Das optimale Ladegerät für Auto

Ahso? Echt jetzt? Wusst ich ned. Ich dachte immer, die Ladeelektronik des Steins schaltet auf das, was möglich ist (also das Maximum, was das Netzteil liefern kann). Wenn die Ladeelektronik irgendwann bei 700 mA zumacht, ist die Welt ja in Ordnung.

Okay, aber dann ist ein Auto-Adapter mit 1,2A doch eh völligst sinnfrei. 800 mA reichen dann ja völlig aus.

(PS: Habe gerade das Kommentar von hauke gesehen - 1,2 A Ladestrom und der Stein nach 5h voll - alles klar, der Stein regelt selbst, dann passt das ja)

PS2: Den Satz mit Quark hättest Dir sparen können, dann hätte ich Dein Kommentar deutlich freundlicher aufgefasst. ;)
 
Ich zitiere mal den Thread, Punkt 4:

https://www.android-hilfe.de/forum/...os-ladekurven-leistungsverbraucher.73360.html


Zum Laden allgemein:
Der Akkulade-Algorithmus geht bereits nach wenigen Minuten von Konstantstrom (~ 700 mA am original Moto Adapter) in Konstantspannungsladung über. Es ist also recht egal, ob ihr ein 500 mA oder 2 A Ladenetzteil verwendet, die Ladezeit ist näherungsweise die gleiche.
Nach 1 h sind 50% Ladung erreicht (auch wenn die LED erlischt), nach 2 h etwa 75% und nach 3 h etwa 90%. Nach drei Stunden kann man den Stein also getrost abziehen. Die Ladung auf die vollen 100% würde nämlich nochmal ~ 2 h dauern und ist nicht wirklich nötig.
 
Scho... :D

Was lernen wir daraus? Ich hatte Recht. :D :D ;)

Zum Glück schaltet die Konstantspannungsladung recht früh, ich würde den Stein trotzdem nicht mit 1C laden wollen. ^_^
 
ne man, da steht doch drin, dass du unrecht hattest.
 
Okay, also ich versuchs nochmal, aber das wars dann echt:

Li-Poly Ladegeräte pumpen anfangs Konstantstrom rein. Das heißt dann 1C / 2C Ladung oder was auch immer. Der Stein pumpt rein, was das Ladenetzteil hergibt, also gerne auch mal 2A, wenns das Netzteil hergibt. Wenn 4,2 Volt erreicht werden schaltet die Ladeelektronik auf Konstantspannungsladung um und die (und erst die) ist unabhängig von der eingestellten Stromstärke.

2C Ladung *heißt nicht* (bei keinem Ladegerät), dass der Akku in einer halben Stunde voll ist. Das definiert nur den Strom der Konstantstromladung als das Doppelte der Akkukapazität. Beim Stein ist das nicht anders, daher würde ich nach wie vor kein 2A Netzteil dran stecken.

Das wars jetzt, besser kann ichs nicht erklären. Wenn Du mir immer noch ned glaubst, bitte.

/edit: Dir ist schon aufgefallen, das oben zitierter Thread von mir ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe stimmt, der ist von dir, ist mir nicht aufgefallen^^

das problem ist nur folgendes: ich lade mein steinchen öfters an allen möglichen stellen, habe eine usb buchse an einen 5A modellbau-ubec gelötet, damit lade ich ihn halt an allem möglichen bis 50V, am 200W Labornetzteil hatte ich ihn bei 5v auch direkt dran, der müsste doch innerhalb von sekunden geschmolzen sein wenn da wirklich anfangs 40A durchfliessen, schon die 5A vom ubec hätten das ding gekillt.
deswegen glaub ich dir nicht. konstantspannung ok, aber meine messungen ergaben dass das steinchen nie über ca 800mA zieht. (zwischen modellbauakku und ubec abgegriffen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • Danny08
Antworten
1
Aufrufe
1.839
Ace Nutzer
Ace Nutzer
D
  • disasterhonk
Antworten
0
Aufrufe
976
disasterhonk
D
L4ch3s1s
Antworten
1
Aufrufe
1.243
szallah
S
Zurück
Oben Unten