geschwindigkeit voran. Ich denke man sollte einfach folgendes versuchen: "Don't feed the trolls" und schauen das meine seine Lösungsvorschläge mit den richtigen Stichworten spickt, dann das hilf auch immer wieder bei der Benutzung der SuFu.
So, ich muss nun weiter schaffen und grüße die Runde.

MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lion13 schrieb:
...
Und diese "Betriebsblindheit" kann man nicht mit Motzen oder bissigen Kommentaren ändern, das funktioniert einfach nicht!

Ändern nur selten, aber runterschlucken muss ich auch nicht jede gequirlte...


Ist jemand unfreundlich oder gar fordernd, kann man ihm m.M.n. nur durch konsequentes Nichtbeachten entgegentreten, bzw. ein Mod sollte den User informieren und den Thread schließen (besser noch löschen).

Nein, ICH sage es demjenigen und hol dann vielleicht im nächsten Schritt die 'Forenpolizei'....aus aktuellem Anlass weise ich ausserdem darauf hin, dass sogar von Mods bereits zu recht geschlossene, dumme Threads wieder von anderen Super-Mods geöffnet werden und sogar im thread enthaltene sinnvolle und richtige (manchmal auch witzig-bissige - zugegeben :)) posts gelöscht werden....ihr scheint Euch da oft selbst nicht einig zu sein, oder?... Du weisst, wovon ich spreche :winki:
 
Nun lieber eybee, ich weiß nicht wen Du ansprichst.

Aber wenn ein Anwender der Meinung ist, das ein Post falsch gelöscht wurde.
Was ja durchaus passieren kann, auch wir Mod´s sind nur Menschen und lesen mal etwas anderes raus oder überlesen etwas.

Dann melde doch den nächsten Beitrag oder melde Dich per PN an dem zuständigen Mod / Super Mod und klärt das, wie erwachsene Leute.

Es sollte niemals der Sinn sein, eine Lösung zu löschen.
So sehe ich das.
 
segelfreund schrieb:
Den Thread kenne ich sehr gut!

segelfreund schrieb:
Da wurde sich darüber beschwert das die Moderatoren zuviel machen. Ich gebe zu es ist nicht einfach den richtigen Weg zu gehen.
Es geht ja hier nicht um das ganze Forum, sondern speziell um das Milestone Forum! Das Mods mit Beschwerden zu kämpfen haben, ist klar, und bestimmt nicht immer schön!

segelfreund schrieb:
Aber es ist für uns Moderatoren auch nicht immer leicht.
Mann muss abschätzen können, schließe ich jetzt oder nicht?
Verschiebe ich oder nicht? Lösche ich oder nicht?
Und egal wie man es macht, einer meldet sich immer und sagt das war flasch.
Es ist wie im richtigen Leben, ich muss mich für eine "Weg" entscheiden, dass ich dabei manchen auf die Füße trete, ist klar, aber man kann es nicht jedem recht machen, dafür gibt es die, relativ, einfachen Regeln, die aber auch durchgesetzt gehören.

segelfreund schrieb:
Ok so ist es nunmal, aber nicht gleich sagen immer alles schließen, löschen und dicht machen.
Das wäre zu einfach manchmal.
Das verlange ich ja auch nicht, aber bei den Threads + Posts, wo es mehr als offensichtlich ist, muss es auch gemacht werden. Der Milestone-CM6 Thread besteht zu mind. 30% aus Offtopic (wenn nicht sogar 40%) und bei mir hat sich ganz schnell der Verdacht erhärtet, dass hier Mods einfach resigniert haben!



segelfreund schrieb:
Das ist von Dir dann aber auch aufgeben.
Und damit dann wiederrum auch nicht der richtige Weg.
Und außerdem gibt es noch Super-Moderatoren, die sich um alle Foren kümemrn. Und wenn ein Thread gemeldet wird, dann schaut sich mindestens ein Super-Mod diesen Thread an.
Das stimmt wohl leider ... ich hatte keine Lust mich mit den Mods an zu legen, denn die bestimmen nun mal das Klima und Nutzerverhalten im (Unter)Forum und ich als "Neuling", im Milestone Unterforum, wollte mich erst einmal einlesen und umschauen.
 
