Dateien / Ordner am Androiden freigeben

falls sich jemand nicht anmelden will, hier ist die datei Anhang anzeigen SambaFilesharing3APK-b101017.zip

doch ich finde mit es explorer läuft das kopieren, verschieben bzw. löschen viel schneller.

Ich kann zwar vom pc aus nicht auf mein handy zugreifen, aber umgekehrt sehr wohl, und das ist ja gar kein problem
 
  • Danke
Reaktionen: DaYussuf
Servus
Ich benutze daheim meine wii als eine art media-box und spiele mit ihr musik und videos vom pc welche ich als ordner freigegeben habe.

Jetzt meine frage kann ich das auch mit zb bildern von meinem milestone machen? Mein fernseher ist nicht dlna faehig und mein milestone 2 ist gerootet und hat cm7.2 drauf

Mfg Rebell

Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk
 
aZ8JfBIv_chJuYTdvZs-yMQygNJLCkIMqEu43jK5UqVtEi658gzsu2qCaYEHbQPL6F0=w124
SAMBA-Filesharing...eine Kurzanleitung

Wenn mal ein paar Daten vom Heimnetz zum Prime bzw. umgekehrt geschoben werden müssen, ist diese App unglaublich praktisch... außerdem könnt ihr in Windows den Prime als Netzlaufwerk verbinden und somit ganz einfach per WinCommander drauf zugreifen ! :scared:

Geht ganz einfach...allerdings muss euer Gerät gerootet sein !

1. die kostenlose UND werbefreie App "SAMBA Filesharing" installieren und Rootrechte geben ! https://market.android.com/details?...51bGwsMSwyLDEsImNvbS5mdW5reWZyZXNoLnNhbWJhIl0.

(Screenshot aus dem Market)
RP4JDksEpF9IH5GhggWisqm9kMzfGRZhtDi1k6BT0p_vHomUQIBBPncF36WreW_48A


2. startet das Programm und tippt zuerst auf Einstellungen (die drei horizontalen Striche links unten neben den AppTask Symbol und dann auf "Settings")

3. ihr müsst zuerst ein Passwort vergeben damit die anderen Punkte aktiviert werden...z.B.: "1234"

4. als Username vergebt ihr den Anmeldenamen...z.B. "MyPrime"

5. Der NETBIOS Name ist der Name der später im Netzwerk angezeigt wird...z.B.: "PRIME_TF201"

6. drückt die "BACK-Taste" und ERST JETZT aktiviert ihr die Verbindung: (Einstellungen & PLUS-Symbol [Enabled]

7. geht an euren Windows Rechner und schaut in's Netzwerk: (Arbeitsplatz/Netzwerk) ...ihr müsstet nun den Prime sehen: PRIME_TF201

8. Doppelclick und Ordner z.B.: "SDCARD" ist zu sehen...Rechtsklick & Option: Laufwerk verbinden wählen...z.B.. "LW: P"

9. im Arbeitsplatz müsste jetzt der Prime als LW: P zu sehen sein...klickt drauf und es erscheint ein Anmeldefenster (nur beim ersten Male wenn ihr Anmeldeinfos speichern aktiviert): gebt dort "MyPrime" als Benutzer & "1234" als Passwort ein...fertig !

10. Falls ihr eine SD-Card/USB-Stick usw. habt könnt ihr die Kollegen auch freigeben...geht dazu in der SAMBA-APP zur Option "Other Fileshare Setting/Second Shared Folder"

Die SAMBA-App könnt ihr nun verlassen (läuft weiter im Hintergrund, zu sehen in der Taskleiste rechts unten) um den Dienst zu beenden einfach erneut aufrufen (in Taskleiste) und auf "disable" gehen !


Viel Erfolg beim einrichten

Euer Butzelmann ! :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01, everal, JaDoch und 4 andere
Mhh bei mir taucht unter Winows7 kein Laufwerk auf im Arbeitsplatz
 
andy1 schrieb:
Mhh bei mir taucht unter Winows7 kein Laufwerk auf im Arbeitsplatz

Das LW muss ja auch erst per Hand verbunden werden (siehe Anleitung)...siehst du den Prime denn nicht im Netzwerk ?! (Arbeitsplatz/Netzwerk)

Netzwerkeinstellungen bitte überprüfen (am PC)

Netzwerkerkennung...ON
Datei & Druckerfreigabe aktivieren...ON
Freigaben einschalten....ON

(zu finden bei: Netzwerk- und Freigabecenter/erweiterte Freigabeeinstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
nagut muss ich gleich mal gucken,das es an mir liegt ,ist schon klar :)
 
Lustig, grade hab ich im Transformer Prime Unterforum eine Anleitung gesehen wie sowas geht, sollte auch mit Stein funktionieren ;)
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/asus-eee-pad-transformer-prime-forum/203837-prime-per-wlan-als-echtes-lw-ins-heimnetzwerk-integrieren-kurzanleitung.html[/OFFURL]
Kurzgesagt, mit "Samba Filesharing" ausm Market kann man Android Geräte als Netzlaufwerk einbinden, also wie einen PC mit freigegebenen Ordnern denke ich mal(?).

Mfg, Christian
 
  • Danke
Reaktionen: Amboss
Gerade getestet funktioniert sehr gut muss ich sagen danke!
 
Tolle Anleitung. Danke.

Nur leider lässt sich, wenn das Prime im Standby ist, nicht mehr drauf zugreifen, obwohl alle 3 "Awake-Häkchen" an sind. Somit ist es leider nicht wirklich brauchbar, denn ich will ja Daten drauf kopieren, wenn das Prime irgendwo in der Ecke liegt.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Vielen dank das war genau das was ich gesucht habe, auch wenn ichs leider noch nicht hinbekomme aber das liegt mehr an meinem unvermoegen
Gruß Rebell

Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk
 
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit um meine SD Karte des Smartphones im Netzwerk freizugeben.

Ich habe ES Datei Manager, aber finde einfach keine Möglichkeit dort die SD freizugeben.
Der andere Weg (vom Phone auf den PC zugreifen) funktioniert tadellos. Aber will ja anders herum.

Weiß jemand wie das geht, oder hat ein alternatives App?

Danke
 
tach auch !
Bei nicht root, kann man auch SwiFTP beutzen.
Dann spricht man das Android Gerät (Samsung Ace , oder Transformer T300) einfach als FTPserver an.
Ist kostenlos und funzt einfach nur.
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen Ordner für eine ftp Verbindung oder ähnliches im Internet freizuschalten?
 
Ja, eine Suche im Google Play Store hätte dich sogar zum Ziel gebracht. https://play.google.com/store/apps/details?id=lutey.FTPServer

Name und Passwort eingeben, freizugeben Ordner wählen und markieren wofür du es Freigeben willst, das wars. ;)

Dann halt in deinem FTP Client eingeben und fertig.

Übrigens musst du den Port den du gewählt hast wahrscheinlich im Router freischalten.

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2
 
Ich habe FTPServer runterladen und installiert

Leider kann ich nicht auf die Freigabe zugreifen. Ich habe es ersteinmal versucht im Netzwerk darauf zuzugreifen. Ich bekam folgende Fehlermeldung: 215 UNIX Type: L8

Wenn ich den Port 21 einstelle passiert gar nix, deswegen habe ich 8080 ausgewählt. Hierbei komme ich bis zur Benutzeranmeldung.

Anbei der Log

12-06-11T00:18:03 Starting in WIFI mode
12-06-11T00:18:03 Network changed
12-06-11T00:18:03 Connections are allowed
12-06-11T00:18:04 acquired wifiLock
12-06-11T00:18:04 Acquired wakeLock lutey.FTPServer.service.FTPService
12-06-11T00:18:19 ==> 220 FTPServer ready (cwd is /)
12-06-11T00:18:19 <== USER nexus
12-06-11T00:18:19 ==> 331 - Login as nexus OK. Send password
12-06-11T00:18:20 <== PASS ********
12-06-11T00:18:20 ==> 230 - Password accepted
12-06-11T00:18:20 <== SYST
12-06-11T00:18:20 ==> 215 UNIX Type: L8
 
patch186 schrieb:
Ich bekam folgende Fehlermeldung: 215 UNIX Type: L8
Das ist keine Fehlermeldung, sondern Bestandteil der normalen FTP-Kommunikation. Es sollte danach also noch weitergehen.
 
Hallo Leute,

wie kann ich einen Ordner auf meinem Nexus in meinem Netzwerk freigeben, sodass z.B. ein PC, ein Laptop oder auch mein Acer Aspire RevoView auf diesen Ordner zugreifen und die Inhalte, wie Bilder oder auch Videos anzeigen können? Router = FritzBox 7390

Was muss beachten?
Was müsste ich an den Geräten einstellen?

Hat jmd eine Idee?

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
153
BerndLie
B
P
Antworten
3
Aufrufe
474
pblacky
P
P
Antworten
5
Aufrufe
109
pope5
P
Zurück
Oben Unten