1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Das mobile Netzwerk streikt auf einmal

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Wombat666, 17.06.2010.

  1. Wombat666, 17.06.2010 #1
    Wombat666

    Wombat666 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.06.2010
    N'Abend,

    seit Anfang des Frankreich - Mexiko Spieles streikt auf einmal mein mobiles Netzwerk. Gestern um diese Uhrzeit ging es noch einwandfrei (hab es nicht 24h an). Ich habe mir sämtliche Threads zu dieser Thematik hier im Forum durchgelesen und die Lösungsvorschläge alle getestet, allerdings ohne Erfolg.

    Nun zu den Einstellungen:

    - Wlan ist dauerhaft aus und wird nur bei Bedarf aktiviert
    - das mobile Netzwerk wird auch nur bei Bedarf angeschaltet
    - mit den Standard-APN Einstellungen bin ich bis gestern Abend vollkommen problemlos online gekommen
    - nach dem Häckchensetzen bei "Mobiles Netzwerk" passiert entweder:

    - sofortige Information unter "Mobiles Netzwerk": Telefon für Datenverbindungen verwenden, wenn Wi-Fi nicht verfügbar ist
    - es kommt mehrere Sekunden lang "Einschalten" mit dem darauffolgenden Hinweis: "Verbindungsfehler" - dieser Hinweis kommt ab und an auch ein paar Sekunden nach der Wi-Fi Information

    - Ich komme über Wlan sofort ins Internet
    - das Desire ist mir nicht auf den Boden oder ins Wasser gefallen

    Wie schon erwähnt habe ich so gut wie jeden Tip beherzigt und angewandt. Der Flugzeugmodus half nichts, ein neuer APN hat auch keine Besserung mit sich gebracht und nach ca 10 Neustarts habe ich es mittlerweile aufgegeben.

    Hat jemand von euch noch eine Idee?

    Ich habe ein ungebrandetes Desire mit Update von Anfang/Mitte Juni.

    Anbieter: Hellomobil mit Internetflatrate

    Gruß

    Wombat666
     
  2. kazzig, 18.06.2010 #2
    kazzig

    kazzig Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Vielleicht hat ja der Anbieter irgendein Problem!?
    Ansonsten wüsste ich prompt auch nichts, was helfen könnte.
    Evtl. Daten sichern und einen full wipe? Wäre halt dann wohl die aller letzte Option.

    Grüße
     
  3. LarsD, 18.06.2010 #3
    LarsD

    LarsD Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Das Problem hatte ich auch häufig. Hab dann einfach aufgegeben und es später nochmal probiert. Ich war mir nicht sicher, obs am Desíre oder an o2 lag, aber bevor ich das Desire hatte, kannte ich dieses Problem nicht. Von daher tippe ich auf irgendein Software-Problem bei Android.
     
  4. Wombat666, 18.06.2010 #4
    Wombat666

    Wombat666 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Ich habe einfach über Nacht den APN komplett herausgenommen und soeben per Standard-Wiederherstellung hinzugefügt. Es klappt nun wieder, mal sehen wie lange.
     
  5. Lion13, 18.06.2010 #5
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ein kleiner Tipp, wenn es beim nächsten Mal wieder klemmt: Mal bei -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Netzwerkmodus von "GSM/WCDMA automatisch" (Vorsteinstellung) auf "Nur GSM" umschalten, kurz raus aus dem Menü, ein paar Sekunden warten bis der Empfangsbalken wieder etwas anzeigt, und dann wieder zurückstellen auf den Automatik-Modus.

    Ich habe auch hier und da mal ein ähnliches Problem, der Workaround hat bis jetzt immer gut geholfen.
     
    asa bedankt sich.
  6. elknipso, 07.07.2010 #6
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Habe das gleiche Problem, aber auch mit der Einstellung funktioniert es nicht. Netz ist E-Plus. (Anbieter blau.de).
     
  7. Deerhunter, 07.07.2010 #7
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Über E-Plus habe ich gerade irgendwo gelesen, daß es z.Zt. irgendwo - im Norden ? - größere Ausfälle gibt.
     
  8. peisistratos, 07.07.2010 #8
    peisistratos

    peisistratos Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2010
    Kenne selbiges Problem mit meinem Desire und Vodafone - nach nem Reboot vom Handy tat alles wieder.
     
  9. elknipso, 07.07.2010 #9
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Bin eher aus dem Süden, und bei Freunden die E-Plus haben funktioniert alles.


    Das habe ich natürlich versucht, und auch eine Menge anderer Sachen schon, ohne Erfolg.
     
  10. elknipso, 07.07.2010 #10
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Ich habe die Ursache für das Problem gefunden! Man da muss man erst mal drauf kommen...

    Habe das ganze mit der Base Karte eines Freundes (also auch E-Plus Netz) getestet bei welchem es vorher in seinem Handy einwandfrei funktionierte. Überhaupt war ich der einzige mit E-Plus in der ganzen Gruppe der Probleme hatte, was ein generelles Netzproblem ausschließt. Hätte höchstens noch eine defekte SIM-Karte sein können, was ich aber auch ausschließen konnte, da die Base Karte auch nicht richtig funktionierte.

    Dann hab ich ein Nandroid Backup gemacht und mein Gerät gewipt. Und siehe da auf einmal funktionierte es direkt auf Anhieb perfekt wieder.

    Also überlegt was ich installiert habe was vorher nicht schon immer drauf war. Die Überlegung brachte mich nicht zum Ziel da alles identisch war, aber dann fiel mir ein, dass die App "Switch Pro" gestern ein Update bekommen hat. Also App mal deinstalliert und oh Wunder auf einmal funktionierte es perfekt wieder (hatte vorher natürlich mein Nandroid Backup wieder zurück gespielt).

    Hab das ganze jetzt 4. Mal gegen getestet und gegoogelt. Die Probleme treten direkt wieder auf wenn ich die aktuelle Version 1.8 von Switch Pro installiere. Habe über Google auch Einträge gefunden die über Probleme der App mit dem mobilen Netzwerk speziell beim Desire berichten.

    Habe mir nun eine alte Version (1.7 - welche 2 Wochen lief) aus einer Sicherung installiert welche aktuell auch funktioniert. Werde das im Auge behalten und bei wiederholtem Auftreten des Fehlers auf die App ganz verzichten.

    Da muss man aber auch wirklich erst mal drauf kommen, dass es erstens an einer App liegt, und dann noch dahinter kommen, dass der Fehler per Update gekommen ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2010
  11. Deerhunter, 08.07.2010 #11
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Na dann - alles wird gut! ;)
     

Diese Seite empfehlen