1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Das Telefon hängt sich auf, nur Neustart hilft

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum" wurde erstellt von Mouro, 21.03.2011.

  1. Mouro, 21.03.2011 #1
    Mouro

    Mouro Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    360
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Phone:
    Galaxy S7 Edge 32 GB
    Wenn ich mein Galaxy 3 längere Zeit nicht benutze (zB. über Nacht) hängt es sich regelmäßig auf, wie ein Computer, der nicht mehr reagiert. Dann hilft nur ein Neustart.
    Typische Situation:
    Spät abends bekomme ich einen Anruf, es klingelt aber nicht. Am nächsten Morgen sehe ich: 1 verpasster Anruf, den kann ich mir auch anzeigen lassen, dann hängt das Menü, keine Reaktion (Froyo2.2).
    Habe Froyo neu aufgespielt, keine Besserung.

    Wie kann man Abhilfe schaffen?
    Das Android Betriebssystem scheint sehr anfällig zu sein.

    Meine Idee war jetzt:
    Eine App, die das Handy zu einer vorher eingestellten Zeit selbst neu startet, damit es flüssig läuft. Am besten zu einer Zeit, in der man normalerweise schläft, zB. 04:00Uhr morgens. Sollte man zufällig zu dieser Zeit das Handy in Benutzung haben, soll die App das erkennen und später neu starten.

    Sind das Hirngespinste oder gibt es so eine Möglichkeit?
    Nach 3 Wochen in der Android-Welt bin ich am verzweifeln, die extrem kurzen Akkulaufzeiten und das instabile Betriebssystem machen mir als beruflichem und privaten Vieltelefonierer echt zu schaffen.

    Bin schon am Überlegen, auf das mobile Internet und die vielen Möglichkeiten von Android zu verzichten, dafür ein Nokia 6310i zu kaufen, das wenigstens stabil und zuverlässig läuft und Akkupower ohne Ende hat.

    Danke für Tips :confused:
     
  2. schickimicky, 21.03.2011 #2
    schickimicky

    schickimicky Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    245
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Phone:
    Motorola Moto G
    Es ist ja eigentlich nicht der Sinn eine App zu erstellen bzw zu installieren welche das Handy neu startet, sondern es sollte ja von Haus aus stabil und zuverlässig laufen.
    Ich denk man sollte dein Problem anders angehen und nach der Ursache suchen.

    Zum aufhängen und instabilen System...
    Hast du mal unter Einstellungen // Standortbestimmung geschaut, ob dort Sensorunterstüzung aktiviert ist? Falls ja, deaktiviere mal.
    Hast du mal mit dem TaskManager geschaut ob da irgendeine App hohe CPU Last verursacht?

    Akkulaufzeit...
    gibt es ja eigentlich schon zahlreiche Threads hier.
    Aber mal kurz zusammengefasst:

    • Synchronisierungs-/update Intervall der Apps z.B. Emails abrufen, nicht zu klein wählen. Nicht alle 5 oder 10 Min. sondern eher alle paar Stunden.
    • Falls du nicht so viel Surfst, bzw. auf ein bisschen Geschwindigkeit verzichten kannst, dann stelle mal den Netzmodus auf GSM um. Bei mir z.B. hält mein Akku damit 3x länger bei gleicher Nutzung.
    • WLAN nur bei bedarf aktivieren
     
    Mouro bedankt sich.
  3. Mouro, 21.03.2011 #3
    Mouro

    Mouro Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    360
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Phone:
    Galaxy S7 Edge 32 GB
    Im Taskmanager ist nur die Anwendung "Telefon" aktiv. (10MB)
    Unter Übersicht - Programm sind 72MB von 194MB belegt.
    Vom RAM sind 148MB belegt. Die Sensorunterstützung war deaktiviert.

    Eigentlich surfe ich letztendlich fast gar nicht, da ich zuhause und auf der Arbeit einen PC habe. Ergibt sich vielleicht später mal. Auf GSM könnte ich umstellen, aktiviert man das Widget APN On-Off würde das doch auch reichen, oder?
    WLAN und GPS habe ich auch deakiviert. Woran könnte es noch liegen, sollte sich das Telefon weiterhin aufhängen? Bei dir läuft Android also stabil bzw. generell läuft es stabil?
     
  4. Doc112, 21.03.2011 #4
    Doc112

    Doc112 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.02.2011
    ...nach dem update auf 2.2. Werksreset durchgeführt?

    ...hat bei mir alle Probleme behoben (Kamera, GPS etc.)
     
    Mouro bedankt sich.
  5. DaBigFreak, 21.03.2011 #5
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Hatte das unter ECLAIR 2.1 JG7 auch!

    Bislang nach dem Update auf JPM 2.2 noch nicht wieder aufgetaucht!

    Woher erkennt ihr eigentlich welche Version Mouro benutzt? Das sollte man schonmal dabeischreiben...find ich^^ Sollte es sich dann nämlich um 2.1 handeln, dann weiß man ja was man als aller erstes nun tun sollte^^ Updaten^^
     
    Mouro bedankt sich.
  6. meierchen, 21.03.2011 #6
    meierchen

    meierchen Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Hallo,

    habe auch die JPM auf meinem G3,

    leider merke ich immer öfters das es sich nach einer aufhängt, erst hatte ich mein App von My Phone Explorer im verdacht da es immer mit diesem aufgehangen hatte, doch heute passiert der Hammer, beim Aufladen des G3 hatte es sich aufgehangen, konnte kein Menü mehr bedienen half nur noch ein Neustart.

    Was ist blos los mit diesem G3 solche Probleme hatte ich mit Eclair 2.1 nicht.


    Im normalbetrieb habe ich nur APNdroid geladen und sonst eigentlich nichts.

    Übrigens gibt es jetzt auch einen neuen MyPhone Explorer 1.81 und gestern wurde das app aktualisiert.
     
    JoeIntel bedankt sich.
  7. Mouro, 22.03.2011 #7
    Mouro

    Mouro Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    360
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Phone:
    Galaxy S7 Edge 32 GB
    Ich nutze Version 2.2 Froyo:
    @Doc112: Den Reset habe ich durchgeführt, Probleme mit dem GPS oder der Kamera hatte ich nicht, nur das Aufhängen.
     
  8. Wicked Ninja, 22.03.2011 #8
    Wicked Ninja

    Wicked Ninja Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy A3 (2016)
    Tablet:
    Huawei MediaPad T1 10
    Vielleicht solltest du dir mal das App Watchdog (Lite) laden. Das schlägt Alarm wenn eine App durchdreht und zu viel Last zieht.
     
  9. meierchen, 26.03.2011 #9
    meierchen

    meierchen Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Hallo,

    heute ein neuer Absturz erlebt. starte den mitgelieferten mp3 Player und spile ein Album als mp3 Datei ab Irendwann, mal das dritte mal das fünfte Lied oder auch mal früher hängt sich das i5800 auf.

    mehrmals Probiert passiert immer wieder.

    welch ein Ärger.
     

Diese Seite empfehlen