1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Dat Repair - Problem(e)!

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Saschi333, 13.12.2010.

  1. Saschi333, 13.12.2010 #1
    Saschi333

    Saschi333 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Hallo, dies ist mein erster Beitrag und leider direkt mit etwas negativen beginnen.

    Vor gut einer Woche schickte ich mein Milestone an Datrepair.
    Das Problem war das es sich immer mal wieder aufgefangen hatte und auch das Display machte Probleme.

    Dies trat erst vor kurzem auf, zuvor lief das Gerät tadellos.

    Nun schreibt mir Datrepair das mein Gerät nicht repariert werden darf da es einen Wasserschaden hat.
    Doch das ist für mich unerklärlich, ich habe das Gerät nie bei Regen oder Schnee herausgeholt und es immer im trockenen benutzt.

    Mir stellen sich viele Fragen was ich jetzt tun kann, gekauft wurde das Gerät bei O2 aber auch telefonisch wollte man mir nicht weiterhelfen, im Gegenteil die "nette" Dame fragte mich nachdem wir das Problem kurz angeschnitten hatten ob ich mit dem neuen Milestone 2 vertraut bin und versuchte ein Verkaufsgespräch zu beginnen. :cursing:

    Also habe ich noch einmal Datrepair kontaktiert, auch hier wurde ich nur verweist.

    Fragen an euch:

    1) Was kann ich tun, ich denke mal nichts da wohl die Beweislast bei mir liegt..
    2) Welche Funktionsweise haben diese Indikatoren? Unterliegen sie einer Norm?
    3) Beim einschicken des Geräts herrschten Temperaturen weit unter 0 Grad, wenn das Gerät jetzt Stunden im Lager und oder Auto von DHL liegt kann es bei Lieferung und den damit verbunden Temperaturanstieg zur bildung von Kondenswasser kommen. Hier vermute ich das Problem... Könnt davon ein Indikator ausgelöst werden?

    Die Bilder von Datrepair sind auch nicht das wahre, eines von der Innenseite und eines vom Indikator selbst, es beinhaltet keine EXIF Daten und ich kann nicht nachvollziehen ob dies mein Gerät ist und wann diese Aufnahmen entstanden sind.

    Morgen werde ich das persönliche Gespräch im O2 Shop suchen, und ggf. nochmal bei Datrepair anrufen.


    "Foto" im Anhang.

    Gruß ein trauriger Sascha. :(
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
  2. TimeTurn, 13.12.2010 #2
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Den Indikator kann man im Akkufach sehen. Auf dem Foto, wo der Pfeil ist, das wird er sein. Ist kein Wasser rangekommen, sind dort rote X zu sehen.

    meinen Stein haben die gerade vor ner Stunde als repariert gemeldet - habe auch Displayprobleme gehabt (hat links nur noch auf horizontale Eingaben reagiert).

    Mal schauen ob mein Stein OK ist wenn er hier ankommt und vor allem: Ob er immernoch so gut aussieht - meiner sah nämlich aus wie frisch ausm Karton.
     
  3. Saschi333, 13.12.2010 #3
    Saschi333

    Saschi333 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Ah okay, dies ist das 2. Foto:

    Keine roten Kreuze.

    Habe nie drauf geachtet. Bin mir aber weiterhin sicher das es nicht mit Wasser in Berührung gekommen ist. :mad2:
     

    Anhänge:

  4. TimeTurn, 13.12.2010 #4
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Auf dem Foto meinen die wohl den oberen Aufkleber - der sieht tatsächlich so aus als wäre er feucht geworden. Da sieht man aber auch die IMEI - an der erkennste das es Deiner is.
     
  5. Saschi333, 13.12.2010 #5
    Saschi333

    Saschi333 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Ja richtig, mir war nicht bekannt das man es auch von außen sehen kann.

    Mal abwarten wenn es wieder bei mir ist, was denkt ihr was so eine Reparatur kosten würde? (Auch wenn ich diese nicht machen lassen würde- aus Prinzip.)
     
  6. Seth, 13.12.2010 #6
    Seth

    Seth Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Die werden dir das bei einem Wasserschaden denke ich garnicht reparieren, auch nicht kostenpflichtig. Bei Feuchtigkeitsschäden besteht immer die Gefahr dass später weitere Schäden durch Korrosion auftreten können. Wenn sie es reparieren würden müssten sie ja Garantie auf die Reparatur geben und das werden sie nicht machen aufgrund der nicht abschätzbaren Spätfolgen.
     
  7. TimeTurn, 13.12.2010 #7
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Zumindest nich datrepair, aber eventuell eine kleine Handywerkstatt... ist nur die Frage ob sich das noch lohnt, denn wenn das Teil sich öfters aufhängt werden die sicher das Board tauschen müssen - und das Display war ja auch angematscht haste gesagt... dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein :(
     
  8. kuemmeltuerk, 13.12.2010 #8
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    öhm, die Suchfunktion kennt ihr.
    Also nicht den Kerl, sondern dieses kleine schnuckelige Kästchen da oben

    Die liefert bei der Eingabe von Wasserschaden ein paar Hübsche Treffer hier im MS Forum.
    Unter anderem auch plötzlich verfärbte Indikatoren

