Dateien zwischen Androiden und anderem Computer per WLAN transferieren

Das lan-pflugin ist für das Handy. Du musst nur die IP-ADRESSE für den PC eingeben, Masterpasswort habe ich deaktiviert und dann ok drücken. Dann sollte unter LAN ein Server mit dem von Dir vergebenen Namen sein. Darauf klicken, dann müsstest Du die auf dem PC freigegebenen Ordner sehen und öffnen können.
 
Hallo.. Ist es eigentlich schon möglich (*höhö*) ein Android-Smartphone so ins Netzwerk zu integrieren, dass sich vom PC ganz normal auf Dateien zugreifen lässt, als würde man USB verwenden..? Interner und externer Speicher würde dann in der Netzwerkumgebung auftauchen..

(Airdroid und co kenn ich übrigens schon, darum gehts hier nicht ;) )
 
Soweit ich weiß ist die App nur unter Apple funktionstüchtig
 
Warum ist sie dann im Google play Store? :D
 
vermutlich, weil man über die app ein android Gerät mit einem mac verbinden kann
 
Du kannst nun natürlich weiter vermuten oder es halt einfach mal ausprobieren.
 
Es ist leider keine Vermutung. Habs nachgelesen und auch selber ausprobiert. Hast du andere Erfahrungen gemacht?
 
Hallo :)

Ich habe eine Android Settop Box am Fernseher angeschlossen, diese ist dauerhaft eingeschaltet und am WLAN mittels DHCP static IP.

Wie kann ich Dateien von einem Windows PC über WLAN auf diese Box kopieren, ohne dass es einer Benutzereingabe an der Box benötigt?
Also quasi ein dauerhaft offenes Verzeichnis.

Airdroid kenne ich, braucht eine Eingabe, dass es zum WLAN geöffnet wird.

Box ist eine Mini M8S II, Android 6, root und xposed
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einer FTP-Server-App z.B. WiFi FTP Server – Android-Apps auf Google Play die dauerhaft im Hintergrund aktiv bleibt, sollte das doch m.E. funktionieren.
In der App richtest du dann das Verzeichnis ein, in das die ganzen Daten geschoben werden.

Vom PC aus dann per FTP-Client an die lokale IP der Settop-Box zugreifen und Daten hoch- bzw. runterladen.
 
Mein Smartphone unterstützt nur USB 2.0, was regelmäßige Dateibewegungen in größerer Menge zur Geduldsprobe macht. Das WLAN-n ist da deutlich schneller.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, Dateien vom PC per LAN->WLAN auf das Smartphone zu übertragen? Im Idealfall hätte ich gerne einen Dateiexplorer, mit dem ich direkten Zugriff auf die SD-Karte habe.

P.S. Zum Hintergrund: Ich aktualisiere täglich meine Musik und ab 1GB Datenmenge macht USB 2.0 absolut keinen Spaß.
 
Hi,

der ES Datei Explorer kann das, dort kannst du über Netzwerk deinen Rechner suchen und darauf zugreifen.
Ordner auf dem PC freigeben und dort alles reinpacken was du auf deinem Handy haben willst.
Nachteil: Du musst das alles über dein Handy machen.

2. Methode: MyPhoneExplorer.
App aufs Handy laden, gleich Software auf dem PC und bei der Einrichtung auf dem PC zwischen WLAN, Bluetooth und USB wählen.
Dort können alle Daten per Drag&Drop aufs Handy oder auf den PC kopiert werden.
Weitere Zusatzfunktion: Backup, Synchronisierung deiner Kontakte, SMS, Kalende , etc..., Android Bildschirm auf den PC übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und padrak
Oder ganz einfach auf dem Android nen ftp server installieren und vom PC aus mit z.B: Filezilla drauf zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: padrak
Cynob schrieb:
Oder ganz einfach auf dem Android nen ftp server installieren und vom PC aus mit z.B: Filezilla drauf zugreifen.
Gute Idee!
Habe es soweit auch schon einrichten können und Zugriff auf die SD-Karte funktioniert auch. Allerdings erhalte ich folgende Fehlermeldung in Filezilla, wenn ich versuche, eine Datei auf die Karte zu laden:
Antwort: 550 Requested action not taken. /storage/#MUSICK/01. Paranoid.mp3 : insufficient rights, file does not exist or other error
Fehler: Kritischer Dateiübertragungsfehler nach Übertragung von 524.288 Bytes in 1 Sekunde
Habe testweise Filezilla auch mit Adminrechten gestartet, gleiches Ergebnis.
 
Ftp ist langsamer als zum Beispiel airdroid. Airdroid ist wirklich am simpelsten.
 
**** ist auch eine gute Wahl. Es ist kostenlos und ähnlich wie AirDroid, damit kann das Handy über WLAN mit dem PC verbunden werden, indem man einen QR-Code scannt, danach kann man fast alle Dateien übertragen. Aber zuerst muss man die *** App auf dem Handy installieren.

Anm. d. Mod: Werbelink entfernt, daher die "***" - Gruß PrinzPoldi007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Siehe Post
  • Danke
Reaktionen: padrak
Ich habe jetzt eine funktionierende FTP-Lösung gefunden.

Auf dem Smartphone läuft der Solid Explorer mit FTP-Plugin und so kann ich die SD-Karte im Windows Explorer einbinden. Also quasi so wie Cynob schon vorgeschlagen, nur mit anderer Software. Datenübertragung ist angenehm flott, kein Vergleich zu USB 2.0.
 
hallo Community,


Wie kann ich am besten Bilder vom Computer hochladen auf mein Handy - ein Nexus 5.
Interessanterweise: bei diesem Nexus 5, das ich besitze, geht es leider nicht mit dem Kabel.

Warum weiß ich auch nicht.

Welche Möglichkeit gibt es denn noch - kann ich Bilder ggf. auch auf meinen Google-Account hochladen?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
137
swa00
swa00
G
Antworten
0
Aufrufe
188
gene
G
P
Antworten
5
Aufrufe
123
pope5
P
Zurück
Oben Unten