1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Das Tattoo wurde gerootet!

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Tattoo" wurde erstellt von -bm-, 20.02.2010.

  1. -bm-, 20.02.2010 #1
    -bm-

    -bm- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.02.2010
    Mahlzeit!

    Es ist vorbei - heute Nacht wurde das Tattoo erstmalig von einem xda-dev gerootet. Unsere Entwicklung steckt noch in einer sehr frühen Phase, aber es ist reproduzierbar und wurde bereits von mehreren Usern auf ihren Geräten erfolgreich durchgeführt. Bisher gibt es kein Klick-und-Fertig-Programm, es ist Handarbeit erforderlich und Linuxkenntnisse sind von Vorteil. Auch haben wir damit noch keine eigenen Roms, aber damit wurde das Tor dorthin geöffnet. :)

    Hier gibt es eine Übersicht über den aktuellen Status und ein erstes HowTo:

    Rooting the Tattoo(its done!) - what we have got so far - xda-developers

    Have a lot of fun!
    -bm-
     
  2. Ling-Ling, 20.02.2010 #2
    Ling-Ling

    Ling-Ling Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Phone:
    Nexus S
    argh das gleiche wollte ichgerade posten :p

    Freut mich, ich werds ausprobieren wenn es ausgereifter ist denke ich...
     
  3. -bm-, 20.02.2010 #3
    -bm-

    -bm- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.02.2010
    Jo, der Otto-Normal-User hat im Moment ja auch noch nichts davon. Was soll der mit einer root-shell?

    ;-)
     
  4. raptor, 20.02.2010 #4
    raptor

    raptor Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2010
    was bringt das root dings ?
     
  5. dynAdZ, 23.02.2010 #5
    dynAdZ

    dynAdZ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    09.02.2010
    Ohne es genau zu wissen: Ich denke wenn du Root-Access auf das Handy hast, kannst du z.B. andere Betriebssystem draufflashen...
     
  6. Smoky, 23.02.2010 #6
    Smoky

    Smoky Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    222
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Oder diverse weitere Einstellungen vornehmen.
     
  7. ses, 23.02.2010 #7
    ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,723
    Erhaltene Danke:
    12,070
    Registriert seit:
    09.12.2008
  8. joney78, 25.03.2010 #8
    joney78

    joney78 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.03.2010
    Naja, z.b kann man auch den lästigen bootton entfernen/ändern denke ich mal...
    Das wäre super, denn es kommt nicht so gut an, wenn mein Tattoo in der Vorlesung mal wieder rebootet und es einen unglaublichen lärm dabei macht :D

    Außerdem wird es dann dem nächst neue ROMs geben.

    -greetz-
     
  9. Polyfragmentiert, 26.03.2010 #9
    Polyfragmentiert

    Polyfragmentiert Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Phone:
    HTC Tattoo
    Exakt!. Der Support bei HTC wusste selbst nicht, ob und wenn ja, wie man den entfernt oder leiser stellt. Das war recht peinlich.
     
  10. drdiablo, 22.04.2010 #10
    drdiablo

    drdiablo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    02.01.2010
    Wie ist das beim Tattoo mit dem rooten, kann man das wieder rückgängig machen bzw. verliert man die Garantie?

    Habe selbst ein Nexus One das gerootet ist und somit die Garantie "erlischt" bzw. ein offenes Schloss beim booten zu sehen ist (das bis jetzt nicht rückgängig machbar ist)

    Weil denke für meine Freundin wäre das Tattoo gar nicht mal so schlecht, wenn man dann noch ein anderes ROM bzw root Rechte für Titanium-Backup hat ^^
     
  11. UncannyValley, 23.04.2010 #11
    UncannyValley

    UncannyValley Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Wie ich gehört habe erlischt wohl die garantie.
    Ob man es rückgängig machen kann konnte mir hier auch keiner sagen. Aber solche eingriffe werden wohl intern geloggt und können vom hersteller eingesehen werden.
    Gruß UV
     
  12. Nocturne1984, 24.04.2010 #12
    Nocturne1984

    Nocturne1984 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,165
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    13.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge black onyx
    Tablet:
    Apple iPad Air 2
    Bei mir wurde bisher noch nie gesagt "Garantie ist futsch" obwohl ich x-ten HTC Handys schon gerootet gemacht hatte.. aber wer braucht denn schon die Garantie.. gerootete Modus kann man schon selber ein Backup erstellen und Notfalls wieder zurück einspielen (außer die Root-Modus bleibt), falls das Handy muckt und wo liegt das Problem..

    Greetz

    Nocturne
     

Diese Seite empfehlen