    Mal ne halbe Std Zeit nehmen und lesen

    Hatte mein MS auch die Tage bei DAT ("Danke" für die Neue Tastaturmatte; Schreiben geht jetzt noch weniger gut)
    Ich war aber so frei und hatte ein paar Silica-Gel Beutel mit ins Paket geschmissen um genau dem Thema Feuchtigkeitsaufnahme vorzubeugen
     
  9. dat_repair, 14.12.2010 #9
    dat_repair

    dat_repair Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Hallo "saschi333",
    hier ist Anna Moos von dat repair. Es ist richtig, dass wir keine Geräte reparieren, die einen Feuchtigkeitsschaden anhand der verfärbten Indikatoren aufweisen. Feuchtigkeit lässt die kleinen Bauteile korrosieren - das ist leider ein Langzeiteffekt (wie "seth" auch schon sagte). Bei einer Reparatur übernehmen wir eine Gewährleistung - diese können wir für solche Schäden nicht übernehmen. Gern schau ich mir mit Dir Deine Bilder nochmals an. Bei Interesse schreib mir bitte ein direct mail hier übers Forum.
    VG Anna
     
    bemymonkey und -FuFu- haben sich bedankt.
  10. Otandis_Isunos, 14.12.2010 #10
    Otandis_Isunos

    Otandis_Isunos Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,679
    Erhaltene Danke:
    4,808
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Phone:
    Motorola Moto X 2014
    Das wissen wohl alle, die Frage ist aber, wie der Indikator rot werden kann, wenn er es nicht mal mit nach draußen nimmt? ;)
     
  11. dat_repair, 14.12.2010 #11
    dat_repair

    dat_repair Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Die Frage kann ich nicht beantworten - für uns zählt das Indiz. Ich warte mal auf "saschis" dm.
     
  12. Otandis_Isunos, 14.12.2010 #12
    Otandis_Isunos

    Otandis_Isunos Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,679
    Erhaltene Danke:
    4,808
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Phone:
    Motorola Moto X 2014
    Das Indiz? Das ist nen schlechter Scherz oder? Den Indikator kann man sogar manipulieren, ohne das das Gerät jemals Wasser oder sonst was gesehen hat.

    Es kann sogar passieren, wenn man das Gerät mit raus nimmt, es "schwitzt" und dann is der Indikator auch rot. TOLL, dass nennt man dann Wasserschaden? Bisschen sehr sinnfrei oder!? Sorry, aber des musste mal raus.
     
  13. jskeletti, 14.12.2010 #13
    jskeletti

    jskeletti Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hallo? Das ist doch bitte nur ein ganz schlechter Scherz... Ich muß heute mein Milestone auch an euch schicken, aber jetzt werd ich erstmal meine eigenen Fotos vom Gerät machen... Großes Kino, Dat Repair. :angry:
     
  14. azet, 14.12.2010 #14
    azet

    azet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Ja mein Milestone ist auch gerade in Reparatur und vorher habe ich Fotos von den Indikatoren und dem Gerät auf der aktuellen Tageszeitung gemacht...

    Man muss ja leider mit allem rechnen!
     
  15. dat_repair, 14.12.2010 #15
    dat_repair

    dat_repair Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Die Feuchtigkeitssensoren schlagen bei Feuchtigkeit im Gerät an. Wir manipulieren keine Indikatoren - wir sind autorisierter, ISO-zertifizierter Servicepartner verschiedene Provider und Hersteller - also keine Sorge!
    Unter welchen Umständen ein von uns festgestellter Feuchtigkeitsschaden entstanden ist, können wir nicht nachvollziehen - daher meine Aussage, dass es nur ein "Indiz" für uns ist. Bitte nicht falsch verstehen!
    Anna
     
    Snoere, max_at und -FuFu- haben sich bedankt.
  16. Otandis_Isunos, 14.12.2010 #16
    Otandis_Isunos

    Otandis_Isunos Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,679
    Erhaltene Danke:
    4,808
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Phone:
    Motorola Moto X 2014
    Dann laufen die Indikatoren falsch. Denn was passiert, wenn ich das Gerät mit KORREKTEM Indikator losschicke und wenn ihr es aufmacht, ist er rot? hmm? Alles schon vorgekommen.
     
  17. BelleÉpoque, 14.12.2010 #17
    BelleÉpoque

    BelleÉpoque Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Dann wurde das Gerät wohl unterwegs feucht?! Aber was soll DatRepair da machen? Die haben einen roten Indikator.
     
  18. Otandis_Isunos, 14.12.2010 #18
    Otandis_Isunos

    Otandis_Isunos Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,679
    Erhaltene Danke:
    4,808
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Phone:
    Motorola Moto X 2014
    Klasse Antwort, dass ist mir schon bewusst. Aber dann kann ich als Endverbraucher nix dafür, oder!?
     
  19. schmarti, 14.12.2010 #19
    schmarti

    schmarti Android-Experte

    Beiträge:
    817
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Der Reparateur aber auch nicht.
    Solange die Hersteller auf diese Indikatoren setzen, gibt es eben diese Probleme.
     
  20. BelleÉpoque, 14.12.2010 #20
    BelleÉpoque

    BelleÉpoque Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Und datRepair soll das dann einfach reparieren?! Vielleicht müsste man jeden Einzelfall betrachten und die Verpackung begutachten oder was auch immer!

    Ich verstehe jedenfalls,dass datRepair nicht einfach repariert,nur weil gesagt wird,dass es keinen Wasserschaden gab (der Indikator ist ja rot). Für den Endverbraucher ist das natürlich auch kacke.
     

Diese Seite empfehlen