1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Dat-Repair: Rechnung beilegen?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Arcx, 26.09.2011.

  1. Arcx, 26.09.2011 #1
    Arcx

    Arcx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    282
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    26.01.2010
    Hallo an Alle,

    nun ist es soweit, mein Stein muss in die Reparatur :( Gleich zwei Dinge sind inzwischen "kaputt"...

    Zunächst trat das Kopfhörer-Anschluss-Wackelkontakt-Syndrom ;) auf... Damit konnt ich noch leben, aber nun ist der Power-Knopf defekt... Er funktioniert zwar noch, aber er ist "eingedrückt", man merkt also keinen "Tastenanschlag" mehr... Sehr nervig :(

    Nun denn, das Handy ist ein inklusiv-Handy von o2, ge"kauft" im Februar 2010 - Garantie hab ich also noch!

    Dazu nun 2 Fragen:

    1.Kann ich das Handy, auch wenn es ein Inklusiv-Angebot von o2 ist, einfach zu Dat-Repair schicken? (ich weiß, das Porto muss ich selbst zahlen) Hab mit Arvato so unglaublich schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich es ungern in deren Hände geben würde...

    2.Muss ich da eine Kopie des Kaufvertrags beilegen? Müsste den erstmal suchen -.-

    Danke schonmal!
     
  2. Sheidy, 26.09.2011 #2
    Sheidy

    Sheidy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Du kannst das Handy direkt zu dat repair schicken, der Kaufvertrag ist dabei nicht zwingend notwendig. Auf der Motorola Homepage kannst du anhand der IMEI die Garantie nachprüfen. Alles Weitere besprichst du am besten mit Anna von dat repair hier im Forum oder du rufst einfach mal an. Geht auch fix und du kannst dich auf die Aussagen dann 100% verlassen. Schadet übrigens nie, den Kaufvertrag sicher zu verwahren ;)
     
    Arcx bedankt sich.
  3. Arcx, 26.09.2011 #3
    Arcx

    Arcx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    282
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    26.01.2010
    Alles klar, danke schonmal! Dann werd ich mal die Anna kontaktieren! Kannst du mir zufällig noch sagen, wo ich auf der Moto-Homepage den Garantiestatus checken kann? Finde zwar den Bereich "Gewährleistung überprüfen", aber da hab ich nur die Auswahl zwischen ner PDF, die die Garantiebestimmungen enthält und ner Anleitung wie ich die Seriennummer herausfinde?! o.O
     
  4. -FuFu-, 26.09.2011 #4
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    Kaufvertrag sollte beiliegen, ist aber nicht unbedingt zwingend erforderlich...
    aber vorher per telefon, email oder hier im Forum nachfragen, wie es dann genau läuft schadet nicht ;)
     
    Arcx bedankt sich.
  5. Arcx, 26.09.2011 #5
    Arcx

    Arcx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    282
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    26.01.2010
    Hab Anna (dat-repair) jetzt mal ne PM geschickt... Danke euch beiden schonmal :)
     
  6. Sheidy, 26.09.2011 #6
    Sheidy

    Sheidy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Hm... Ne Sorry da kann ich dir auf die Schnelle auch nicht weiterhelfen. Als mein Stein kaputtgegangen ist, war unter den zwei Links noch ein Eingabefenster für die IMEI. Komisch, dass das mittlerweile verschwunden ist.

    Da würde ich mir aber keinen Kopf machen. Wenn du es im Februar 2010 gekauft hast, dann ist noch Garantie drauf, und basta ;)

    Was anderes sagt dir die Motorola Homepage eigentlich auch nicht :rolleyes2:
     
    Arcx bedankt sich.
  7. Arcx, 26.09.2011 #7
    Arcx

    Arcx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    282
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    26.01.2010
    Alles klar, vielen Dank :) Dann schau ich mal, was die Anna antwortet :)
     
  8. tuxor, 27.09.2011 #8
    tuxor

    tuxor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    30.01.2011
    Auf der englischen Seite konnte ich das noch finden: Mobile Phones Support - Motorola Mobility, Inc. USA
    (siehe links "Check Product Warranty", dort die IMEI eingeben)

    Bei mir steht dort 12/10/2011. Heißt das 12. Oktober oder 10. Dezember?
     
