Das Windrauschen deaktivieren bzw minimieren.

S

spoilt

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Habe gerade ein Video beim Radfahren aufgenommen und beim abspielen
starke Windgeräusche gehört. Komisch ist, dass wenn ich das Video
am PC mit Kopfhörer abspiele, hört mann den Ton recht uns links, jedoch
das Windrauschen nur recht:huh:
Wir haben unterm fahren gequatscht und das Geräde hört mann
recht und links aber das Rauschen war nur auf einer seite des zu hören!
Wie ist es jetzt? das eine wird in stereo und das andere in mono
aufgezeichnet:blink:

Gibt es vielleicht ne Einstellung, die die Aufnahme vom Windrauschen nicht
aufzeichnet bzw minimiert?!
p.s. Samsung Galaxy Note, falls relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben Mikrofone so an sich, dass sie ungeschützt im (Fahrt)wind fies rauschen und poltern. Da hilft eigentlich nur ein physischer Windschutz, also zb. ein Stück Schaumstoff auf dem Mikro befestigt. Ansonsten kann man gegen das Rumpeln und Poltern noch die ganz tiefen Frequenzen filtern/abschneiden, ich denke aber mal, das wird sowieso schon intern gemacht.

Was mich bischen wundert, ist auch die Sache mit deinen zwei Kanälen. Ich dachte, Android (und seine Videokamera) nimmt nur Mono auf. Hörst du euer Gespräch denn in Stereo, also auch euch rechts und links unterschiedlich?! Ansonsten wird da am PC wohl der Monokanal auf die beiden Stereokanäle gelegt. Aber dass das Windgeräusch nur auf dem einen kommt, ist seltsam.

Manche Handies haben aber wohl ein zusätzliches zweites Mikro, um solche Störgeräusche einzeln aufzunehmen, und dann von den gewünschten Geräuschen (Sprache, ...) zu subtrahieren. Könnte es das sein? Wenn du eine Videoschnittsoftware hast, probier doch mal, den "guten" Kanal auf rechts und links zu legen, und den mit den Störgeräuschen ganz zu löschen.
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
4
Aufrufe
428
KalleMerkt
K
B
Antworten
3
Aufrufe
153
Joh
J
T
Antworten
5
Aufrufe
935
TomWeber
T
Zurück
Oben Unten