1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Dashboard / App / Lockscreen / Widget für KFZ-Betrieb

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von S3_, 07.08.2012.

  1. S3_, 07.08.2012 #1
    S3_

    S3_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    23.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hallo Community,

    ich bin überrascht das meine Suche zu dem Thema nichts zu Tage geführt hat :huh:

    Ich bin auf der Suche nach ner App / Widget / Lockscreen / Dashboard oder was auch immer, für den Betrieb im Auto. Mit größeren Icons etc, etwas was man automatisch über den Tasker starten lassen könnte. Denn beim Fahren sind mir die normalen Icons viiiiel zu klein - das Hörersymbol um jemanden anzurufen zu treffen ist gar nicht soooo einfach...

    Habe mir mal CarHome Ultra angeschaut, das geht schon in die Richtung die ich mir vorstelle, aber 100%ig sagt es mir leider nicht zu. Wie sieht es denn bei dem Thema aus, jemand Erfahrungen / Tipps / Anregungen? Ich kann doch nicht der Einige sein der sowas will, oder :confused:
     
  2. jrahe, 07.08.2012 #2
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    Hallo "S3",
    ...eine Möglichkeit wäre die Gestaltung eines eigenen Homescreen-füllenden Widgets, in welchem Du die von Dir benötigten Programme (z.B. Telefon, Navi, Adressbuch, ...) als "Shortcuts" auf beliebig großen Icons(Pictogrammen) mit beliebig großer Schrift integrierst.

    Mit dem "Ultimate custom clock widget" (UCCW) läßt sich dieses umsetzen.
    Du kannst mit diesem Widget Text und Grafiken frei plazieren, skalieren und rotieren.
    Du kannst neben Uhrzeit, Datum, Wetter, Temperatur und verpasste Anrufe/SMS auf über sogenannte "hotspots" den Aufruf weiterer Programme einbinden.
    => somit ließe sich eine individuelle "Startseite" für den Auto-Betrieb gestalten. :)

    Hier im Forum zu finden:
    - thread [APK] UCCW


    ...eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung eines neuen Launchers.
    Entweder bei Gefallen dauerhaft oder bei Bedarf umzuschalten mit einem HomescreenManager. :)
    a) grafisch:
    Ein solcher Launcher mit großen, gut sichtbaren Schaltflächen und Piktogrammen wäre z.B. Launcher7 (analog zum Design von WindowsPhone)

    b) text- layoutorientiert:
    Ein solcher Launcher wäre ssLauncher (Text- und Layoutorientiert, beliebig große Schriften, auch überlagert möglich) oder der LightningLauncher (Textlinks und Widgets/Icons beliebiger Größ, auch überlagert.

    Alle drei Launcher sind auch hier im Forum zu finden:
    - thread Launcher7
    - thread ssLauncher
    - thread LightningLauncher


    Bei allen Vorschlägen liegt das Hauptaugenmerk auf großen, gut lesbaren Icons/Piktogrammen mit klaren Informationen und großen Schriften.
    Ich selbst habe mit diesen Lösungen gearbeitet, allerdings weniger als "Car-Dashboard", sondern eher, um die Lesebrille nicht allzu oft hervorholen zu müssen. :smile:

    Viel Erfolg
    Gruß Jörg
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2012
    S3_ bedankt sich.
  3. S3_, 07.08.2012 #3
    S3_

    S3_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    23.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Keine doofe Idee mit dem Homescreen oder nem anderen Launcher, da werd ich mal versuchen mir was zusammen zu basteln. Krass dass das mit der UCCW geht, hätte ich gar nicht gedacht - aber ich glaube das ist mir dann doch zu viel Arbeit damit (habe schon aufgegeben mir damit ne Uhr zu basteln ;-)

    Aber viel will ich eigentlich nicht.

    1. Anrufe annehmen -> Knopf am Autoradio
    2. Navigon starten -> Verknüpfung im Widgetlocker
    3. Schnell Favoriten anrufen -> Verknüpfung im Widgetlocker auf Speed Dial lite (find ich super)
    4. MP3-Track vor / zurück -> Knöpfe am Autoradio
    5. Album ändern -> noch keine schöne Lösung (MP3-Player starten ist zu fummelig beim Fahren)
    6. Kontakte anrufen, die kein Favorit sind -> noch keine schöne Lösung
     
  4. Vecci, 09.08.2012 #4
    Vecci

    Vecci Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    22.07.2012
    Car Dashboard
    Custom Car Home
    Auto Widget (Pro)
    SMS, mein Auto und Ich

    All diese Apps dürften deinem Gesuch entsprechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2012
    S3_ bedankt sich.

Diese Seite empfehlen