Denowa schrieb:
Die Einzigen, die die Möglichkeit haben, ein Forum in "saubere" Bahnen zu lenken, sind nun mal die Moderatoren, mit ihren erweiterten Rechten.

Da bin ich absolut bei dir! Man sollte aber immer auch bedenken, daß niemand hier 24 Stunden am Tag Gewehr bei Fuß stehen kann; Mods sind auch "nur" Menschen, die meist einem Beruf nachgehen und vielleicht :))) sogar Familie und soziale Kontakte haben, und trotzdem hier ihre oft knappe Freizeit opfern.

Unterschätze bitte nicht den Aufwand, der hier entsteht: Beiträge sichten, bewerten und ggf. verschieben in andere Threads, oder halt wenn nötig löschen, Links raussuchen usw. Das geht nicht bei jedem einzelnen Thread oder gar Beitrag - und wie du schon argumentierst: Wenn die vorhandenen Mittel (sprich: Beitrag melden) zu wenig genutzt wird, erfährt man vieles gar nicht. Glaube mir bitte: Aus User-Sicht ist das oft einfach argumentiert, aber es ist ein sehr hoher Aufwand.

Meiner bescheidenen Meinung nach wären gerade in den sehr gut besuchten Foren (wie hier, beim Desire und dem Galaxy S) mehr Moderatoren mehr als hilfreich - aber oft genug finden sich kaum geeignete oder überhaupt interessierte User, die sich das antun wollen. Du kannst dich gerne bewerben und es selbst ausprobieren! :winki:

...weil selbst "manche" Mods hier fleißig OT Posts schreiben.
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein... (sic!) :sleep:

eybee1970 schrieb:
Ändern nur selten, aber runterschlucken muss ich auch nicht jede gequirlte...

Ist es aber nicht wesentlich mehr Aufwand, einen bissigen Kommentar zu verfassen als einfach darüber hinweg zu sehen? :winki:

Ihr scheint Euch da oft selbst nicht einig zu sein, oder?... Du weisst, wovon ich spreche :winki:
Auch hier sage ich: Wir sind auch nur Menschen, die nicht die Weisheit mit Löffeln gefuttert haben... Wir machen auch Fehler - vieles wird zwar intern auch besprochen, aber eben nicht alles.
 
  • Danke
Reaktionen: segelfreund
Denowa schrieb:
@ Mod, der zitierten Post und meinen, bitte löschen. Danke!

Lieber denowa,

Wenn jetzt nicht reinzufällig hier Mods mitlesen/mitschreiben würden.
Würde dieser Beitrag niemals bei einem Moderator landen.

Um einen Beitrag an den zuständigen Moderator zu senden, bitte das Ausrufezeichen (Beitrag melden) verwenden!
 
Lion13 schrieb:
Da bin ich absolut bei dir! Man sollte aber immer auch bedenken, daß niemand hier 24 Stunden am Tag Gewehr bei Fuß stehen kann; Mods sind auch "nur" Menschen, die meist einem Beruf nachgehen und vielleicht :))) sogar Familie und soziale Kontakte haben, und trotzdem hier ihre oft knappe Freizeit opfern.
100% Zustimmung!
Lion13 schrieb:
Unterschätze bitte nicht den Aufwand, der hier entsteht: Beiträge sichten, bewerten und ggf. verschieben in andere Threads, oder halt wenn nötig löschen, Links raussuchen usw. Das geht nicht bei jedem einzelnen Thread oder gar Beitrag - und wie du schon argumentierst: Wenn die vorhandenen Mittel (sprich: Beitrag melden) zu wenig genutzt wird, erfährt man vieles gar nicht. Glaube mir bitte: Aus User-Sicht ist das oft einfach argumentiert, aber es ist ein sehr hoher Aufwand.
Stimmt, ohne die Mitarbeit der User, ist es ein hoffnungsloses unterfangen, aber ich erinnere noch einmal daran, dass es hier speziell um das Milestone Unterforum geht.

