Dateianhänge von Emails lassen sich nicht speicher oder öffnen

B

Blacko

Neues Mitglied
0
Hallo Androidgemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem zu dem ich keine Lösung im Forum gefunden habe.

Ich habe als Emailapp K-9 installiert. Zusätzlich habe ich für Officedokumente documents to go installiert. Alles an ein Googlemailkonto angeschlossen.

Nach meinem Verständnis müßte ich doch nun die Dateianhänge aus emails direkt öffnen können? Also .xls .doc usw.
Ich kann diese jedoch nicht mal speichern. Selbst bei .jpg bringt er mir die Fehlermeldung, dass er nichts damit anfangen kann.
An was kann das liegen? Habe ich irgenwelche Einstellungen übersehen?

Ich habe auch schon im Forum gesucht und einen Beitrag gefunden indem jmd. das gleiche Problem hatte, dies aber mit der Version 1996 anscheinend behoben wurde. Ich habe bei mir die Version 1996 und es funktioniert nicht. Im übrigen funktioniert es mit dem Standard-Mailclient auch nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dies am besten lösen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Grüße

Blacko
 
Mit K9 kenne ich mich nicht aus, aber ich weiss, dass man aus der Standard-GMail-App so gut wie keine Anhänge runterladen kann.

Die einzige mir bekannte Lösung ist sich kurz über das Webinterface auf www.googlemail.com anzumelden.
Da kannst du dann nach Lust und Laune alle möglichen Anhänge runterladen.
 
Hallo nuutsch,

danke für deine Einschätzung/Antwort. Das kann doch aber auch nicht die Lösung einer Emailanwendung sein?

Ist das der Weisheit letzter Schluß?

Ich kann doch bestimmt irgendwo die Einstellung tätigen: Dateianhänge downloaden?
Nehmen wir einmal an es geht wirklich nicht; Ist es dann ein Googlethema oder ein App-Problem? Oder einfach ein technisches Problem?

Wo könnte man noch ansetzen?

Viele Grüße

Blacko
 
K9 verwende ich auch nicht, aber ich nutze drei Email Konten auf meinem HTC HERO:
1. googlemail Einstellungen für Eingang POP-Server: pop.googlemail.com Sicherheitstyp SSL Server Port 995 Einstellungen für Ausgangsserver SMPT-Server smtp.googlemail.com Sicherheitstyp SSL Server Port 465
2. gmx Einstellungen für POP-Serer: pop.gmx.net Sicherheitstyp none Server Port 110 Einstellungen für Ausgangsserver SMPT-Server mail.gmx.net Sicherheitstyp none Server Port 25
3. t-online Einstellungen für Eingang POP-Server: pop.t-online.de Sicherheitstyp none Server Port 110 Einstellungen für Ausgangsserver SMPT-Server mailto.t-online.de Sicherheitstyp none Server Port 25

Kann mit allen Accounts beliebige Dateianhänge von Emails downloaden, pdf Dateien mit PDF Viewer lesen (auch sehr große) und txt und andere Officedateien mit Quickoffice lesen. Zum Erstellen von Dokumenten (außer) Textdateien kenne ich nur kostenpflichtige Apps.

Meine G-Encrypt.apk Verschlüsselungsapplikation (auch komfortabeler Dateimanager), die eigentlich zum Verschlüsseln und Entschlüsseln von Dateien (AES256 Kryptoalgorithmus und RIPEMD160 zum Hashen) vorgesehen ist (für vertrauliche Datenspeicherung und Datenaustausch), bietet auch die Möglichkeit nicht nur die verschlüsselten Dateien mit der Dateiendung aes, sondern Dateien mit beliebiger Extension als Attachement an eine Email anzuhängen. Allerdings ist für diese Applikation ein Sicherheitsbeitrag von 10,-€ für umfangreiche Dokumentationen zu zahlen und wird nur an Personen abgegeben, die sich authentifizieren können (Echtheitsbeweis aus Datenschutzgründen). Zu G-Encrypt.apk gibt es ein kompatibles Programm DuDAES.jar für Windos und Ubuntu OS das per Drag and Drop Dateien verschlüsseln und entschlüsseln kann und auch einen kleinen HEX-Viewer beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacko
@ charly: Die Konten benutzt du dann aber nicht mit der GMail-App oder?
Wird Push bei deiner Methode unterstützt oder rufst du die Mails in einem bestimmten Intervall ab?
 
