Dateien von dem internen Speicher auf externe Karte kopieren/verschieben

S

Sternenkrieger

Neues Mitglied
0
Hallo Ich wundere mich schon die ganze Zeit.
Ist es bei Android 4.0 nicht möglich Dateien von dem internen Speicher auf die Speicherkarte zu kpiere/verschieben?
Ich habe ein Lifetab von Medion besorgt MD 99200.
Wenn das nicht möglich sein sollte, dann geht das Ding zurück.
Das ist ja inakzeptabel für ein Betriebssystem.

Gruß Sven
 
Wenn du dein Tab rootest, ist das verschieben von Daten vom internen, in den externen Speicher möglich.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Und wie mache ich das am Besten?
Kann man das im Zweifel auch rückgängig machen?
Gruß Sven
 
Ich habe Deinen Thread ins pass. Geräteforum verschoben, wo Du Dich zum Thema Rooten hier selbst informieren kannst.
 
Sorry, wenn das jetzt ne blöde Frage ist, aber wieso braucht man dafür Root? Mit einem Dateimanager wie ES Explorer geht das doch auch so?
 
koalalump schrieb:
Sorry, wenn das jetzt ne blöde Frage ist, aber wieso braucht man dafür Root? Mit einem Dateimanager wie ES Explorer geht das doch auch so?

Würde man denken.
Aber ES Explorer verweigert das.
Oder ich hab die Bedienung nicht kapiert.
Hat das evtl. mit DRM auf dem Tab zu tun?
 
Ja, ICS macht da einige Probleme.

Manchmal ist es nur mit dem eingebauten Datei-Browser möglich, manchmal nur mit Root.

Irgendwo im Odys-Forum gibt es ein Thema zu der neuen Rechte-Politik von Google bei ICS.
 
Hallo,

Das Problem liegt an eine Änderung, die mit Android 3.x eingeführt wurde. Siehe Erklärung hier: chainfire[dev~blog] - Is Google blocking apps writing to SD cards ?

Die Lösung ist eine Linie in der Datei /system/etc/permissions/platform.xml einfügen. Man muss aber root sein:
Simple solution for external sdcard write access on Android 3.2...if you're rooted

Ich habe mein Tab gerootet und die o.g. Änderung erfolgslos versucht. Das Problem dabei ist, dass man den internen Speicher mit read und write montieren muss, damit die ursprungliche Datei mit der geänderte Datei mit "adb push" ersetzen werden kann. Kann jiemand dabei ein Tipp geben?

Pisuke,
Cheers
 
Hallo,

Ich habe noch mal das Rooten guide von El_Fuego gefolgt und dieses mal hat geklappt.

Ich kann daher bestätigen, dass die Änderung der Datei /system/etc/permissions/platform.xml tatsächlich das Schreiben der externe SD-Karte ermöglich.

Einfach die folgende Schritte folgen:

1. Using a root-enabled file manager, navigate to /system/etc/permissions and make sure you have mounted the file system r/w.
2. Edit platform.xml and find the WRITE_EXTERNAL_STORAGE permission.
3. Add an additional group definition for this permission...<group gid="media_rw" />
4. Save the changes to the file.
5. Restart your tablet.

Bei mir hat es einwandfrei funktioniert.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.262
hävksitol
hävksitol
J
Antworten
43
Aufrufe
22.071
carapetito
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2.911
masterchiller
M
Zurück
Oben Unten