Lion13 schrieb:
Meiner bescheidenen Meinung nach wären gerade in den sehr gut besuchten Foren (wie hier, beim Desire und dem Galaxy S) mehr Moderatoren mehr als hilfreich - aber oft genug finden sich kaum geeignete oder überhaupt interessierte User, die sich das antun wollen. Du kannst dich gerne bewerben und es selbst ausprobieren! :winki:
Ich werde darüber nachdenken! Mehr Mods sind natürlich immer gut ...
 
[Offtopic]
segelfreund schrieb:
Lieber denowa,

Wenn jetzt nicht reinzufällig hier Mods mitlesen/mitschreiben würden.
Würde dieser Beitrag niemals bei einem Moderator landen.

Deswegen habe ich den Button nicht benutzt! Sollte ja auch ein "kleiner" Hinweis sein!
[/Offtopic]
 
Denowa schrieb:
aber ich erinnere noch einmal daran, dass es hier speziell um das Milestone Unterforum geht.

Da magst Du für diesen Augenblick Recht haben.
Aber wenn die User die aktuell ein Milestone haben, irgendwann mal ein anderes Gerät zulegen.
Dann wird es in den anderen Unterforen irgendwann genauso sein. Wenn Sie das hier erlernte Verhalten fortführen.

Und ich denke aus diesem Grund ist es auch gut, das Garak, Lion, FuFu, Alevi und weitere Moderatoren hier mit lesen und sich einbringen.

Denn was hier ggfl. rauskommt, kann man auch für anderen Foren anwenden.

Und auch wir Moderatoren werden nur aus Erfahrung klug.
Da sind wir wie der User XYZ, alle gleich.

Denn alle sind bloss Menschen und Menschen sind nunmal fehlbar.
 
Denowa schrieb:
Stimmt, ohne die Mitarbeit der User, ist es ein hoffnungsloses unterfangen, aber ich erinnere noch einmal daran, dass es hier speziell um das Milestone Unterforum geht....

Du kannst das aber auf die meisten gut besuchten Foren 1:1 übertragen, Denowa. Ich rede nicht von solchen mit durchschnittlich 20 oder 30 Usern, sondern die wirklich großen (ich erarbeite derzeit eine Besucher-Statistik, auf Geräteforen bezogen... :)).

In den kleinen Foren reicht sicherlich ein Mod, manchmal geht es sogar ohne. Hier sind es zwei, und das ist IMHO zu wenig.
 
Lion13 schrieb:
...
In den kleinen Foren reicht sicherlich ein Mod, manchmal geht es sogar ohne. Hier sind es zwei, und das ist IMHO zu wenig.

das stimmt wahrscheinlich - ich würde mich mit einbringen, wenn gewünscht, obwohl ich das bisher des öfteren abgelehnt hatte...
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901 und motoroller
eybee1970 schrieb:
das stimmt wahrscheinlich - ich würde mich mit einbringen, wenn gewünscht, obwohl ich das bisher des öfteren abgelehnt hatte...

Na das ist doch mal was!
 
ich find es hier sehr interessant ;)

und um nochmal kurz auf die SuFu problematik zurück zu kommen ;)
ich benutze sie nie :D denn man findet nicht immer das was man sucht, aber wer mit dem Internet vertraut ist kenn ja Google ist dein Freund ;) und wenn man da sucht mit dem stichwort:
android-hilfe.de mein problem
dann findet man sehr sicher und schnell eine lösung ;) oder man nutz das stichwort:
motorola milestone mein problem
zu 90% sind die ersten 5 treffer hier im forum...

nur leider wird das auch sehr wenig genutzt ;)

und wie ja nun Lion13 sagte, ist ne FAQ Sammlung eine gute lösung... nur leider können wir Mods dies aus Zeitlichen Gründen nicht übernehmen, sind aber gern bereit dabei zu helfen, und den Thread sauber zu halten (notfalls geschloßen lassen, user schicken den mods die neuen postings und die Mods setzen sie rein)
nur wie ich auch schon mehrmal nun sagte, erklärt sich niemand bereit dazu ;)
ich hab nun 1 User gefunden, der mir helfen möchte bei meinem HP Projekt, um dieses vorran zu treiben und so etwas licht ins chaos zu bringen ;)

Und nunmal ist mein Stein mein hobby, Mod bin ich weil Ihr (die User) mich dazu gemacht habt ;) und ich mach es gern, solange ich den spaß nicht verliere, denn ich hab keine lust mir mein hobby kaputt machen zu lassen, und ich glaub das das bei jedem so sein wird...