    ClubMenthol bedankt sich.
  9. Sheidy, 27.09.2011 #9
    Sheidy

    Sheidy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Wenn es die englische Seite ist, 10. Dezember. Macht auch Sinn, da du es am 12. Oktober 2009 schwerlich gekauft haben kannst ;)
     
  10. tuxor, 28.09.2011 #10
    tuxor

    tuxor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    30.01.2011
    Naja, ich habe es im April 2011 über einen gewerblichen Gebrauchthändler via Ebay ersteigert... Das heißt also, das Handy ist schon ziemlich alten Datums, vielleicht erklärt das, wieso der Akku immer so schnell leer geht :D
     
  11. -FuFu-, 28.09.2011 #11
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    sehr nice ^^ dein Phone ist genau so alt wie meins :D
    aber warum läuft meine 2 Jahre Garantie 2 Wochen ehr ab, als das Kaufdatum ist -.- denn laut Rechnung war der Versand am 21. Dezember 2009...
    naja, was solls :D bisher keine Garantie in anspruch genommen, und ich hoffe es bleibt so ;)
     
  12. dat_repair, 28.09.2011 #12
    dat_repair

    dat_repair Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Hallo Zusammen,
    die Messung der Garantiezeit erfolgt letztlich durch den Kaufbeleg. Das andere Datum ist das Herstellungsdatum plus 2 Jahre.

    Viele Grüße
    Anna
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2011
    -FuFu- bedankt sich.
  13. tuxor, 28.09.2011 #13
    tuxor

    tuxor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    30.01.2011
    Wenn ich das Milestone jetzt bei einem gewerblichen Händler gebraucht erworben habe, gilt dann dieser Kaufbeleg als Start der Garantiezeit? Der gewerbliche Händler legt dem gebrauchten Gerät ja natürlich keinen "ursprünglichen" Kaufbeleg bei.
     
  14. dat_repair, 28.09.2011 #14
    dat_repair

    dat_repair Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Deinen Anspruch kannst Du hier gegenüber dem Händler stellen. Dann zählen die Abmachungen des Kaufvertrages über das Gebrauchtgerät. Um alles weitere kümmert sich dann der Händler.
     
  15. Hugo Highsticking, 11.10.2011 #15
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Samsung SM-G920F
    Tablet:
    Samsung SM-T819
    Da der andere Thread inzwischen geschlossen ist, möchte ich nun hier über meine (nun eigene) Erfahrung mit dat repair berichten.

    Eingeschickt am 5.10., eingegangen und geprüft am 6.10., bearbeitet und zurückgeschickt am 7.10. und am 10.10. war es dann repariert zurück.

    Eingeschickt hatte ich es, weil sich meine Tastaturmatte löste und der Klinkenstecker einen Wackelkontakt hatte. Neue Tastatur (nun flache Tasten), die sich wieder viel besser bedienen lässt, ein Klinkenstecker, der nicht mehr knackt und aussetzt, ein neuer goldener Kamera-Auslöser und kleinere Schönheitskorrekturen - die ich nicht angekreuzt hatte, weil auf dem Formular "kostenpflichtig" stand.

    Das ganze übrigens ohne mitgesendete Rechnung - um auch etwas zum ursprünglichen Thema beizutragen.

    Ich kann also von mir behaupten ein absolut zufriedener dat repair Kunde zu sein. Aber was viel wichtiger ist: Ich muss mich keinen Tag länger mit Symbian Anna rumschlagen, als nötig :D
     
    Nomidan und -FuFu- haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen