1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Dateien / Ordner am Androiden freigeben

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von conic, 26.04.2010.

  1. conic, 26.04.2010 #1
    conic

    conic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo allerseits, auch nach mehrmaligem Googeln finde ich keine App für Android, die mit einen Ordner meines Phones im Wlan Netzwerk freigibt, sodass ich mit meinem Rechner drauf zugreifen kann...

    Gibt's da was anständiges?

    Danke im Voraus
     
  2. FriedHerz, 28.04.2010 #2
    FriedHerz

    FriedHerz Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Ich denke, gelesen zu haben, dass aFile (Lite) das über WebDAV können sollte.

    ... habe es aber heute nicht hinbekommen. (Fehler in den Browsern (ohne User+Password, Authentifizierung scheiterte).

    Mein Work-around war, über die Windows-Freigabe (SMB) auf den Computer zuzugreifen (ES File Explorer).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2010
  3. brotbuexe, 29.04.2010 #3
    brotbuexe

    brotbuexe Android-Experte

    Beiträge:
    486
    Erhaltene Danke:
    138
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Websharing von Nextapp im Market, Free und 2,99 $ je nach Features. Free sollte aber reichen. Dann in Windows z.B. Laufwerk auf das Webdav mounten, Anleitung ist im Programm abrufbar. Ging hier ganz gut, hatte vor 1-2 Versionen noch Probleme mit größeren Dateien, bisher keine großen Dateien mehr versucht...
     
  4. conic, 30.04.2010 #4
    conic

    conic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Danke vielmals euch beiden für die Tips!

    Habe heute erst aFile ausprobiert: funktioniert an sich gut, nur irgendwie hat's einen unausgereiften Anschein gemacht.

    Danach WebSharing ausprobiert, an sich das gleche, nur igendwie besser gestaltet. Daher benutze ich das jetzt.

    Dateien lassen sich bei beiden aber leider nicht übers windows-standard-netzwerk austauschen, sondern nur über Webdav (Browser).

    Sollte noch einer ne Lösung kennen, wie man Dateien direkt mit einem Windows-Explorer über's Netzwerk erreichen kann: Immer her damit! :D
     
  5. conic, 10.05.2010 #5
    conic

    conic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Falls irgendwann mal einer was finden sollte: Ich hab das Thema abonniert und würde mich auch in einem Jahr noch über eine Antwort freuen ;)

    Außerdem bin ich bestimmt nicht der einzige der so eine Funktion begrüßen würde...
     
  6. Flycs, 11.05.2010 #6
    Flycs

    Flycs Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    425
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    08.01.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Ich benutze SwiFTP, um auf dem Android einen FTP-Server laufen zu lassen. Dann kann ich im LAN drauf zugreifen. Allerdings eben auch nicht per Windows Share.
     
    FriedHerz bedankt sich.
  7. kongo09, 13.06.2010 #7
    kongo09

    kongo09 Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Habe gerade "on air" probiert. Bietet FTP, WebDAV und Apple Talk. Leider auf dem HTC Desire mit Force Close. Und leider auch kein SMB.

    Kann doch gar nicht sein, dass es keinen SMB Server für Android gibt? Auf Google Projects liegt dazu ein halbfertiges Projekt androidsmb - Project Hosting on Google Code aber das ist schon länger nicht mehr aktualisiert worden. Im Markt findet sich das gar nicht.
     
  8. conic, 14.09.2010 #8
    conic

    conic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Kann auch immer noch nicht glauben dass es keinen SMB Server für Android gibt.
    Naja, vielleicht kommt ja mal noch ein schlauer Fuchs vor mir auf die Idee das zu proggen, ansonsten...
    ...nächstes Semester Java, dann mach ich mich selber dran XD
     
    FriedHerz bedankt sich.
  9. BloodyBear, 05.11.2010 #9
    BloodyBear

    BloodyBear Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    03.11.2009
    Die Ordnerfreigabe funktioniert doch. Ich nutze ES File Explorer um über LAN Dateien auszutauschen.
     
  10. conic, 05.11.2010 #10
    conic

    conic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich hätte also mein Desire gern als Samba Server, ES File Explorer unterstützt nur Samba Client
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2010
    FriedHerz bedankt sich.
  11. granad, 07.11.2010 #11
    granad

    granad Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Ich nutze DavDrive Lite, funktioniert perfekt!
     
  12. conic, 07.11.2010 #12
    conic

    conic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Funktioniert bestimmt gut, ist aber auch wieder nur Webdav und nicht Samba...
     
  13. Feo

    Feo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    08.09.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Ich kenn' mich mit solchen Sachen nicht wirklich aus, aber bei XDA hat JimmyChingala eine App gepostet, die es noch nicht im Markt gibt und sie heisst
    SambaFilesharing3.apk.

    Die App ist gratis,aber der Entwickler bittet um eine Spende für einen guten Zweck, an den Tierschutz oder die Krebshilfe.
     
    kongo09 bedankt sich.
  14. conic, 09.11.2010 #14
    conic

    conic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    auch wenn du dich damit nicht auskennst: das ist wahrscheinlich exakt das wonach ich gesucht habe *thumbsup*

    Wenn ich jetzt noch ein gerootetes Phone hätte oder der es als apk zur verfügung stellen würde, hätte ich wahrscheinlich genau das ;)
    aber ich schau mal ob ich das bei mir zum rennen bekomme!
     
  15. Feo

    Feo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    08.09.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Du musst dich nur bei XDA registrieren, dann kannst du die .apk direkt von dort laden.
     
  16. conic, 09.11.2010 #16
    conic

    conic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    ah, ok eingeloggt war ich auch vorher schon, dachte nur er hätte es nur unfertig zum download gestellt, weil man adb dafür braucht ;)
    ich probiers jetzt mal aus
     
  17. Georgius, 03.12.2010 #17
    Georgius

    Georgius Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePro 12, Lenovo TAB 2 A10-70
    Ergebnisse?
     
  18. conic, 03.12.2010 #18
    conic

    conic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Nein leider nicht, weil mein Desire nich gerootet ist :(
    Kann das mal einer ausprobieren?
    Wäre sehr nett!
     
  19. Georgius, 03.12.2010 #19
    Georgius

    Georgius Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePro 12, Lenovo TAB 2 A10-70
    Ja funktioniert. SD-Karte wird freigegeben.
     
  20. conic, 03.12.2010 #20
    conic

    conic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Nur mit root nehme ich an?
    (das wär dann jetzt der Zeitpunkt wo ich roten würde...)
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android ordner freigeben

    ,
  2. android dateifreigabe

    ,
  3. huawei ordnerfreigabe

    ,
  4. handy freigeben,
  5. netzwerk freigeben android,
  6. android wlan ordner freigeben,
  7. ordner vom tablet freigeben ,
  8. Handy Dateien freigeben,
  9. android im netz freigeben,
  10. s5 ordner freigeben