@ charli: Meinst du es könnte daran liegen, dass ich meine mails per imap abhole und nicht übers pop3?

Grüße

Blacko
 
Wenn bereits Emailkonten eingerichtet wurden:
Optionen bei jedem Emailkonto:
Email -> Mehr -> Einstellungen : Benachrichtigungeinstellungen 1. E-Mail Benachrichtigungen Ein/Aus 2. Benachrichtigungston Ein/Aus 3. Benachrichtigungsvibration Ein/Aus
Download-Intervall einstellen 1. Alle 15min 2. alle 30min 3. jede Stunde 4. Alle 2 Stunden 5. Alle 4 Stunden 6. Einmal täglich
Für senden und empfangen existieren weitere Option (z.B. Mail auf Server löschen Ein/Aus usw.)

HowTo: Emailkonto auf T-Mobile G2 Touch einrichten
Beim ersten Einschalten des G2 wird eine Initialisierungsroutine gestartet. Dort wird man aufgefordert eine neues Google Konto einzurichten oder ein bestehendes zu benutzen. Danach können auf einem solchen G2 weitere Emailkonten eingerichtet werden (Siehe Parameter in meinem Beitrag vom 09.12.09 17:37)

Wird bei der Erstinbetriebnahme des G2 (das erste Mal einschalten) nicht sofort ein Google Konto eingerichtet bzw. ein bestehendes Google Konto benutzt, kann das Google Konto und der Android Market später nicht korrekt benutzt werden (da man die AGB nicht bestätigen kann).

Die Erstinbetriebnahme mit einer noch nicht freigeschalteten SIM Karte – kann bis zu 24 Stunden dauern - macht eine Einrichtung bzw. Verwendung des Google Kontos unmöglich.

Dann hilft nur noch ein Wipe (HARDRESET) und man muß sich gleich am Anfang bei google anmelden (Inialisierungsroutine)!
 
Danke, aber das hilft mir bei meinem Problem nicht wirklich weiter.

Hat sons noch jemand einen Lösungsansatz?

MfG

Blacko
 
Seit der Version 2109 von k-9 funktioniert nun alles so wie es soll.

MfG

Blacko
 
Ich bin neu hier und hab hier alles mit gelesen.Leider verstehe ich das nicht ganz.Mein Problem ist das wenn ich eine Mail bekomme mit einem PDF Anhang kann ich weder Speichern noch öffnen.Es kommt beim öffnen die Meldung.Dieser Anhang kann nicht angezeigt werden. Benutze Mobile PDF Viewer.Hat einer einen Tip für mich als Neuling?
 
Hab es mir grad mal zumindest mit Google Mail angesehen. Da habe ich bei entsprechenden Datei-Anhängen auch nur "Vorschau" zur Auswahl. Wenn ich allerdings dann die entsprechende 2-Go-App (Documents 2 go) zum öffnen auswähle, kann ich darüber die Datei dann speichern.

In meiner normalen Mail Anwendung habe ich keine Mail mit Anhang, konnte es daher nicht testen. Vielleicht leite ich mir gleich mal einfach eine weiter :D
 
Ich habe auf dem Handy ne 1&1 Email Adresse nur für den Stein.Ich kann Emails empfangen also abrufen etc.Nur Pdf Anhänge lassen sich nicht öffnen.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
838
coolzero3389
coolzero3389
tomis
  • tomis
Antworten
4
Aufrufe
2.163
loader70
L
M
  • Minchen165
Antworten
1
Aufrufe
1.221
magerquark
M
Zurück
Oben Unten