Datei anlegen klappt, reinschreiben aber nicht! (in Anwendungsspeicher)

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von domino-bs, 12.04.2011.

  1. domino-bs, 12.04.2011 #1
    domino-bs

    domino-bs Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Moin..

    Die Frage ist mir wirklich peinlich aber ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht -.-

    Hier mein Problem:
    Ich habe mir eine Klasse geschrieben, die sämtliche Dateioperationen für meinen Service übernehmen soll. Die erste Aufgabe, die ich umsetzen wollte ist eine einfache Konfigurationsdatei direkt im Anwendungsverzeichnis anzulegen "/data/data/<PROJEKTNAME>/files". Der Code, den ich dazu benutze ist folgender..

    Code:
    OutputStreamWriter osw = new OutputStreamWriter(openFileOutput("test.txt",MODE_WORLD_READABLE | MODE_WORLD_WRITEABLE));
    osw.write("TESTEINTRAG!");
    
    Die Datei wird auch angelegt. Habe mich mittels ADB darauf verbunden und finde die in der Konsole. Das Problem ist nur, die Datei ist auch nach dem "osw.write" leer! Habe mir dann die Datei auch auf meinen Rechner gezogen mittels "pull" und ja, sie ist wirklich leer.

    Ich sehe es einfach nicht. Hab mir denn den Code auch in die Startactivity reingezogen um mal zu testen, ob auf dem Weg irgendwas in die Hose geht aber ändert garnix. Datei wird angelegt, alle haben Lese- und Schreibrechte und Datei bleibt leer. Da write auch nichts zurückliefert komme ich gerade nicht weiter.

    Google hat auch ncihts wirklich sinnvolles zu Tage gefürdert, was mich vermuten lässt, dass der Fehler ca. 50 cm vor meinem Display zu suchen ist -.-

    Wäre echt super, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

    Gruß DoM
     
  2. Neeldarax, 13.04.2011 #2
    Neeldarax

    Neeldarax Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Hallo domino-bs,

    helfen flush() und close() nach dem write(...) auch nicht?

    regards
     
    domino-bs bedankt sich.
  3. domino-bs, 13.04.2011 #3
    domino-bs

    domino-bs Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Moin..

    Vielen Dank Neeldarax! Natürlich hast Du absolut recht. Ohne flush() bzw. close() klappts nicht. Daran lags auch..
    Hoffe einfach mal, dass es an meiner langen Javapause liegt, dass ich sowas nicht mehr selbst sehe -.-

    Gruß DoM
     

Diese Seite empfehlen