Und nun muß ich erstmal den rest hier lesen ;) und das kann etwas dauern, denn wie viele wissen, bin ich einer der Leute, die nur einen Surfstick haben, und da ist es eben nicht so schnell
 
Tigerfrosch schrieb:
Der langen Rede kurzer Sinn: habt bitte etwas Verständnis, es wird nunmal auch immer schwerer aus einer wachsenden Anzahl von möglichen Lösungen die individuell zutreffende rauszufinden.

Dem stimme ich absolut zu !
Klar, es gibt hinreichend viele Threads, denen man anmerkt, daß der Threadersteller sich Null Kopf drumgemacht hat, mal selbst zu recherchieren, sich wenigstens ansatzweise in Threads einzulesen, etc.

Aber es gibt auch oft genug Situationen, da ist entweder die Wahl der richtigen Suchbegriffe schon schwer, und/oder die Anzahl der Antworten riesig, damit völlig unübersichtlich, und die Lösung entweder nur super schwer, oder überhaupt nicht zu finden.

Und auch ich bin der Meinung: es ist niemand gezwungen, auf Threads zu antworten. Keine Antwort auf Unsinn ist IMHO noch die beste Erziehungsmaßnahme, denn damit erzwingt man Eigeninitiative beim TE.


Und hier gehts noch harmlos zu.... schaut mal in Spieleforen vorbei.....
 
Wenn ich schon wieder diese ganze Offtopicscheisse im CM6 Thread lesen muss und die Leute dann noch beleidigend werden kriege ichs kotzen. Vielleicht solltet ihr endlich mal anfangen Verwarnungen auszuteilen und allgemein härter durchgreifen. Von Ordnung sehe ich hier momentan keine Spur.

unbenanntnuu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss
inuZ schrieb:
Wenn ich schon wieder diese ganze Offtopicscheisse im CM6 Thread lesen muss und die Leute dann noch beleidigend werden kriege ichs kotzen. Vielleicht solltet ihr endlich mal anfangen Verwarnungen auszuteilen und allgemein härter durchgreifen. Von Ordnung sehe ich hier momentan keine Spur.

Hhmm - bist du da wirklich in einer Vorbildfunktion ??
 
Ich habe nie Behauptet, dass ich ein Vorbild für andere User bin, ich denke da gibt es andere die dieser Rolle viel eher gerecht werden. (Na klar, trägt jeder hier eine gewisse Verantwortung) Aber trotzdem, tut mir Leid, bin nur gerade noch etwas aufgebracht. Außerdem musste das imo einfach mal gesagt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Regy schrieb:
macht euch doch mal alle ins hemd..
ihr könnte nicht alles und jeden kontrollieren. nicht alles läuft so wie ihr es gerne haben wollt! findet euch damit ab!

das neu registrierte user neue threads aufmachen und fragen stellen die schon viele andere gestellt haben kann ich verstehen..

ihr könnt nicht von einem neuen user, der nur eine kleine frage hat, erwarten das er sich durch unzählige themen durchliest.. euer fachchinesisch versteht eh kaum jemand.

Dem muss ich zustimmen.
Ich fühle mich auch direkt angesprochen, da du (nelty) mir ja nun doch ziemlich an die Karre gefahren bist und kurz darauf diesen Thread erstellt hast.
Wie bereits im quote erwähnt hat ist es nicht gerade einfach sich durch etliche Suchergebnisse zu wühlen, in denen ein Neuling (ich) mit zig Fachbegriffen und co. überschüttet wird.
Ich finde, du überreagierst hier einfach ein wenig.
 
können wir und einfach alle wieder lieb haben? runde Gruppenknuddeln und gut ist ;)
man kann es versuchen zu ändern, doch würd ich fast wetten, das es nicht viel bringen wird und schnell das nächste "nervende" auftreten wird, worüber sich beschwert wird
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
852
coolzero3389
coolzero3389
T
Antworten
1
Aufrufe
2.567
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.948
Andymiral
A
Zurück
Oben Unten