Das Örtliche bekomme ich nicht zum laufen!GPS Einstellungen?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum" wurde erstellt von Der Neue, 14.03.2010.

  1. Der Neue, 14.03.2010 #1
    Der Neue

    Der Neue Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Habe mir mal das Örtöiche auf das handy gespeichert aber ich bekomme das nicht ans laufen. Wenn ich es starte kommen folgende Meldungen!

    Lokaliesirungsdienst abgeschaltet. Bitte aktivieren Sie ihn..... Denke ich soll GPS aktivieren. Richtig?

    Wenn ich dann GPS aktiviere, also der grüne Haken ist gesetzt sehe ich die Hauptseite wo zb die Kategorieen Bars&Kneipen,Geldautomaten usw ! Klicke ich nun auf einen der Begriffe dann kommt folgendes. Der Lokalisierungsdienst ist im Moment nicht verfügbar.DIe Lokalisierung kann sich verzögern. Das ganze in der Wohnung, auf dem Balkon und auch im freien neben dem Auto!

    Was mache ich falsch? Muß man um GPS nutzen zu können noch was einstellen? Möchte ja auch mal ein Navi installieren und dafür brauche ich ja das GPS!
     
  2. ANDROIDBENE, 14.03.2010 #2
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,639
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    Meldung kommt bei mir auch, nach 30 Sekunden warten ist aber alles da. Schon mal probiert?
     
  3. Der Neue, 15.03.2010 #3
    Der Neue

    Der Neue Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Nur im Freien oder geht das bei dir auch auf dem Balkon?

    Muß ich für GPS noch irgendetwas einstellen oder nur den grünen Haken setzen und gut ist?
     
  4. ANDROIDBENE, 15.03.2010 #4
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,639
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    Geht bei mir immer, auch in Gebäuden. Es kommt eben nur die genannte Meldung "Lokalisierung nicht verfügbar", nach einiger Zeit - maximal 30 sec. - funktioniert dann aber alles. Geht auch bei ausgeschaltetem GPS mit Lokalisierung über Handy-Netz.
     
  5. Der Neue, 16.03.2010 #5
    Der Neue

    Der Neue Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    OK. Dann teste ich das mal mit den 30 Sekunden. Mit GPS geht das auch bei dir im Gebäude?

    Wenn ich das aber nicht über GPS sondern über Handy Netz mache dann fallen Gebühren an. Richtig?

    EDIT:

    Also über GPS in der Wohnung auch nach 3 Minuten keine Chance.Denke das ist normal. Oder?

    Über Handy Netz klappt das Super. Muß aber vorher Drahtlosnetze verwenden aktivieren. Ist das korekt? Weißt du was da an Traffic anfällt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
  6. ANDROIDBENE, 16.03.2010 #6
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,639
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    Hatte nicht angenommen, dass Du das Handy-Netz deaktiviert hattest ... dann funktionieren die wenigsten Apps mit Lokalisierungsfunktion (ich kenne keine). GPS dient zum Präzisieren des Standpunktes, das kann sogar am Fenster mal was bringen.

    Zum anfallenden Traffic kann ich nichts sagen. Kann man aber mit der App NetMaster einfach messen.

    Zum Schluß noch eine Empfehlung: Statt Örtliches mal Aloqa probieren - ist einfach hübscher.
     
  7. Der Neue, 16.03.2010 #7
    Der Neue

    Der Neue Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Aha. Also geht das nicht wenn ich nur GPS anhabe? Dazu muß immer das Handy Netz an sein und es fällt somit immer Traffic und Kosten an? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Dachte das geht rein mit dem GPS auch!

    Werde mir Aloqa mal ansehen.Danke für den Tip!
     
  8. tsw123, 16.03.2010 #8
    tsw123

    tsw123 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.02.2010
    @Der Neue:
    mal ne ganz blöde Frage: Hast Du keinen Vertrag mit ausreichendem Traffic-Volumen?
    Ein Smartphone ohne frei-Traffic ist doch meiner Meinung nach ziemlich sinnlos.
     
  9. Der Neue, 16.03.2010 #9
    Der Neue

    Der Neue Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Nein noch nicht. Habe aber eben meinen jetzigen bei Simply gekündigt und einen bei HelloMobil mit 200mb inkl. abgeschlossen!
     
  10. battlep, 16.03.2010 #10
    battlep

    battlep Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    26.02.2010
    Hallo Leute
    ich habe oben gelesen, dass man mit dem App NetMaster den traffic messen kann. Jetzt zu meiner Frage: Wo finde ich das? Ich habe im AndroidMarket nach "NetMaster" gesucht aber nichts gefunden. Kann mir einer sagen, wo es das gibt? Wurde es vielleicht vom Markt genommen? Oder gibt es andere Apps, die die gleiche Funktion bieten?
     
  11. ANDROIDBENE, 16.03.2010 #11
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,639
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    @Der Neue: Ohne Handynetz kann das ja nicht funktionieren, schließlich will das Örtliche nach der Lokalisierung die Restaurants, Gelduatomaten etc. aus dem Netz holen. Traffic habe ich mal gemessen: 13k out und 83k in bis der Bildschirm ganz da ist.

    @battlep: App heißt Netmeter von Bernhard Sauter. Ich bekommen Sie angezeigt. NetMaster hatte ich falsch in Erinnerung.
     
  12. Der Neue, 17.03.2010 #12
    Der Neue

    Der Neue Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Zu NetMaster kann ich nichts sagen aber ich nutze dafür NetCounter. Teste doch das mal!
     
  13. battlep, 17.03.2010 #13
    battlep

    battlep Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    26.02.2010
    Danke euch beiden. Ich habe beide Apps getestet und mir gefällt Netcounter auf den ersten Blick besser. Muss ich aber erst noch ein bisschen testen.
     
  14. Der Neue, 18.03.2010 #14
    Der Neue

    Der Neue Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Was mir an dem nicht gefällt, obwohl ich auch nicht weiß ob das bei anderen geht, ist das man da nichts löschen kann.
     
  15. battlep, 18.03.2010 #15
    battlep

    battlep Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    26.02.2010
    @Der Neue: Meinst du Netcounter? Da kann man die Daten löschen, aber nur alle von GSM oder W-Lan zusammen. Die Daten von heute kannst du also nicht einzeln löschen. Du musst dafür einfach GSM oder W-Lan gedrückt halten.
     
  16. ANDROIDBENE, 18.03.2010 #16
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,639
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    NetCounter ist zweifellos die umfangreichere App, dafür belegt Sie auch 200k, NetMeter nur 40K. Bei vielen Apps auf dem Handy ist das ein klarer Vorteil. Und für gelegentiches Kontrollieren reicht NetMeter aus. Für alle mit größerem Informationsbedürfnis dann eben NetCounter.
     
  17. Der Neue, 20.03.2010 #17
    Der Neue

    Der Neue Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    @battlep

    Danke für den Tip.

    @Andoidbene

    Werde mir mal NetMeter ansehen!
     

Diese Seite empfehlen